Zum Inhalt springen

cinema mobile

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    29
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von cinema mobile

  1. Mein Eumig Super 8 Projektor gibt keinen Magnetton mehr wieder. Woran könnte das liegen? (Filme mit Lichtton habe ich leider nicht. Aber beim Umschalten auf LT knackt der Lautsprecher.)
  2. Danke, Peter, danke für den Hinweis, ich probiere mein Glück, sobald ich Zeit finde. Hallo Martin, ich weiß es nicht, vermute es aber ganz stark, da unter dem Projektor so eine Pfütze mit weißlichem Kunststoff zu finden war und er seit dem nicht mehr läuft. Jedenfalls nicht gleichmäßig.
  3. Hilfe, mir ist der Motorkondensator ausgelaufen. Kann mir jemand sagen, wo ich das Ding finde und wie ich heran komme, um ihn zu wechseln?
  4. Danke für die Antwort! Die TKs sind noch im Originalzustand also wahrscheinlich mit Fotozelle. Ich gehe aber über einen Vorverstärker bzw. Mikroeingang eines Mischpults. Und eben wegen dem Mischpult habe ich mich entschlossen, keine XLR, sondern 6mm Klinkenstecker (Mono)zu verwenden. Dachte, das kann ja kein Problem sein, Zwei alte Tuchelkabel abgeschnitten, Kabelschirmung auf Klinkenschirmung und Phase auf die Mitte gelötet und siehe da, man hört keinen Muks! Shit.
  5. Leider hat mich der Röhrenverstärker meiner TK35 Anlage verlassen. Ich muss mir mit einem anderen Verstärker helfen und ein Adapterkabel von Gross-Tuchel auf XLR löten. Jetzt hab ich mal geschaut: im Projektor sind nur zwei Pins an Tuchelbuchse belegt. 1 und 2. Wenn ich nicht irre, kommen die umgekehrt auf 2 und 1 im XLR. (?) Aber was ist mit der Masse? Hat jemand Rat?
  6. Ach du Schande. Die Lampen 25 Euro das Stück. Ich glaube, ich baue ein extra Transportcase für die Dinger... Die Tonkabel kann ich nicht finden und werde wohl oder übel die Ausgänge am Projektor auf XLR umbauen. (Von dort direkt ins Mischpult und zur Aktivbox.) Danke auch dir, Stefan2!
  7. Danke! Ich häng mich mal rein und gebe Rückmeldung!
  8. Gerade habe ich eine schöne Wanderkinoanlage übernommen. Uralt aber so gut wie unbenutzt: TOKIWA T-60 Halogen. Bevor sie am Freitag im Melodie Filmcafé Potsdam in Betrieb geht, sind noch ein paar Hndgriffe zu erledigen. Z.B. Ersatzlampen zu besorgen. Auf dem Stiftsockel steht "Tokiwa HL-1000 3400K 4 E 3". Hat jemand eine Idee, woher beziehen? Tonkabel: Vom Projektor zum Verstärker. Der absolute Exot. (Bild2) Nie gesehen. Leider fehlen die Kabel. Klar könnte ich das jetzt auf XLR umbauen. Will es aber eigentlich gerne original behalten. Ist das eine Norm und wie heißt sie? Lautsprecherkabel: fehlt leider auch. Sieht fast aus wie XLR. Ist es aber nicht. Das eigenartigste: der Ausgang am Verstärker hat 2 Pole, der Eingang am Lautsprechr hat 4. Ist das eine Norm? Wie heißt sie? Danke für eure Hilfe!
  9. cinema mobile

