Zum Inhalt springen

Perfozange

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    56
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Perfozange

  1. OK ... "Patent" war vielleicht schlechtes Beispiel, weil auch nur geistiges Eigentum. Aber irgendjemand ist ja damals Eigentümer der materiellen Sache gewesen. Das Lichtspielhaus war es jedenfalls nicht! Wenn sich dieses "Eigentums-Recht" heute noch irgendwie anwenden lässt, findet sich immer auch ein Mensch der das auszunutzen versteht. Die Menschen sind nun einmal schlecht!
  2. Vielleicht zum Verständnis ein fiktives Beispiel: Kopierwerk X hat seine Produktion schon vor Jahren eingestellt. Das Kopierwerk besaß Patente für die Herstellung (z.B. Cyan Tonspur). Irgendein findiger Mensch hat sich diese Patente gesichert und pocht mit Hilfe der Juristerei auf Unterlassung des "in Verkehr bringen" von solchen Produkten. Würde doch dann wohl in klassischer Abmahnung enden.
  3. Danke für Deine Erfahrung. Schauen wir bitte auch einmal eine Etage weiter: Rechteinhaber/Verleih ist eine Seite. Da sprechen wir von Urheberrecht usw. Klar. Die sind möglicherweise heute nicht mehr aktiv. Aber was ist mit dem "materiellen Ding" Filmkopie. Die wurden einst nur leihweise abgegeben. Kinotrailer wurden damals zwar selten zurückgefordert aber eigentlich gleiche Rechtslage (nur leihweise). Hat denn schon mal jemand schlechte Erfahrung gemacht bei solchen Privatverkäufen?
  4. Guten Abend liebe Gemeinde, kurze rechtliche Frage in die Runde: darf ich als Privatperson analoge Kinotrailer verkaufen? Pingelig betrachtet bin ich ja sicher nicht der Eigentümer der Trailer - sie befinden sich nur in meinem Besitz. Ähnlich verhält es sich wohl bei den zahlreichen 35mm Kopien die hier im Forum gehandelt werden. Ist das alles "Abmahn-Anwaltliche-Grauzone"??? Danke für Eure Hinweise (meinetwegen auch als PN)
  5. nun ja ... Gofilex ist mehr oder weniger ein proprietäres System mit eigener Hardware und meist sogar eigener Leitung. Dafür hat die Firma sehr viel Geld in die Hand genommen um ein Fuß in die Kinos zu bekommen. Mit Sicherheit kein schlechtes System - aber die Investitionen müssen sich natürlich auch irgendwann rechnen. Das steht und fällt ganz allein an den Auslieferungsverträgen die über Gofilex laufen. Was vor Jahren aber nur mit spezieller Hardware möglich war, erledigen heute normale PC's und in Zeiten von VDSL sind Bandbreiten auch kaum noch ein Thema. Insofern sparen sich EclairPlay und Shark diesen ganzen Unterbau und setzen auf eine reine Software-Lösung - und springen in voller Fahrt auf den gleichen Technologie-Zug. Ich vermute, dass zurzeit ein heftiger Verdrängungswettbewerb läuft, welcher Verleiher mit welchem System ausliefert. Und natürlich haben Anbieter die mit Null-Investitions-Kosten rechnen können, da bessere Karten um dem Verleiher XYZ ein entsprechendes (günstigeres) Angebot zu machen.
  6. Herzlichen Dank für Eure Berichte ... nachdem Gofilex (meine Meinung!) wohl den Markt in D falsch eingeschätzt hat, kommt man um die beiden Software-Clients kaum noch herum. Aber dann eben lieber nur einen Rechner ans Netz hängen als für jede Plattform extra Gerät.
  7. Hallöchen liebe Gemeinde, sind eigentlich "Unverträglichkeiten" bekannt, wenn man beide Download-Clients auf einer Hardware zum Laufen bekommen will .... also z.B. ein dedizierter Rechner der von beiden Plattformen ziehen möchte. Danke für Eure Hinweise. MfG
  8. Ahoi liebe Gemeinde.... noch mal schnell altes Thema ausgegraben ... die Einstellung für Desktop Farbe findet Ihr hier (siehe Bild).
