Zum Inhalt springen

dukemaster05

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über dukemaster05

  • Geburtstag 10.05.1968

Contact Methods

  • MSN
    dukemaster05@hotmail.de
  • Website URL
    http://www.cosima-cafe.com
  • Yahoo
    dukemaster05@yahoo.de
  • Skype
    dukemaster05

Profile Information

  • Geschlecht
    Männlich
  • Ort
    Rüsselsheim
  • Interessen
    Drehbücher schreiben, Filmen, Filme bearbeiten und Menschen in eine andere Welt entführen...Fremde, unendliche Weiten, lach, im Memory of Raumschiff Enterprise...

Letzte Besucher des Profils

423 Profilaufrufe
  1. Liebe Filmvorführer Freunde, freue mich über die vielen Antworten, Ideen und Inspirationen. Am Anfang hatte ich noch etwas Bammel hier überhaupt etwas zu schreiben, bei so vielen langjährigen Filmkollegen und ihrer Erfahrung. Trotzdem möchte ich Euch erzählen wie es in den letzten Wochen weiterging. Eines meiner Hauptprobleme war ja die Hintergrundmusik der Filme, Gema Rechte etc. Da könnte man sagen, daß Gott seine Hände im Geschehen hatte. Einer der beiden männlichen Hauptdarsteller des letzten Films war damals schon Musiker, er spielte Lead Gitarre, sang und schrieb Songs. Anfang der 90er gab es in Hamburg einen Pop Talent Wettbewerb, er gewann und durfte fortan in Hamburg Musik studieren. Ich hab bis letztes Jahr als wir uns in FB addeten nix mehr von ihm gehört. Er ist ein riesiges Talent, schon damals gewesen, hatte eine Gruppe, in der auch ich ein Jahr Bass spielte. Jedenfalls ist er bekannt geworden. Letztes Jahr machte er die Musik für eine SAT1 Show. Er schrieb Lieder für Nina Hagen und die Gruppe "Echt" und auch andere bekannte Musiker, aber er sagte auch, daß dies natürlich nur die Speerspitze ist, viel mehr ist die Arbeit mit Studiomusikern und auch weniger bekannteren, die aber genauso gute Musik machen. Es ist unglaublich, wir telefonierten zwei Stunden, und ich sprach ihn natürlich auf das Gema Problem an. Erstens sucht er in der nächsten Zeit in irgendwo abgelegten Songs ob er was passendes hat für die Filme. Wichtiger jedoch ist seine Aussage über die Gema. Er sit dort selbst Mitglied, grade als Songkomponist und Textschreiber liegt ihm viel daran seine Rechte zu wahren. Er ist bei der Gema schon im gehobenen Kreis, wenn ich das mal so doof ausdrücke, mit anderen Worten, er kennt sich einfach dort aus. Er fragte mich was ich mit den Filmen machen will. Ich sagte, ja veröffentlichen, wenn's durch Werbung Geld gäbe, wär's okay. wird dann eh unter allen damals Mitwirkenden und heutigen Unterstützern geteilt. Er sagte, wieviel Klicks die Filme haben. Ich sagte nach 1,5 Monaten 200 pro Film. Also jetzt konkret. Wenn man die Filme per DVD verkaufen will, oder in Kinos, Pornokinos (als Beispiel) im TV zeigt, dann kommt die Gema ins Spiel. Aber bei einem nostalgischen Film, privat und an der Schule hergestellt ist das okay. Auch wenn dadurch kein Geld verdient wird. Deswegen habe ich sofort die Monetarisierung in Youtube deaktiviert. Er sagte mir, selbst wenn er nur einen bekannten Song im TV nachsingt, oder sogar abgeändert (Cover) dann muss er zahlen. Kurz gesagt es kommt stets auf den Rahmen an. Gema geht es darum, mit Musik, Filmen etc verdientes Geld an die Urheber weitezuleiten. Wo nix verdient wird, gibts auch nix weiterzugeben und tritt somit in den Hintergrund. Ich gab das alles jetzt mit meinen Worten