Zum Inhalt springen

Red EPIC bringt ein paar Paradigmenwechsel


oceanic

Empfohlene Beiträge

Die kommende Kamera von red, epic, bringt für das Set und die Post zwei ungewöhnliche innovationen.

 

a) Vollelektronisch gesteuerte Linsen.

Für Foto schon lange klassisch, werden jetzt im Kinomarkt Fokus, Irirs, Brennweite elektronisch steuerbar. Ausnahmslos alle primeoptiken für Film (Zeiss MP/UP, cooke S4/5, elite optica F35 und S35, Schneider IBE, panavision primo, Red Pro usw) sind *nur* manuell und können maximal die Linsenparameter auslesen lassen (via i/data cooke und lds arri). Die neuen red-kameras unterstützen nun einerseits photooptiken von nikon und canon und einen neuen red-eigenen mount - für elektronische gesteuerte Linsen. d.h. der Fokusassistent / 1st ac kann ich zukunft ohne FF arbeiten.

 

b) Touchfokus mit Ramping usw

durch die elektronische Steuerung ermöglicht ergänzt dsitanzmessung und ein touchscreen dann dieses system - der 1st ac/dop zeigt im Bild auf den Schärfezielpunkt - und die Kamera justiert. Das auch TC-koppelbar. Also Autofokus auf Rädern sozusagen, drahtlos fernbedienbar. Derzeit misst man vor, macht seine kreuze und fokussiert dann von hand.... eiwei, ich ahne INTERESSANTE diskussionen am set in 2010..

 

c) und das ist heftig: 5 achsen Gyro.

Derzeit trackt man Kameraposition oder nutzt stupend teure Motioncontrol. Die kommende Red schreibt jetzt ihre Position, rotation usw zusammen mit allen Linsenparametern in den raw-bilderstrom. Für 3D, CGI und VFX eine, wenn sich das in praxis auch gut verhält, revolution. Motion Control aus der Hand....

 

Die Konsequenzen aus diesen 3 Innovationen sind schwer einzuschätzen, insbesondere bevor die Kameras hundertfach im einsatz sind. Wenn sich das allerdings so bewährt wie gedacht - dann werden wireless FF wie trackingsysteme obsolet - und, das ist der wirkliche Paukenschlag - jahrzehnte an Investitionen in Optiken werden plötzlich zweitklassig. Spannende Zeiten vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ruhig Oceanic, du machst hier mal wieder alle Pferde wild.

Nach dem durch dein Canon Artikel Firmen wie ARRI und Panavision und Co. ernsthaft um ihren Existenz bangen müssen, kommst du gleich mit der nächsten Schreckensmeldung.:twisted:

Nein es wird noch schlimmer kommen, der Job des Focupuller wird in Zukunft von einem Grundschuldkind übernommen werden.

Die ganzen armen Focupuller.

 

Mal ganz ehrlich außer das du anscheinend alle REDUser Forum Beiträgen von Jim auswendig gelernt hast, hast du doch dieses System noch nie in der Hand gehabt?:wink:

Aber warum kannst du uns dann so gut erklären wie gut das schon alles am Set funktionieren wird.

Glaubst du eigentlich selber an das was du hier so schreibst:

d.h. der Fokusassistent / 1st ac kann ich zukunft ohne FF arbeiten.
Wenn ja dann unterhalte dich darüber mal mit einem Focuspuller, was er davon hält ohne LCS oder FF zu arbeiten, sondern nur per Touchscreen.

 

Dazu ist diese Touchscreen Schärfe Idee wirklich nichts neues, meine kleine Sony PC1000 kann das schon seit 2004 ;-) Sogar die Belichtung für einen bestimmten Punkt ist bei der PC1000 per Touchscren möglich.

Da hat Red nur einfach mal wieder etwas von Sony übernommen.

 

Ich würde dich/euch gerne kennenlernen, wobei ich von ein paar Leuten aus der Branche auch schon zu Ohren bekommen habe, das ihr wie anzunehmen ist einfach nur "Trommler" seit.

Wenn du wirklich so ein Profi bist, dann seid doch so mutig und poste doch mal eine Link von eurer Firma, damit wir mal sehen was ihr alles so macht.

Es macht dich halt noch lange nicht zu Profi nur weil du alle Filme die mit der R1 gedreht wurden auswendig aufsagen kannst.

