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basti

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  1. hört sich zwar komisch an, aber haste mal die sicherungen im lampenhaus gecheckt. war bei mir kürzlich das problem. die kontakte der einen sicherung war so geschwärzt, das lampenzündung zum glücksspiel wurde.
  2. basti

    Meopta Malteserkreuz

    Vielen Dank für die Tips. Habe da noch das ein oder andere Getriebe wo ich das dann mal versuchen werde umzusetzen. Basti
  3. Hallo Technikers, ich bräuchte mal Tipps für die Überholung von Meoptakreuzen, insbesondere was die Dichtungen(Typ, Größe usw.) betrifft. Mein eines ist nämlich undicht wie hulle und ich habe irgendwie keine Lust 600 € für ein Austauschgetriebe zu investieren. Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen. Basti
  4. hat jemand zufällig die beschreibung zum lampenhaus und kann mir diese z.b. als pdf schicken ? danke basti
  5. In der Regel entstehen Raubkopien im Kopierwerk !
  6. ist eher zu überlegen den film abtatsten zu lassen und auf dvd zu bringen. die kosten hierfür sollten bei 2,5 min. nicht so hoch sein.aber rein von der belastung stellt das kein problem für 35 mm projektoren dar.
  7. Es gibt in Hamburg tatsächlich E-Cinema. Koralle Zeise Hallen Die verwendeten Anlagen sind von Salzgeber, also GDC Server SZ1000 sowie Panasonic Projektoren. Meines Wissens nach aber nur PT-D5500.
  8. basti