wieder. Wir telefonierten vor zwei Wochen. Rechtlich werde ich doch die Musik ersetzen, um auf der 99,999%igen Sicherheit zu sein und eventuell irgendwann doch Werbung in Youtube einzubauen. Aber im aktuellen Status der Filme mit verschwindenden Klickraten ist keine Sofortaktion geboten, so wie ich erst dachte. Es kommt immer auf den Rahmen an, in welchem der Film gedreht wurde, eben Teenagerfilm in diesem Fall, und vor allen Dingen, was man mit dem Film erreichen will. Am schlimmsten für den Filmemacher wäre es die Filme als DVD zu verkaufen oder in kostenpflichtigen Aufführungen zu zeigen, oder im krassesten Fall im TV. Zur Monetarisierung lachte er und sagte, er hat Musikvideos in Youtube mit 400.000 Klicks und null Cent verdient. Also Youtube ist eine ganz eigenständige Sache, wo zwar Justin Bieber bekannt werden, oder Gangbang Style viel verdienen, doch grade im deutschen Raum wird so gut wie keine Werbung geklickt, beziehungsweise darüber eingekauft. Viele Grüsse und schönen Sonntag
  2. Liebe Schmalfilm Freunde, es tut mir unendlich leid das gelesen zu haben. Ich kenne das Magazin solange es dies gibt. Mein Opa, der meine großen Filme produzierte hatte es abbonniert bis zu seinem Tod nach der Zeitenwende. Und grade dieses tolle Forum hier hat mich inspiriert es auch zu abonnieren in der nächsten Zeit. Den Zoom und Schmalfilm Newsletter krieg ich seit 2009. Ich weiss, daß kommerzielle Gründe stets ausschlaggebend sind. Aber ich halte es für einen Fehler den Schmalfilm zum Sterben zu verurteilen. Stelle man sich nur vor: Alle Schmalfilmer vereinigen sich in einer Community, wie dieser hier. Und ich meine international. Laden ihre Filme hoch. Schaffen Großprojekte, die dann nach Youtube hochgeladen werden. Geht weg vom Familienfilm, das können die (sorry) Kackhandys und der ganze Schund an Digicams. Aber echte Filmprojekte machen und den jüngeren Generationen diesen Flair mitgeben, etwas in Gemeinschaft zu tun, das wäre eine Idee. Man muss dazu keine Partei gründen, aber sich vereinigen, jung und alt, Anfänger und Profi. Es hat sich alles zu einer fast konspirativen Gemeinschaft zersplittert. Jeder muss dazu etwas beitragen. Am Ende würde selbst Kodak wieder seine Filme produzieren. Vergesst nicht, es gibt net nur Europa und die USA, es gibt Asien, Australien, Südamerika, und viele andere Kontinente und Länder wo sich Gleichgesinnte austauschen und in Schmalfilm-Projekten zusammenarbeiten wollen. Die Hoffnung stirbt zuletzt, und es gibt noch ganz viel Hoffnung. Der Bedarf steuert das Angebot, wenn 10 Millionen Menschen den alten Kodak wollen, werden sie ihn kriegen, vertraut mir. Aber nutzt die Netzwerke um eine nachhaltige Gemeinschaft aufzubauen, in Hinterzimmern Filme produzieren kann in unseren kaputten Zeiten nicht zum Erfolg führen. Facebook laufen die Leute weg, Yahoo ist fast am Ende, die Menschen wollen wieder zurück zu sich selbst finden. Der Internet-Boom-und-Wahnsinn hat seine Grenzen erreicht. Zuhause alleine hocken am Smartphone, IPad, was auch immer, es macht die Menschen aggressiv, weil sie wissen, jemand die Hand zu geben, zu umarmen, ist echt, aber ein Hi oder Smiley zu drücken das ist langweiliger wie die Kinder früher einen Kreisel drehten. Aufstehen und kämpfen...Freue mich bei Euch zu sein...und Jürgen Lossau, halte Dich bereit...Danke Dir und deinen Kollegen.. Liebe Grüsse