Und noch was, versuche mal bitte zu antworten ohne das du hier gleich wieder eine zwei Seiten Lobes Hymne auf RED anfängst. Das kannst du dir jetzt wie ein Spiel vorstellen, bei dem du die Worte RED, One, Jim, Scarlet, Epic, Mysterium und R1 nicht verwenden darfst ;-)

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein es wird noch schlimmer kommen, der Job des Focupuller wird in Zukunft von einem Grundschuldkind übernommen werden.

Die ganzen armen Focupuller.

Lesen, denken und verstehen, Valentino - dann erst posten.

1st AC & Fokus werden kein bisschen überflüssig.

Aber wenn alle Kameras *internes* FF mit wireless bieten, und danach siehts im Falle Epic aus, kann man sicher sein das grade im Linsenbereich einiges anders wird.

 

Mal ganz ehrlich außer das du anscheinend alle REDUser Forum Beiträgen von Jim auswendig gelernt hast, hast du doch dieses System noch nie in der Hand gehabt?:wink:

Aber warum kannst du uns dann so gut erklären wie gut das schon alles am Set funktionieren wird.

Lesen Valentino, lesen, dann denken, dann posten. Wenn du im Post liest:

 

- wenn sich das in praxis auch gut verhält...

- Wenn sich das allerdings so bewährt wie gedacht...

 

solltest du bei durchschnittlicher Bildung ableiten können, das vorbehaltlich Seterfahrungen man mit Bewertungen abwartend sein muss.

 

In der Hand gehalten haben wir, und viele andere deutsche Käufer, die Epics allerdings schon im September auf der IBC. Ohne Praxis und ohne elektronische Mounts und ohne Betrieb muss man aber noch ein paar Wochen abwarten, um Urteile abzugeben.

 

Glaubst du eigentlich selber an das was du hier so schreibst:

d.h. der Fokusassistent / 1st ac kann ich zukunft ohne FF arbeiten.
Wenn ja dann unterhalte dich darüber mal mit einem Focuspuller, was er davon hält ohne LCS oder FF zu arbeiten, sondern nur per Touchscreen.

Valentino, du verstehst es wohl einfach noch nicht.

 

- *Jede* Epic hat *integrierten* FF mittels redmote - die bei allen epics phase 1/2/3 dabei ist.

Der ist abnehmbar *und* *drahtlos*.

Daher brauchts bei solchen Linsen kein *zusätzliches FF*, weil es integral in der Kamera ist.

Und die wiederum funktioniert eben *auch* mit *elektronischen* Linsen, so das man *keine* Zusatzgeräte mehr braucht - mit elektronischen Linsen.

 

Jetzt verstanden?

 

Jede Epic hat zusätzlich, neben i/data und LDS noch 5 Achsen-3 wege Gyro. *Zusätzlich* Wieder integral. Wieder alle Stage 1/2/3 Modelle.

 

Man braucht daher, wenn man elektronische Linsen einsetz kein bartech/c-motion/arri wasauchimmer mehr. grade bei Situationen wie heli/rig/steady/kran kann man daher wetten das wir massig photolinsen an filmsets im Umfeld von epics sehen werden *und* das die Linsenhersteller neue Modelle mit *elektronischer* Steuerung bringen.

 

Dazu ist diese Touchscreen Schärfe Idee wirklich nichts neues, meine kleine Sony PC1000 kann das schon seit 2004 ;-) Sogar die Belichtung für einen bestimmten Punkt ist bei der PC1000 per Touchscren möglich.

Da hat Red nur einfach mal wieder etwas von Sony übernommen.

Die touchschärfe ist in zig bereichen usus. Bloß eben nicht in der Filmbranche a), und b) nicht mit 35mm Optiken, c) nicht mit weichen per *integriertem* FF abfahrbaren Ramps. Egal ob Sony F35, Panavision Genesis, Phantom 35/65, Red One, Arri D20/21 - alle setzen bisher a priori auf *manuelle* Linsen. In der Fotografie war das auch lange eine diskussion, und heute ist nahezu alles elektronisch.D as ist die Innovation.

 

 

Ich würde dich/euch gerne kennenlernen, wobei ich von ein paar Leuten aus der Branche auch schon zu Ohren bekommen habe, das ihr wie anzunehmen ist einfach nur "Trommler" seit.

Jojo, preston und ich werden von (wahlweise) der DCI, Sony, bzw. Red, bzw. Canon, bzw. Christie, oder auch den Iluminaten bezahlt. Das hat cinerama ja schon mehrfach ermittelt.

