Zum Inhalt springen

Mohn

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

1 Benutzer folgt

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Mohn

    A-Cinema

    Wo kann man sich hier löschen?
  2. Mohn

    A-Cinema

    Hallo, danke macplanet, Sie haben mir erstmal deutlich gemacht, daß es ein Verständnisproblem gibt. Sie haben den Finger in die Wunde gelegt. A-Cinema war nicht zu spät auf dem Markt, sondern es ist eine Reaktion auf die erste Digitalisierungsförderung - es ging doch nicht, dass die kleinen Kinos jetzt alle den Bach runtergehen sollen, jemand muss sich kümmern. Der Plan war, das Fraunhoferinstitut zu beauftragen, einen Player zu entwickeln, der für Kinos geeignet ist, DA ES FÜR KLEINE ARME KINOS KEINE ALTERNATIVE GAB (wenn es eine gibt, warum die ganzen Förderungen?). Dazu haben wir bei der FFA Fördermittel beantragt und ich habe einen Demonstrationsplayer geschrieben, damit das Institut eine Vorstellung hat, was wir brauchen. Die FFA hat das abgelehnt, da das Vorhaben keine kommerzielle Relevanz hätte. Das war alles. Das Fraunhoferinstitut hat dann mitgeteilt, dass es eine Schnittstelle hat und ich habe sie in den Demonstrationsplayer eingearbeitet. Ich bin KEIN kommerzieller Anbieter von E-Cinema und habe die letzten beiden Jahre bis auf eine Spende aus der Schweiz keinen Cent damit verdient. Der Plan war, ein Netzwerk der ungeförderten zu bilden, wo wir durch Zusammenarbeit wettmachen können, was die größeren an Fördermitteln voraushaben. Ich hätte mir wirklich schönere zwei Jahre als die letzten vorstellen können, wo ich unter unsäglichen Bedingungen teilweise live vor einer Vorstellung Änderungen vornehmen musste. Es war NICHT MEINE Aufgabe, mich um die kleinen Kinos zu kümmern, aber jemand musste es tun. Es war Aufgabe der BKM/FFA . Ich habe so viele arrogante Meinungen zu dem Thema gehört, dass es mir mittlerweile reicht. Spielen Sie mal mit dem damaligen DCPPlayer eine Playlist im Kino, viel Erfolg dabei. Und nein, wir arbeiten oft ehrenamtlich beim Kino, krauchen teilweise auf dem Zahnfleisch, wir haben keine 40000 übrig. Das war der letzte Post, ich habe diese ganze Kinowirtschaft satt bis zum gehtnichtmehr. Im Ernst, alles Gute.
  3. Mohn

    A-Cinema

    Danke für den Hinweis auf Robotron. Sicher wollen Sie darauf hinaus, dass der Betrieb nach der Übernahme der DDR nicht mehr konkurrenzfähig war. Nun lassen Sie uns überlegen:Wie konkurrenzfähig wäre DCI ohne staatliche Förderung? Ich möchte Ihnen prophezeien, dass Sie nach A-Cinema Schlange stehen würden. Hier werden die Gesetze des Marktes ausgehebelt und ich finanziere mit meinen Steuergeldern die Konkurrenz und werde in die Insolvenz getrieben. Und ich kann mich rechtsstaatlich nicht wehren, weil es zu teuer wäre. Man könnte nun eine Diskussion fortführen, ob die BRD ein Rechtsstaat ist, das spar ich mir aber. Übrigens meinte der Anwalt nicht, dass es aussichtslos wäre, aber wahrscheinlicher, als dass ich meinen mir zustehenden Schadenersatz kriege, wäre, dass die geförderten Kinos die Förderung zurückbezahlen müssen. Und danach könnte man mal Marktwirtschaft machen. Ich überlege noch, ob ichs nicht riskieren sollte und vielleicht bei den A-Cinema Anwendern Spenden sammeln. Was sagen Sie?
  4. Mohn

    A-Cinema

    Und es läßt mir keine Ruhe, deshalb begründe ich es noch länger: Mich regt carstenk ein wenig auf, mit der Einstellung, man könne mit unserem System nicht richtig Kino spielen, man würde keine verschlüsselten Filme kriegen... , als wäre das alles nur Quatsch. Wir spielen jetzt drei Jahre damit und wir haben Komplimente für unser gutes Bild gekriegt - eine Regisseur wollte zur Dokumentar- und Kurzfilmwoche ein Probescreening, weil er mit der Vorführung in einem DCI-Kino nicht zufrieden war, bei uns war er es dann. Natürlich ist das ein Einzelfall und ich weiß, daß die DCI-Sachen von den technischen Daten besser sind. Aber das war real. Und natürlkich kriegen wir von vielen Verleihen verschlüsselte Filme. Wir sind nun wirklich in der komfortablen Situation, nicht auf Hollywood angewiesen zu sein - für die, die das sind, ist das System keine Alternative und war auch nie so gedacht. Außerdem ist es für kleine Kinos (vielleicht bis 100 Plätze wie bei uns), Kinos, die nur einmal in der Woche spielen, Unis, Filmclubs - das Anwendungsspektrum überschneidet sich kaum mit den Programmkinos. Ja, und was mich gerade maßlos aufregt ist, dass die FFA jetzt nur noch DCI fördert und zwar genau für die Kinos, für die A-Cinema entwickelt wurde - ich habe 3 Jahre an diesem A-Cinema gesessen und jetzt krieg ich einen Arschtritt und selbst auf die Bitte zur Korrektur der Förderrichtlinien eine nur oberflächliche und inakzeptable Abfuhr (und auch nur durch telefonisches Drängeln). Die Förderung kann verursachen, daß die Menge der A-Cinema Anwender schrumpft und jeder Verleih dann sagen kann: Na, ihr hättet euch doch DCI fördern lassen können, von uns kriegt ihr keine Filme. Und ich habe die Verantwortung dafür. Außerdem kenne ich Kinos, die über eine Anschaffung von A-Cinema nachgedacht haben und dann aufgrund der Förderung abgesprungen sind. Und der Anwalt sagt: zu teuer, zu lange und das Resultat vage, die können fördern, wie sie lustig sind. Was soll ich da noch machen? Ich habe noch eine Kinoverwaltungssoftware, Vorbestellungssoftware, Software für den Videotheksverleih, ein Kassensystem ist (war) in Arbeit, ein Trailertauschsystem ... und ich werde das wahrscheinlich nicht öffentlich machen aus Angst, dann weggefördert zu werden. Ich werde meine Selbständigkeit aufgeben müssen, die 3 Jahre haben zu sehr an meinen Ressourcen gezehrt. So, jetzt genug gejammert und ich hoffe, meine Aufregung kann als kleiner Pluspunkt wegen meines harschen Tons gewertet werden. Viel Erfolg noch.
  5. Mohn

