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wgeppert

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  1. Hallo, widersprecht mir bitte, ist es nicht einfacher? Zunächst habe ich ein Creatives Ergebnis in einem bestimmten Kamera- oder Masterformat. 1. Bestimme dafür ob DCI Full 2K oder 4K 2. Bestimme Höhe oder Breite des Masterformats als Max Value, um es in DCI 2K oder 4K Full ohne Überschuss einzupassen. 3. Skaliere das Masterformat mit Beibehaltung der Höhe oder Breite aus dem DCI Format. 4. Aus der proportionalen Skalierung (Verkleinern) ergibt sich rechnerich die andere Seite und daraus erst die Aspect Ratio. 5. Dann plaziere das Rohbild als Frame auf ein schwarzes DCI 2K oder 4K Full. Daraus ergibt sich das padding oben/unten oder seitlich. 6. Zielsetzung dieses Vorgehens ist die maximale Fläche im DCI Full Format ohne Verzerrung. Deswegen kann es auch zu anderen Aspect Ratios kommen. Eine Frage des Rohformats oder der Zuarbeitung.
  2. Hallo Stefan, ich verstehe Deine Frage nicht. Bitte erkläre mir. Für SMPTE ist Flat (1998×1080 or 3996×2160), ~1.85:1 aspect ratio Scope (2048×858 or 4096×1716), ~2.39:1 aspect ratio Full (2048×1080 or 4096×2160), ~1.9:1 aspect ratio Flat und Scope sind jeweils Teilmengen von Full mit Breite oder Höhe als Maximalwert. Die Differenz wird mit schwarzen Balken gepadded. Wo kommt 1.38:1 her? Gruß Wolfgang
  3. Hallo, hat jemand eine Liste der APIs, die von TMS Herstellern unterstützt werden? Ich denke es müßten Dolby Doremi (für Barco, NEC) Sony Mikrom (für GDC) Cube Ultra-Stereo Labs (ist OEM?) sein. Was nutzt Kinoton? Gruß Wolfgang
  4. Lieber Harald, lieber Carsten, danke für Eure Mühe und hilfreichen Erklärungen. Jetzt verstehe ich es endlich. Zuvor habe ich bei der Programmierung unserer DCP nicht verstanden, warum ich oben/unten bzw. seitlich Schwarz padde und die Aspect Ratio setze, wenn der Projektor manuel eingestellt werden müsste ... Wenn ich es also richtig verstehe, setze ich die Bildgeometrie in den Rohdaten und plazieren es in der geeigneten Aspect Ratio auf ein 2K oder 4k Image. Aber dennoch. Ich habe Mastering mit nur Schwarz oben oder unten und oben gesehen. Geschmacksache oder eins von beiden falsch? Bei Eurer Expertise würde ich mich über einen direkten Kontakt freuen. Hier zunächst meine email: wgeppert at trustedfilms dot com. Schickt mir bitte Eure Festnetznummer, ich rufe zurück. liebe Grüße Wolfgang
  5. Hallo Harald, ich kann an dieser Stelle nicht aus dem Nähkästchen plaudern. Wir nutzen nicht SAT Receiver wie IDC Superflex. Wir haben eine eigene Entwicklung (CineBox), die mit 4 Transponderkanäle arbeitet und über ein eigenes Protokol angesprochen wird. Ansonsten hast du mit der Bandbreite Recht. Zudem werden wir HEVC als Codec nutzen - alles zusammen, mehr Bandbreite, bessere Kompression. Ich klammere hier Serie I aus allen Überlegungen aus. Mit Christie, Dolby, Soney, Doremi, Mikrom, GDC und Barco haben wir direkten Kontakt. Allerdings zeigt die Mischung der Liste die eigentliche Schwierigkeit. Es sind zum einen IMB und/oder Projektor Hersteller. In der Praxis ist aber die Kombination relevant. Unsere CineBox