Zum Inhalt springen

GFi

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    91
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von GFi

  1. Aus „Der Kinematograph – Düsseldorf“ No. 365 "Am 16. Dezember eröffneten die Bonner Lichtspiele in dem neuen, am Markt gelegenen Theater vor geladenem Publikum. Die Eröffnung war ein gesellschaftliches Ereignis, indem sich die Elite der Bonner Gesellschaft, an der Spitze Prinz und Prinzessin von Schaumburg – letztere bekanntlich die Schwester des Deutschen Kaisers – mit Gefolge einfand und der Vorstellung bis zum Schluss beiwohnte. Sowohl über das Theater selbst wie auch über das Gebotene konnte Herr Stahl – der auch das hiesige, weitbekannte Metropol-Theater gründete – Worte höchster Anerkennung von Ihrer Königlichen Hoheit entgegennehmen. Auch die gesamte Bonner Presse ist voll des Lobes über die Theateranlage und die prunkvolle und doch nicht überladene Ausstattung." Kinosaal 1913 - 1944
  2. Klang aber wie Schadenfreude - sorry, wenn ich das missverstanden habe. Aber bei dem Thema "Kinoschließung" reagier ich total allergisch.
  3. Arbeitest Du im WOKI oder woher kommt die Schadenfreude? *lies meine Gedanken*
  4. Von der androhenden Schließung des Filmstudio in Bonn wusste ich bereits seit 2009 - aber was bring es, wenn die CineStar da wenig Interesse an einer Weiterführung des Betriebes denkt bzw. wenn da jemand mit derart viel Geld das Gebäude kauft, das man selbst in einer größeren "Gemeinschaft" einfach nicht gegen anstinken kann? (Käufer: HARIBO bzw. Familienmitglied davon)
  5. Und wieder eins weniger :( http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/bonn/bonn-zentrum/Erneut-muss-ein-Kino-in-Bonn-schliessen-article1059588.html
  6. pffff für 1,- EUR weg. So'n sch...
  7. Das ist richtig. Aber ob er hier jetzt weiterhin im Keller verstaubt oder ich auf ebay ein paar Eurofünfzig dafür kriege - dann doch lieber ein paar Euro :) Hab ihn mir jetzt mal genauer angesehen. Ein 1600W OFR von Septemper 1993 und ungeöffnete Sicherheitshülle :) Gruß, Guido
  8. Perfekt! Danke für die Antworten - dann stell ich das Ding mal bei ebay ein, weil brauchen tu ich ihn nicht mehr. Gruß, Guido
  9. Moin moin, ich hab im Keller heute noch einen neu verpackten Xenonkolben von Osram gefunden. Der dürfte so etwas mehr als 10 Jahre alt sein. Kann man den noch gebrauchen oder verlieren die über die Jahre irgendwelche ihrer Eigenschaften? Gruß, Guido
  10. Meine Internetanbindung hat sich ja gegenüber der Forensoftware nicht geändert. Vorher hat ja auch alles funktioniert was man zum lesen und schreiben in der Community gebraucht hat. Wenn ich mir allerdings die Protokollanalyse der Verbindung hier ansehe wundert mich nichts mehr. Oft weit mehr als 300KB Transfer pro Seitenaufruf und dann die Bremsen wie z.B. rcm-de.amazon.de, googleanalytics.com, googlesyndication.com oder doubleclick.net nach dem Motto Friss oder stirb? Gut, hilf dir selbst sonst hilft dir keiner - ich blocke den ganzen Kram dann halt einfach und trage dadurch dann leider nicht mehr zu den Werbeeinnahmen und Analysen bei. Gruß, Guido
  11. ist es doch immer noch. gerade probiert - auch hier etliche Sekunde Wartezeit dank ewigem Nachladen von Daten aus zig anderen Domains (amazon, facebook, twitter usw.). Das mag man nicht merken wenn man über eine schnelle Internetverbindung und über ein "zeitgemäßes" Notebook verfügt. Bei DSL 1400 und einem 800MHz Rechner macht das aber keinen Spaß mehr. Ich persönlich interessiere mich für die Inhalte der nichtkommerzielle Community zum Meinungsaustausch zu Themen rund um Projektion, Technik und Kino und eher gar nicht für die kommerzielle Werbung von Google, amazon und den grabberwahnsinn anderer Communitys wie facebook, twitter & Co. Versteh mich bitte nicht als Nörgler oder den ewig gestrigen. Aber interessanten Text kann man auch plain lesen ohne den ganzen Grafik-Schnickschnack, Formatierungswahnsinn und Scriptgedöhns drumherum. Gruß, Guido
