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Helge folgt jetzt dem Inhalt: Foma Cine 100 , Ab in den Urlaub , Festbrennweiten für die H8 und 1 Weiterer
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„Ein Leben ohne Kamera ist möglich, aber sinnlos“ (frei nach Loriot)
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Das ist natürlich klar, es kann ja sein, daß das verwendete Schaltnetzteil gut gefiltert (entstört) ist…
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Durch echte Einstrahlung übertragene Störungen sind aus meiner Erfahrung mit EMV eher selten. Mitunter gibt es mal Einkopplungen durch parallele, ungeschirmte Leitungen. Das Hauptaugenmerk müßtest Du im Störungsfall auf leitungsgebundene Störungen legen und vielleicht noch auf Masseschleifen (auch „Brummschleifen“ genannt) durch das Fehlen zentraler, niederohmiger Massepunkte. Bei der Beseitigung von leitungsgebundenen Störungen daran denken, daß Elkos hochfrequente Störungen nur unzureichend unterbinden, da gehören dann passende Keramikkondensatoren dazu.
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Ich habe jetzt Deinen anderen Thread zu „Bolex H8 Standard“ gesehen, Du hast natürlich keine Reflex.
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Natürlich kann man immer mit nur einem Objektiv filmen 😉 Wenn Du beim Bolex Collector nachschaust, wirst Du wissen, welches Modell Du hast, lass‘ es uns wissen… Bedenke beim Vergleich mit anderen Kamerasysteme bitte auch, daß Deine Bolex vermutlich von 1950 stammt.
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Alle 3 „Öffnungen“ des Revolver sind für Objektive zum Filmen gedacht und auch dafür nutzbar. Der oben aufgesetzte Sucher kann dazu genutzt werden das eigentlich zur Aufnahme vorgesehene Objektiv von der Aufnahmeposition in der Mitte temporär nach oben zu bewegen und dort exakt scharf zu stellen und es dann wieder zurück zur Aufnahmeposition zu bewegen, um dann zu filmen. “Angepeilt“ wird während des Filmens bei der non-reflex mit dem Octameter. Eine gute Quelle für Informationen zu allen Bolex Kameras und zum Zubehör findest Du hier: http://www.bolexcollector.com
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Auch bei der non-Reflex H8 kannst Du das Bild in der oberen Revolverposition noch mal auf der Mattscheibe scharfstellen oder Du kannst das TTL Prisma innen statt Film bei herausgenommener (?) Andruckplatte exakt begutachten. Bei einer Reflex ist der Mehrwert des Octameter gering, Du mußt ja auch immer die eingestellte Entfernung am Octameter mit einstellen.
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Habe mit meiner (non-Reflex) H8 quasi ausschließlich mit dem Octameter gearbeitet. Es gab m.W. einen Vorsatz für das Octameter für das 5,5mm, aber mit etwas Fantasie geht auch die 6,5mm Einstellung. Beim 13mm sind die 12,5 am Octameter vermutlich genau genug, ich nutze allerdings das Switar 12,5mm, nicht das Yvar 13mm.
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Der Visacustic hat (WIMRE) auch die Andruckplatte auf der Schichtseite.
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Nicht nur OT, sondern völlig am Thema vorbei, dazu Strohmann-Argumente, hmmm - das geht bestimmt besser
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@Sebastian BockEs geht hier um keines dieser Produkte, das ist mehr als OT. @jacquestati hat völlig recht, das Bessere ist immer der natürliche Feind des Guten. Ich habe selbst mit der Zweibandvertonung mit Uher Report über der Schulter und händischem Tonbandschneiden angefangen, das ist eine tierische Arbeit. Seit Ich Zweibandvertonung mit Audacity am PC mache, ist es leichter, besser, schneller und macht viel mehr Freude. Kann sein, daß damit die handwerkliche Fähigkeit, das alte Handwerk des Ton-Cutters (sofern es das gab, oder des Toningenieurs) verloren geht, aber das ist dann eher etwas für das Freilichtmuseum. Es ist richtig, das Wissen um handwerkliche Fähigkeiten zu bewahren, da bin ich mit Klaus einer Meinung, aber es kann nicht sein, daß man erwartet, sich „zu quälen“, obwohl es einfacher geht. Würde ich auf Negativfilm filmen, würde ich ebenfalls überlegen, ob ein hybrider Ablauf bis zum Projektionspositiv sinnvoll und möglich ist.
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Der ELMO SP Deluxe war ohne Modifikation direkt über Impulse steuerbar? Simple 1000Hz-Impulse im Verhältnis 1:1? Ich habe da mal auf einer Börse eine „verdächtige“ Buchse hinten gesehen, hielt das aber für ein proprietäres System.
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Ganz alte Kamelle vs. Dauerbrenner: Das Stabibad
Helge antwortete auf MFB42 aka M. Bartels's Thema in Schmalfilm
Habe ich an meiner Projektorette, aber ich habe damit erst einmal einen Reinigungsversuch unternommen. Ich traue dem Gerät nicht so sehr…😳 @Friedemann Wachsmuth sind bei Deinem Beifang Ersatzbänder dabei? -
Das sehe ich exakt genauso. In N8 sehe ich allerdings noch keine gute Möglichkeit, Bild und Ton zur Vorführung synchron und ohne Randspur wiederzugeben.
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Es wäre schön, wenn es all‘ die dazugehörigen Materialien und Geräte auch für Super 8 noch gäbe, aber leider ist das heute zumindest mit Kosten und viel Geduld verbunden, Normal 8 oft ein unmögliches Unterfangen. Immerhin läßt sich bei Super 8 ganz viel des von Dir beschriebenen Ablaufs heute digital erledigen. (abgesehen von der finalen Vorführkopie natürlich)