Zum Inhalt springen

1. April

Neu-Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Rochester, 1. April 2015. Für eine große Überraschung sorgte zum 1. April 2015 der US-amerikanische Konzern Kodak. Wie das Unternehmen mitteilte, gelang nach dem Deal mit den sechs großen Major-Filmstudios aus Hollywood über die Festabnahme vertraglich vereinbarter Mindestmengen von Kinefilm und der damit verbundenen Aufrechterhaltung der Produktion der Kodak Vision-Kamera-Farbnegativfilme nunmehr ein weiterer Vertrag, der die Produktion von Filmmaterial auf Jahre hinaus sichern soll. Die Rede ist dabei von einem Deal, den Kodak mit den Videoplattformen YouTube und MyVideo abschließen konnte. Beide Plattformen haben sich dabei verpflichtet, ab 1. Juli 2015 das Hochladen neuer Videos bzw. Filme nur noch in solchen Fällen zu ermöglichen, die auf echtem Kinefilm und nicht digital gedreht wurden. Zu diesem Zwecke wird Kodak seine Vision-Filme zukünftig in neuen Konfektionen in den Formaten Super 8 und 16 mm anbieten. Um sicher zu gehen, dass auf YouTube und MyVideo zukünftig keine digital gedrehten Videos mehr hochgeladen werden können, ist es ab 1. Juli 2015 erforderlich, diejenigen Filme, die man auf den beiden Plattformen hochgeladen haben möchte, als Super 8- bzw. 16 mm-Filmspule per Post an den jeweiligen Betreiber der Plattform zu senden. YouTube bzw. MyVideo übernehmen dann die - selbstredend kostenpflichtige - Digitalisierung der Filme und laden die Digitalisate der Filme anschließend auf ihre Plattform selbst hoch. Der Einsender der Filme erhält diese im Original per Post zurück. Bezahlen muss der Kunde den Dienst per Vorkasse, was neben dem Zahlweg der Überweisung auch über Online-Bezahldienste wie PayPal, MicroMoney usw. möglich sein wird. Das Digitalisieren der Filme wird YouTube nicht wie sonst üblich nach Meter- oder Minutenpreisen anbieten, sondern zu Pauschalpreisen nach Spulengröße bzw. Auflösung. Der Kunde kann die Auflösung der Digitalisierung vsl. in den bei YouTube und MyVideo üblichen Stufen beauftragen, wie etwa 360p, 720p, 1.080p usw. Die genaue Preisliste soll im Verlaufe des Monats Mai 2015 veröffentlicht werden. Wer ab 1. Juli 2015 dennoch digital gedrehte Videos bei den beiden Videoplattformen ins Netz gestellt haben möchte, hat hierzu trotzdem die Möglichkeit, allerdings zu anderen Bedingungen, als bisher. Der User kann seine Videofile wie bisher an YouTube bzw. MyVideo über das Internet senden, jedoch nicht mehr selbst direkt öffentlich hochladen. Vielmehr werden die Videofiles von YouTube bzw. MyVideo zukünftig über einen ArriLaser erst auf Super 8-Film (bis 720p-Auflösung) bzw. 16 mm-Film (im Falle von 1.080p) ausbelichtet, wozu Kodak auch die Produktion von Printfilm wieder aufnimmt. Anschließend werden diese Filme dann über den ArriScan wiederum genauso digitalisiert, wie dies auch bei sofort auf Film gedrehten Filmen der Fall ist. Auf diese Art und Weise wird auch bei digital gedrehten Filmen bzw. Videos sicher gestellt, dass diese ihren Beitrag zum Erhalt des Kulturerbes fotochemischer Kinefilm beitragen. Um das Drehen von YouTube- bzw. MyVideo-Filmen zu ermöglichen, wird Kodak in den USA vsl. ab 1. Mai 2015 sowie in Europa vsl. ab 20. Mai 2015 neue Konfektionierungen der Kodak Vision-Filme anbieten, die