  9. OK... Ich frag noch einmal konkret nach und lasse mir eine "to-do-liste" erstellen. Übrigens - Nachtrag: bei meiner Suche nach einer Lösung bin ich sogar auf die Idee gekommen, mit Windows-Hilfsmittel (Visual Studio) das Fenster direkt zu manipulieren. Zwei API-Funktionen führten mehr oder weniger auch zum gewünschten Erfolg. Private Declare Function FindWindow Lib "user32" Alias "FindWindowA" (ByVal lpClassName As String, ByVal lpWindowName As String) As IntPtr Private Declare Function SetWindowText Lib "user32" Alias "SetWindowTextA" (ByVal hwnd As IntPtr, ByVal lpString As String) As Integer Mit ein wenig Programm-Code drum herum kann man die schönsten Sachen mit dem Fenster machen. Aber warum kompliziert - wenn es auch einfach geht ;-)
  10. Zunächst mal herzlichen Dank für die vielen Ratschläge! Die Variante mit RealVNC (Saalname im Fenster) werde ich die Tage mal ausprobieren... Andererseits hat ein befreundeter "Linux-Experte" inzwischen das gewünschte Ergebnis einstellen können (fragt mich bitte nicht wie). So gesehen habe ich dann später zwei eindeutige Unterscheidungsmerkmale: Farbe (entsprechend der Bestuhlung) und Fenstertitel.
  11. Korrekt ... UltraVNC Habe jetzt für Saal 1 das "Menüband" eingeblendet - und für Saal 2 ausgeblendet. Somit schon recht nah an der Lösung
  12. Mahlzeit, die Lösung sollte eher "allgemein-gültig" sein ... also eine visuelle Unterscheidung zwischen Desktop Saal 1 und Desktop Saal 2. Trotzdem schönen Dank für die Anregung
  13. Liebe Gemeinde... ist es eigentlich möglich - und wenn ja wie, die "Desktop-Oberfläche" der DOREMIS zu ändern. Wir haben zwei Säle ... ich hole mir über VNC die Server nach unten an die Kasse auf einen Win-Laptop (siehe Beispiel). Da beide Fenster den nichtssagenden Namen "x11" tragen wäre meine Idee nun, die Desktop-Hintergrundfarbe zu ändern (z.B. Saal 1 = grün / Saal 2 = Blau). So wäre es recht einfach möglich an Hand der Hintergrundfarbe des Fenster den Saal zu identifizieren. Danke für Eure Hilfe MfG
  14. Thema hat sich erledigt ... Habe den Menüpunkt in der Setup-Software gefunden. Funktioniert wie gewünscht
  15. Danke für Eure Tipps. Die Variante ohne Lötkolben würde ich jedoch vorziehen ;-) ... Allerdings ist der Server ein Dolby DSS220. Aber Prinzip habe ich verstanden: In der Serversoftware einen neues Paar Cue anlegen 1) umschalten nach Prologic 2) umschalten nach 5.1 und jeweils am Anfang bzw. Ende der Show platzieren ... Noch einfacher wäre ja gewesen wenn man direkt in der Setup-Software vom CP750 so etwas einstellen könnte
  16. Noch einmal zum Verständnis: Die Aufnahme selber (reiner Amateurfilm) ist ja nur Stereo. Insofern hat Kunde doch alles richtig gemacht. Klingt jetzt halt nur vor der großen Leinwand etwas "Seiten-lastig" ... Mir geht es um eine Funktion, die aus einer reinen Stereoabmischung zumindest die tiefen Frequenzen an den Sub weiterreicht und dem Center eine Mischung aus Links und Rechts anbietet. Macht sonst jeder Heim-AV-Receiver mit Stereosignal von CD Spieler
  17. Ahoi liebe Gemeinde, kleine Frage an die Fachleute: gibt es eine Möglichkeit in der Software vom CP750 irgendwas auf "Pseudo-Surround" umzustellen? Folgender Sachverhalt: Sondervorstellung Kunde bringt selbsterstelltes DCP mit Es sind nur die Linken und Rechten Stereokanäle belegt logischerweise werden auch nur die Frontlautsprecher (L/R) bedient Ich hätte aber gerne zumindest den Center und den Sub mit im Klangbild ... Schon mal Danke für Eure Hilfe.