soll also über eine OutPut Profile List jede der Kombinationen steuern können. Dabei suche ich gerade die unterschiedlichen Schnittstellen für das DCP Ingest in den SMS, sowie die Eigenschaften der jeweiligen Show Play List und das Verhalten der IMB und Projektoren in der Ansteuerung zu lernen. Jede Information ist willkommen. Insoweit wir über den IMB den Live Stream einspeisen würden, wäre es gut, wenn wir eine Stream von Roh-Image übergeben könnten. Aber wie ... Bisher ist die Auflösung für HD-SDI unterhalb 2K begrenzt und 3D läßt sich nicht auspielen. Wir wollen allerdings mit 2K, 2k-3D und 4K auf die Projektoren. Gibt es hierfür eine Lösung? Christie erlaubt in der Show Play List ein Live Event zu setzen. Gibt es vergleichbares bei anderen IMB-Projektoren? Grüße Wolfgang
  6. Hallo Carsten, und zunächst meinen Dank. Ich habe mir gestern eine Konfiguration in einem der großen Multiplex-Kinos angeschaut. Insofern hat sich einiges erklärt und liegt in Deckung mit Deinen Anmerkungen. Der Grund für das Umschalten zwischen Live und DCP Content liegt in der Qualität der Inhalte. DCP kann im Kino vorausgeliefert werden und ermöglicht bandbreitenunabhängig eine hohe Wiedergabequalität. Wobei Live Content durch die Satellitenübertragung mit 50-100Mbs weit unter DCI liegt. Du hast mir mit der Show Play List einen wichtigen Hinweis geliefert. Ich habe nicht damit gerechnet, das wir ein ShowStop bewirken. Aber vielleicht ist es doch unbemerkt, weil der Live Content läuft. Was meinst Du? Schalten die Projektoren automatisch von HD-SDI auf DCP um, oder welches Signal wird ausgespielt. Muss ich Show Play list sauber synchronisieren oder sobald ein HD-SDI Signal anliegt schaltet der Projektor von DCP auf SDI um? Wenn möglich würde ich mich über die Zusendung der Operating Manuals der Projektoren und IMB als pdf freuen. Hier meine mail: wgeppert at trustedfilms dot com. liebe Grüße Wolfgang
  7. Hi, Projektoren erlauben die Umstellung der Aspect Ratio als One Touch Einstellung. Z.B. NEC hat im Panel die Umschaltung zwischen Scope und Flat. Der Projektor bringt für scope das Bild bei selben DCP Content breiter und nach unten versetzt. Was ist der Grund für diese Einstellung und was passiert im Projektor? Warum schaltet die CPL im DCP mit Aspect Ratio nicht automatisch um? Grüße Wolfgang
  8. Ein Kunde will Live Content als komplexe Show in die Kinos bringen. Dazu sollen wir automatisiert den Show Ablauf steuern und somit Live und DCP Content mischen. Zunächst soll der Live Content über HD-SDI an den Projektor gebracht werden, die DCPs sollen im Push automatisiert ingested werden. Ich frage mich allerdings: 1. Müssen ProjeKtoren für 2D-3D manuel umgerüstet werden (z.B. Polarisationsvorsatz wegschwenken)? 2. Kann ein Programm zur Automatisierung auf dem local Speicher des SMS filebasiert zugreifen (create, delete)? 3. Wenn das Bildsignal über HD-SDI angeliefert wird, muss der Filmvorführer das Soundystem manuel konfigurieren (z.B. 5.1 - AC3)? 4. Ein Ingest während der Vorführung bringt welche Risiken? Für weitere Fragen ware ich für einen Kontakt sehr dankbar. email: wgeppert at trustedfilms dot com.