 

Deswegen schreiben wir auch das reds service lausig ist, dafür zahlt red.

Deswegen zahlt red auch dafür wenn wir anmerken das mit canons kleinen 1a kino gemacht werden kann, aber die linsen übel in der eronomie sind.Dafür zahlt jetzt wer, äh canon? oder red? Das 4k nicht nötig sind um 35mm abzulösen sondern 2K reicht schreiben wir weil red 4K kameras hat und arri 1080P/2K? äh zahlt da jetzt arri für? ich komme durcheinander...

Das sonys hdcam sr & röhrenmonitore bei uns abolute arbeitspferde sind aber die Kameras wiederum preis/leistungsmässig & kreativ den reds unterlegen sind, während die reds wiederum stets termine reissen und sony nicht... klar doch, wir trommeln. Bloss für welchen Hersteller kriegen die Kollegen hier irgendwie noch nicht so ganz klar :) Aber schon irgendwie logisch die Unterstellung, wenn man nicht nachdenkt.

 

Und zum Kennenlernen - nun, bei dem Tonfall ist das nicht allzu beidseitig.

Es würde mich jedoch nicht wundern wenn du schonmal öfters in einer unserer Niederlassungen in der EU was ausgeliehen hast oder durchleihen über die anderen Rentals wie panther/fgv/cinegate bei dir landeten.

 

 

Wenn du wirklich so ein Profi bist, dann seid doch so mutig und poste doch mal eine Link von eurer Firma, damit wir mal sehen was ihr alles so macht.

Es macht dich halt noch lange nicht zu Profi nur weil du alle Filme die mit der R1 gedreht wurden auswendig aufsagen kannst.

Das überlassen wir gern den Mitgliedern von StudiVZ, facebook, myspace etc. Für unsere Produktionen trommeln wir hier *nicht*. Das wäre Werbung.

Wenn du hier deine Produktionen einstellen möchtest, weil du dichsonst nicht als profi2 wahrnehmen kannst - nur zu.

 

Das wir aber Arri, Sony, Red, Schneider, Angenieux, Cooke und Canon besitzen, betreiben und beurteilen ist branchentypischer Mix. Und zu den Geräten & Perspektiven der Hersteller die Meinung kundzutun ist auch durchaus relevant.

 

Als wir 2006 sagten, das die Reds arris markt massakrieren werden wenn die liefern und arri nichts ausser der 21 bringt, meinten die meisten "blödsinn, sowas wie red da ankündigt kann nicht gehen". 7000 Kameras und 3 Jahre später kann man ja beurteilen wer da richtig einschätzte. *Alle* großen deutschen Verleiher, ja auch Arri, verleihen red.

 

Das gleiche im Projektorenmarkt. Wir haben von Anfang an gesagt das DCI durchkommt, lies nach, als hier viele noch meinten das wäre eine eintagsfliege.

 

Dito mit 3D.

 

Und jetzt aktuell dito mit Canon, und DSLRs insgesamt - die ersten ASC-Kameramänner haben unterdessen ihre ersten full-feature Vollbudgetspielfilme im Kasten (mit 5 & 7d).

 

Und noch was, versuche mal bitte zu antworten ohne das du hier gleich wieder eine zwei Seiten Lobes Hymne auf RED anfängst. Das kannst du dir jetzt wie ein Spiel vorstellen, bei dem du die Worte RED, One, Jim, Scarlet, Epic, Mysterium und R1 nicht verwenden darfst ;-)

Viel Erfolg

Lobeshyme, na klar doch Valentino.

Der Service von red ist mies.

Die teilweise geschlossenen Standards sind überflüssig wie ein kropf.

Die Liefertermine & generelle Pünktlichkeit ist völlig chaotisch.

Lobeshymnen klar doch.

 

Das alles hilft aber Arri fast *nichts*, wenn die Produkte & der Preis & die Features so weit vorraus und besser sind.

 

Und wenn du noch nicht verstehst das Features wie *integraler* FF, *elektronisch* gesteuerte Linsen, *Motioncapture & telemetrie* in der Kamera direkt für die Post einige Arbeitsbereiche (Post wie set-seitig) erheblich durchwürfeln, dann warte halt noch - bis du es dann in der Praxis durchdenkst was das ändert. Mir fallen jetzt schon *zig* Implikationen ein, insbesondere für Linsen & Post.

 

p.s. edit : erklärung eingefügt das der FF abnehmbar ist, wenns wer immer noch nicht versteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.