  3. Liebe Filmfreunde, bdv hat so hart es klingt, weil wir alle schier gelähmt sind von der Abmahnwelle der letzten Jahre, hat er recht. Ich habe wieder am Wochende Nächte mich durch Gema Seiten, Musikrecchtsseiten, Foren durchgeschlagen. bdv hat recht: Youtube erkennt jeden Song, und schlug mir auch vor vom letzten Film, ausgerechnet die Schlussmusik zu entfernen, mit einem Mausklick hab ich sie rausgeworfen. Der Clou ist, den ihr selbst gleich nachlesen könnt, Gema machte mit Youtube 2007 einen geheimen, (also was die Geldhöhe angeht) Vertrag in der alle in DEUTSCHLAND bei der GEMA lizenzierten Musiktitel von YoutubeUsern benutzt werden dürfen. Hier der alles entscheidende Link . Und gestossen darauf bin ich hier in diesem Forumthread Ich hab ja selbst den Beweis, sie entdeckten einen Titel, der von Scorpions und da stand gleich dabei Sony Entertainment under Harry Fox ...also alle Musikrechteverwalter, wahrscheinlich arbeiten ausgerechnet die deutsche Gruppe Scorpions nicht mit der Gema zusammen. Ich werde es machen wie folgt: Ich lasse die Tonspuren trennen und nochmals digitalisieren, werde soweit ich kann Stück für Stück ersetzen. Trotzdem die Filme drinlassen, jeden Anwalt, sollte er kommen, verweise ich auf die automatisierte Sperrung von der auch bdv sprach und den Kontrakt zwischen den Parteien. Nur nebenbei als Forum und Chattergaleriebetreiber wurde ich zweimal erfolglos verklagt, also Verfahren schon vor Klage eingestellt, aufgrund Paragraph 22 Kunsturhebergesetz. Aber da gings net um Filme sondern um Fotos, für die ich die Erlaubnis zur Einstellung hatte, was aber der Kläger nicht wusste. Es ist ein heises Eisen, aber zwischen Gema und Youtube fliesst Geld und habe gestern auch gelesen sie sind trotzdem im rechtsstreit wiedermal, weil es darum geht wieviel 0,0x cent pro song an die gema fliesst. Ich danke Euch, manchmal ist es gut viele Meinungen zu hören. Ausserdem gibt es die besondere Klausel, daß mit Schüler/Studentenfilmen oder Filmen die an Schulen oder Kirchen etc entstanden sind sowieso verharmloste Gesetze gelten, auch billigere Tarife bei bestimmten Firmen wo man lizenzfreie Musik kauft. Danke Euch allen. Ich meine es ist schon ein wichtiges Thema.
  4. Liebe Filmfreunde, heute Nacht habe ich nach tagelangen Suchen im Netz und schweren herzens die Filme in Youtube auf privat gesetzt, obwohl ich eben grade sehe, daß man die Filme trotzdem noch in meinem Forum schauen kann???? Ich bin fix und fertig und mir ist zum Heulen zumute. Sorry, für die Ehrlichkeit und Schwäche, aufgeben werde ich trotzdem nicht. Jetzt kommt der Hammer: Obwohl mir Youtube in den Einstellungen und Infos keine Urheberrechtsverletzung anzeigt, die haben ja eine Audiosoftware, wie in den neuen Handys, die jeden Musiktitel sofort erkennt, einnen Titel von Scorpions musste ich vor zwei Woche rausnehmen, selbst das ging automatisiert per Mausklick. Jedenfalls stellte ich trotzdem die alles entscheidende Frage im Youtube/Google Forum, und zwar wie es sich mit der Hintergrundmusik verhält. Ich habe weder Geld noch die Kraft, mich mit irgendwelchen Gema -und Musikrechtsinstitutionen rechtlich auseinanderzusetzen. Obwohl die Filme in meinem Youtube Account als okay angezeigt sind, sagte mir der Nutzer im Youtubeforum ich sollte die Musik durch Lizensfreie Musik ersetzen oder Stille walten lassen. Wir ihre alle wisst, was ist ein Film ohne Musik, Musik