    HILFE

    Die haben meinen Beruf abgeschafft!
  10. Das Problem bei der Lomokino ist, dass bei der Konstruktion von der bei Lomo typischen Bildhöhe (4 Perfolöcher) abgewichen wurde und die Bilder nur 2 Perfolöcher hoch sind. Also kann ich die Filme auf meinem handbetriebenen Kinoprojektor gar nicht anschauen. Bzw. habe dann immer 2 Bilder auf der Leinwand. Schade. Umsonst bestellt... Oder hat jemand eine clevere Idee?
  11. Dieser Tage bekommt mein Hahn-Goertz Stummfilmprojektor wieder mal ein neues Lampenhaus. Ich verwende TK35 Technik: 36V 400W Halogenlampe, Spiegel und Linsensatz. Alles ist einzeln justierbar und gut ausgerichtet. Nun sehe ich die Glühwendel auf der Leinwand. Was mache ich falsch?
  12. Das Zinnowwaldkino ist nun wieder spielfertig. Nikolaus war die Einweihung mit 300 Schulkindern der Zinnowwaldschule und "Gullivers Reise". Ich sage euch: es ist wirklich anspruchsvoll mit Kohlebogenlampen zu arbeiten. Nix mit Kurz verschnaufen nach der Überblendung! Da heißt es stehen bleiben und justieren und justieren usw. Aber so wollte ich es ja. Den leidigen KTV Verstärker bin ich nun umschifft und von der Zelle direkt in das Mischpult des Saals, an dem hinter der Bühne eine Endstufe mit recht ordentlichen Lautsprechern hängt. Die Akustik ist besser, als ich erwartet hatte. Voraussichtlich Ende Februar wird die öffentliche Eröffnung stattfinden. Ich veröffentliche das hier dann rechtzeitig. Vielen Dank für die Hilfe und Anteilnahme!
  13. Nach einer kleinen Unterbrechung durch einen anderen Job geht es nun in den Zinnowwald-Lichtspielen weiter. Der gute Ton ist nun dran. Dank Eurer Hinweise gehe ich davon aus, dass es sich bei dem KTV-Tonteil um einen Vollverstärker handelt. Und da nichts anderes mehr da ist (ich habe den ehemaligen Hausmeister ausfindig gemacht - es ist in den 70ern alles in den Müll gegangen) muss ich damit leben. Inzwischen habe ich die Kabelage etwas analysiert: In der untersten Reihe sind 8 Blöcke für Kabelanschlüsse. Ich nenne sie mal "1" bis 8" von links nach rechts. Auf Block 1 kommt das Signal von Projektor 1 an. Auf Block 2 das Signal von Projektor 2. Was noch zu prüfen wäre. Auf Block 3 mutmaßlich das Signal von den Plattenspielern. Auf Block 4 vielleicht von einem Gong (der nicht zu finden ist.) Von Block 7 gehen die Lausprecherkabel (rot und violett) ab und verlaufen nach Auskunft des altes Hausmeisters unterirdisch bis vor zur Bühne, wo ich sie morgen suchen muss. Ebenfalls von Block 7 geht ein Monitorlautsprecher ab. (in dem Fall ein eigener Monitor, da ich dem Gerät an der Wand misstraue) Morgen klebe ich mir mal eine Tonschleife und messe mal, was wo ankommt. Ich halte euch auf dem Laufenden!
  14. Heute war der vierte Tag im BWR Zinnowald-Lichtspiele. Die Projektoren incl. Gleichrichter und Gebläse laufen nachhaltig. Auch mit Film. Apropos "Film". Wie wird der eingelegt? Laut Betriebsanleitung soll die Rolle unten links auf Spannung stehen. So zieht es mir allerdings die untere Schlaufe weg. Soll das eine Nachberuhigung für die Tonabtastung sein? Ich dachte ein Rissschalter... Weiss jemand was? Nachdem ich mir die Bildausleuchtung etwas genauer angesehen habe (Flackern, dunkle Ecken...), habe ich beschlossen, mir einen Mentor für das Vorführen mit Lichtbogenlampen zu organisieren. Ich kenne da ein paar alte Hasen aus Köpenick... Und dann kommt da noch die Sache mit dem Ton auf mich zu. Wir haben da: utopische aber funktionierende Tonlampen hinter einem Tonlampengleichrichter, der offensichtlich auch geht: Eine Fotozelle, bis zu der das Licht augenscheinlich auch durchkommt: Einen KTV-Prozessor(?), der sich zwar einschalten lässt, aber kein Eingangssignal verzeichnet: Und schließlich ein unseeliges Gewirr von Kabeln, das im BWR in der Wand verschwindet und nirgendwo wieder auftaucht. Gehe ich recht in der Annahme, dass mir eine Endstufe fehlt? (Es geht ja um nichts anderes als Mono) Oder ist das KTV Teil bereits ein kompletter Verstärker? So sieht der von vorne und von unten aus:
  15. Kriegt euch bitte wieder ein - sie laufen ja zum Glück. Die guten alten "Seelen".
  16. Es ist vollbracht! Die Motoren laufen, die Gebläse ebenfalls. Die Gleichrichter schnurren und die Kohlen zischen. Es war unglaublich aufregend, die alte "Dampflok" wieder in Betrieb zu nehmen. Heute stellte sich schnell heraus, dass im BWR Sicherungskasten sie meisten Stromkreise abgeklemmt waren. Der Elektriker hatte keine 20 Minuten zu tun, dann ging es daran, die Abhängigkeiten zwischen Rissschaltern, Fallklappen, Motor, Gebläse und Gleichrichtern zu erforschen. Mittags lief alles. Die Motoren und Getriebe laufen sofort so smart wie zuletzt bei Kinoton gehört. Eines der Gebläse war fest aber schnell gereinigt,geölt und hört nun aufs Wort. Die Gleichrichtern liefern ohne Last 85V, unter Last dann 42. Lampen zünden. Eine Maschine wirft bereits ein passables weißes Bild auf die Leinwand, bei der anderen ist eine Justage der Kohlestäbe nötig. Das kommt morgen und die Tongeschichte...
