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Tati

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  1. @ Carsten: Hast recht, war ein Schnellschuss, sorry.
  2. Einspruch, Euer Ehren: NeoDCP unterbindet die Preisgabe von verschlüsselt angelieferten Inhalten über unverschlüsselte Schnittstellen - also blankes HD-SDI oder gar VGA. HDMI- und DisplayPort-Anschlüsse liefern während der Wiedergabe von verschlüsselten DCPs ebensolche Signale an das Ausgabegerät, das natürlich HDCP-/PDCP-kompatibel sein muss. Siehe http://www.neodcp.com/features/#tab-id-8.
  3. Wir spielen ohne KDM - und unser Projektor hängt unverschlüsselt am DVI. NeoDCP ist (derzeit) nur interessant für die Sub-DCI-Projektion. Meines Wissens wirst du niemals ein DCP von, sagen wir, Universal kriegen, das für einen offenen Server zertifiziert ist. Andererseits: Für Saisonkinos ist der Player eine zuverlässige und bezahlbare Komplettlösung. Für DCI hingegen brauchst du Doremi und Co.
  4. Liebe Leute, wir haben im vergangenen Sommer in unserem arthouselastigen Freiluftkino an 27 Abenden unverschlüsselte 2K-DCPs mit dem NeoDCP-Player abgespielt, und ich kann ausschließlich Positives berichten. Die Standard-Version (jetzt „Entry Pro“) kann alles, was wir brauchen, es gab nicht einen einzigen Ruckler, und alle angelieferten oder via DCP-o-matic gebauten DCPs wurden klaglos eingelesen, geprüft und abgespielt. NeoDCP verfügt über einen integrierten Playlisten-Editor, echtes Fullscreen-Playback - und die Hardware-Anforderungen sind erstaunlich moderat. Unser Server basiert auf einem besonders robusten Gigabyte-Mainboard nebst i7-CPU, dazu haben wir dem System 8 GB Arbeitsspeicher, NAS-Festplatten von WD und ein BD/DVD-Combo-Laufwerk spendiert. Die Grafikausgabe übernimmt eine ATI Fire Pro (vermutlich hätte sogar die OnBoard-Grafik gereicht). Das Ganze läuft unter Windows 7, und bis auf ein paar (pegelabhängige) hochfrequente Tonstörungen lief das Ding absolut unauffällig. Gut funktionierte auch die Kommunikation mit dem Entwickler-Team. Einige unserer Anregungen wurden umgehend eingebaut. Was wir allerdings nach wie vor schmerzlich vermissen, ist eine Pausen-Funktion - denn bei uns wird weiterhin der „Spulenwechsel“ zelebriert. ;-) Fazit: Digitalisierung gelungen, Sommerkino gerettet. # Mark
  5. Wir haben NeoDCP nun für unser Freiluftkino lizenziert - in einer Version, die DCPs nur unverschlüsselt und ausschließlich in 2k und 2D abspielt. Die Software macht einen sehr soliden Eindruck, und auch von der Kommunikation mit dem Entwickler-Team kann ich bislang nur nur Positives berichten. Das Programm wird offenbar fleißig weiterentwickelt, mittlerweile ist sogar ein brauchbares Masking für Scope-Filme implementiert. Selbst auf einem Lenovo-L440-Notebook mit i3-4000M (2 Kerne à 2,4GHz, 4 Threads) und 6GB Arbeitsspeicher läuft eine halbstündige Trailershow hier in 1920x1080 an einem Acer-Full-HD-TFT ruckfrei und geschmeidig. Meiner Meinung nach ist NeoDCP momentan die einzige Chance zu digitalisieren, ohne sich ins Groschengrab DCI zu stürzen. Aber - wirklich schlauer sind wir erst nach der Saison. Hoffentlich klappt's.
