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Jonas

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  1. Danke! Bin sehr erstaunt, wie viele kompetente Antworten hier in so kurzer Zeit kamen. Danke, da habt Ihr mir sehr weitergeholfen. Mit dem Hinweis, dass der vertikale Kasch, wenn es ihn denn gibt, nicht so weit geschlossen wird, den Hinweis, dass man das 2.66 schon im Dateinamen ankündigen kann usw. Alles ganz toll, vielen Dank Euch!! Werde es also in 4K vollenden. Wie JPEG2000 funktioniert, fiel mir eben auch wieder ein. Carsten, danke dir: ja, ansmorphotisch, nicht gecroppt. Alles Gute uns schöne Grüße in die Runde, Jonas
  2. Hallo Ihr Filmvorführer, ich bin Kameramann und habe bei einem Film leider einen blöden Fehler gemacht. Wir haben anamorphotisch in 2K gedreht und ich habe mich bei der Kadrage irrtümlicherweise an das Bild gehalten, welches die Kamera ausgibt: Nicht 1:2.39, sondern 1:2.66, das doppelt getreckte 1:1.33 des 4:3 Sensors. Endformat wird ein 2K DCP sein. Da ich das Bild nun ungern seitlich beschneiden möchte, bleibt die Möglichkeit eines 2K Scope Bildes, als 1:2.66 Letterbox Was haltet ihr von so einem Sonderformat? Was würdet ihr machen, wenn ihr einen Film als 1:2.39 startet und dann seht, dass oben und unten schwarze Balken zu sehen sind? Würdet ihr nachträglich noch den Kasch fahren? Das ist dabei eigentlich meine größte Angst. Mir wurde auch geraten, dem DCP einen Hinweis für den Vorführer beizulegen, dass es sich ume ein Sonderformat handelt (Während im DCP selbst Standart 1:2.39 angegeben ist) ... Bekommt Ihr sowas öfter, liest das jemand? Für Ratschläge und Hinweise aller Art wäre ich Euch sehr dankbar! Schöne Grüße! Jonas ................................................................................. Wer Lust hat auf etwas mehr Materie kann hier weiterlesen... Da man das Bild naturgemäß in der Postproduktion noch skalieren muss, kam jemand auf die Idee, es sei besser, ein 4K DCP zu erstellen, um sich ein Teil des Skalierens zu ersparen. Da nun aber die allermeisten kleineren Kinos nur 2K Projektoren haben, würde der Film im Projektorsystem ja wieder verkleinert werden. Ein weiterer Skalierungsschritt, von dem ich zwar nicht weiss, wie er von Statten geht, aber ich denke nicht ohne Qualitätsverlust. Hier liste ich einmal alle Möglichkeiten einer DCP Erstellung auf. Als Letterbox und als seitlich beschnittenes echtes 1:2.39. Vielleicht hat ja jemand Lust, sich Gedanken zu machen, was wohl das schärfste Bild ergeben würde? The Alexa 2K 4:3 ProRes output is 2048x1536 1 4096x1716 1:2.66 (Letterbox) Horizontal stretch: 200% I Vertical stretch: 0% Overall stretch by the projection-system: -50% 2 4096x1716 1:2.39 Horizontal stretch: 224% I Vertical stretch: 112% Overall stretch by the projection-system: -50% 3 2048x858 1:2.66 (Letterbox) Horizontal stretch: 0% I Vertical stretch: -50% Overall stretch by the projection-system: 0% 4 2048x858 1:2.39 Horizontal stretch: 112% I Vertical stretch: -44% Overall stretch by the projection-system: 0% Ich vermute, Option 3 gibt bei einem 2K Projektor das schärfste Bild... Ihr? Vielen Dank und schöne Grüße, Jonas
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