Zum Inhalt springen

Kleines Programmkino mit Beamer ??


Steph

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte im Prinzip das Gleiche machen, was schon in einem anderen Thread besprochen wurde, also ein Programmkino eröffnen. Ich möchte es aber als Club bzw. Verein organisieren, womit es keine öffentliche Vorführung mehr wäre (glaube ich).

 

Eine so große Investition, wie in dem anderen Thread erwähnt wurde (20 000 bis 40 000 Euro) kommt für mich sowieso nicht in Frage, also frage ich mich (bzw. euch), ob es nicht eine Alternative zur 35mm Technik gibt. Ich dachte dabei an einen Beamer. Da gibt es bezahlbare Teile, die einen Bildquerschnitt von 10-15m schaffen. Und die Filme kann man für nichtöffentliche Vorführung auch auf DVD bekommen (hoffe ich). Vielleicht nicht brandaktuell, aber in einer Stadt, wo sonst gar keine Arthouse Filme laufen, wäre es nicht schlimm, wenn sie erst 3 Monate später anlaufen.

 

Die Frage ist: Weiß jemand, wie gut die Bildqualität bei so einem Beamer im bezahlbaren Bereich ist? (Habe auch schon Beamer für 28.000 Euro gesehn, die mein ich nicht) Und hat vielleicht sogar jemand damit Erfahrung? Weiß jemand wie das mit den Vorführrechten in einem Verein ist? Bieten die Verleiher in der Regel die Filme auch als DVD an? ....

 

Danke im Voraus für eure Tipps und Meinungen

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

 

also ich weiß zwar nicht zu all deinen Fragen was, aber Folgendes:

Also eine DVD hat ja nun mal nur die normale Fernseher Auflösung, wenn man damit dann einen so großen Querschnitt an Bild erzeugen will solltest du die 1. Reihe gleich auch zur letzten machen. Das Bild ist eben sehr Unschar mangels einer hohen Auflösung. Dahin gehend würde nur die Investition in Blue-Ray oder aber die leider kaum noch genutzte HD-DVD Technik etwas bringen. Frgalich ist aber ob dann auch die von dir beschrieben Arthaus Filme auf diesen Medien verbannt erscheinen, auch wenn in letzter zeit gute Klassiker darauf verbannt erschienen sind.

 

Für Beamer würde ich dir raten dich auf jedenfall mal auf der Seite von Sanyo um zu sehen.

 

Wenn du hingegen doch etwas Ahnung von Technik hast kannst du dir/euch aber auch eine 35mm Maschine besorgen. Gute Maschinen bekommt man schon weit unter dem Preis eines Beamers. Und mit wenigem Materialeinsatz bleibst du trotzdem unter dem Preis eines Beamer, der bei einer solchen zu leistetenden Diagonale schätzungsweise erst bei 3000€ los geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DLP von Panasonic macht schon sehr gute Bilder, da gibts Restbestände der 5000er Serie etwas über 4.000€ incl. Standardoptik. Bluerayplayer zum Abspielen mit HDMI und einen vernünftigen AV-Receiver, damit kommst du schon ganz gut weit. Nur eben keine aktuellen Sachen, ob mit oder ohne Rechte. Wenns billiger sein soll, dann vielleicht Benq DLP, gibts auch schon als HD-Beamer bezahlbar.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo steph,

 

ob du das verein oder club nenns ist völlig egal - es ist und bleibt eine öffentliche vorführung, sobald du werbung dafür machst - also flyer druckst, plakatierst, das programm an die zeitungen gibts, oder sonst was anderes tust um deine vorstellungen anzukündigen.

das ist der große unterschied

öffentliche vorführung = angekündigt

nicht öffentlich = nicht angekündigt

(z.b. innerhalb eines seminars, der prof bringt unangekündigt den film mit, für den er vorher selbstverständlich die nichtöffentlichen vorführrechte erworben hat. dies kann man zum beispiel machen, in dem man als lehrer sich den film bei der landsbildstelle ausleiht)

 

sprich du musst dich um die rechte kümmern, sonst wirds unter umständen sehr teuer und unangenehm. schließlich willst du ja dass leute kommen ud die müssen ja davon erfahren. ist aber nicht so kompliziert wie es vielleicht scheint. viele verleiher gerade im arthousebereich stellen ihre filme auch auf dvd zur verfügung.

 

Hier kannst du dir eine sehr informative Broschüre herunerladen, wo alles drin steht, was du erst mal wissen musst.

 

Kinoleitfaden

 

viel erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für eure Tipps!!

 

Jetzt werde ich mal abklären, ob es Arthouse Filme auf BD gibt und und und...

 

Der Leitfaden hilft mir echt weiter und danke auch für die Aufklärung bezüglich nicht-öffentl. Vorführung.

 

Bis dann

Steph :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.