Zum Inhalt springen

ToddAO

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    358
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von ToddAO

  1. Dieser Film: https://stream.hofer-filmtage.com/movies/stumm-vor-schreck

    ist bei den Hofer Filmtagen am letzten WE ausgezeichnet worden. Es ist ein Improfilm ohne Drehbuch der in 4Tagen entstanden ist.

    Das Besondere: Die Location ist das Heim eines Film und Kinotechniksammlers der beim Dreh nicht dabei war. Die Darsteller wussten nichts davon und haben "die Requisiten" auf teils recht witzige und treffende Weise in ihre Dialoge eingebaut. 

  2. Hallo,

    Kennt jmd das Diamant Kino in Algenrodt ?

    Ist günstig zu haben und komplett im Flair der 60er, perfekte Größe, eigentlich ein Traum ....

    Nur das Schieferdach müsste man sich mal näher ansehen ....

    Leider etwas zu weit abseits für mich, bin auch anderweitig ausgelastet .... aber sonst 😉

    Oliver

  3. vor 59 Minuten schrieb stefan2:

    Zum Siio gehörte ein Halter für den Isco C Size, 42mm, klappbar. Gibt 2 Anas, 1,5 x normgerecht, und 2x für Reduktionskopien. 

    DeR Durchmesser des Ostmülls ist leider 20 mm zu gross.

    Das ist fein zu wissen.
    Und meine 5 Selectons, Studio, Schiesskino, HiKohleversion mit Handhebel, Xenon900 Druckknopf und Xenon1600 mit Handhebel Polumschaltbar, haben es leider auch nicht...Life gesehen habe ich das noch nie.  "Ostmüll" würde mir schon genügen

  4. vor 7 Stunden schrieb TK-Chris:

    Na komm, Du hast auf Ebay selbst schon 16mm Standmaschinen mit Anamorphotenhalter verkauft, schon vergessen?

    Die einschlägige Literatur zu den Projektoren inkl. der Zubehörlisten hast du ebenfalls in deinem fiktiven Museum zusammengetragen als du die Geräte von Hrn, Nill abgestaubt hast - ach ich vegaß, ging ja alles in die USA.

     

     

    was ist denn das für ein merkwürdiges Posting ? Kehrst Du hier gerade Dein innerstes Selbst nach außen und schließt von Dir auf andere ?
    Nill, das war der Wirtschaftsleiter der FWU ? Mit abstauben meinst Du wahrscheinlich historische Technik davor zu bewahren für gewerblichen Kinobetrieb zerbaut, d.h. zerstört zu werden. Und wer hier auf hinterhältige Weise seine Finger im Spiel hatte weist Du wahrscheinlich am besten.
    Die historischen Maschinen der FWU, B14 Studio und Selecton Studio incl Rotosynanlage 5kw haben wir selbstverständlich weiter im Bestand.
    Die moderne Technik der FWU von Kinoton hatten wir damals wieder betriebsbereit vor Ort instand gesetzt. Anamorphoten hatten die aber auch keine. Inzwischen wird das aber auch verschwunden sein.

  5. Hallo,

    Möchte einen Anamorphot an eine Selecton IIo anbauen.

    Wie macht man das am besten ?

    Gibt es da einen Anbausatz ? Habe den kleinen 48er Ana von Rathenow

    Vorgesehen scheint das nicht zu sein....

    Wohl bei allen 16mm Projektoren nicht ?

    Dabei gibt es doch einige 16mm Filme in CS ...

    Oliver

  6. In einer der letzten Folgen o.g. Dokusoap ist wohl der Nachlass eines Kino-Filmsammlers aufgelöst worden. Es waren nebenbei etliche Theatermaschinen zu sehen. Ein herbeigerufener "Fachmann" hat dabei eine Selecton IIo als 500-700kg schwer taxiert. Wenn ich an das restliche Gesülze denke wird mir jetzt noch schlecht.

    Ist da jmd dabei gewesen ? Weiß jmd was mit den Theatermaschinen passiert ist ?

     

  7. Wollte mal wieder OpenAir Kino mit Bogenlicht machen und musste feststellen dass alle ausprobierten Kohlen unruhig brennen und spontan anfangen zu prasseln. Es bilden sich dann Flecken auf der Kohlenoberfläche und der Strom schwankt stark. Manchmal steigt der Strom auch spontan stark an, trotz korrekten Abstand. Das finde ich besonders rätselhaft.

    Zwischendurch brennen Sie auch mal 5Minuten völlig normal. Aber eine Vorstellung geht eben nicht.

    Die Kohlen waren an sich trocken gelagert, aber die können wohl nur feucht sein ???

    Stromstärke passt natürlich.

    Als Trafo habe ich einen Streufeld Röhrengleichrichter, bei dem die Röhrem durch Dioden ersetzt worden sind. (Umrüstsatz vom Hersteller) Denke mal daran kanns aber wohl nicht liegen ?

    Meine letzten Versuche liegen schon ein paar Jahre zurück und da hatte ich mit Bogenlicht an sich keine Probleme ... :cry:

  8. kommt auf die Version, da gab es auch arg seltene Varianten, etwa mit einem abgeänderten Vorkriegslampenhaus. DAS zb habe ICH nie life gesehen. Gabs aber in Serie. Für sowas kann man dann schon eher Geld ausgeben. Sonst in der Tat nicht mehr als Entsorgungsproblem

  9. Dieses Lampenhaus ist eigentlich für Laufbildprojektoren gedacht, das ist für Becklicht. Ich habe zwei von diesen Projektoren, allerdings nur einen Unterbau, die haben ein ganz anderes Lampenhaus für Reinkohle. In der Bauerpost oder im Film KinoTechnik Magazin ist auch immer nur das Reinkohlehaus abgebildet. Ist das wirklich so ab Werk zusammen gestellt ? Muss dann wohl für einen besonders großen Saal gedacht gewesen sein ...

