Zum Inhalt springen

yufluv

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    28
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von yufluv

  1. yufluv

    super 16

    Noch was: Welchen Film würdet ihr benutzen, in einer extrem Lichtschwachensituation? (nur ein spot) Von meinem Fachmann des Vertrauens wurde mir nun die Kodak Ektrachrome 100D nahegelegt. Habt ihr da andere Erfahrungen? Wie sieht es mit dem Vision 3 Material aus, welches Mich erwähnt hat? Das Material kenn ich noch überhaupt nicht!
  2. yufluv

    super 16

    Ja es ist nicht ganz einfach so ne entscheidung. Die Kamera wurde von Bolex selbst umgebaut - da es meine Premiere ist, weis ich nun nicht wie es dann mit vignettierungen etc. aussieht. Denke aber da es fachmännisch gemacht wurde, sollte es ganz ordentlich werden. Auf einen Super 16 Projektor wäre ich eigentlich nicht angewiesen daher spielt es gar nicht so eine Rolle ob nun 16mm oder super 16.
  3. yufluv

    super 16

    Danke für eure Antworten! Das hat mir schon sehr geholfen! Ich denke dass ich doch eher die "super 16 variante" bevorzugen werde, da ich genau das mit dem 4:3 verhältniss verhindern muss :-)
  4. yufluv

    super 16

    Hi k.schreier Danke für deine Antwort. Ja ich glaube ich habe etwas undeutlich gefragt, dass die Tonspur benutzt wird weiss ich - kanns mir irgendwie nicht vorstellen und irgendwo gesehen, dass es super 16 filme gibt - das hat mich ein bisschen verwirrt! Was sollte man nun benutzen?! Meine Kamera wurde von Bolex umgebaut, bevor ich sie erworben habe - das ist also nicht das Problem und Super 16 Filme ich nur, da ich den Film unbedingt digital weiterverarbeiten muss - ansonsten würde ich es wohl einfach bei 16mm belassen!
  5. yufluv