  12. IE > 6 benötigt mind. Windows XP oder Vista - ich arbeite allerdings mit Windows 2000 Professionell. Egal - ich will keine Diskussion darüber anfang. noch gruseliger :-) Da stimmen die Layer nicht mehr überein. Wie gesagt - egal. Gruppendynamik halt, da mach ich nix dran. Gruß, Guido
  13. Moin moin, ich suche den Schaltplan zum 5er Teller von Kinoton und zwar inkl. dem Teil wo die Umschaltung des mittleren Tellers zwischen Steuerpult 1 und 2 abgebildet ist. Hat den zufällig jemand? Wenn jetzt ein: "Ruf doch mal Kinoton an" kommt - da hab ich langsam keine Lust mehr zu weil in letzter Zeit alle Anfragen und Anrufe unbeantwortet bleiben. Irgendwie mag uns Kinoton scheinbar nicht mehr :-) Zusatzfrage: hat jemand zufällig einen 5er Teller in Betrieb (mechanische Wippe) und hat Lust sich mit mir zwecks Überprüfung einer unangenehmen "Eigenschaft" dieser Anlage in Verbindung zu setzen? Gruß, Guido
  14. Zwischen den ganzen "toll" und "schön" mal ein - "Schade! Flopp!" - Seitenaufrufe teilweise mehr als 15 Sekunden - kein flüssiges scrollen mehr mit dem Mausrad - unglaublich viel Freiraum um die einzelnen Beiträge - ewiges Laden von irgendwelchen Elementen (vermtl. Flash?) Schade schade. Es gibt immer noch User die mit einer 800MHz Möhre, kleiner Auflösung und dem IE6 gemütlich im Wohnzimmer surfen. Im alten Forum genügte ein kurzer Blick auf die Startseite - alles im Bild. Hier muss ich jetzt scrollen weil erst mal die neusten Bilder aus der Galerie und dann die Foren auftauchen. Wozu ich für normal lesbaren Text auch unbedingt einen JavaScript Editor brauche ist mir auch nicht klar. Alles nur zugunsten von klickibunti? *seufz* muss ich mich erst mal dran gewöhnen. Gruß, Guido
  15. Heute endlich mal gemessen. Der Spiegel selbst ist 895mm x 980mm groß und im Moment liegt da ein ziemlicher Brocken drauf. Geschätzt auf jeden Fall mehr als 5mm dick. Folienspiegel hört sich toll an, vor allem der Preis ist interessant. Da würde sich ein Wechsel in mehreren Jahren wieder lohnen. Da sich Folie so dünn anhört befürchte ich, das ich den einfach auf den alten Spiegel drauflegen muss, da der nur am Rand im Rahmen gehalten wird. Ein Spiegel von der Berliner Glas denke ich ist übertrieben. Das Kino hat nämlich nur 61 Plätze. Trotzdem frage ich auch da einmal an. Gruß, Guido
  16. Moin moin, ich brauche einen neuen Spiegel für unseren Saal mit Spiegelprojektion. Wenn man darunter steht sieht man ordentlich Licht durch die verkratze Oberfläche durchscheinen. Da es ein Oberflächenbeschichteter Spiegel ist bin ich mir nicht sicher, ob ich hier bei einem Glaser gut aufgehoben bin. Und gleich noch hinterher die Frage: welche Firma kann ich bzgl. eines neuen Vorhangkasch anfragen? Ich hab den Namen unseres letzten Technikers nicht mehr im Kopf. Der hatte den Vorhang an einer abgehangenen Decke montiert die dann mit dem Vorhang zusammen runtergekommen ist. Gruß, Guido
  17. http://www.ksta.de/html/artikel/1264186018390.shtml Gruß, Guido
  18. Heute beim Aufräumen habe ich den Hilfsspiegel gefunden. Schon krass wo mein Vorgänger überall Teile versteckt hat :? Der Hilfsspiegel sollte meiner Meinung nach passen. Er ist, wie von Jens beschrieben, sehr tief. Schon fast eine kleine Kugel in die der Kolben verschwinden würde. Jetzt stellt sich mir die Frage zu dem Hilfsspiegellüfter, da das Lampenhaus selber gar keinen aktiven Lüfter besitzt sondern lediglich über ein Flexrohr nach oben über die Decke mit der Abluft verbunden ist (ich glaub, ich muss mal Fotos machen). Der Spiegel selbst sieht meiner Ansicht noch recht gut aus. Vielleicht ist ja zufälligerweise ein Fachmann am Sonntag in Köln der mir was dazu sagen könnte, dann würde ich mich aufraffen mich da mal sehen zu lassen. Gruß, Guido So, endlich mal Bilder gemacht:
