Jump to content

Helge

Mitglieder
  • Content Count

    1,533
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    18

About Helge

  • Rank
    Advanced Member

Recent Profile Visitors

1,193 profile views
  1. Oder es war festeingebauter Teil in einer Kamera, die eigentlich keinen Objektivwechsel vorsieht.
  2. Helge

    41. Filmbörse /CINEMATOGRAPHICA Termin für 2019

    Vielen Dank an beide für die vielen und guten Bilder.
  3. Helge

    Der E100D kommt wieder :)

    Der neue E100D hatte in Europa noch nie diesen Button, den gab es von Anfang an nur bei Händlern.
  4. Helge

    Tonaufnahmen beim Filmen

    Ich nutze den Braun Visacustic 2000 zusammen mit dem originalen Visacustic Steuergerät (der Visacustic 1000 tut es auch). Es gibt sicher auch noch andere Lösungen, die ich aber nicht einfach eben zur Hand habe.
  5. Helge

    41. Filmbörse /CINEMATOGRAPHICA Termin für 2019

    Ich habe mir vor allem ein paar nette Disneys in S8 geholt, die ich gerne als "Vorfilm" bei meinen privaten Vorführungen eigener Kreationen (von Freunden und mir) nutze. Dann habe ich bei Dragan die vermutlich letzten Startbänder für S8 (für die 2-Band-Vertonung) geholt, wobei mir sein "Unterhaltungsprogramm" den üblichen, leichten Aufschlag bescherte. Ich hätte mir Technik für Bolex H8 Reflex gewünscht, wurde auch fündig mit einem Drahtauslöser, aber mehr wäre schön gewesen. Unbelichtete Filme waren in der Tat Mangelware (außer ein paar bei Dragan, aber was für welche).
  6. Helge

    Kurze Frage - Kurze Antwort.

    Die kleinen Nizo Silberlinge (also 156, 148 auch XL) meines Wissens alle ohne. Die großen Silberlinge (S480, S560, S800, 481, 561, 801 etc.) brauchen alle eine Quecksilberbatterie, außer der Nizo Professional, die kommt ohne aus. Und wie "Und tschüüüüsssss!" schon anmerkte, alle Tonfilmkameras (Achtung, von denen brauchen viele unbedingt Akkus und keine Alkali AA, wegen der geringeren Spannung der Akkus, unbedingt vorher abklären).
  7. Helge

    41. Filmbörse /CINEMATOGRAPHICA Termin für 2019

    Kann dem nur beipflichten, ich habe mich sehr gefreut, Gleichgesinnte wiederzutreffen und dabei noch so gut unterhalten zu werden. Vielen Dank an alle Beteiligten und an das Museum.
  8. Helge

    41. Filmbörse /CINEMATOGRAPHICA Termin für 2019

    Das ist sehr schade, jetzt muß ich doch mal dieses Jahr nach Berlin (was jetzt nicht schade ist)
  9. Helge

    Raritäten bei Ebay

    Hier mal eine H8 RX3 DS8 mit allen Festbrennweiten und dem Automatikzoom für einen (wie ich finde) akzeptablen Preis, vorausgesetzt, sie ist so wie beschrieben in Ordnung und braucht nur Reinigung. Artikel bei eBay ansehen Bolex h8 Reflex ds8 Double Super 8 Kamera + Kern Vario Switar 8-36mm 1:1,9+ Linsen!
  10. Helge

    Tonaufnahmen beim Filmen

    Bequarzte Kamera ist eine der Möglichkeiten. Ich nutze aber einen 4-Kanal Rekorder (Tascam DR40) und eine 'normale' Nizo Professional (geht aber auch mit jeder der großen 'Silberlinge' wie 480/481; 560/561 oder 800/801). Einer der 2 unbeschalteten Eingänge des DR40 ist über einen Spannungsteiler mit dem synchronen Signalausgang der Kamera verbunden, bekommt also 1 Signal (1000Hz) je Filmbild. Die im DR40 festeingebauten beiden Mikrofone dienen der O-Ton-Aufzeichnung in Stereo. Die Einschaltautomatik ist so eingestellt, daß die externen Geräusche und Nutzton den DR40 nicht auslösen, aber die 1000Hz-Signale am Eingang 3. Dadurch habe ich zu jeder Szene synchronen O-Ton in Stereo.Die Kameras und der Tascam DR40 bleiben bei dieser Methode völlig unverändert, einzige Anpassung besteht in einem Adapterkabel zwischen dem Nizo 1:1 Synchronkabel und dem Tascam mit im Stecker integriertem Widerstandsteiler. Das geht auch mit jedem 2-Kanal Rekorder, dafür ist halt dann nur Monoton möglich. Zur Projektion benötigt man nun nur noch einen Projektor, der über die 1000Hz-Signale vom "Band" steuerbar ist.
  11. Helge

    365 Tage Zeitraffer auf Super 8

    Die Uhrzeit ist vielleicht wg. Gegenlicht gewählt? Bei meinem Experiment damals (bzw. dem meines Bruders) hielt die 1,35 V Batterie übrigens die 9 Monate problemlos durch, aber das war noch Quecksilber....
  12. Helge

    365 Tage Zeitraffer auf Super 8

    Es geht ja nicht um eine Diskussion, sondern schlicht um eine offene und transparente Angabe, das Sonja schon möglich sein.
  13. Helge

    365 Tage Zeitraffer auf Super 8

    Ich denke eine Preisspanne für die Zeitrafferfunktion mit Display reicht schon... 😎
  14. Helge

    365 Tage Zeitraffer auf Super 8

    Es ist zwar nicht genau beschrieben, aber Deiner Seite nach müßte der CineAssist vermutlich alle 2,3h ein Einzelbild auslösen können. Jetzt müßte man ihn noch mit einem Netzteil statt Batterie betreiben können... (vermutlich die m.E. am Besten nutzbare Funktion) ...und man müßte vielleicht noch wissen, was er kostet.
×