Jump to content

Kabelsalat

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    159
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Kabelsalat

  • Rang
    Advanced Member
  • Geburtstag 03.07.1986

Contact Methods

  • ICQ
    198085622

Profile Information

  • Geschlecht
    Not Telling
  • Ort
    da, wo der Meo clubt, das Reh voxt und der Uhu uhert :)
  • Interessen
    na wat wohl? :D
  1. Kabelsalat

    Elmo ST1200 Tonproblem...

    Moinmoin. Ich habe alle Potis auf Verbindung geprüft. Befund: Alles in Ordnung, keine Kontaktstörung soweit. Das Problem bleibt trotzdem. :( Hier mal das Video: https://cloud.nyaan.de/index.php/s/RQsJIIm1HExTqCm Gruß, Kabelsalat. ö.ö
  2. Kabelsalat

    Elmo ST1200 Tonproblem...

    Moinmoin. ^^ Vor einiger Zeit (letztes Jahr) erstand ich in Deidesheim einen ST1200, wohl frühe Serie (1 Motorriemen, kein Gummibelag an der Umlaufblende). Es hat ein Weilchen gedauert bis ich endlich mal Zeit hatte, das Teil wieder auf Vordermann zu bringen, aber ich bin soweit fast fertig... fast. Es waren der Motorriemen sowie einige lecke Elkos auf der Tonplatine zu tauschen, die zunächst für einen Totalausfall derselben sorgten. Die Wiedergabe von Licht- und Magnetton funzt soweit wieder... bis auf eine Kleinigkeit: Der Ton ist schon im unteren Bereich des Volume-Reglers BRÜLLEND LAUT, ich kann die Lautstärke kaum vernünftig regeln. Da sind vielleicht max. 15°...20° zwischen "nix" und "AUA" (inklusive mitschepperndem Gehäuse)! also... "halb 9" = grad noch wahrnehmbar, "halb 10" = kurz vor "Ohren klingeln". Lautstärkesprünge gibt es dabei nicht. Das kann doch nicht normal sein, oder!? Die Potis scheinen noch in Ordnung, Kratzgeräusche kann ich jedenfalls nicht feststellen. Ich werde die nächsten Tage mal noch ein Video davon hochladen, zur Veranschaulichung. Bis nächstens, Kabelsalat. :3
  3. Kabelsalat

    Kahl Super 8 Film [English]

    Hello. I'm afraid that there are not many peolpe in this forum who could help you out, but a lot more who do not want to have anything to do with Mr. Kahl. Keeping a long story short, this man has a rather bad reputation amongst small format users. And since he's been neglecting to sell his products to private customers for some years now, it would be quite a hard task to acquire any of them. Besides, no one really knows what's inside his film cans and cartridges because he keeps making a secret out of it. I don't know how good you are at reading German texts, but search the forum for "Kahlfilm". Use a translator if you want, you'll figure out... Do you plan to use these films or is it only for collecting? Greetings, Philipp.
  4. Kabelsalat

    Seltenes Filmmaterial

    Moinsen. http://www.ebay.de/itm/111620454850?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT Meint ihr, mit dem Material wär noch was anzufangen? Grüßle, Kabelsalat.
  5. Kabelsalat

    Rohfilmquellen erschließen

    Achja, stimmt. Umkonfektionierter Foto-Film fällt bei mir gern mal hinten runter... Ich bevorzuge halt Filmmaterial, das von Anfang an für Bewegtbilder konzipiert wurde. ;)
  6. Kabelsalat

    Krasnogorsk 2

    Ich kenne die Kamera nicht (habe eine Krasnogorsk-3), aber die 30m-Spulen kannst du direkt einschicken, auch einzeln. Bei Negativentwicklung und-kopierung ist 30m Mindestauftragsmenge, zumindest bei Andec.
  7. Kabelsalat

    Rohfilmquellen erschließen

    Dem ist leider nicht (mehr) so :( zumindest was 'Motion Picture Film' angeht. (wusste jetz nicht, wie ich das möglichst unkompliziert übersetzen sollte). http://www.fujifilm.com/news/n130402.html Den hier gibts noch, wird aber für uns eher unbrauchbar sein: http://www.fujifilm.com/products/motion_picture/lineup/eterna_rds Grüßle, Kabelsalat.
  8. Kabelsalat