transportiert Gefühle, Stimmungen und sorgt für Szenenübergänge. Grade im zweiten Lehrerfilm kommt nur Hey Joe von hendrix vor, aber es passt so perfekt, daß es mir das Herz zerreisst es rausnehmen zu müssen. Wie macht ihr das? Was haltet ihr davon? Kein Musiktitel in allen drei Filmen wird voll ausgespielt, es sind nur Musikschnippsel. Muss ich dafür eine Lizens beantragen? Wenn ja, wo macht man das, und wie teuer ist das? Ich habe für zwei Webseiten die ich vor 5 Jahren machte 2 Musiklizensen für 30 Euro gekauft bei Björn Lynne, das war noch erschwinglich. War auf der Gemaseite, die macht einem auch nur noch mehr Angst. Ausserdem gibt es zig Lizensen, für große mittlere und kleine Aufführäume, für restaurants, Telefonwarteschleifen, Pornokinos, Pornokabinen und allerlei (scheiss < sorry)...aber für 30 Jahre alte Filme mit 30 bis 40 Jahre alter Filmhintergrundmusik gibt es nix...Soll ich für Schüleramateurfilme Kinofilmmusiklizensen kaufen? Ich glaubs net... Würde mich freuen, wenn von Euch Experten jemand einen Tipp weiss...Danke für jegliche Hilfe und Inspiration
  5. Wow...sieht schön aus....gefällt mir...das Ambiente und die Inhalte...
  6. Ich liebe Euch...denn wir teilen alle die Meinung, daß alle der neue Bullshit, mit 11megapixel cameras in Handys, und alle der neue Scheissdreck, jedenfalls der meiste, die Gefühle des Schauens und auch Filmemachens zunichte machen. das geht einher mit der Verrohung der Gesellschaft, Kinder heissen net mehr Kinder, sondern Kids, und kriegen schon mit 3 Jahren Handys. Und die Filme selbst, ich meine Avatar oder Herr der Ringe sind schon mega toll, aber alles andere ist pure Gewalt und Gefühlsarmut, ich hasse die Entwicklung, weil sie auch in eine düstere Zukunft münden wird. Kinder die an Schulen Leute abschiessen. Wir haben es noch im Film gezeigt auf komische Art. Es gibt und wird nie etwas besseres als die alten Kameratechniken und Filmtechniken geben. Selbst Kampdtern Galatica wurde noch mit Blue oder Goldscreen Hintergründen realisiert. In der Schule habe ich damals nach den drei Filmen in einer projektwoche selbst ein Projekt angeboten. Filme drehen -erstellen mit VHS. Aber da schon hatte ich die keine richtige Lust mehr zu. Hoch leben die alten Filme, Gerd Fröbe, die Sergio Leone Filme, ach ich werd wehmütig...ihr habt einfach recht. Scheiss auf die Pixels..habe bei dem letzten Film festgestellt, daß im Gegensatz zu den anderen wo beide Tonspuren aufgenommen wurden, manchmal gar keine drauf ist...Totenstille...habe zwar mein Versprechen eingelöst den Banner von dem Digitalisieren einzubauen, aber denke ich werds aus Geldgründen nicht alle auf einmal sondern Stück für Stück nochmals digitalisieren zu lassen, wobei neben Bildqualität eben die zwei Tonspuren ganz elementarer Beduetungung sein werden. Es muss doch gehen die getrennt aufzunehmen, das hat damals schon jeder gute Projektor gekonnt. Wahlschalter - Beide - 1- 2 - fertig....Egal welches Abtastungsverfahren. Habe übrigens noch die Musikkassetten, denn zur Sicherheit machte ich immer den Ton noch auf Kassetten, da wenn nur ein Fehler passierte, der Microstecker net richtig drin war etc die Möglichkeit zur Nachvertonung gegeben war. Leider weiss ich nicht obs beim letzten und längsten Film auch gemacht wurde. Muss zu meinen Eltern um überhaupt Kassetten hören zu können, lach, hab keinen Kassi mehr...lach....
