Jump to content
Perfo2

D-VHS...JVC HMD 1000...gehen da D-Theater Tapes

Recommended Posts

Hallo,ich habe mir ein JVC HMD 10000 D-Vhs Videorecorder gekauft um meine standart VHS Tapes in der bestmöglichen Quali abzuspielen , das schaft er auch. Aber zustätzlich hat er eben noch dieses D-VHS Feature.

Nun würde ich da gerne mal einen Film abspielen um zu sehen wie das ausschaut und was das Gerät kann.

Nun meine Frage ,gehen die US D-Theater Tapes in meinem VCR oder kommt da das selbe Problem zu tragen , wie mit den VHS NTSC Tapes auf einem Pal only Gerät. Mein Beamer verarbeitet auch NTSC Signale .

Kennt sich da jemand aus ? Unten ist ein Link zu einer D-Theater Kassette aus den USA.

http://cgi.ebay.com/Master-and-Commande...7C294%3A50

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also das wird leider nicht funktionieren, weil diese D-Theater Kassetten nur in HD-Fähigen Geräten wie dem DH30000 von JVC abspielbar sind.

Diese Geräte gab es soweit mir bekannt ist in den USA(alleine der TV-Tuner funktioniert hier in der EU nicht) und in Süd-Ost. Ich habe mal gehört das es auch in Australien solche Geräte in einer PAL Version gab, aber diese sehr schwer zu bekommen waren.

 

Die D-VHS System die es hier in Europa zu kaufen gab, beherschten nur SD-TV und ist durch die Verbreitung von DVD-Rekordern vom Markt verdrängt worden.

Das es in den USA auch HD-Fähige Geräte zu kaufen gab, liegt einfach daran, das im Jahr 1998 die Sender vom Staat zu HDTV verpflichtet wurden.

Das ist hier in Deutschland nicht passiert, aber dafür muss man sich bei einer HDTV Sendung auch nicht mehr mit VHS Kassetten umgeben, sondern braucht einfach nur ein Reciever mit großer Festplatte.

 

Leider ist auch der Wikipedia Artikel sehr lückenhaft dazu und wirft beide Syteme(SD und HD) in einen Topf. Aber hier ein Testbericht dazu:

http://www.cine4home.de/tests/dvhs/test_dvhs_JVCHMDH30000u/test_dvhs_JVCHMDH30000u.htm

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...