    M42 Objektivfrage

    Moinmoin. Icke wieder... schaut mal, wäre das hier: http://www.ebay.de/itm/Schneider-Arriflex-1-1-8-10mm-Cinegon-cine-movie-16mm-lens-Arri-RED-NEX-2-/151293116350?pt=DE_Foto_Camcorder_Filmkameras&hash=item2339c5bfbe auf M42 adaptierbar/ umbaubar? Gruß, Kabelsalat.
  9. Kabelsalat

    Seltenes Filmmaterial

    Sodele... heut kam die Antwort auf meine Mail ans IFM Wolfen. Laut Hr. Holz stammen die Filme von Mitte 60er bis Anfang 70er, sind also schon 40+ Jahre alt. Den NC1 werd ich wohl entsorgen können, ne Vitrine hab ich keine. Ist der NP7 noch zu gebrauchen? Wie sollte ich den belichten? 21 DIN, 18 DIN oder gar noch weniger? Die Filme wurden laut VK im kühlen Altbaukeller gelagert. Grüßle.
  10. Kabelsalat

    Seltenes Filmmaterial

    Um nochmal auf die alten Orwos zurückzukommen: Woran kann man erkennen, wie alt die Emulsion ist, sofern sich kein Ablaufdatum findet? Hier mal die Dosenaufkleber vom NC1 und NP7:
  11. Kabelsalat

    Raritäten bei Ebay

    Es gab sogar eine Meopta-DS8 mit Elektroantrieb (A8L2 Supra). Zu erkennen am fehlenden Aufziehschlüssel. Ich hatte mir vor ein paar Jahren mal so eine geangelt - leider defekt, und die Batterie für den Belichtungsmesser/ Blendenautomatik gibts auch schon lang nimmer.
  12. Kabelsalat

    Selenzellenbelichtungsmesser Quarz zoom DS8

    @Friedemann: Ne, schon seit ein paar Jahren nicht mehr. War der einzige DS8-Negativfilm, von dem ich seinerzeit und bis heute wusste. Hab ich aber nicht von ihm direkt, sondern aus nem größeren KB/MF/DS8-Filmpaket über epay. Ich könnt dir auch nen ganzen Film liefern :D Is mir lieber als ein kurzer Schnipsel. (Schon wegen Filmanfang und -ende beim Einlegen/ Umdrehen des Films, der ja immer diffus vorbelichtet ist.)
  13. Kabelsalat

    Selenzellenbelichtungsmesser Quarz zoom DS8

    Nuja... ich hab im Moment nur Negativmaterial (Kahl F250T), und das Material schick ich erst ein, wenn alles belichtet ist. 3 Rollen sind noch übrig. Dassas Problem... ;-)
  14. Kabelsalat

    Selenzellenbelichtungsmesser Quarz zoom DS8

    @jpolzfuss: Nee, das bringt's leider nicht. Die Kamera suggeriert mir 2 Blenden Unterbelichtung. Bei Filmmaterial bis max. 17°DIN könnte ich das noch korrigieren, aber bei höher empfindlichen Filmen muss ich entweder einen ND4-Filter benutzen oder manuell messen. Sonst wären sämtliche Aufnahmen krass überbelichtet. Ich haeb die Kamera aber auch gut die letzten 5 Jahre nicht benutzt, weil ich auf 16mm gefilmt hab bis jetzt. Komisch finde ich nur, dass z. B. die letzten E100D und Fomapan vor 6 Jahren noch korrekt belichtet sind. Geht das wirklich so schnell mit der Alterung? Der Hellsektor der Umlaufblende ist minimal größer als 180°, also kommt das mit 1/34s bei 18B/s schon gut hin. Ich musste meine übrigens nachstellen, weil sie auf allen Geschwindigkeiten zu schnell lief (fast 22 statt 18B/s).
  15. Kabelsalat

    S8 Wetgate: Kopierergebnisse

    Hmmm... nach dem Bericht würd mich der V50D mal in 16mm reizen :) Btw.: Hat jemand Erfahrung mit den Vision-Filmen der ersten Generation (also nur "Vision")? Hab da grad ein Angebot in der Bucht in Beobachtung mit Vision 250D in 16mm...
×