  19. hmm... dann zählt er aber auch in Fällen, wo der Vorführer mangels Besucher den Kolben abschaltet, den Film aber wegen Telleranlage laufen lässt. Ist vermutlich marginal was da an Stunden zustande kommt, von daher ist die Idee auch ok. Gruß, Guido
  20. Darf ich Deiner Aussage entnehmen, das es etwa doch öfters Probleme damit gibt? Die Idee mit dem Relais ist vielleicht gar nicht mal so schlecht. Das würde ich ggf. noch mit Relais A koppeln so dass die Leerlaufspannung erst gar nicht an das neue Relais herankommt. Nichts desto trotzt würde mich aber schon interessieren, warum das ganze nach 20 Jahren nun „plötzlich“ nicht mehr funktioniert. Betriebsstundenzähler ist neu, Reed ist neu – alles was ich jetzt eigentlich noch tauschen kann ist die Spule. Ich werd auch mal versuchen, die Restwelligkeit vom Gleich-riecht-er zu messen wenn ich einen sorglosen Weg gefunden habe, mein teures Speicheroszi damit nicht zu beschädigen. Irgendwie geht hier gerade alles kaputt hab ich das Gefühl..... Gruß, Guido
  21. Ich hab den Reed schon in allen möglichen Positionen probiert - vorne, hinten, mitte, gedreht usw. Etwas mühselig, weil ich das nicht bei geöffneten Lampenhaus mache. Im Lampenhaus sitzt ein 1600W Kolben, also 65A. Gruß, Guido
  22. Der Zähler ist neu, den hab ich letzte Woche schon ausgewechselt. Wenn ich den Reedkontakt mit einem Magneten betätige, läuft der Zähler auch. Gruß, Guido
  23. Moin moin, ich habe heute mal einiges an der Verkabelung im Lampenhaus wieder in Ordnung gebracht und dabei unter anderem den Reedkontakt (SK1 im Schaltplan) der in der Spule sitzt ersetzt, weil der Betriebsstundenzähler schon seit einiger Zeit nicht mehr funktioniert. Erster Start der FP30: prima, funktioniert wieder alles! zweiter Start: Betriebsstundenzähler steht schon wieder. Muss die kleine Dynamitstange an einer bestimmten Position im Kern der Spule sitzen oder kann es ggf. noch andere Gründe geben, warum das elektromagnetische Feld nicht ausreicht, um den Reedkontakt zu schließen? Ich denke darüber nach, den Betriebsstundenzähler ggf. über den fließenden Strom oder gar durch einen Fototransistor zu aktivieren. Hat hier vielleicht schon mal jemand etwas ähnliches gebastelt? Gruß, Guido
  24. Hallo Jens, Bingo! Genau das habe ich befürchtet. Wie gesagt, das letzte mal hab ich diesen Spiegel 1991 eingestellt und mir war halt auch in Erinnerung, das er da war. Wenn er jetzt fehlt ist mir auch klar, wieso ich das ganze nicht vernünftig ausgeleuchtet bekomme. Ich ruf dann morgen gleich mal unseren "Techniker" an und frage nach Ersatz wenn es den noch gibt. Besten Dank! Gruß, Guido
  25. Moin, hat hier zufällig jemand eine Cinemeccanica Victoria R8 im Betrieb mit seitlich angebauten Lampenhaus? Ich hab zuletzt vor 20 Jahren dort den Spiegel eingestellt und gerade Probleme damit, weil mein Gedächtnis mich im Stich lässt. Ich hab links immer einen Schatten den ich einfach nicht wegbekomme. Im Lampenhaus sitzt vertikal ein 900W Kolben: Hinten habe ich die drei Stellschrauben für den Spiegel. VOR dem Kolben habe ich noch mal eine mit drei Stellschrauben verstellbare Mechanik mit einem Rundstahl in Höhe des Brennpunkts. Was mich schon mal wundert ist dieser Rundstahl – ich bin mir nicht mehr sicher, ob da nicht noch ein zusätzlicher Hohlspiegel dran montiert war oder etwas anderes. Ansonsten macht das Ding so nackt für mich nämlich erst mal keinen Sinn. Zweites Problem ist der Umlenkspiegel vom seitlich angebrachten Lampenhaus zum Bildfenster hin, den kann ich ja auch noch mit drei schrauben verstellen – nur was stell ich zuerst ein und wie? Und hat das Hinter dem Spiegel im Blech vorhandene Kreuz zu sagen? Ist das evtl. eine Einstellhilfe? Gruß, Guido
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.