  7. Muss Euch sagen, ich find's super hier, ihr seid wirklich tolle Menschen, mal ganz frei vom ersten Eindruck. Menschen haben mich immer interessiert, vielleicht hab ich deswegen auch angefagen Menschen zu zeigen, vor allem Gefühle, naja dafür war ich zwar damals wirklich zu jung, aber hier ist so eine tolle Atmosphäre. Bin begeistert. Grade Du Rudolf, lach, ja ich sollte Eier suchen gehen, nee lieber spiel ich morgen Lotto, sind 10 mios im Jackpot, ein hauch davon und die erneute digitalisierung würde in greifbare Nähe rücken. Zu Mister Spock, ja, danke für die Antwort, stimme Dir zu, nur bei mir läuft die Uhr des lebens schneller. Der Raubbau an meiner Gesundheit durch mein Lebensstil hat tiefe Spuren hinterlassen. Warten ist bei mir ein Spiel mit dem..womit ich leider viel zu lang gespielt hab. Da ist mehr Brachialgewalt angesagt...noch was zu machen...na ich wills auch net übertreiben...aber so viel zeit wie andere hab ich definitiv net. Aber mir drängt sich die Frage auf, warum gehst Du davon aus, daß in den nächsten 5 Jahren sich technisch was tun wird. Ich kenn mich ja überhaupt net aus in der heutigen Technik. Is' da was in Planung tontechnisch, das würde mich interessieren.. Gruss an alle...
  8. Danke für die schnellen Antworten, wow, war grade mit dem Hund draussen, seid ihr schnell. danke fürs Lob, ja sogar ein befreundetes Ehepaar meiner Eltern damals die beim ZDF in einem Farbschnittlabor oder ähnlichem arbeiteten und einen Film sahen, sagten ich soll das unbedingt zum Beruf machen. Jetzt passt auf: Ich ging zum Rüsselsheimer Arbeitsamt, Berufsberatung, da hieß es ja zum Kameramann brauchste vorher eine abgeschlossene Ausbildung als Fotograf, oder Arbeiter in einem Fotostudio, oder direkt auf ne Hochschule. Zum Regieseur noch schlimmer, nur Filmakademie und noch zig Hürden. Was wurde aus mir. Ich hab so sehr darunter gelitten seelisch, hab das Abitur net geschafft, weil ich dann andere Lehrer hatte, die auch ein bißchen eifersüchtig auf die Glorifizierung ihrer Kollegen durch die Filme waren. Hab schlechtere Klausuren als alle anderen gekriegt. Wir haben mal verglichen, gleiche Antwort in einer Interpretation, bei mir wars falsch, bei anderen richtig, es war wirklich die Realität wie im Film, hab dann Drogenkarriere gemacht, sogar Hasch aus Holland geschmuggelt, halbes Jahr Knast, dann bis 2003 40-Tonner für Opel im Nahverkehr gefahren. Das ist mein Leben, irgendwie selbst filmreif, sagen andere, lach... Ich bereue zwar nix und man ist seines eigenen Glückes Schmied, also ich schieb keine Schuld auf andere. Aber, die Filme sind der Inbegriff meines Lebens, deswegen hab ich sie durch zig Beziehungen gerettet und auf sie aufgepasst wie mein Augapfel. Die Takeouts wurden auch digitalisiert, lach...aber ich wollte die Filme, weil ich weiss wegen der Musikrechte wenigstens nur kurz den Überlebenden dieser Zeit zugänglich machen. Der Lehrer Weber starb schon anfang der 90er also paar Jahre später an einem hirntumor...der rektor bestimmt altersbedingt auch net mehr, der müsste 90 sein jetzt, ich sehe die filme jeden tag und weine...und lache...sie sind einfach mein leben...als die Lehrer im zweiten teil durch die zeitungen nach dem bombenartikel suchen, seht ihr das drehbuch...das war ein grüner hefter stark...bis ins detail...tja...wie der eine Film zukunftsträchtig von mir genannt wurde, It's a hard life...naja noch leb ich...und kann vielleicht was machen...Talente verliert man nie, nur den Glauben an sich....Gruss und Kuss
  9. Könnte man mir nicht die Berechtigung geben meine Beiträge zu editieren. Manchmal macht man Fehler und will diese nach dem Korrekturlesen verbessern, aber es geht net. Und warum darf ich kein Bild/Avatar reinladen?