    super 16

    Hallo Zusammen Ich bewege mich mit super 16 noch auf völligem Neuland und hab gemerkt, dass es nicht einfach ist alle benötigten Infos zusammen zu bekommen. Deshalb bin ich auf eure Infos angewiesen! Wer hat Erfahrungen damit? Für ein Projekt brauche ich jemand der mir mit Rat und Tat zur Seite steht, ist vielleicht jemand aus der Schweiz im Forum, mit dem Ich mich auch mal treffen könnte? Zudem müsste ich folgendes wissen: Wo bekomme ich super 16 Filme in der Schweiz oder Deutschland? Hab bisher nur eine Seite in den USA gefunden. Und wer entwickelt die Filme? Herzlichen Dank für eure Hilfe!
  6. Ich denke irgendwann werd ich mir sicherlich auch noch eine Arri zulegen - kann ja nicht schaden. Hat man beides, hat man sicherlich für jede Gelegenheit das passende Equipement :-) Leider sind die Studiengänge in der Schweiz sehr stark aufs Digitale Zeitalter ausgelegt, weshalb ich gar keine Möglichkeit habe, Analoge Kameras auszuleihen - deshalb kauf ich mir halt gleich alles selber :-). Immerhin kann ich an der Schule auf zwei Bauer S8 Projektoren und einen 16mm Projektor zurückgreifen - das ist schon mal was.:-) In den USA z.B gehört die Bolex auch noch zum standart Unterrichtsmaterial - die muss man zwingend beherrschen können. Auch ein mit-Grund für meinen Entscheid - da ich evtl. meinen Master in den USA machen will - schadets nicht schon früh genung mit der Handhabung zu beginnen ;-)
  7. Wow, da hab ich ja eine hitzige Diskussion ausgelöst! :-) Erstmal, Danke für die Rückmeldungen! Es ist wohl wirklich so, dass man sich irgendwie auf das Bauchgefühl verlassen muss und wohl jeder so seine eigenen Vorlieben hat und es keine definitive Lösung für all die Probleme gibt! Ich hab mich nun für eine Bolex REX-4 entschieden, welche ich hoffentlich bald in meinen Händen halten werde und freue mich wahnsinnig darauf! Ich denke meine Entscheidung ist die richtige, da sie genau meinen Bedürfnissen entspricht. Ich bin eine Leidenschaftliche Auf- und Abblenderin (ja DER Anfragesteller - yufluv - ist eine Frau) und hab viel mehr freude daran, das meiste gleich direkt mit der Kamera zu lösen als nachher noch wahnsinnig viel nacharbeit zu leisten... Zudem empfinde ich es als extrem angenehm eine Kamera zu haben, mit Federwerk und möglichst wenig Elektronik. Für unterwegs ist dies einfach praktischer... Ob ich nun Profi oder Amateur bin - sei dahin gestellt. Ich brauche die Kamera für mein Kunststudium und bin privat viel damit unterwegs. Die Bolex ist hatl ein Klassiker und war schon immer zuoberst auf meiner Wunschliste, deshalb griff ich nun endlich zu und hoffe ich werde den Kauf nicht bereuen! Das Risiko, dass halt wir selbst eine Kamera überleben ist leider immer da. Das habe ich letzten Monat gemerkt als meine geliebte Nizo einfach den Geist aufgab.. Aber die vielen freudigen Stunden, welche Sie mir bereitet hat, haben sich definitiv gelohnt! :-)
  8. Hey Aaton11 Danke für die rasche Antwort. Ja das mit Yverdon wäre kein Problem - das wäre für mich ein weg von knapp 40 minuten, zudem kenne ich einen ehemaligen Bolex Mitarbeiter, der die Dinger auch reparieren kann. DAs wäre nicht so das Problem. Aber mit wieviel kosten muss ich etwa rechnen, sollte ich die Kamera in die Wartung bringen? Über die Kosten bin ich mir im klaren. Glücklicherweise drehe ich eigentlich nur Kurzfilme bis max. 10 minuten!
  9. Hallo Zusammen Ich habs nach wie vor noch nicht geschaft, mich zum kauf einer 16mm Kamera durchzuwinden. Eine Bolex solls sein. Vermutlich eine Rex-4 oder Rex-5. Jetz habe ich schon zig angebote durchkämmt und mich dann doch nicht getraut weils mir einfach zu riskant ist 500-700 euro auszugeben für etwas dass ich nicht testen konnte. Deshalb meine Frage, auf was sollte ich achten beim kauf? Welche Fragen stellt ihr dem Verkäufer um sicher zu gehen, dass es sich um brauchbare Ware handelt? z.B die meisten sagen ja, die Mechanik funktioniere einwandfrei. Was ja super ist, aber hab ich damit die Garantie dass ich dann sogleich losfilmen kann wenn ich die Kamera in Betrieb nehmen will? Merci für eure Tips!!
  10. Hallo Zusammen Ich benötige eure Hilfe! Hier ein Angebot welches ich schon länger beobachte: http://www.ricardo.ch/kaufen/antiquitaeten-und-kunst/antike-technik-und-geraete/sonstiges/bolex-kamera-h16rx-5/v/an682935194/ Ich denke, der eine oder andere von euch hat dieses Angebot auch schon angeschaut - oder evtl. gar den einen Kommentar geschrieben? ;-) Anscheinend handelt es sich hierbei nicht um eine RX5, weis jemand sonst was das dann für ein Ding ist? Resp. ob ich hier einen 120er Schacht aufsetzen kann? Falls jemand mehr zu dieser Kamera weis, wäre dies extrem hilfreich - habe privat die möglichkeit eine RX5 zu erstehen, die allerdings nicht so top in Form ist wie diese hier deshalb wärs super mal zu wissen, was denn nun das überhaupt für eine Kamera ist und was die kann?! 16mm ist ziemlich neuland für mich und bevor ich 600 Fr. ausgebe, muss ich natürlich bescheid wissen! :-) Merci für eure Antworten!