    Schärfenproblem

    Hi, über welchen Maschinentyp reden wir denn hier ?
  9. Hallo alle miteinander ! Ich möchte mich einmal Grundsätzlich zu dieser Diskussion äußern und das auch mit dem Hintergrund als ehemaliger Mitarbeiter der DCS - Digital cinema services. Ich denke es gibt zwei wesentlich Aspekte bei der Entwicklung des digitalen Kinos. Das erste ist der wirtschaftliche. Selbstverständlich hat die DCI sich unabhängig von der Weiterentwicklung der Technik eben auch wegen des Geldes gegründet. In den US werden jährlich allein 1,9 Mrd US Dollar für Filmkopien ausgegeben. Diese Ausgabe möchten Sie stark dezimieren. Datenträger oder Datentransfer ist dabei längerfristig weitaus günstiger. Dieser Umstand tirfft genauso auf Deutsche Verleiher zu. Kurzum, hier geht es eigentlich um Kohle ! Zur Technik: Hierbei kann man sich wirklich streiten was die Qualitäten exestierender digitaler Systeme betrifft. Nur einmal soviel: das menschliche Auge ist bei einem Abstand von 10 Metern zu Bildwand nicht mehr in der Lage den Unterschied zwischen 2 und 4 K zu erkennen. Letztlich verhält es sich nun so, daß wir den Vortschritt nicht aufhalten können. Im Laufe der Geschichte hat es schon immer Fortschritt bei der Technik gegeben: Telleranlagen, Stereo, Dolby, Dolby Digital, DTS usw., usw.. Und schon immer gab es Leute die etwas daran zu nörgeln hatten. Wir dürfen ja auch nicht vergessen, daß wir die Qualität einer Projektion weitaus kritischer betrachten als das Publikum. Und ehrlich, die sehen dabei keinen Unterschied ob der Film digital oder analog gezeigt würd. Wie geht´s weiter ??? Ich denke es wird noch eine ganze Weile dauern bis die digitale die analoge Projektion gänzlich ablöst. Werden wir warscheinlich garnicht mehr erleben !:-) Denn wie immer geht es hier um Geld, Geld, Geld, das wirklich keiner gerade hat. Wirklich gravierende technische Verbesserungen der digitalen Projektion werden auch nicht von Heute auf Morgen passieren. Gerade die Chipentwicklung ist im Moment nähmlich im Endbereich des Machbaren. Es gibt auch einfach physikalische Grenzen die nicht durchbrochen werden können. Nur mal als Beispiel haben die Jungs von Texas Instruments beinahe 20 Jahre für die Entwicklung für die DLP gebraucht. Also, nichts wird so heiß gegesssen wie´s gekocht wird. Grüße Basti
  10. Hallo Shakkal, kann mich da nur cinerama anschließen. Schon bestehende geschlossene Häuser sollten unbedingt wieder geöffnet werden. Ich denke Du hast gute Chancen auf eine Förderung der FFA. Selbstverständlich gibt es noch andere Fördermöglichkeiten wie z.B. Kulturförderung durch Brauereien, Sparkasse, Lottomittel, Lokale Energieversorger usw. , usw.. Nicht desto trotz bleibt es ein Unterfangen mit viel Risikio und eine Progrnose ist nur schwer erstellbar. letztlich muß man da den Sprung ins Kalte einfach wagen. Auf keinen Fall sollte man aber die baulichen Anforderungen die von Amtsseiten im BEzug auf Veranstaltungsräume gestellt werden vergessen. Positionen wie Lüftung, Notbeleuchtung, Fluchtwege, behindertengerechte Toiletten, sind alles Punkte die unangenehme Kosten verursachen können. Für die Projektionstechnik gibt es wie von den Kollegen schon bemerkt einen guten Gebrauchtmarkt und die dabei entshenden Kosten nehmen warscheinlich noch nicht mal den größten Teil ein. Alleine Wandbespannung ist schon Sündhaft teuer. Ich bin mir aber sicher, dass Du in Deiner Region genügend Schrauber und Bastler findest die Dich bei Deinem Unternehmen unterstützen können. Viel Erfolg ! BAsti
  11. Hallo Cinemerama, wir sprechen ja nicht wirklich von DVD's im Zusammenhang mit digitaler Projektion, sondern von Filmservern. Mein persönlicher Erfahrungswert in diesen Gebiet hat mir gezeigt, dass ganz oft schlechte Projektion zu sehen ist die aber im wesentlichen auf schlechte oder gar falsche Einstellungen der einzellnen Komponenten zurück zu führen ist. Wo wir wieder bei der Diskussion wären, inwieweit sich z.B. Kinotechnikfirmen und das Personal in den Kinos mit diesen Thema wirklich beschäftigen. Die Kinotechnikfirmen beschäftigen sich damit weil sie müssen und von Filmauflegern kann man das ja nicht wirklich Erwarten. Ich möchte nicht grundsätzlich diese Technik nicht schönreden, aber Sie bringt auch eine Menge Vorteile, wie z.B. das einspielen unterschiedlicher Subtitle. Naja, im Großen und Ganzen muß ich Dir ja recht geben. Aber so sind nun mal die Zeicher der Zeit. Lg Basti
  12. Lieber Cinerama, "mit Zuschauer verprellen" spichst Du wohl das relevanteste Thema der Branche an. Betsehende Arthouse - Kinos werder in naher Zukunft noch mehr in Bedrängnis kommen, da seit geraumer Zeit z.B. Multiplexbetreiber über bauliche Veränderungen und atmosphärische Umgestaltung Ihrer Kinos nachdenken um die wohl immer stärker werdende Zielgruppe "Rentner" für sich zu gewinnen. Das ist nur einer der vielen Punkte, die gerade Programmkinobetreiber zwingt an neuen Konzepten und stetiger technischer Weiterentwicklung zu arbeiten. Das man ein Kino von Heute auf Morgen nicht einfach so eröffnen kann steht wohl außer Frage und der Erhalt bestehender Häuser hat wirklich Priorität. Deinen technischen Anspruch in Ehren, aber letztlich stellt sich auch die Frage wie der Anspruch des Publikums ist. Der ist nähmlich bei weiten nicht so hoch wie der eines Projektionisten. DVD ist sicherlich kein Standard, aber auch hier habe ich schon Ergebnisse gesehen, die durchaus anzubieten sind. Sobald Du eine gut encodete DVD mit einem DLP Projektor zeigst und das ganze noch progressiv, werden schon gute Bildqualitäten erreicht. Ja, natürlich enstpricht das nicht einer 35mm Kopie mit 4-6 K und ganz bestimmt ist dieses Medium beiweiten noch das Beste aber bestimmte Vorteile digitaler Projektion sind einfach nicht weg zu diskutieren. Mal ganz davon abgesehen, dass letztendlich diese Entwicklung der Branche von der DCI übergestülpt wird und die Motivation der großen Amerikanischen Verleiher eine wirtschaftliche ist. Wir reden hier von Kosten in Milliardenhöhe an Kopien/Jahr die damit eingespart werden soll. Schön wäre natürlich, wenn das gesparte Geld den Kinos zu Gute kommen würde. Was das Einhergehen von Konzepten und halbherziger Technik betrifft, kann ich Dir an dieser Stelle auch nur zustimmen. Aber waren wir, je nach Geldbeutel, nicht alle schonmal gezwungen in Sachen Qualität Kompromisse zu machen ? Lg Basti
  13. Hallo Alex, laß Dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen. Keine Ahnung was das hier alles soll, lieber ein neues Kino mehr als ein Altes dicht gemacht ! Toll wäre, wenn Du dich der Arthouse-Traditon verschreiben würdest !
  14. ...sorry für die schlechte Rechtschreibung....... :D
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