Jump to content

Thomas

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1.837
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    4

Über Thomas

  • Rang
    Advanced Member
  • Geburtstag 01.01.1970

Profile Information

  • Ort
    Rotenburg/W

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Thomas

    Ernemann 15 Hilfe LaBitte!

    Hallo, Anleitungen und Schaltpläne zur E15 findest du hier: Film-Tech Schau dir mal das Poti (9) auf der Rückseite der Aufwickelachse an. Wenn es hier Kontaktschwierigkeiten gibt läuft die Wickelrolle nicht mehr gleichmäßig.
  2. Thomas

    Unglaubliche Haltbarkeit von Endstufen

    Mein Autoverkäufer schüttelt auch immer mit dem Kopf wenn er meinen 20 Jahre alten Saab sieht....
  3. Thomas

    Neuvorstellung aus Kirschau

    Quelle: Weishahn, Peter: Schulungsmaterial für nebenberufliche Filmvorführer (TK35), Zentrale Betriebsschule des Lichtspielwesens, Langenau 1978 Halogenlampe:
  4. Thomas

    Neuvorstellung aus Kirschau

    Als erstes stellst du die Lampe grob so ein, dass du ein Bild auf der Leinwand siehst. Dann hältst du eine Sammellinse (Lupe) in den Lichtstrahl vor dem Objektiv. Anschließend verschiebst du die Lampe so lange, bis du das Abbild der Glühwedel auf der Leinwand erkennen kannst. in der Feineinstellung wird die Lampe dann so ausgerichtet, dass Glühwedel und Spiegelbild übereinander liegen. Bild folgt.
  5. Thomas

    Neuvorstellung aus Kirschau

    Moin Stefan, herzlich willkommen im Forum. Zu deiner Frage habe ich ein paar Texte rausgesucht. Auf der ersten Seite findest du die Berechnungsgrundlagen, auf der zweiten das Ganze in Tabellenform für Normalformat. Auf der dritten Seite kannst du dir dann die passenden Objektiv-Kombinationen für die verschiedenen Filmformate raussuchen. Quelle: Thümmel, Herbert: Technisches Kinotaschenbuch, Zeiss Ikon AG, Kiel 1956
  6. Thomas

    35mm-Vorführtermine

    Chris, so haben wir doch alle mal angefangen...vor langer Zeit. Besser als der Philips-Bahnhofsverstärker, der dort bisher Dienst tat, klingt es allemal. Und da die Mono-Tongeräte nicht gegen Klangfilm-Europa-Stereo getauscht werden durften (BWR muss original bleiben) hab' ich den CP wieder mit nach Hause genommen...
  7. Thomas

    Vorsicht bei Filmkauf bei Ebay

    Der Käuferschutz bei Paypal führt dazu, dass viele Artikel entweder gar nicht mehr oder eben nur noch mit Überweisung angeboten werden. Ich hatte eine Kamera in die USA verkauft. Nach der Zustellung via UPS kam die Nachricht vom Käufer, dass das Objektiv fehlen würde. Er machte Käuferschutz bei Paypal geltend und bot an, die "defekte" Kamera für 100$ wieder zurück zu senden. Als Anbieter muss ich somit IMMER den Totalausfall von Ware und/oder Geld einkalkulieren.
  8. Thomas

    Anfängerfragen

    Da wüsste ich gerne mehr zu. Ich finde auf der HP nur die Angabe, dass DS8/N8 incl Trennen und Mwst 29,90€+Versand kosten. http://www.andecfilm.de/de/d_s8_sw-umkehr.htm
  9. Thomas

    Digitalformat auf anlogen Film belichten

    Moin, willkommen im Forum! du müsstest noch das gewünschte Filmformat (Super8, 16mm, 35mm) dazu schreiben.
  10. Thomas

    airscreen - die Geschichte der aufblasbaren Bildwand

    AirWall von BiggAir. Höhe: 8m, Leinwand 8x4m, Bj: ca. 2000
  11. Thomas

    Probleme beim projezieren, Bild falsch eingestellt?

    Kann es sein, dass der Greifer den Film gar nicht fasst? Passiert das bei allen Filmen oder hast du erst einen ausprobiert? Dann könnte dieser geschrumpft sein, so dass die Greiferabstände nicht mehr passen. Was passiert wenn du bei der Projektion *vorsichtig* die Einfädeltaste drückst?
  12. Thomas

    Frage an die Spezialisten KDM läuft ab

    Genauso ist es: Fehlermeldung beim Hochfahren. Unser Server läuft wg. Vereinskino nicht täglich. Und da das Aktualisieren beim Hochfahren nicht klappt würde ich das gerne von Hand auslösen.
  13. Thomas

    Frage an die Spezialisten KDM läuft ab

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das Aktualisieren der Uhr per Netzwerk manuell auszulösen? Der entsprechende Button bei unserem 2K4 funktioniert nicht. Auch nach dem Klick zeigt der Server das vorher schon vorhandene Datum an. Lasse ich den Server am Netz über nach laufen erfolgt die Aktualisierung irgendwann in den frühen Morgenstunden (~6Uhr). Machbar - aber nervig! Es wäre toll wenn es eine einfachere Lösung gibt. Aktualisierung bei Hochfahren hat bei uns noch nie funktioniert...
  14. Thomas

    Wert Datasat AP20

    Gibt es hier eigentlich tatsächlich Kinos, die alle 5 Jahre ihre komplette Anlage zum Recyclinghof fahren? Wenn die Lebensdauer der Geräte auf diesen Zeitraum gerechnet ist und ein Weiterverkauf aufgrund der Garantiebestimmungen wirtschaftlicher Selbstmord ist müsste dies doch eigentlich gängige Praxis sein. Meine persönliche Erfahrung ist eigentlich eher, dass gerade die regelmäßig genutzten Geräte erstaunlich lange halten. Ausfälle haben wir hier entweder in den ersten Monaten, oder eben erst nach sehr langer Zeit. Und wenn man sich dahingehend absichert, dass keine Vorstellung ausfallen muss wenn mal ein Prozessor streikt sollte das doch in Ordnung gehen. Wir nutzen für unsere beiden Vereinskinos jeweils einen CP750. Als Ersatz stehen ein CP65, ein CP500 und ein AUD D2A im Regal und werden regelmäßig ans Netz angeschlossen.
  15. Thomas

    Faule Verleiher....

    Nach meinem Kenntnisstand sind in Italien und Frankreich durchaus Einsätze von einer Woche zum Start möglich. Daher bestehen dort auch noch mehr Einzelhäuser. Was sagt da eigentlich das EU-Recht zu? Hat hier jemand nähere Kenntnisse?
×