  17. Also die Fallklappen sind nicht der Grund für die streikenden Motoren. Gestern gab es ein Vorgespräch mit dem Elektriker, der das Projekt künftig betreuen wird. Am Donnerstag sind wir vor Ort und sehen uns die Stromversorgung mal an. Dann löst sich sicher auch das Rätsel mit den Motoren. Mit ein bisschen Glück laufen auch die Gebläse und Gleichrichter noch. Eine Frage tauchte gestern auf, die ich an die "Gemeinde" weiterleiten möchte: Die Apparatur wurde vor 50 Jahren für 220V/380V gebaut. Heute haben wir 230V/400V. Spielt das für die Maschinen und Gleichrichter eine Rolle? Können die Schaden nehmen?
  18. Hallo Wolfgang! Dein großzügiges Angebot, Ersatzteile für das Zonnowald Kino zu sponsern nehme ich sehr gerne an! Zumal dort leider nichts dergleichen mehr vorhanden ist. Ich würde nächste Woche mit dem Auto bei dir vorbeikommen. Schreib mir doch bitte mal deinen vollen Namen und deine Telefonnummer an info@cinemamobile.de! Grüße von Jakob!
  19. Nein, da sind Lampen drin. Größer als jede Tonlampe, die ich je gesehen hat. Der Kolben etwa Tischtennisballgross.
  20. Der Hauptschütz ist in diesem Fall ein ganz normaler Lichtschalter mit der Bezeichnung "Gefahrenschalter". Und der ist an. Über die selbe Verteilung laufen ja auch die Arbeitslampen, der Verstärker und der Tonlampengleichrichter etc. und die funktionieren.
  21. Heute wollte ich die Anlage ohne Brenner rein mechanisch mal in Betrieb nehmen. Im Sicherungskasten drei Sicherungen für Projektor 1 und drei für Gebläse 1 eingesetzt, Rissschalter geschlossen bzw. blockiert, Motor an... es tut sich leider gar nichts. An der zweiten Maschine auch nicht. Hat jemand eine Idee, bevor ich da nächste Woche mit einem Elektriker auflaufe? Vielleicht die Fallklappen? Da muss noch eine Feinsicherung ersetzt werden, bevor die wieder einrasten.
  22. So viele Fragen und Anmerkungen! Wo fange ich an? Erst mal Danke für die rege Anteilnahme an dem Zinnowwald-Kinoprojekt! Ich bin begeistert und fühle mich bestätigt, das richtige zu tun. Und nun der Reihe nach: Nach den Formaten wurde gefragt. Die Anlage ist auf Normalbild und 1:1,85 eingerichtet. Fallklappen: Ja, diese originelle Mechanik mit der brennbaren Filmschleife habe ich an dem anderen Projektor auch schon gefunden. Falls das dann wieder funktioniert, fallen ca. 6-8 Klappen, das gibt einen Höllenlärm... Im Moment geht da aber elektrisch noch gar nichts. Um ein Bild der Tonanlage wurde gebeten: Und heute noch dazu entdeckt: Und das? Könnte das ein Gong sein? Zu der Frage über den Verein und die Nutzung des Kinos: Das Kino ist die Schulaula und gehört also zu der Zinnowaldschule. Der Verein handelt in Absprache und im Sinne der Schule und hat die Aula sanieren lassen und nun halt folgerichtig auch den Bildwerferraum. Übrigens in Kooperation mit dem Denkmalschutz. Und du kannst ganz beruhigt sein. Ich werde den Teufel tun, dort irgendetwas zu modernisieren. Es geht nur darum, die Technik wieder gangbar zu machen. Zur Bildwand: Was da original drin war, weiß ich nicht. Bei der Sanierung wurde eine fernsteuerbare Rolloleinwand installiert, die ganz passabel aussieht und sicherlich erst mal zu gebrauchen ist. Sie liegt genau im Bühnenausschnitt und damit wahrscheinlich leider etwa drei Meter vor der ursprünglichen Bildwand, die ja wahrscheinlich an der hinteren Bühnenkante war. Danke für die Hinweise zum Ölen und zum Motor. Die Riemen sehe ich noch mal durch. Auch die Motorenlager. Ölwechsel ist heute bereits geschehen. Und zwar genaustens nach der Oroginal-Anleitung, die mir zum Glück vorliegt. Öl abgelassen: Und frisches aufgefüllt: Außerdem heute geschehen: die Lampenhäuser incl. der Spiegel gereinigt: Nur die eingebrannten Spritzer auf dem Spritzschutzglas gehen nicht raus. Hat jemand eine Idee? Danke für die Sponsoringangebote für Kohle und Sperrfilter. Wenn Bedarf besteht, komme ich gerne darauf zurück! Danke auch für die Infos zur Geschichte dieses Kinos. Das wusste ich nicht. Und nach den Erkos werde ich in den weit verzweigten Kellerkatakomben suchen. Apropos Keller. Da habe ich heute noch eine verwirrende Entdeckung gemacht. Neben den Gleichrichtern stehen diese Dinger: Sollte das ne Wasserkühlung sein? Auf dem Lieferschein der Projektoren steht ausdrücklich "Ohne Wasserkühlung" und die Lampenhäuser haben Kamine bis ins Dach. Kennt sich jemand damit aus? Kann man die nach 60 Jahren einfach wieder einschalten, oh Gott?
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.