Hallo, Danke euch für eure Antworten.
Ich stimme @Helge zu und habe weiter recherchiert. Bezüglich der Unterscheidung von Type A, G oder D Film ist das Problem der Canon AF 310 XL, dass diese keinen "Stift" im Kassettenfach verbaut hat, der von der Type D Kassette dann hineingedrückt werden würde und damit den Orangefilter deaktivieren würde, unabhängig von der Position des CCA Filter Schalters außen auf der Kamera. Type A Kassetten haben an der Hülle ein Einkerbung die diesen "Stift" (sofern in der Kamera verbaut) nicht berühren, d.h. man muss mit Type A Kassetten den Filter immer manuell ein-und ausschwenken. Type D Kassetten haben jedoch diese Einkerbung nicht, wenn man diese einlegt, wird der "Stift" (sofern vorhanden) hineingedrückt und der Filter automatisch deaktiviert. Die Canon AF 310 XL hat diesen "Stift" nicht, zumindest nicht die die ich besitze. Das würde auch erklären warum in der Gebrauchsanweisung der Kamera darauf hingewiesen wird, dass beim filmen mit Type G Film (Type D Film wird in der Anweisung nicht erwähnt) der CCA Filter Schalter immer auf Symbol "Lampe" (also ausgeschwenkter Orangefilter) stehen soll, ungeachtet ob man bei Kunst-oder Tageslicht filmt. Nach dieser Logik muss man bei der Kamera beim filmen mit heutigem Daylight Film im Außenbereich, wie z.B. Ektachrome 100D , den Filter immer manuell ausstellen. So viel dazu. Ich habe jedenfalls mit der Kamera + Ekta100D + Tageslicht (eher Sonnenuntergang) folgende Ergebnisse erzielt: Ohne Filter Stellung Lampensymbol) ist das Bild bläulich/kalt und sehr hell, beinahe überbelichtet und mit Filter (Stellung Sonnensymbol) sehr dunkel/unterbelichtet und hat einen kleinen Orangeton. Dieselbe Kassette. Warum das so ist verstehe ich dennoch nicht ganz, Entwicklungsfehler kann man natürlich nie ganz ausschließen aber der Farb und Helligkeitsunterschied ist bei ein-und ausgeschwenkten Filter schon enorm. Wie gesagt auf derselben Kassette, selber Film. Das das Bild mit eingeschwenktem Filter unterbelichtet ist und eine Orangeton hat, wäre ja noch logisch, vor allem würde es dann auch Sinn machen wie @Helge meint, dass die Kamera den 100ASA Wert beim Ekta100D nicht lesen und deshalb auf 160ASA belichtet. Warum aber das Bild mit ausgeschwenktem Filter so hell ist und bläulich/kalt versteh ich nicht wirklich.
Bezüglich der ASA Erkennung bin ich jetzt verunsichert, meint ihr es gibt Kameras die nur den jeweiligen genauen Wert (laut ihrer techn. Beschreibung) erkennen und es gibt aber auch welche die alle Zwischenwerte genau lesen können?