  11. Waren die beiden hier auch schon in diesem thread? http://www.ricardo.ch/kaufen/audio-tv-und-video/film-8-16-35mm-und-super-8/cp-gsmo-16mm-filmkamera-der-profiklasse/v/an682978902/ http://www.ricardo.ch/kaufen/audio-tv-und-video/film-8-16-35mm-und-super-8/arriflex-16-bl-eq-mit-sucher-offen-aut-beste-motorwersion/v/an680866334/ Was meint ihr dazu? Zwei schöne Kameras. Die Beschriebe dazu sind etwas dürftig... Das 16mm Fieber hat mich zurzeit gepackt deshalb noch was - hat jemand erfahrungen mit einer Bolex H16 RX5? Hab die möglichkeit privat von jemandem eine zu kaufen, Preis 500 CHF. Was denkt ihr? Zwei sachen würden mich v.a interessieren - das super 16 filmen mit der Kamera und schwarz/weiss. Wäre toll, falls jemand schon mit so einem Ding das Vergnügen hatte und mir mal ein paar Erfahrungen weitergeben könnte! ;-)
  12. Hey Ernst, herzlichen Dank für die Antwort! Schon wieder was gelernt :-)
  13. Da es hier schon ein Tread für die Nizo Professional gibt, dacht ich mir, schreib ich einfach mal hier rein. Also folgendes ist mir neulich passiert: Ich war neulich am filmen, gerade noch die letzten 30 sekunden für ein Projekt an dem ich seit ein paar Monaten dran bin, da stellt meine Nizo mitten im Dreh ab! Nichts konnte ich mehr tun! Die Batterien hab ich geprüft, die sind ok und weiter weis ich nicht mehr. Hat mir jemand ein Tip? Also technisch bin ich relativ unbegabt und trau mir nicht zu, das Ding zu öffnen und darin herumzufummeln. Mit was - preislich - muss ich da wohl rechnen, wenn ich die einem Fachmann gebe? Echt schade, der Vorbesitzer dieser Kamera trug sehr viel Sorge dazu, so wie ich auch und die lief nun gut ein halbes Jahr ohne Probleme!
  14. Hallo Zusammen Auch wenn ich mich hier wiedermal als absoluter nichtwisser oute: Was sagt ihr dazu? http://www.ricardo.ch/kaufen/foto-und-optik/sonstige-kameras/sonstige/paillard-bolex-kamera/v/an678489640/ Ist zwar nicht bei Ebay aber hoffe es hilft mir trotzdem jemand :-) Der Verkäufer kann mir nicht sagen ob es sich um eine H16 oder H8 handelt. Hat jemand handfeste Indizien um was für ein Modell es sich handelt? Und so im allgemeinen was meint ihr dazu? Hab etwas sorge, dass die Kamera nicht mehr wirklich funktionstüchtig ist.. Danke schon mal für eure Hilfe!
  15. Da Stimme ich Regular 8 zu, ich hab das auch so interpretiert. Nun, wa meint ihr, kann man dies ohne grössere Eingriffe machen? mDa ich den nur ausleihen würde, versteht sich von selbst, dass das alles wieder Rückgebaut werden muss :-)
  16. Hey Knut Der schaut ja ganz gut aus! So was ähnliches habe ich eigentlich in meinem Umfeld, welchen ich eigentlich ausleihen könnte für kürzere Projekte. Der ist halt leider für 16mm gedacht, ich müsst zurzeit etwas für super8 finden. Ich denke da lässt sich mit so einem nichts ausrichten?
  17. Hallo Zusammen Vielleicht eine seltsame Frage aber mit Filmumrolltischen hatte ich noch nicht soviel zutun. Habe da ein Angebot entdeckt für einen Arri Filmumrolltisch. Sind ganz ordentlich aus, nur welche Möglichkeiten hab ich damit? Ich habe eigentlich selten lange Filme (max. 15 Minuten) jedoch benötige ich diese oft im zusammenhang mit Ausstellungen als Endlosprojektionen. Bisher hab ich dies mit komplizierten Konstrukten gelöst - oder halt gar nid und fungierte dann einen Abend lang als Opératrice. Nun könnte ich da mit dem Umrolltisch was basteln, dass mir nützt oder muss ich da zwingen eine Endlostelleranlage anhängen, die mir dann das Schlaufen ermöglicht? Danke schon mal für eure Hilfe!
  18. Also das mit den Weitwinkelvorsätzen tönt doch schon mal ganz ordentlich! Das lohnt sich sicher zu versuchen. Genau deswegen will ichs halt verhindern dass es schlussendlich super affig aussieht. Ein paar bunte Bilder werden noch keinen LSD Tripp simulieren. Deshalb muss ich irgendwie einen optimalen Mix finden aus einfacher Filmtechnik die authentisch rüberkommt und doch etwas abgefahrenem. Irgendwie sollte sich ja dann jeder in diese Lage versetzt fühlen - was man bei fear and loathing in Las Vegas als nicht LSD konsument wohl kaum kann! :-) Ich hab vor das ganze in 18bps zu Filmen. Das mit der Zeitlupe sollte dann eigentlich auch machbar sein.
  19. Also ihr werdet vielleicht lachen, wenn ich euch sage was es am Schluss genau sein müsste. Es sollte nämlich sowas wie einen Acid Trip zeigen. Also so wie die Person die Welt um sich herum wahr nimmt - ihr wisst was ich meine... Nun so Kaleidoskop Artige Effekte und Dinge die sich drehen, sind dafür natürlich bestens geignet sowie Farbveränderungen! Natürlich sollte es dann nicht all zu peinlich werden, d.h. x-beliebige Fotofilter lassen sich dafür schlecht einsetzen. Habs mal mit Farbigen versucht, darauf ist dann kaum noch was zu erkennen. Jedoch sind sog. holographic Filter super, die das Licht brechen. Da mein Budget begrenzt ist, ist es mir leider nicht möglich, noch wahnsinns Zusatzeffekte etc. zu kaufen - daher bin ich halt vor allem auf Low Budget varianten angewiesen!
  20. Hallo Zusammen Ich bin zurzeit daran einen Super 8 Film zu drehen der psychedelisch sein sollte. D.h. ich muss Farben und Formen irgendwie verändern. Dazu gibt es sicherlich bestimmt 1000de von Tipps, wie man effekte erzeugen kann, damit sich ein Bild verzerrt etc. Ich benutze z.B fotofilter die das Licht brechen oder Tönen. Hat irgendwer sonst noch Tipps was man so machen könnte? Resp. gibts so etwas wie ein Nachschlagewerk / Webseite o.ä. die sich mit alten Filmeffekten befasst? Danke für eure Tipps!
  21. yufluv

