Jump to content

mono

Mitglieder
  • Content Count

    923
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    4

About mono

  • Rank
    Advanced Member
  • Birthday 01/23/1974

Profile Information

  • Geschlecht
    Männlich
  • Ort
    wien
  • Interessen
    film, musik, politik, geschichte

Recent Profile Visitors

1,054 profile views
  1. an der kamera: vati (60) & mutti (28)
  2. Dafür kann man sie super ruhig halten. Interessanterweise viel ruhiger OHNE den Handgriff. den verwende ich nie. Natürlich kannst dann das Zoom-en vergessen, aber wer braucht das schon?
  3. Warum nimmst keinen Kunstlichtfilm?
  4. Ich verwende die Kassetten nicht, habs probiert, war mir zu umständlich - erst zuhause laden und dann muss man die Riesendinger rumschleppen. Ein zusätzliches Plus dieser Kamera ist auch die helle Farbe: sie heizt sich in der Sonne nicht annähernd so auf, wie die schwarzen Mühlen.
  5. Haha - ich wollte mal schauen, wer zuerst fragt, ob´s ernst gemeint war😉
  6. Stell die Leinwand doch im Garten auf und projiziere bei Tageslicht. Dann brauchst du keinen 80er Filter, der so viel Licht schluckt;)
  7. Ja, habs probiert, bringt eigentlich nix, ausser mehr Gelegenheiten für Kratzer im Film. Ich hab mich immer gefragt, warum kein Hersteller je auf die Idee kam, Abwickel- und Aufwickelrolle in getrennten Kammern unterzubringen. Dann könnte man in aller Ruhe und ohne befürchen zu müssen, dass sich die volle Rolle lockert, den Filmanfang in die Aufwickelspule einzufädeln. DAS fände ich weit Sinnvoller, als diese Kassetten.
  8. Die Blende für den Beli ist dafür gedacht, für Filter, die vors Objektiv kommen, zu kompensieren. Meine Movex Reflex hat sowas, das zusammen mit einem Graufilter in einer Box verwahrt ist. Die Zahlen an dieser Blende sind die Verlängerungsfaktoren der Filter.
  9. Super Bericht Simon! Ich bilde mir ein, in der Bedienungsanleitung sei ein Hinweis für eine Ledertragetasche für das Gerät. Wenn ich am Wochenende dazu komme, schau ich nach. Auch glaub ich mich daran zu erinnern, daß bei der Rückspulkurbel es ein Klicken alle paar Kader gibt als Orientierungshilfe - auch das war der Gebrauchsanweisung zu entnehmen. Hoffentlich finde ich das Ding oder war es bei einer der beiden Kameras im Koffer dabei? lg Markus
  10. beaulieu oder nizo sagt denen nix, selbst reine Fotografen kennen diese Hersteller kaum. Ich weiss, manche schwören auf Canons aber ich hatte noch nie eine in der Hand, die sich nicht nach Ramsch angefühlt hätte.
  11. Canons sind so teuer geworden, weil das der einzige Name ist, der einem Millenial geläufig ist und so haben die Youngsters eine marktverzerrende Nachfrage am Gebrauchtmarkt ausgelöst. Zum Glück muss man sagen, sind diese Kameras doch grauenhafte Häuseln.
  12. seh ich nicht so. zum einen sprechen wir von schmalfilm, nicht amateurfilm😉 aber wurscht. sehr gute ergebnisse ist reichlich subjektiv und fürs blümchenfilmen ausreichend. aber gerade heutzutage, wo das meiste filmmaterial sehr empfindlich ist, ist die höhere, professionellere, frequenz von vorteil: die kürzere belichtungszeit, das korn steht nicht so lang, wurlt schneller und wirk somit nicht so störend, die bewegungen sind höher aufgelöst, was bei bewegungsreichen sujets ein riesen vorteil ist, pistenton (wer das macht) ist viel besser, weniger flimmern, einfacheres konvertieren,
  13. Weisst Du, Friedemann, die Diskussion kommt mir irgendwie so vor, als würde jemand, der Sportfotografie betreibt, sich in ein Forum für Analogfotografie begeben, weil er aus welchen Gründen auch immer einen Analog-Look hier und da haben möchte. Und dann sind da Leute, die meinen, eine Zenit mit nix kürzer als ein hundertstel wäre absolut cool und reich voll, um mit den Besonderheiten der Analogfotografie vertraut zu werden. Klar, wenn ich lang genug grab, dann find ich irgend einen Typ, der mit einer Lochkamera Skirennen fotografiert, und die grauen Schatten finden auch bestimmt einige L
  14. Friedemann, der Junge ist Skater! Der wird nicht seine Enkerln beim Schaukeln filmen. Darum gehts. Du willst doch auch, dass er ein Resultat sieht, das dem entspricht, was er kennt. Die Skatet und Snowboarder Filme werden nie mit 18 b/s gefilmt, weils einfach mistig aussieht. Das muss man ihm sagen, sonst ist er enttäuscht und wendet sich vom Film ab. Und bezüglich Flimmern: Ich könnte mich nicht daran erinnern, dass mein Projektor einen Flügel der Blende rausschmeisst, wen ich auf 24b/s umschalte. lg Markus
×
×
  • Create New...

Important Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Privacy Policy.