  10. Vielen Dank, lieber Alan, für deine ausführliche Information. Zur Konservierung stimme ich dir vollends zu, das wusste ich schon aus Dokus aus dem Fernsehen,daß Cds DVDs maximal 20 Jahre halten. Ich hab deswegen dem Digitalisierer auch ne nagelneue Festplatte geschickt, und wie Du sagst, immer hin und herverschieben, nee, sagen wir kopieren. Das mache ich. Ja, zudem was sagst, und auch die anderen, drängt sich mehr und mehr die Meinung in mir auf, positiver Weise, wirklich nochmal digitalisieren zu lassen. Zu dem Tonproblem. Ich habe festgestellt, es ist viel schlimmer, es wurden beide Tonspuren aufgenommen, und bei einigen Sequenzen hatte ich erst Musik auf der ersten, dann aber entschieden eine andere auf der zweiten aufzunehmen. Und man hört beide gleichzeitig. Am besten siehst und hörst Du es im Film 9f2 direkt in den ersten Minuten, wo ich mit meinem Kumpel an der Rüsselsheimer Köbelhalle entlang gehe, circa nach 5-8 minuten filmlaufzeit, ohne vorspann....da hört man beide tonspuren... Aber wenn man die Filme sieht, das Roh Super 8 Material würde ich aus Angst heute net mehr schneiden wie vor 30 Jahren, aber die "Okay" kommandos des filmteams kamen stets zu früh und müssten raus...also wäre eine komplette Überarbeitung und verfeinerter Schnitt nötig um die Filme zu verbessern. Aber jetzt habe ich erstmal das Problem, die Filmmusik teilweise zu ersetzen aus copyright-rechtlichen Gründen, sonst haut Youtube nach 6 Monaten die Filme eh raus, nein, zwei, hauptsächlich der neuste und längste wegen dem Scorpionshit Still loving You am Ende. Also ich muss so oder so etwas tun. Ich versuch mich mit dem Magix anzufreunden. Dumm bin ich ja net, habe mir selbst webdesign beigebracht und durch online kurse und mache das mittlerweile als nebengewerbe. also alles hirn anstrengen und reintauchen in die materie, nach so langer Zeit. Andererseits, wenn ich bedenke die Filme eh neu und besser abtasten zu lassen..wozu die Arbeit...verzeiht mir...alles Scheisse....ich bin hin und hergerissen...muss die anbieter mal fragen ob sie ratenzahlung akzeptieren..seufz.. Danke für eure grossartige Hilfe jetzt schon... Liebe Grüsse und schöne Ostern, aber ich schau hier täglich rein...so viele kompetente Mitstreiter, das hätt ich früher schon gebraucht...