  18. Danke für Eure Hinweise ... habe den Menüpunkt Cleanup gestern abarbeiten lassen und dem Inhalt der Festplatten ist nichts passiert. Also alle Shows und Filme sind noch da! Ich vermute mal, solche "verweisten Dateien" entstehen immer dann, wenn ein Ingest nicht vollständig abgeschlossen werden konnte (Festplatten-Fehler o.ä.). Jedenfalls werde ich da jetzt regelmäßig reinschauen ... Übrigens: die gleiche Frage hatte ich auch an unsere Service-Vertrags-Firma gerichtet - und bis jetzt noch immer keine Antwort erhalten.
  19. Hallo liebe Gemeinde, unser DOREMI DCP2000 hängt immer knapp an der verfügbaren Festplattenkapazität. Jetzt habe ich unter > Diagnostic Tool > Storage > Analyse > Disc Cleanup fast 330GB an "verweisten Dateien" gefunden ... kann ich diese gefahrlos löschen lassen ohne dass die Shows bzw. Features gefährdet sind? Für sachdienliche Hinweise wenden Sie sich bitte an eins unserer Aufnahmestudios ... uops - falscher Zusammenhang. Für Eure Hilfe im voraus herzlichen Dank.
  20. Danke für die schnelle Info ... habe ich mir ja auch schon beinah gedacht. Wollte nur - bevor ich mit dem Ingest starte - noch einmal eine fachliche Bestätigung.
  21. Liebe Gemeinde, ist es eigentlich prinzipiell möglich auf einem 5.1 System auch ein 7.1 DCP abzuspielen. Konkret geht es morgen um die Preview von RIO2. Ich habe den Key für Samstag (im großen Saal) leider nur als 7.1-Schlüssel erhalten. Wenn ich nun den entsprechenden Content laden würde, spielt der Dolby-Server das ab??? Klar ist natürlich dass die hinteren Soundeffekte nicht da sein können. Bei der FOX erreiche ich leider niemand mehr ...
  22. Ich suche (denke) eher in Richtung Dolby/Doremi/Barco ... Würde denn an so einem Projekt Interesse bestehen???
  23. Ahoi und schönen Sonntag, gibt es eigentlich bereits Programme (vorzugsweise für WIN) die die Logfiles der Digi-Kisten "aufbröseln" können?; sind doch eigentlich nur TXT bzw XML Dateien. Mir schwebt so eine Variante vor, wo man die ZIP-Datei laden kann und dann in unterschiedlichen Fenstern oder mit Tab-Registern die Infos sortiert auslesen kann. Für Hinweise wäre ich dankbar... MfG
  24. 1. Bildstandsfehler Es wäre zunächst hilfreich, herauszufinden, in welche Richtung Euer Bild wackelt (horizontal - vertikal). Gibt ja eigentlich nur 3 Ursachen für Bildstandfehler. Punkt A) Filmkopie, B) Schaltwerk oder C) Reibungsverhältnis in der Filmbahn. A können wir in diesem Fall hoffentlich ausschließen. Möglich wären aber auch Schwingungen. Entweder die ganze MEO selbst oder nur vorne am Objektiv. Ansonsten einmal die Filmbahn prüfen. Da gibt es eine seitlich gefederte Führung. Prüfen ob die Federkraft noch vorhanden ist! 2. Unschärfe Kann ich nach Deiner Schilderung nicht nachvollziehen. Auf "Personen im Vordergrund" kann man nicht scharfstellen. Man stellt auf die Filmebene scharf und dann paßt das für das gesamte Bild. Mögliche Unschärfen im "Hintergrund" sind dann künstlerisch gewollt. Die Tiefenschärfe spielt in der Regel nur bei der Aufnahme eine Rolle. Andererseits sollte der Film natürlich auch plan durchs Bildfenster laufen (keine Wölbung! siehe Fehlerhinweis oben) Ansonsten mal das Objektiv prüfen. Sollte klar in der Durchsicht sein! Also keine milchigen Beläge oder sonstiges. Objektiv auch mal rütteln ... da sollte nichts klappern oder so. Wie "randberlin" liegt denn Euer Kino? Als "Zentral-Berliner" schnell erreichbar?
  25. je nach Bundesland unterschiedlich. Am Beispiel von NRW gilt möglicherweise folgendes (von 2011):
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.