  6. @Michael: Wir tendieren mittlerweile ganz klar Richtung NeoDCP. Deren GF hat uns ein wirklich interessantes Angebot unterbreitet: Es umschließt alle Features der Standard-Lizenz (also Wiedergabe von unverschlüsseltem 2D-Content) und ermöglicht die Projektion ohne Wasserzeichen. NeoDCP kann alles, was wir brauchen, die Playlist-Software ist nahtlos integriert, wir bezahlen eine faire jährliche Gebühr und können umdisponieren, sobald sich beim DCI-Equipment preislich was tun sollte. Da wir ohnehin schon über einen wirklich sehr anständigen HD-Installations-Beamer mit Wechseloptik verfügen und ein i7-Rechner mit RAID nun auch nicht die Welt kostet, fühlt sich das wie eine sehr sinnvolle Lösung an. Aber noch ist nichts entschieden.
  7. @ Carsten: Hab ne Verständnisfrage: Wie spielt die Ropa CS2 denn BDs und DVDs ab? Rippt die sich die Medien auf ihre Platte, oder spielt sie direkt vom Silberling? Für unser Freiluftkino favorisieren wir mittlerweile eine selbstgebaute Rechnerlösung (i7, 8GB RAM, Win64) mit dem A-Cinema- oder dem NeoDCP-Player. Erste Tests mit letzterem verliefen sehr vielversprechend. Das Thema KDM ist für uns nicht wirklich relevant, die meisten Indies verschicken überwiegend unverschlüsselte DCPs oder beliefern uns mit Vorführ-BDs, die sich dann ggf. mit DCP-o-matic wandeln lassen. Von den Majors sind für uns i.d.R. nur Fox und Warner interessant, und beide lizenzieren das BD-Abspiel, sobald die Filme im Handel erhältlich sind. Als Sommerkino spielen wir viele Titel ohnehin abseits des Auswertungsfensters. Natürlich hätten wir gerne auf DCI gesetzt und den handlichen NEC N900C angeschafft, aber 30.000 Euro lassen sich beim besten Willen nicht rechtfertigen bzw. refinanzieren - selbst mit 30 Prozent Förderung wäre das pure Liebhaberei. Wenn ein solches Gerät mal für 10.000 Euro zu ergattern sein sollte, legen wir gern den Schalter um. Bis dahin muss ein NP4100W reichen - plus zwei, drei Abende in 35mm.
  8. Hast recht, ich werde mich mal mit dieser Initiative in Verbindung setzen.
  9. Seit ein paar Jahren organisiere ich ein dachloses Sommerkino und denke im Kontext der nun unausweichlichen Digitalisierung auch über Alternativen zu DCI-konformer Hardware nach. Natürlich wäre der NEC NC900C die sauberste Lösung, aber mit rund 30 Veranstaltungen und bestenfalls 5000 Besuchern pro Jahr ist eine Fördersumme >10k Euro illusorisch. Die verbleibenden 20k lassen sich über Spenden o.ä. nicht realisieren - und ein Kredit schafft Abhängigkeiten, die wir in diesem Umfeld nicht wollen. Bleibt die Idee, sich einen schnittigen XEON-Server zu bauen, NEODCP zu lizenzieren (die Indies liefern beinahe alle ohne KDM) und den Stream von einem vernünftigen Installations-Projektor auswerfen zu lassen, für den es Wechselobjektive gibt - bspw. vom NEC PA500U. Kennt jemand dieses DLP-Gerät? Abschließend noch eine Frage zur Software: Wie werden die Filme eigentlich ausgeliefert? Auf Platte, das ist mir klar. Aber wie sieht die Dateistruktur aus, gibt es separate Files für 2k und 4k? Und wie spuckt der Softwareplayer 2k (2048x1080 = 17:9) bspw. als Full-HD-Signal (1920x1080 = 16:9) aus? Rechnet der das einfach runter? Ich kapier's noch nicht so recht und wäre sehr dankbar für kompetenten Input.
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