  11. Da ich keine Berechtigung habe mein Thema zu bearbeiten, es aber zum Glück gespeichert habe, kopiere ich es als neues rein. Hallo Oliver und spironalin, vielen Dank für Eure Tipps und Hilfe. Zunächst würde mich rein theoretisch interessieren was "spironalin" bedeutet, lach... Gut, zum Thema. Lieber Oliver, ich muss ganz ehrlich gestehen, daß ich mich mit den modernen Videoformaten, und Abtastraten, Frames, etc so gut wie null auskenne. Deshalb will ich Dir und Euch erstmal nähere Infos geben zu meiner Abtastung und wo und wie. Zuerst zum Tipp des Waschens, der Abtaster, also der Mann von der Firma Videooncd.de , ein Eigenbetrieb, schrieb mir damals, er hätte die Filme gereinigt und es sei der Film immer wieder mal gerissen an den Schnittstellen. Übrigens, der älteste Film (8f2) wurde noch mit Klebefolie gemacht, die beiden anderen schnitt ich selbst mit keilförmigen anschleifen, und Flüssigkleber. Ausser meiner geliebten Kamera hab ich das alles sogar noch, sogar noch das letzte 30 Jahre alte Fläschchen. Ich schickte eine externe, neue Festplatte und er spielte sie darauf in .avi Format mit Zusatz-Dateien, für jeden Film zwei Stück, Beispiel: "8F2.avi.A.index" und "8F2.avi.index", Dateien die für die Weiterverarbeitung nötig oder wichtig seien, sagte er mir. Weil mir die Tonbearbeitung wichtig war, schrieb er mir nachträglich: Sehr geehrter Herr Wernecke, danke für Ihre Mail. Mit geeigneter Videoschnittsoftware können Sie die Audio- von der Videospur trennen und dann den Stereoton in rechts / links aufteilen. Habe mir gestern abend doch nochmal Magix "Video delux Premium" von 2008, was er mir empfahl installiert. Aber das Programm ist so gewaltig, mit zig Equalizern und Einstellungen, und kleinem Finger dickes Handbuch, daß ich schon beim Hinschauen net mehr will, seufz. Jetzt meine Frage, ist mit Waschen etwas besonderes gemeint, technisch gesehen, oder einfaches Reinigen, wo der Film durch Schaumgummi oder ähnlichem mit Filmreiniger läuft, bei der Digitalisierung? Also ich hab mir die Preise angeschaut, deiner Links, wow super. Bei mir gehts ja um ein Film, der erste, mit 18Bilder/sec, 35 minuten, die anderen beiden mit 24Bilder/sec, 40 min und 60 min, also insgesamt knapp über 2 Stunden Filmmaterial. Da spielt das Preisleistungsverhältnis eine große Rolle. Und mittlerweile lege ich das Hauptaugenmerk auf die Qualität, beim ersten Digitalisieren dachte ich noch "Hauptsache diese große Jugenderinnerung, mein kleines Lebenswerk, sichern, eh die Filme zu Staub verfallen. Aber wär ich doch nur früher zu euch hier ins Forum gekommen. 600 euro hatten mich die Filme 2008 gekostet, müsste mal ausrechnen wie teuer es bei euren Tipps wäre, zumal ich durch das Hosten eines Servers nicht mehr so viel habe wie 2008. Muss aber dazu sagen, der Mann aus Dorfen hat sich schon Mühe gegeben, für die Verhältnisse von Material und Zustand, Schnittstellen etc, hatte er bestimmt 'ne Menge Arbeit. Nur hatte ich da schon Bedenken, daß das Hotspot Verfahren viel an Bildqualität einbüßt. Lieber Spironalin, wow, das sieht auch super aus, Mensch, ich ärgere mich, hätt ich nur gewartet. Wer sind denn die Anbieter, oder machst Du das selber? Frage an Euch beide, wie sieht's mit der Trennung der Tonspuren aus? Kann man sie getrennt aufnehmen und so wie damals am Projektor, mal beide, oder mal auf die eine oder andere wechseln, bei der Nachbearbeitung? Weil das ist bei mir ein ganz elementares Ding. Ich danke Euch von Herzen für die Tipps.
