Passive Trennung ist immer so eine Sache, gescheite Weichen für 3 Wege, die den 15er korrekt abkoppeln, sind teuer also wird da eher dran gespart. Aktiv löst das Problem sehr schön. Wenn du etwas Tiefe hast, dann nimm für den 15er tiefe Gehäuse, die flachen Gehäuse funktionieren meist nicht wirklich gescheit.
Dann geht auch alles aus der PA-Fraktion.
Wenn du keine Auflagen betreffs Brandschutz hast, dann kannst du auch die Lautsprecherleitung als symmetrische Signalleitung für aktive Systeme nutzen, brauchst nur Strom hinter der Leinwand.
Da gibt es dann viel Auswahl im PA-Bereich. Aus dem OA Kino habe ich da einiges geteste, das sehr gut funktioniert. Nur auch festgestellt, das die Langzeitstabilität so eine Sache ist. Die alten 15"2" Systeme mit Trennung bei 500Hz oder 800Hz kannte das Problem kaum, da der 2"er praktisch den kompletten 'Klangbereich' abdeckte. Passiv ein wenig arg plärrig bei höheren Pegeln, aktiv vertretbar, wobei dann der Tausch des JBL 2446 gegen den BMS 4590 Coaxial Welten bedeutet. Aktiv die beste Aufwertung, die man dem 15"2" Systemen geben kann. Dann braucht man da auch nichts auswechseln.
Zurück zur Frage, bei der ich mal fragen möchte, welche Perforation hat die Leinwand. Normalperfo aktuell, dann nimm ein etwas spitzeres System im Hochtonbereich, also eher 1,5" bis 2". Denn die Folie macht dir die Obertöne platt, da schadet es nichts, wenn der Hochtöner etwas davon generiert.
Bei Mikroperfo kannst du 1" als Hochtöner verwenden, also dann auch das 3 Wegesystem von MAG oder anderen Herstellern.
Ich habe dazu mit diversre Perfo und Lautsprechern Versuche gemacht, das Ergebnis: Je mehr Löcher, desto feiner müssen die Lautsprecher klingen, je weniger, desto krawalliger und klirriger müssen sie sein, um durch die Folie zu kommen.
Extremfall Alcons Audio mit Bandchenkochtöner, toller Klang bei Mikroperfo, gegen flach und nichtssagend bei Normalperfo. Hört sich so geschrieben krass an, ist aber so.
Dolby Audio, oder SLS, die verbauen übrigens in den Großsystemen den 1,4" 4594 BMS als Hochtöner, und sonst 18 Sound und Faital Pro, also eine deutsch-italienische Coproduktion mit chinesischen Gehäusen und Weichen.
MAG ist ja Ukraine, solide gebaut, wie die anderen namhaften Hersteller.
Unteschiede kenne ich da mehr von den Haltern bei den Surrounds, da gibt es einfach zu montierende System wie bei den QSC, oder etwas Gefummel.
Fazit: 15/2er geht passiv mit den 1,5" Hochtönern, trennt dann meist real bei 1200Hz rum, das Bi-Amp Setting von MAG setzt zwar 830Hz an, das werden sie jedoch passiv nicht erreichen, da dürften ihnen die Resonanzfrequenzen vom Horn im Wege sein. Das bündelt dann den Sprachbereich des 15ers ganz gut, wirft also weiter. Jedoch kann es bei hohen Pegeln zu unerwünschter Modulation führen, außerdem wirkt sich die Alterung der Pappe meist negativ auf die Präsenz des Mitteltonbereichs aus.
Wiedergabekurven gibts ja keine auf der Webseite, und vor allem fast nie bei unterschiedlichen Winkeln. Also mal in ein Kino gehen, in denen sie installiert sind, anhören, EQ-einstellung betrachten.
Das 3 Wegesystem als Biamping betreiben, dann dürfte das sauber funktionieren.
Jens