Zum Inhalt springen

Hunsela

Neu-Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Hunsela

  1. Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und wende mich an euch, weil ich ein bisschen Hilfe von Leuten brauche, die sich mit der Materie auskennen. Ich habe aus dem Nachlass meines Opas eine gut gepflegte analoge Ausrüstung geerbt. Da bei mir demnächst ein Umzug ansteht und ich selbst überhaupt nicht filme, wollte ich mich einfach mal erkundigen, ob es für diese alten Geräte heute überhaupt noch eine Nachfrage gibt oder ob das eher ein Fall fürs Museum ist. Mein Opa hat diese Sachen damals sehr geschätzt. Sie lagen alle ordentlich eingepackt in passenden Taschen und Koffern in der Wohnung und wurden glücklicherweise alle komplett ohne Batterien gelagert, sodass nichts ausgelaufen ist. Ich habe mir am Wochenende mal ein bisschen Zeit genommen und mit normalen Batterien geschaut, was überhaupt noch ein Lebenszeichen von sich gibt. Folgende Sachen lagen in den Koffern: Ein Objektiv mit der Aufschrift „Iscorama-Anamorphot 1.5x-54 MC“ (ISCO-GÖTTINGEN) – Das lag lose in einer Tasche mit ein paar Metallstangen und einer Schienenhalterung. Ich habe mal mit der Handylampe durchgeleuchtet: Die Gläser sehen komplett sauber und klar aus, und man kann an dem schwarzen Plastikring ganz leicht und weich drehen. Ein Sony Walkman (WM-D6C Professional) – Der funktioniert! Ich habe Batterien eingelegt und eine Kassette ausprobiert. Er läuft, spult sauber vor und zurück. Dabei liegt auch ein langes Mikrofon von Sony (ECM-929LT). Eine Elmo Super 8 Sound 1012S-XL Macro Kamera – Die funktioniert auch. Der Motor schnurrt sofort los, wenn man den Griff drückt, und auch das Umstellen der Geschwindigkeit hört man deutlich. Der automatische Zoom über die Tasten oben klappt ebenfalls flüssig. Auf dem Objektiv steht „Elmo Lens 1:1.2 max f=7.5-75 mm“. Die dazugehörige Teleskop-Antenne als Mikrofon liegt lose mit in der Tasche, ist aktuell also nicht montiert. Eine Beaulieu 6008 Pro Synchro Quartz Kamera – Da ist ein großes Objektiv von Schneider-Kreuznach drauf (Optivaron 1,4 / 6-70). Das Glas sieht sauber aus, aber das Akkufach im Griff fehlt leider komplett, deswegen konnte ich sie nicht testen. Lose im Koffer lag außerdem noch ein zweites Objektiv bei: Ein „MC Revuenon 1:2.8 f=135mm Lens made in W.Germany“. Zwei Nikon R10 Super Kameras – Beide sehen optisch super aus und haben ein „Cine-Nikkor Zoom C Macro 1:1.4 f=7-70mm“ Objektiv dran. Die Linsen sind clean. Bei einer ist das Batteriefach im Griff dabei, bei der anderen fehlt es. Wenn man die Hebel bewegt, klickt es mechanisch, aber mit meinen Batterien sind die Motoren erst mal nicht angesprungen. Vielleicht habe ich auch einfach die falschen Schalter erwischt. Ein Elmo GS-1200 Xenon Projektor – Ein riesiges, sehr schweres Teil. Da kein Stromkabel dabei war und ich mich mit der Elektronik überhaupt nicht auskenne, habe ich ihn lieber unberührt gelassen. Ein Bauer T 610 Microcomputer Stereo Projektor – Der liegt komplett im originalen Styropor und im bunten Karton. Im Karton sind noch das Mikrofon, die passenden Kabel für das Mikrofon und eine große schwarze Leerspule drin. Anleitungen sind auch dabei. Dazu kommen noch zwei alte Taschen (eine gelbe von Kodacolor II) und die Transportkoffer, in denen der Schaumstoff liegt. Ein Bekannter wollte mir für das gesamte Paket pauschal 500 € geben. Nachdem ich aber die Namen auf den Geräten gegoogelt habe (besonders bei dieser Iscorama-Linse und dem schweren Elmo-Projektor), kam mir das Angebot irgendwie ein bisschen komisch vor. Deshalb meine Frage an euch als Liebhaber: Werden solche Sachen heute überhaupt noch aktiv genutzt? Lohnt es sich, die Sachen für Filmemacher anzubieten, oder ist das Thema Super 8 mittlerweile komplett eingeschlafen? Ich würde mich über ein paar ehrliche Einschätzungen von euch riesig freuen! Viele Grüße!