  12. Hallo Oliver und spironalin, vielen Dank für Eure Tipps und Hilfe. Zunächst würde mich rein theoretisch interessieren was "spironalin" bedeutet, lach... Gut, zum Thema. Lieber Oliver, ich muss ganz ehrlich gestehen, daß ich mich mit den modernen Videoformaten so gut wie null auskenne. Deshalb will ich Dir und Euch erstmal nähere Infos geben zu meiner Abtastung und wo und wie. Zuerst zum guten Tipp des Waschens, der Abtaster, also der Mann von der Firma Videooncd.de , wohl Eigenbetrieb, schrieb mir damals, er hätte die Filme gereinigt und es sei der Film immer wieder mal gerissen an den Schnittstellen. Übrigens, der älteste Film (8f2) wurde noch mit Klebefolie gemacht, die beiden anderen schnitt ich selbst mit keilförmigen anschleifen, und Flüssigkleber. Ausser meiner geliebten Kamera hab ich das alles sogar noch, sogar noch die letzte 30 Jahre alte Flasche. Ich schickte eine externe, neue Festplatte und er spielte sie darauf in .avi Format mit Zusatz-Dateien, für jeden Film zwei Stück, Beispiel: "8F2.avi.A.index" und "8F2.avi.index", Dateien die für die Weiterverarbeitung nötig oder wichtig seien, sagte er mir.
  13. Nachtrag: Bei dem dritten und längsten Film hatte Musik die größte Bedeutung, und genau bei ihm ist die Tonqualität trotz größerer Erfahrung die schlechteste. Beim ersten Film wurde noch mit Casettenrekorder der Ton aufgenommen und nachträglich in viel viel Arbeit vertont. Der beste Film ist (leider, oder auch net) der zweite Film, qualitativ. Aber grade den letzten hätte ich gerne verbessert. Manchmal kam durch meine Dummheit, daß bei Weitwinkel die Ränder der Ziehharmonika, dem Aufsatz, ihr kennt es ja, eben die Ränder zu sehen sind. Die will ich auch gerne wegschneiden. Verzeiht mir die Worte. Ich glaub um mich mit dem magix videoprogramm anzufreunden würde jahre dauern...gehn tut da bestimmt vieles... Viele Grüsse übrigens ich bin selbst rentner wegen voller erwerbsminderung, wollte ein profilbild reinladen aber es ging nicht...
  14. Liebe Filmvorführer und Schmalfilm Freunde! Ich bin in ein paar Wochen 45 Jahre alt, habe mir 1981 durch Ferienarbeit auf dem Bau meine Bauer Nizo 6080 erarbeitet. Schon 1 Jahr später meinen ersten Spielfilm mit Ton gemacht, ein jahr später einen weiteren und mit 16 einen einstündigen Film. Die Filme schlummerten über Jahrzehnte gut verpackt in Kellern. 2008 ließ ich sie in Nürnberg für 600 Euro digitalisieren, leider mit Hotspoteffekt und das schlimmste, nicht mit beiden Tonspuren. Und da die Filmmusik manchmal auf der 2ten und manchmal auf der ersten ist, kam sehr viele unschöne Szenen heraus. Der Digitalisierer riet mir zu einem Videobearbeitungsprogramm, Magix, dafür gab ich dann mein letzten 130 euro aus, zu der damaligen Zeit. Ich habe die Filme nun, seit man auch längere Filme nach Youtube laden kann, veröffentlicht. Ich werde Euch den Link geben. Meine Bitte, mein Wunsch, mein Anliegen, da dadrin mein ganzes Herzblut steckt, meine Jugend, Jahre Drehbuch schreiben, Filmen nassgeschwitzt, und Monate im keller schneiden und vertonen: So bitte ich, kennt hier irgendjemand Menschen, die aus Leidenschaft oder Passion, mir Tipps geben können alles aus den Filmen rauszuholen was geht, ich spielte auch schon mit dem Gedanken mir jemand vom ZDF zu suchen die das nebenbei realisieren könnten, oder Rentner die die Zeit haben, ich wohne in Rüsselsheim nicht weit von mainz entfernt. Ich mache Webseiten habe slebst ein kleines Forum und würde jede Hilfe ausführlich bewerben, oder auch bezahlen, solangs nicht ins grenzenlose geht. Ich bin nicht so gut betucht, im Moment jedenfalls. Hier sind die Filme der Trilogie: Die Klasse 8f2 - Der Anfang - Lehrer kämpfen gegen böse Schüler - Spielfilm 1982 Die Klasse 9f2 - Kein Entkommen - Schüler kämpfen gegen böse Lehrer - Spielfilm 1983 It's A Hard Life - