Zum Inhalt springen

Technohead

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    213
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Technohead

  1. Hallo Leute, wir haben aktuell leider wieder einen kleinen Fehler an unserer FP30 Maschine (keine D). Der Maskenschieber des Objektivrevolvers funktioniert nur mehr in eine Richtung, in die andere Richtung bewegt sich nichts. Auch bei ausgebautem Motor für den Maskenschieber dreht sich dieser nur in eine Richtung (BW auf CS), jedoch nicht in die andere. Eine Schwergängigkeit des Getriebes kann also ausgeschlossen werden. Ich vermute einen elektronischen Fehler. Hattet Ihr einen ähnlichen Fehler schon mal? Worauf würdet Ihr tippen? Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Tipps!
  2. Vielen Dank für die Antworten. Von der Buchse selbst wollte ich mich eigentlich fernhalten. Ich erinnere mich nur wie gesagt, dass wir mal einen Techniker bei einer FP30 mit elektr. Verstellung auch die Schwergängigkeit erhöhen haben lassen. Das waren nur ein paar Handgriffe die der da gemacht hatte. Dummerweise habe ich ihm da gerade nicht über die Schulter gesehen...
  3. Hallo Leute. Wir haben aktuell das Problem, dass sich der Bildstrich bei unserer guten alten Fp20 während der Vorstellung selbst verstellt. Gibt es eine Möglichkeit die straffer zu stellen? Ich dachte ich hätte da mal was gehört. Wenn ja, wie? Eine elektrische Verstellung hat diese Maschine zusätzlich nicht. Danke.
  4. weiß niemand wie stark das Drehpoti ist? Habe 1-1k-ohm in Erinnerung, kann das sein?
  5. Mikroschalter hatte ich probiert. Aber vielleicht ersetze ich die vorsichtshalber auch mal. Noch eine Frage, weiß jemand zufällig was das drehpoti für Werte hat? 1-1k Ohm? Oder 1 - 100? Dann wechseln wir das auch mal gleich mit.
  6. Nicht dass es mir bis jetzt aufgefallen wäre. Also einen Riss sicher nicht. Lötstellen müsste ich mir mal genauer ansehen. Aber wenn es die Lötstellen sind, wieso geht es dann an einem Tag 30 mal in Folge und dann wieder bei 20 Versuchen nicht?
  7. Soo, Relais mal getauscht, Endschalter kontrolliert und durchgemessen. Diese waren in Ordnung, ein Tausch der Relais brachte auch keine nennenswerte Änderungen, der Wechsel geht jetzt wieder nach wie vor ab und zu. Es ist jedoch nicht festzustellen wann er warum geht und wann warum nicht. Es funktioniert oft 30 mal in Folge, dann geht es wieder nicht. Wenn man die Taste am Tableau dann 20 mal drückt geht er irgendwann. Die Tasten selbst können es aber auch nicht sein, hatte ich auch schon getauscht. Was ist jetzt als nächstes versuchen werde ist den großen Kondensator auf der Wechselsteuerung zu tauschen, der der oben rechts ist. Vielleicht liegt es ja daran, dass der irgendwie nicht mehr richtig funktioniert. Andere Vorschläge? Danke schonmal.
  8. Hey, danke für Eure Antworten. 2 Objektive. Das mit dem Endschalter werde ich morgen gleich mal versuchen. Ebenso werde ich mal wieder die Relais gegeneinander tauschen (das hat in der Vergangenheit ab und zu geholfen) sowie mal messen ob das Poti noch funktioniert welches da eingebaut ist. Das war an ner anderen Maschine auch mal defekt.
  9. Hallo Leute, das gute alte Problem, ich habe selbst schon viel darüber gelesen. Wir haben es mal wieder. Der Objektivwechsel unserer guten FP30 (keine D) funktioniert mal wieder nur wenn er lust hat. Momentan auch nur von BW auf CS, aber nicht mehr zurück. Weder über das Tableau noch über die Matrixsteuerung. Wenn man den Knopf drückt, passiert gar nichts, die Relais ziehen nicht usw. Ich werde morgen mal die Relais gegen die einer anderen Maschine tauschen um das als Fehlerquelle auszuschließen. Aber: Ich habe hier mal was gelesen, was jedoch schon Jahre her ist, dass jemand diese dumme Steuerung umgebaut und sich selbst eine gestrickt hat. Hat da jemand Erfahrung zu? Oder gar eine andere, funktionierende Steuerung auf Halde liegen, die er für einen vernünftigen Preis loswerden möchte? Würde mich über ne Menge guper Tipps und verlockende Angebote freuen, um diesen Objektivwechseln endlich mal zuverlässig zum laufen zu bringen. Danke.
  10. Haben es in nem 7er Center erfolgreicht seit Jahren im Einsatz. Haben zwar quasi für jeden Saal inzwischen eines, aber ich meine die Geräte sind ja wirklich nicht teuer und für das was sie kosten halten sie ewig. Im Schnitt würde ich sagen zwei Jahre, trotz Extrembelastung und täglich mehrmaligen Einsatz.
  11. Jupp, der wärmefeste Uhu hat immer perfekte Arbeit geleistet und war leicht wieder abzubekommen für die neuen. Nur doppelseitig auftragen, kurz antrocknen lassen und perfekt.
  12. Hey, wir verwenden die Akkukehrer von Kärcher. Die sind perfekt hierfür. Kosten ca 35 Euro das Stück im Hornbach. In anderen Baumärkten findet man sie zu Preisen bis 50 Euro. Die Dinger sind aber jeden Cent wert. Sollte mal das Getriebe durch den Extrem-Einsatz im Kino kaputt gehen, haben wir die auch schon kostenlos vom Hersteller umgetauscht bekommen. Also echt nur zu empfehlen. Habe ihn gerade sogar bei Quelle gefunden: http://produkte.quelle.de/200006161956-...-k-55.html Wie gesagt, beim Hornbach haben sie den seit hem Jahr für ca 35 im Regal. Habe ich schon mehrere von gekauft ;)
  13. Hallo. Riemenspannung habe ich erst vor kurzem überprüft die war in Ordnung. Ich denke vom Geräusch her ist der Riemen bzw. der Gummi am Motor eher nicht die Ursache. Ich werde mir dies aber nochmal anschaun.
  14. @al_sub: Was meinst du mit "manuellem Dreh"? Die manuelle Verstellung des Bildstriches? Ja, habe ich probiert, selbst wenn ich den Bildstrich wesentlich (also ein ganzes Bild zum Beispiel) verstelle, wird die Maschine nicht wesentlich leiser. @T-J: Ich werde die Maschine mal auf die von dir Beschriebenen Fehler untersuchen. Aber wie gesagt, das Geräusch klingt eher wie wenn eine der Schleifen viel zu klein wäre, es rattert mächtig laut.
  15. Hallo Leute, neue Frage, eine unserer FP 30 wird seit kurzem immer lauter beim laufen. Langsam ist das Geräusch im ganzen Vorführraum nicht mehr zu überhören. Es klingt wie wenn man eine Schleife viel zu klein gemacht hat. Die passen aber alle. Auch der Kufendruck ist normal. Ich würde auf eine verschlissene Buchse für den Bildstrich tippen, was denkt ihr? Bildstand der Maschine ist jedoch nach wie vor ok, er verstellt sich auch während der Vorstellung nicht von selbst. Öl hat sie natürlich auch genug. Danke.
  16. Hallo. Techniker war heute vor Ort und hat das Problem behoben. Wie ich vermutet hatte war es das Relais. Danke trotzdem für eure Hilfe.
  17. richtig, könnte er auch. Der ließe sich vorübergehend ja auch recht einfach überbrücken. Das Problem ist nur, dass es wenig Sinn macht der Angestellten, welche momentan vor Ort ist Schritt für Schritt zu erklären wie sie die Schalter überbrücken kann, wenn ich mir nicht sicher bin ob es wirklich daran liegt... Deswegen wäre es absolut klasse, wenn jemand der nicht ewig weit entfernt ist ein paar Minuten Zeit hätte sich das kurz anzuschaun. Danke.
  18. Hallo Leute, wir hatten gerade ein Problem mit unserer FP30 Maschine bzw. haben es immer noch. Wenn man auf den Startknopf drückt läuft sie an, sobald man den Knopf los lässt bleibt sie jedoch wieder stehen. Wie wenn einer der Filmrissschalter nicht aktiviert wäre. Sind sie aber alle. Auch der Filmzugschalter am Teller hat nicht ausgelöst. Diese können denke ich somit als Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Woran könnte der Fehler noch liegen? Ich würde auf das Relais tippen, welches den Motor ein- und ausschaltet, denn so lange man den Startknopf gedrückt hält läuft die Maschine ja. Habt ihr andere Vorschläge? Noch besser, ist jemand der sich damit einigermaßen auskennt zufällig heute oder morgen in der Nähe der Maschine (Freyung/Grafenau, 94078) und könnte sich das mal ansehen? Natürlich übernehmen wir die entstehenden Kosten und wären sehr sehr dankbar. Ich selbst bin leider die nächsten 3 Wochen 700km von der Maschine entfernt, und eine Reparatur übers Telefon denke ich entpuppt sich als sehr schwierig. Danke schonmal im Voraus!
  19. Hallo Kollegen, eine kurze Frage: Wie baue ich am besten die Schaltrolle der FP 30 aus und wieder ein? Muss ich dabei etwas besonderes beachten? Habe das bis jetzt nur an der Ernemann 9 und 12 gemacht, und da ist es ja mehr als einfach. Danke für eure Hinweise.
  20. Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Der Tip mit den Keramikrollen ist sehr gut, ich erinnere mich dunkel dass es mit diesen bereits in der Vergangenheit mal ein Problem geht. Ich werde der Sache mal auf den Grund gehen. Bis dann
  21. Hallo Leute, euer Rat ist wiedereinmal gefragt. Wir haben seit kurzem das Problem, dass das Bild bei einer unserer FP30 ständig leicht am wackeln ist, und zwar von links nach rechts. Außerdem "pulsiert" die Schärfe leicht, wechselt also ständig von scharf nach unscharf und zurück Schlitten und Kufen jeweils nagelneu rein, Problem besteht nach wie vor. Was mir aufgefallen ist: Der Schlitten lässt sich bei der Maschine mit dem Problem um einiges leichter zurückklappen als bei den anderen Maschinen wo das Problem nicht besteht. Kufendruck auf 0 oder auf Anschlag, wird nicht viel besser. Gibt es da in dem Mechanismus eine Feder welche verschleißen kann, oder wo könnte man da noch nach dem Fehler suchen? Danke schon im Voraus für eure Antworten.
  22. Danke für eure Antworten. Original verbaut ist die Lenze 8100. Davon sind bei Ebay auch welche drin, ich denke ich werde mal versuchen eine davon zu bekommen.
  23. Hallo Leute, wir hatten mal zeitweilig das Problem, dass die Lenzesteuerung unserer FP 30 D Maschine über Nacht die eingespeicherten Daten (Anlaufgeschwindigkeit, etc) vergisst, und man am morgen diese dann neu einspeichern musste. Dies war zwar nicht immer, aber manchmal der Fall. Ich habe die Steuerung dann durch eine andere ersetzt. Wir würden nun aber diese "defekte" Steuerung für eine andere Maschine brauchen. Kennt sich jemand von euch mit sowas aus? Es kann ja nicht viel mehr als ein Goldcap oder so etwas defekt sein, welches die Steuerung im ausgeschalteten Zustand mit Strom versorgt, so dass die Daten nicht verloren gehen. Nur reichen meine Kenntnisse leider nicht so weit, das Teil selbst zu finden und zu ersetzen. Bei Interesse bitte einfach bei mir melden.
  24. wo finde ich denn den Drehschalter für Dauer-Digital? Dass hinten jemand staubgewischt hat glaube ich zwar nicht, aber wer weiß.
  25. Hallo liebe Filmvorführergemeinde, ich wende mich mit einem weiteren Problem an euch mit der Hoffnung, dass eventuell jemandem das Problem bereits bekannt ist bzw schon einmal aufgetreten ist. Wir haben seit kurzem in 2 unserer Säle das Problem (in einem Saal CP 55 mit DA20, im anderen CP 65 mit DA20), dass während des Films ab und an der Digitalton aussetzt, der DA20 jedoch nicht in SR zurückschaltet. Er bleibt im Digitalmodus, es wird jedoch im Saal kein Ton ausgegeben, lediglich ein Kratzen oder ähnliche Geräusche sind dann im Saal zu hören. Schaltet man dann von Hand auf SR zurück, so bleibt der Ton auch fehlerlos in SR. Das Problem hatten wir vor einem halben Jahr bereits in einem kleinen Saal sporadisch, jetzt tritt es jedoch auch in einem anderen Saal gehäuft auf. Die Anzeige des DA20 steht dabei auf F8. Ist dieses Problem jemanden bekannt? Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten und eure Unterstützung! mit kollegialem Gruß
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.