-
Gesamte Inhalte
5.783 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Tagessiege
82
Letzte Besucher des Profils
16.109 Profilaufrufe
-
Nachlass vom Opa: Super 8 Ausrüstung und ein Walkman geerbt – Benutzt das heute noch jemand?
Helge antwortete auf Hunsela's Thema in Schmalfilm
Dies ist ein Test Kurzstrich – Minus – Gedankenstrich — Aus Word hierher kopiert, wie es der OP vermutlich getan hat. Hoffe, daß die VTs damit ein Ende haben 😜 -
Nachlass vom Opa: Super 8 Ausrüstung und ein Walkman geerbt – Benutzt das heute noch jemand?
Helge antwortete auf Hunsela's Thema in Schmalfilm
Du antwortest auf meinen Text und schreibst „nix gegen dich“, darauf habe ich geantwortet. Das hattest Du dann wohl recht missverständlich formuliert. Vielleicht hättest Du besser auf Fabians Text geantwortet…😏 -
Nachlass vom Opa: Super 8 Ausrüstung und ein Walkman geerbt – Benutzt das heute noch jemand?
Helge antwortete auf Hunsela's Thema in Schmalfilm
Da hast Du mich falsch verstanden, ich sehe das genauso wie Du. -
Nachlass vom Opa: Super 8 Ausrüstung und ein Walkman geerbt – Benutzt das heute noch jemand?
Helge antwortete auf Hunsela's Thema in Schmalfilm
Eher im Gegenteil, geeignete KI-Tools erkennen heute KI-generierte Texte sehr zuverlässig. -
Alternative Lichtquelle für Schmalfilmprojektion 16mm
Helge antwortete auf Spohnaudio's Thema in Schmalfilm
Sehr ordentlich umgesetzt, jetzt wird deutlich klarer, was mit „Messkoppler“ gemeint ist. Dennoch hätte ich noch 1-3 Fragen: D.h., Du stellst sicher, dass das innen geschwärzte Papprohr eigentlich gar nicht vom Licht der Projektion getroffen wird? Also alles Licht vorne auf der kleinen Fläche landet? Warum muss das eine so kleine Fläche sein? Es würde ja völlig genügen auf der Leinwand die Beleuchtungsstärke zu messen (eine gewisse Gleichmäßigkeit vorausgesetzt), zur Not aus mehreren Werten zu mitteln und den Lux-Wert mit der Fläche des gesamten Bildes (in qm) zu multiplizieren, wenn man wirklich einen Lichtstrom-Wert möchte. Ich vermute, Du möchtest mit dem Luxmeter quasi alles Licht auf einmal messen, das ist aber eigentlich unnötig. Eine Ulbrichtkugel ist eigentlich nur sinnvoll und vernünftig nutzbar für umgerichtete Lichtquellen. Dann kann man damit den Lichtstrom (in lumen) von Beleuchtungsquellen aller Art messen, da alles Licht integriert wird. Gerichtete Lichtquellen lassen sich so nicht messen, da deren Richtcharakteristik das Ergebnis massiv beeinflusst. Mit einer Ulbrichtkugel kannst Du nur Deine nackte LED messen, um die lumen-Angabe des Herstellers zu überprüfen, falls nötig. Wir haben in meinem Studium am Institut für Lichttechnik in Darmstadt versucht, den Lichtstrom von Scheinwerfern zu messen, dafür haben wir WIMRE eine 3 m Ulbrichtkugel eingesetzt. Ein Projektionsobjektiv erzeugt einen noch viel mehr gerichteten Lichtstrahl, da geht m.E. keine Ulbrichtkugel mehr. Ich bleibe dabei, am besten misst Du bei großer Projektion mit dem Luxmeter direkt vor der Leinwand in Richtung des Projektors. Das Umgebungslicht ermittelst Du z.B. bei abgedecktem Objektiv und ziehst den Wert vom Messwert mit Projektion ab. Zur Not eben mitteln. -
Nachlass vom Opa: Super 8 Ausrüstung und ein Walkman geerbt – Benutzt das heute noch jemand?
Helge antwortete auf Hunsela's Thema in Schmalfilm
Deswegen, ja, wie schon gesagt, nur nach beendeten und verkauften Artikeln filtern. Dann erhält man sehr realistische Werte, wichtig ist es, sich genau anzuschauen, in welchem äußerlichen (optischen) Zustand diese Geräte angeboten wurden, und in welchem „innerlichen“ Zustand (getestet, überprüft, überholt, funktioniert, nur als Ersatzteile etc.), um vergleichbare Angebote zu prüfen. Angebotspreise sind in der Tat nicht sehr gut vergleichbar, denen steht die Preisfindung erst noch bevor 😉 -
Ich hatte auch schon einen lupenreinen KI-Bot vermutet.
-
Was meinst Du damit? Auf- und Abblendung? Welche Kamera meinst Du?
-
Naja, die Eumig mini ist zwar sehr handlich, aber das halbe Tablet daneben erweckt halt schon einen falschen Eindruck 😉 Ich bin ja schon still 😳
-
Naja, „viel“ kleiner als mein 12er ist es nicht, aber sichtbar kleiner und handlicher bei größerer Leistung. Selbst gewähltes Schicksal 😉 Aber ein Samsung S23 o.ähnl. dürfte nahezu identische Maße wie ein iPhone 12 haben und handlicher als das auf dem Foto sein?
-
Refurbed iPhone 13 mini sehr zu empfehlen, kleiner als mein 12er (das noch deutlich kleiner als Dein Riesenphone ist) Das aktuelle 17er hätte ungefähr die gleiche Größe wie das 12er… Insofern halte ich das keineswegs für eine Standardgröße
-
Nun, das ist ein Riesenhandy, sozusagen auf Steroiden, fast ein Tablet. Dennoch ist die Eumig schön kompakt 👍
-
Rote Kreise und Punkte auf SW-Kopie - Lagerschaden?
Helge antwortete auf Bene14's Thema in Schmalfilm
Eine typische Quelle für Schwefel im privaten Haushalt sind übrigens Gummiringe aus Naturkautschuk -
Rote Kreise und Punkte auf SW-Kopie - Lagerschaden?
Helge antwortete auf Bene14's Thema in Schmalfilm
Bene hat das Bild versehentlich im proprietären Apple-Format .heic hochgeladen, statt als jpg. So können es nur iPhone Besitzer sehen. -
Wenn man sie pfleglich behandelt…. Und es gibt ja auch Ersatzteile hier und da