    Gefahr von Filmkitt

    Hey Ernst Naja Glücklicherweise habe ich das Fläschchen auch nicht grad inhaliert ;-) handhabe es eigentlich genau so, kurz etwas kleber drauf und pinsel sofort wieder ins fläschchen und zu. Den Geruch bekomm ich dabei eigentlich kaum zu riechen da es relativ schnell geht. Hat nur etwas Angst, dass es irgendwie einen Zusammenhang hat mit meinen aktuellen beschwerden... Kann jedoch sagen, dass ich bisher nie Probleme mit agressiveren Mitteln hatte. Bin nur froh, wenn ich da also nicht zu unvorsichtig war!
  22. Hallo Zusammen Ich weis es gab schon ähnliche Beiträge aber fündig wurde ich noch nicht so recht: Wie gefährlich ist so Filmkitt? Ich benutze den von Hama und was da so auf dem Ettikett steht kann einem ganz schön angst machen... Tragt ihr Schutzhandschuhe und Maske beim Kleben oder wäre das wohl ein wenig übertrieben? Habe letzte Woche mal zum ersten Mal mit diesem Kitt gearbeitet und mir das Fläschchen einfach nicht direkt an die Nase gehalten und halt kurz nicht all zu tief eingeatmet während des Klebens. Seit dem Wochenende habe ich Probleme mit der Lunge - extreme Schmerzen beim Einatmen - kann natürlich Zufall sein, Paranoia von mir oder vielleicht habe ich dank des Wintereinbruchs eine Erkältung eingefangen.... Es geht mir lediglich darum mal zu erfahren wie viele sicherheitsvorkehrungen ihr da trefft und so??!!
  23. yufluv

    Eumig Mark 8

    Ich befürchte dass ichs demnächst aufgebe. Das mit dem Manuell einfädeln hat relativ gut geklappt und ist wesentlich zuverlässiger als die Einfädelautomatik. Allerdings hab ich das mit dem Rattern/Zittern nicht hinbekommen. Es scheint als würde sich der Film bewegen als würde er durch eine Nähmaschine gezogen werden. Auch die hintere Aufwickelspule bewegt sich nicht schön fliessend sondern Ruckartig! Wo liegt da wohl das Problem? Es macht fast den Eindruck als gäbe es nicht genug Spannung während des Transports!
  24. yufluv

    Eumig Mark 8

    ja die Einfädeltaste hab ich gedrückt - das sollte nicht das problem sein. Sichelförmig nicht, da müsst ich mal für ein "spezialmesser" schauen. Wie lässt sich der Film Manuel einfädeln?
  25. yufluv

    Eumig Mark 8

    Hallo Zusammen Hab kürzlich einen Eumig Mark 8 relativ günstig erstanden von jemanden der ihn eigentlich lange Zeit rege benutzt hat! Dachte mir, der ist ganz praktisch zum herumtransportieren und mal schnell die Filme zu Hause anschauen... Nun frisst er mir natürlich den ganzen Vorspann weg und hat auch schon zwei schöne Brandflecken gemacht! Hat jemand Erfahrung mit dem Ding? Es hat nun von ca. 30 Versuchen zweimal hingehauen die restlichen mal wird er nicht richtig reingezogen und "sammelt" sich dann irgendwo an! Zum anderen, wenn ichs tatsächlich schaffe dass es den Film transportiert, dann projeziert es ihn irgendwie doppelt? Also es ist schwer dass zu erklären, aber das Bild "zittert" immer auf und ab und wird wirklich fast doppelt angezeigt. Ach ja, als Vorspann benutze ich den weissen Kodak der ja einen guten Ruf geniest und abgeschnitten hab ich ihn nun immer mit ner Schere, soviel ich weis gibts zu diesem Projektor kein eigenes SchnittmesserO? Danke schon mal für eure Hilfe!
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.