  2. Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und wende mich an euch, weil ich ein bisschen Hilfe von Leuten brauche, die sich mit der Materie auskennen. Ich habe aus dem Nachlass meines Opas eine gut gepflegte analoge Ausrüstung geerbt. Da bei mir demnächst ein Umzug ansteht und ich selbst überhaupt nicht filme, wollte ich mich einfach mal erkundigen, ob es für diese alten Geräte heute überhaupt noch eine Nachfrage gibt oder ob das eher ein Fall fürs Museum ist. Mein Opa hat diese Sachen damals sehr geschätzt. Sie lagen alle ordentlich eingepackt in passenden Taschen und Koffern in der Wohnung und wurden glücklicherweise alle komplett ohne Batterien gelagert, sodass nichts ausgelaufen ist. Ich habe mir am Wochenende mal ein bisschen Zeit genommen und mit normalen Batterien geschaut, was überhaupt noch ein Lebenszeichen von sich gibt. Folgende Sachen lagen in den Koffern: Ein Objektiv mit der Aufschrift „Iscorama-Anamorphot 1.5x-54 MC“ (ISCO-GÖTTINGEN) – Das lag lose in einer Tasche mit ein paar Metallstangen und einer Schienenhalterung. Ich habe mal mit der Handylampe durchgeleuchtet: Die Gläser sehen komplett sauber und klar aus, und man kann an dem schwarzen Plastikring ganz leicht und weich drehen. Ein Sony Walkman (WM-D6C Professional) – Der funktioniert! Ich habe Batterien eingelegt und eine Kassette ausprobiert. Er läuft, spult sauber vor und zurück. Dabei liegt auch ein langes Mikrofon von Sony (ECM-929LT). Eine Elmo Super 8 Sound 1012S-XL Macro Kamera – Die funktioniert auch. Der Motor schnurrt sofort los, wenn man den Griff drückt, und auch das Umstellen der Geschwindigkeit hört man deutlich. Der automatische Zoom über die Tasten oben klappt ebenfalls flüssig. Auf dem Objektiv steht „Elmo Lens 1:1.2 max f=7.5-75 mm“. Die dazugehörige Teleskop-Antenne als Mikrofon liegt lose mit in der Tasche, ist aktuell also nicht montiert. Eine Beaulieu 6008 Pro Synchro Quartz Kamera – Da ist ein großes Objektiv von Schneider-Kreuznach drauf (Optivaron 1,4 / 6-70). Das Glas sieht sauber aus, aber das Akkufach im Griff fehlt leider komplett, deswegen konnte ich sie nicht testen. Lose im Koffer lag außerdem noch ein zweites Objektiv bei: Ein „MC Revuenon 1:2.8 f=135mm Lens made in W.Germany“. Zwei Nikon R10 Super Kameras – Beide sehen optisch super aus und haben ein „Cine-Nikkor Zoom C Macro 1:1.4 f=7-70mm“ Objektiv dran. Die Linsen sind clean. Bei einer ist das Batteriefach im Griff dabei, bei der anderen fehlt es. Wenn man die Hebel bewegt, klickt es mechanisch, aber mit meinen Batterien sind die Motoren erst mal nicht angesprungen. Vielleicht habe ich auch einfach die falschen Schalter erwischt. Ein Elmo GS-1200 Xenon Projektor – Ein riesiges, sehr schweres Teil. Da kein Stromkabel dabei war und ich mich mit der Elektronik überhaupt nicht auskenne, habe ich ihn lieber unberührt gelassen. Ein Bauer T 610 Microcomputer Stereo Projektor – Der liegt komplett im originalen Styropor und im bunten Karton. Im Karton sind noch das Mikrofon, die passenden Kabel für das Mikrofon und eine große schwarze Leerspule drin. Anleitungen sind auch dabei. Dazu kommen noch zwei alte Taschen (eine gelbe von Kodacolor II) und die Transportkoffer, in denen der Schaumstoff liegt. Ein Bekannter wollte mir für das gesamte Paket pauschal 500 € geben. Nachdem ich aber die Namen auf den Geräten gegoogelt habe (besonders bei dieser Iscorama-Linse und dem schweren Elmo-Projektor), kam mir das Angebot irgendwie ein bisschen komisch vor. Deshalb meine Frage an euch als Liebhaber: Werden solche Sachen heute überhaupt noch aktiv genutzt? Lohnt es sich, die Sachen für Filmemacher anzubieten, oder ist das Thema Super 8 mittlerweile komplett eingeschlafen? Ich würde mich über ein paar ehrliche Einschätzungen von euch riesig freuen! Viele Grüße!
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.