Jump to content

Walther

Mitglieder
  • Content Count

    68
  • Joined

  • Last visited

About Walther

  • Rank
    Advanced Member
  • Birthday 01/01/1970

Profile Information

  • Ort
    Wien
  • Interessen
    Sensurround, 3-D, 70mm, Cinerama
  1. Offizielle Facebook Nachricht vom Gartenbau Kino ... "Wir sind 4K! Seit heute (Donnerstag, 15.11.) ist es offiziell: wir verfügen seit ein paar Tagen als eines der wenigen Kinos der Stadt über eine 4K-fähige Projektions-Anlage, d.h. wir können gewisse Filme in der 4-fachen Auflösung des momentan gängigen Kinostandards abspielen (siehe untere Grafik zur Veranschaulichung)! Beispiele für 4K: ARGO (jetzt bei uns), SAMSARA (demnächst wieder vereinzelte Screenings) und LAWRENCE OF ARABIA (im Dezember für 1 Woche auf der großen Leinwand!)." und jetzt zu 70mm ... "ad 70mm...da gibt es mehrere Faktoren. Zum einen hat sich der private Sponsor im Sommer wieder zurückgezogen, zum anderen war bei uns und vor allem bei der Viennale klar, dass das dieses Jahr alles in allem viel zu viel wird. Eine temporäre, einmalige Lösung mit (audio-seitigen) Kompromissen wäre machbar gewesen, aber das wollten und wollen wir nicht. Es ist schon einiges weitergebracht und zugekauft worden (Frontlautsprecher, Treiber, DTS Equipment, Prozessoren, Verstärker, etc.), es gibt ein Budget, einen Maßnahmenplan, eine Suchliste für Komponenten. D.h. es ist nicht gestorben aber vor Herbst nächsten Jahres wird das nicht stattfinden." 70mm Suche ... "Und falls jemand einen 70mm-Testfilm (SMPTE, o.ä.) hat, sind wir sehr dankbar! Ebenso über eine Trockenklebepresse!"
  2. Interessante Kommentare ... Kritik über Filme ist natürlich immer sehr, sehr individuell - trotzdem muss ich jetzt auch meinen Kommentar posten! Als eingefleischter Bond-Fan ist nach der großen Enttäuschung von EIN QUANTUM TROST - SKYFALL der BESTE 007-Film nach IM GEHEIMDIENST IHRER MAJESTÄT! Mir kommt es nicht auf die Action an - die in vielen Filmen der letzten Jahre (siehe STIRB LANGSAM 4, ...) mehr als übertrieben war und die Filme nur noch aus Action-Szenen bestanden haben. Bei SKYFALL stimmt die Stimmung, die Action, die Charaktere und besonders die Überraschungen. Bond darf endlich ein wenig Gefühle zeigen - eine hervorragende Entwicklung, die aber schon IM GEHEIMDIENST IHRER MAJESTÄT nicht bei allen gut aufgenommen wurde. Bis auf hier geposteten negativen Kommentare, habe ich nur Lobeshymmen gehört! Wie auch immer - JAMES BOND KEHRT ZURÜCK!
  3. 70mm Filme waren nie zur Viennale vorgesehen! Zum 50. Jubiläum der Viennale ist dieses als eines der 50 Projekte gewählt worden - welche dieses Jahr (vorgesehen ist bzw. war der Dezember) verwirklicht werden. Zur Viennale war nur geplant, die genaue Zeit und Filme bekanntzugeben. Vielleicht kann Norman Shetler mehr dazu sagen ...
  4. Stand 1966: ELITE LUNA PANORAMA TABOR DIDO FILM CASINO APOLLO KOSMOS PHÖNIX VOTIVPARK WELTBIOGRAPH PARK KINO APOLLO LICHTSPIELE (15. Bezirk) MAXIM LUX KALVARIENBERG IDEAL VINDOBONA
  5. Vielen Dank an CHRISTIAN MÜLLER - er konnte eindeutig beweisen, dass JIMMY HOFFA in 70mm im Gartenbau lief! Nochmals vielen Dank an CHRISTIAN für die Klärung!
  6. JIMMY HOFFA startete am 5.3.1993 in Österreich. Ich habe den Film damals auch im Kino gesehen - allerdings kann ich mich leider nicht mehr errinnern ob dieser tatsächlich in 70mm gezeigt wurde. In Erinnerung ist mir die 70mm Fassung allerdings nicht.
  7. CINERAMA, vielen Dank für die Klärung und das tolle Foto! Ich habe Ende der 70iger bis Mitte der 80iger Jahre viele Filmklassiker in 70mm im Gartenbau Kino gesehen. Ein wirklichs Ereignis, dass nach so vielen Jahren ein Comeback von 70mm gibt! Bin schon auf das Programm gespannt.
  8. Welches Nachbarland wird 2012 ein 70mm-Festival veranstalten?
  9. WIEN: Ein guter Freund hat mich gerade informiert, das zwei weitere Kinos in Wien mit Jahresende für immer zusperren: KEPLER und GLORIETTE Kino!
  10. CINEPLEXX REICHSBRÜCKE sperrt am 22.9. zu! Nicht zu glauben ... die Constantin schließt eines ihrer größten Multiplexe. Die Kinokarten-Verkäufe müssen wirklich schlecht sein.
  11. AUGE GOTTES still und heimlich für immer geschlossen! Typisch Constantin! Am Donnerstag, 12.5.2011 waren die letzten Vorstellung im Wiener Auge Gottes Kinocenter. Es war zum Beispiel das SENSURROUND Aufführungskino in den 70iger Jahren. In den 80iger Jahren fanden viele große Constantin-Premieren (Otto, Conan, ...) hier statt.
  12. Gibt es in Österreich leider nicht!
  13. Also doch ... das AUGE GOTTES KINO in Wien sperrt mit Ende Juni für immer! Wien hat ein Kino weniger (1955 - 2011) :-( Hier der Pressebericht/Aussendung von der Constantin-Gruppe: http://wien.orf.at/stories/503127/
  14. Grüße und alles Gute für das neue Jahr, Walther

  15. ZIB24 TV-Bericht: http://tvthek.orf.at/programs/1225-ZiB-24/episodes/1789717-ZIB-24/1789791-50-Jahre-Gartenbaukino
×
×
  • Create New...