    Unterlagen habe ich wohl, irgendwo ...

    Oliver

  10. Hallo,

    Ich habe hier einen merkwürdigen Defekt.

    Einer meiner Projektoren läuft mit FU, zudem ist im Projektor ein TLG eingebaut, der TLG versorgt auch einen Lichttonvorverstärker.

    Neuerdings stürtzt der FU ab sobald man die Lampe zündet, zeitgleich hat der Vorverstärker den Geist auf gegeben.

    An sich ist ja das Züngerät und der GLR gleichstromseitig mit Kondensatoren abgeblockt ? Bzw wie kann der Zündimpuls überhaupt den Xenon GLR passieren und in die Netzseite einstreuen ?

    Hatte schon mal jmd so einen Fehler ?

    Danke !

    Oliver

  11. Prüfen ob die Wicklungen am Klemmstein richtig angeschlossen sind ! Also alle Brücken entfernen und nachmessen.

    Manchmal sind die Wicklungen X-U, Y-V und Z-W angeschlossen. im Stern läuft der Motor damit, im Dreieck tut sich nicht viel... Als Heizung taugt der Motor etwa in der Variante X-U, Y-W, und V-Z, nur mal so als Beispiel ...

  12. Hallo,

     

    Ich habe hier einen U4 Motor. Der hat eine 8 polige Anschlussleiste für 6,3mm Flachstecker. Die Leiste ist in 2 x 3 + 2 Anschlüsse unterteilt. Kann das ein Drehstrommotor 400V sein ? Mit Thermofühler oder so ? Nach meinen Info hatte die U4 einen Einphasenmotor ? Oder gab es da beides ? Der Motor ist mehr so eine längliche Ausführung, leider ohne Typenschild

     

    Danke !

    Oliver

  13. Hallo Olli,

    aus meiner Sicht steht das Lampenhaus zu tief und nicht in der optischen Achse.

    Es gibt für Bauer Lampenhäuser Distanz-Scheiben ab 10 mm. Vielleicht hebst Du

    das Lampenhaus mal an, dann hast Du mehr Platz.

    Servus

    Theo

    nein, die optische Achse passt perfekt. Verschiedene BL9 Häuser, wie auch ein BL8 Kohle Haus passen mit DIESEM Tubus ja auch auf die B8B.

    Es passt nur mein BL8X - Xenon Haus nicht.

    Ich habe der Tubusunterseite jetzt eine Ausfräsung verpasst, genau wie das bei den BL9 fabrikseitig gemacht ist. Jetzt passt es.

    Trotzdem würde mich mal ein Bild einer von Bauer aber Werk mit BL8 ausgelieferten B8B interessieren. Mein BL8 steht jetzt immer noch hinten über den Tisch über, weiter vor geht es aber keinesfalls, da ist der Tubus bzw die Tonlampe in jeden Fall im Weg.

  14. ich fürchte ich werde doch flexen müssen. Habe mir eben mal meine BL9 Lampenhäuser näher angesehen, die haben am Tubusende alle eine Ausfräsung. Scheinbar um dem T10 Tongerät Platz zu geben. Konstruktionsfehler ?

    Das hat mein BL8X Lampenhaus nicht ! Werde also meinem BL8X Lampenhaus eine Ausfräsung verpassen.

    Wobei ich jetzt auch mal testweise ein BL8HI Haus auf die B8B gesetzt habe. Und siehe da, das passt ! Obwohl es ebenfalls keine Ausfräsung besitzt. Rein vom Augenschein her scheint das BL8X und BL8HI völlig identisch.

    Scheint also dass die Fertigungstoleranzen bei Bauer Lampenhäusern ganz erheblich sind, so erheblich dass sie sich nicht quer tauschen lassen, bzw ggf nur zufällig.

    So ein Murks !

  15. Hallo,

    Habe hier eine Bauer B8B mit original montierten TN10 Tongerät.

    Möchte ein BL8 Lampenhaus anbauen, sollte mE problemlos möglich sein da das BL8 für die B8B/B11 konstruiert sein dürfte.

    Aber es passt nicht !

    siehe Bild !

    Der Lampenhaustrichter kollidiert mit dem Tonlampengehäuse ! Es bleibt ein Spalt von 10mm zwischen Lampenhaus und Blendengehäuse. Und selbst wenn es passen würde steht das Lampenhaus dann immer noch 30mm hinten über den Tisch, dh. eigentlich wäre ein kurzer Lampenhaustrichter nötig. Ich bilde mir ein dass man auf BauerKatalogbildern deutlich sehen kann dass da das Lampenhaus bündig mit dem Tischende abschliesst. Es gibt für das BL8 wie auch BL9 oder BL11 Haus zwei verschiedene Trichter. Einen kurzen, wulstigen, kommt bei B14 oder U2 zum Einsatz und den auf dem Bild, trichterförmig und länger. Andere Trichter kenne ich nicht.

    Woran kann das nun liegen dass das Lampenhaus nicht passt ? Unterschiedlich große Tonlampengehäuse kann es ja wohl auch nicht geben ?

    Das Tongerät lässt sich auch kaum tiefer am Kopf anbauen, zum Tisch nur ein Spalt von ein paar mm ... (Das TG hat unten noch eine Montagelasche)

    Ich bin nahe daran aus dem Tonlampengehäuse einfach ein Stück heraus zu flexen.... :-x

    Bitte Hilfe !

    Oliver

    post-74975-0-20719200-1322593993_thumb.jpg

×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.