Jump to content

Joschi

Mitglieder
  • Content Count

    10
  • Joined

  • Last visited

About Joschi

  • Rank
    Member

Profile Information

  • Geschlecht
    Not Telling

About Me

Film ist meine Leidenschaft – Film ist mein Leben

Mit 14 Jahren vom ersten Taschengeld meine erste Super8 Kamera, eine Revue von Quelle, das war 1974. 1977 dann eine Bauer Royal 8E. Eine Spitzenkamera in S8, die ich heute noch habe. In der Zeit schon richtige Filmdokumentationen gedreht von unserem Ort.

1978 kamen bei meiner ersten Uraufführung 260 Zuschauer. Lob gab`s damals massenweise. Zum ersten Mal berichtete die Zeitung von meinem Vorhaben. Das hat mich sehr bestärkt. Eine Zusage 1979 beim Saarländischen Rundfunk den Beruf des Kameramannes zu erlernen hatte ich bom Personalchef. Meine Eltern meinten damals nur: „Bub, tu uns das nicht an – das ist kein Beruf“. Als habe ich einen vernünftigen Beruf erlernt. Gefilmt habe ich weiter. Meine Familie mit allem, und auch weiter Dokumentationen. Und immer wieder große Erfolge gehabt.

Vor 10 Jahren gab´s dann eine Baulieu R16. Super mit 16 mm Film, was das hergibt, gut und teuer! Super Bilder, eine Doku nun mit der Kamera. Mittlerweile eigene Kinder und eine beinahe neuwertige Leicina Spezial. Fantastisches Gerät. Mit dieser habe ich eine richtig gute 60 minütige Dku gedreht - »GANZ FRÜHER BEI UNS«: Premiere wurde gefeiert mit 520 Zuschauern. Ein Bombenerfolg. Presse und Fernsehen überschlugen sich.

Jetzt ist es leider zu spät mit Kameramann als Beruf. Meine Mutter, inzwischen 92 Jahre alt, meint: „Das war damals von uns ein Fehler«.

Film ist meine Leidenschaft –Film ist mein Leben, auch wenn ich eine hochwertige Digitale Kamera habe, suche ich immer Wege das Alte und die Moderne zu verknüpfen. So wie in meiner Dokumentation »Ganz früher bei uns«. Auf meinem Kanal gibt’s das eine oder andere dazu zu sehen.

×
×
  • Create New...