  9. Danke an alle. Insoweit die Einrichtung kostenlos ist, was kostet der Betrieb? Müsst ihr für den Datentransfer per GB bezahlen? Und wird eine monatliche Gebühr verlangt? Grüße, Wolfgang
  10. Hey, mir erklärt sich das Geschäftsmodell nicht unbedingt. Wenn es selbst heute noch kostenlos für die Kinos wäre, denn müssten doch alle über diesen digitalen Zugang verfügen. Es macht doch keinen Sinn Festplatten zu bewegen. Eine Erklärung oder Zahlen? Grüße, Wolfgang
  11. Irgendwie ist der letzte Post über Smartjog bei mir untergegangen. Aber danke, der Hinweis ist interessant. Was kostet die Smartjog Anbindung? Was kostet die Einrichtung und der Betrieb? Wird pro Film abgerechnet? Grüße, Wolfgang
  12. Hey, Könnt ihr mir bitte die Kosten für Einrichtung und Betrieb einer Satellitenempfangs-Lösung (DSat Cinem, Smartjog, ...) benennen? Ich frage mich zu den Vor- und Nachteilen der DCP Distribution gegenüber Kabel und Festplatte. Herzlichen Dank Wolfgang
  13. Keiner von den Londoner Turner-Leuten oderStudioCanal+/Kinowelt-Tobis-Gruppe oder Warner Brothers wartet auf diese Lösung. Warum auch, das Geschäftsmodell funktioniert und wird die neue Technik nur dort aufgreifen, wo sie zweckdienlich ist. Wir reden hier von 80% US und10% EU Produktionen der großen Filmverleiher. Bleiben noch 10%. Die kommen aus Geldmangel für Kopien nur in wenige Kinos, die Produktionen finden häufig keinen Vertrieb und damit nicht den Weg auf die Leinwände. Diese Produktionen interessieren mich. Die digitale Distribution erlaubt schnelle, kostengünstige Post-Produktion sowie die nahezu kostenlose Verteilung (im Vergleich zurFilmrolle). Aber auch wenn ich an Eure Werbeeinnahmen denken, verstehe ich die Rreaktionen in diesem Forum nicht. Schickt Euch WerbeWeischer soviel Werbung, dass Ihr abwinken müsst? Die Werbung im Analog Film ist weggebrochen und erlaubt mit den Möglichkeiten der digitalen Welt neue Geschäftsmodelle! Wann hat das Restaurant um die Ecke vom Kino das letztemal eine Kinowerbung geschaltet? Es ist eine Regel und keine Ausnahme: Neue Technologien bedingen neue Marktteilnehmer und neue Abhängigkeiten. Wer kannte vor 10 Jahren Google oder Facebook?
  14. Darf ich Euch allen einen Rat geben. Ihr denkt alle viel zu technisch und zu kurz. Ihr setzt Euch unnötige Gedankenbarrieren. Ein modernes Rechnenzentrum ist hoch skalierbar und kennt in der Bandbreite keine Begrenzungen, die Ihr beschrieben habt. Ebenso ist die schnelle Anbindung nur eine Frage der Zeit und dann für kleines Geld überall verfügbar. Wer von Euch hat vor 3-4 Jahren in Terra-Byte gedacht? Ich wollte mit meinen Frage eine serviceorientierte Diskussion anregen. Ihr solltet wissen, dass die Multiplexkinos Ihre Filme ausschließlich über Datenleitung eingespielt bekommen. Keiner jammert dort über Bandbreite oder Kosten. Seid keine Bedenkenträger, sondern mutig bei der Entwicklung von Nutzen mit dieser Technologie. Versucht die neuen Möglichkeiten zu nutzen, sucht nach Wegen, die gerade die kleinen Kinos nach vorne bringen. Z.B. wird das Buchungssystem von Euch viel zu klein gedacht. Größer, über alle Beteiligte muss es sich spannen. Kino sucht Film (auf Versteigerung, oder Indy Plattform), bucht dann Film, Verleih bestätigt Buchung und erstellt DCP bzw.KDM, Kino lädt runter, Kino zeigt Film und antwortet mit KDM zurück, Kino erfasst Kartenabrechnung im Internet für Verband, ..... alles online - automatisch Der große Bogen bringt uns weiter ...
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