    A-Cinema

    Sorry, ich war nur kurz angebunden. Das sollte nicht so harsch klingen und bezog sich auch auf niemanden persönlich, also noch mal ausführlicher und mit der Bitte um Entschuldigung: Auf der verlinkten Cinemathequesseite ist ein Teil der Filme aufgeführt, die mit A-Cinema gezeigt wurden. Mit der Verschlüsselung schrieb ich dazu, um zu zeigen, dass da nicht nur Blurays oä. dabei sind. 5 Posts, hurra! ;-)
  6. Mohn

    A-Cinema

    Informieren - dann posten. Verschlüsselte Filme sind eingeschlossen. http://www.a-cinema.de/index.php/de/gezeigte-filme.html
  7. Mohn

    A-Cinema

    Vielen Dank den beiden Vorpostern. TK_Chris muß ich sagen, daß ich gar nicht gerne als Verarscher hingestellt werde. Wir nutzen das A-Cinema-System und haben 0 Zuschauer verloren, seit wir Bluray und DCPs abspielen. Die Besucher, die wir fragen, sind überrascht, eine digitale Projektion gesehen zu haben. Das Sytem ist nicht für hollywoodabhängige Kinos (wie die meisten hier vertretenen) gedacht. Wir werden am 25.3.2013 einen Workshop durchführen. Ihnen viel Spaß beim Knöpfchen drücken und hoffentlich nicht zu hohe Wartungskosten.
  8. Mohn

    A-Cinema

    Hallo Captain Piccard! Es freut mich, daß Ihnen der Satz aufgefallen ist, er ist leicht ironisch als kleiner Aufmerksamkeitstest gedacht und beruht auf folgendem: Da ich eigentlich 3D-Zeichner bin und einen Film als Werbung für unser Kino erstellen wollte und vor der Formatfrage stand, wählte ich: DCP/JPEG2000 und als Alternative h264. Resultat: Umwandlung in JPEG2000: 8 Stunden,Umwandlung in h264: 24min. Ich hab das privat gemacht und es ist meine Stromrechnung. Ansonsten freue ich mich über das Interesse, wenn alles glatt geht, haben wir bald Resultate. Ich kann die Hilfsbereitschaft der Fraunhofer-Mitarbeiter nur lobend erwähnen. Wir haben natürlich Alternativen erwogen. EasyDCP-Standalone: Wir würden ständig mit der Maus im Beamer rumfuchteln, Playlist gibts (noch) nicht, andere Formate auch nicht, macht preislich keinen Unterschied Cinesuite: Wir sind ein wenig eigen und gucken gern in die Sachen, die uns gehören, warten diese auch gerne, außerdem finde ich die technischen Aussagen auf der Webseite recht dürftig. Vielleicht bin ich zu blöd, aber ich finde dort keine Aussagen wie:Farbtiefe, Auflösung, abspielbare Formate, Hardware, welches Linuxsystem. Das trifft in noch höherem Maße auf Admovies("Show success") zu. Wir haben öfter Sachen wie Skype-Liveschaltungen zu Regisseuren etc., ich seh das mit anderen Lösungen nicht gewährleistet. Die Grundüberlegung ist aber folgende: Wir hatten unseren ersten digitalen Film 2002, also jetzt zehnjähriges Jubiläum, und jetzt sollen wir 70000€ ausgeben, um danach dasselbe machen zu können wie vorher? Wir haben keine Hollywoodfilme im Programm und wir haben unsere Verleihe gefragt, ob sie auf DCI-Konformität bestehen, das tun sie nicht, Verschlüsselung reicht. Abgesehen davon:Ich finde es eine Sauerei, wie mit den Drop-Outs umgegangen wird, der Name sagt doch schon alles. Und wir versuchen jetzt eben ein Drop-In zu machen. Die Kosten für das System stehen auf der ACinema-Seite unter FAQ, ich kann noch nicht sagen, inwieweit da Spielraum besteht.
  9. Mohn

    A-Cinema

    Hallo! Vielen Dank für den Hinweis auf unser Projekt. Ich möchte klarstellen, daß es nicht darum geht, ein Alternativformat zu entwickeln. Es ist sozusagen ein Abfallprodukt, weitaus mehr Formate zeigen zu könnnen, als 10* so teure Geräte. Wir werden verschlüsseltes DCP abspielen können, einziger Nachteil ist die fehlende DCI-Zertifizierung, was keine technische, sondern eine rein politische Sache ist.
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.