bisher ein Novum sind: Die Filme werden unter dem Markennamen "Kodak YouTubeColor Vision 50 D", "Kodak YouTubeColor Vision 250 T", "Kodak YouTubeColor Vision 500 T" bzw. ebenso als MyVideo-Version angeboten, und zwar als Super 8-Sound-Kassette. Dabei entsteht die bisher nie dagewesene Besonderheit, dass Negativmaterial als LiveSound-Super8-Kassette angeboten wird, was zunächst einmal völlig unlogisch erscheinen mag, jedoch bei genauerer Betrachtung absolut Sinn ergibt: Da die Filme zum Abtasten und nicht zur Projektion vorgesehen sind, handelt es sich folgerichtig um das Vision-Farbnegativmaterial, welches die üblichen, bekannten Vorteile für die Abtastung bietet wie größerer Belichtungsspielraum usw. Andererseits benötigt der Filmer von heute sofort den Ton zum Bild, so wie er es vom Filmen mit dem Smartphone oder der Digicam gewohnt ist. Auf diese Art und Weise ergibt sich wie dargestellt das Novum, dass es sich bei der neuen Kodak YouTubeColor-Super 8-Filmreihe um LiveTon-Filme auf Farbnegativbasis handelt. Für den klassischen Super8-Filmer stellen die neue Filmkonfektionierungen also keine positive Nachricht dahingehend dar, dass hierdurch wieder neues Kodak-Farbumkehrmaterial auf den Markt käme: "Color Reversal" bleibt also auch weiterhin kein Thema für Kodak. Die Betreiber der Videoplattformen YouTube und MyVideo verdienen sowohl an den Kodak YouTubeColor-Super 8-Filmen bzw. Kodak MyVideoColor-Super 8-Filmen prozentual mit, als auch an der neuen, in Kürze von Samsung lieferbaren LiveSound-Kamera "Samsung Galaxy Cine", die neben der Filmfunktion auf Super 8 auch über die üblichen Smartphone-Funktionen wie Telefonie, Apps usw. verfügt, nicht jedoch über eine digitale Foto- oder Videofunktion. Der Mitverdienst an den Kodakfilmen bzw. den Samsung-Kameras war für YouTube bzw. MyVideo auch der Grund, sich auf den Deal einzulassen, zukünftig nur noch das Hochladen von Filmen zuzulassen, die auf echtem Kinefilm gedreht wurden: Externe Unternehmensberater haben im Zuge des Erstellens neuer Businesspläne heraus gefunden, dass sich mit dem Verkauf des Filmmaterials bzw. der Kameras mehr Geld verdienen lässt, als mit den bisherigen Werbeeinnahmen der Videoplattformen - und dies gilt selbst dann, wenn zukünftig nur noch 0,1 % so viele Filme hochgeladen werden, als bisher. Kodak selbst ist über den Deal mit YouTube sowie MyVideo selbstredend hoch erfreut, will seine Zukunftsfähigkeit aber auch weiterhin durch das sukzessive weitere Erschließen neuer Geschäftsfelder ausbauen. So steigt Kodak ab dem 3. Quartal 2015 in die Produktion von Reinigungsmaterialien ein. Als erstes wird dabei ein neuer, innovativer Wischmopp angeboten, welcher mit Drahthaaren ausgestattet ist, die nur 50 Mikrometer dick sind. Auf diese Art und Weise soll eine besonders hohe Reinigungswirkung erzielt werden. Der neue Wischmopp wird den Markennamen "Kodak wischen 50 D" tragen. Die Versionen "Kodak wischen 250 T" und "Kodak wischen 500 T" (T steht dabei für "Teerentfernung") für das Entfernen starker und grober Teerflecken sind für 2016 angekündigt. Ich hoffe, diese Presseinfo zum heutigen 1. April 2015 war für alle Forums-Teilnehmer extrem interessant, sehr hilfreich und von besonderem Interesse. MfG. :-)))
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.