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Parasol

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  1. Hallo zusammen, bin gerade mit meiner Leicina Special im Asien unterwegs. Leider scheint heute die Blendenautomatik den Geist aufgegeben zu haben. Ich hab das Optivaron 6-66mm f1.8 mit mit dem Leicinomatic Motor drauf. Hat bisher super funktioniert. Batterien sind neu. Der Zoom über den Motor funktioniert ebenfalls. Auch der Lichtmesser scheint noch zu funktionieren, das Pendel im Sucher pendelt aus wenn die Kamera eingeschaltet ist. Sobald ich die Blendenautomatik einschalte, schfafft es der Motor nur noch aufzublenden, also die Blende zu öffnen. Bei mehr Licht tut sich dann aber nichts, also kein abblenden, auch kein Geräusch des Motors. Das Pendel im Sucher zeigt dann die Überbelichtung an. Hat jemand Erfahrung damit? LG Parasol
  2. @Henry08 Ah du hast Recht, das sind verschiedene Durchmesser! Coole Aufnahmen! Ich such gerade so eine Linse für ein Filmprojekt, weißt du wo man eine auftreiben kann oder hast du eine abzugeben?
  3. Hi zusammen, für die Super 8 Kamera Nikon R10 wurden damals auch passende Close-Up Aufsätze von Nikon mit den Namen "Close-Up Lens EC-1" und "Close-Up Lens EC-2" verkauft. Durchmesser 52mm. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? LG Parasol
  4. Hallo zusammen, ich hab mir mal verschiedene Super Kassetten angesehen und bemerkt, dass z.B. die aktuellen E100D und die Vision3 200T Kassetten dieselben Kerbengrößen haben. D.h. beide Filme werden dann eigentlich (bei ausgeschwenkten Filter) von einigen Kameras gleich gelesen, obwohl der eine Film 100ASA und der andere 200ASA als Empfindlichkeit (ohne Filter) angibt. Wie wird die E100D/200T Kassette bei nicht eingeschwenkten Filter ausgelesen, hat da jemand Erfahrung? Grüße PS: Genau so verhält es sich bei Vision3 500T und den alten Wittner 200D Kassetten
  5. Parasol

    Camon AF 310 XL

    Hallo, Danke euch für eure Antworten. Ich stimme @Helge zu und habe weiter recherchiert. Bezüglich der Unterscheidung von Type A, G oder D Film ist das Problem der Canon AF 310 XL, dass diese keinen "Stift" im Kassettenfach verbaut hat, der von der Type D Kassette dann hineingedrückt werden würde und damit den Orangefilter deaktivieren würde, unabhängig von der Position des CCA Filter Schalters außen auf der Kamera. Type A Kassetten haben an der Hülle ein Einkerbung die diesen "Stift" (sofern in der Kamera verbaut) nicht berühren, d.h. man muss mit Type A Kassetten den Filter immer manuell ein-und ausschwenken. Type D Kassetten haben jedoch diese Einkerbung nicht, wenn man diese einlegt, wird der "Stift" (sofern vorhanden) hineingedrückt und der Filter automatisch deaktiviert. Die Canon AF 310 XL hat diesen "Stift" nicht, zumindest nicht die die ich besitze. Das würde auch erklären warum in der Gebrauchsanweisung der Kamera darauf hingewiesen wird, dass beim filmen mit Type G Film (Type D Film wird in der Anweisung nicht erwähnt) der CCA Filter Schalter immer auf Symbol "Lampe" (also ausgeschwenkter Orangefilter) stehen soll, ungeachtet ob man bei Kunst-oder Tageslicht filmt. Nach dieser Logik muss man bei der Kamera beim filmen mit heutigem Daylight Film im Außenbereich, wie z.B. Ektachrome 100D , den Filter immer manuell ausstellen. So viel dazu. Ich habe jedenfalls mit der Kamera + Ekta100D + Tageslicht (eher Sonnenuntergang) folgende Ergebnisse erzielt: Ohne Filter Stellung Lampensymbol) ist das Bild bläulich/kalt und sehr hell, beinahe überbelichtet und mit Filter (Stellung Sonnensymbol) sehr dunkel/unterbelichtet und hat einen kleinen Orangeton. Dieselbe Kassette. Warum das so ist verstehe ich dennoch nicht ganz, Entwicklungsfehler kann man natürlich nie ganz ausschließen aber der Farb und Helligkeitsunterschied ist bei ein-und ausgeschwenkten Filter schon enorm. Wie gesagt auf derselben Kassette, selber Film. Das das Bild mit eingeschwenktem Filter unterbelichtet ist und eine Orangeton hat, wäre ja noch logisch, vor allem würde es dann auch Sinn machen wie @Helge meint, dass die Kamera den 100ASA Wert beim Ekta100D nicht lesen und deshalb auf 160ASA belichtet. Warum aber das Bild mit ausgeschwenktem Filter so hell ist und bläulich/kalt versteh ich nicht wirklich. Bezüglich der ASA Erkennung bin ich jetzt verunsichert, meint ihr es gibt Kameras die nur den jeweiligen genauen Wert (laut ihrer techn. Beschreibung) erkennen und es gibt aber auch welche die alle Zwischenwerte genau lesen können?
  6. Parasol

    Camon AF 310 XL

    Hallo allerseits! Ich hätte auch noch zusätzliche Fragen zum Thema Canon AF 310XL. Das mit der Filmgeschwindigkeit ist mit schon fast klar, die Kamera kann 40ASA und 160ASA lesen. Heißt das aber genau genommen, sie kann nur 40ASA und nur 160ASA lesen und heißt das die Kamera kann einen Bereich von 40ASA bis 160ASA lesen? Zweite Frage ist zum CCA Filter. Laut Gebrauchsanweisung soll der der Farbkonversionsfilter bei Verwendung von alten Type A Film eingeschwenkt werden wenn man bei Tageslicht filmt, bei Type G Film soll immer ohne Filter, unabhängig ob drinnen und draußen, gefilmt werden. Aber wie verhält sich das bei Type D Film? Habe letztens im Außenbereich bei Sonnenuntergang einen Ektachrome 100D verwendet und gemäß der Beschreibung keinen Filter eingeschwenkt (also mit Einstellung "Lampensymbol") gedreht und der Film hatte einen Blau/Grünstich? Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen LG Flo
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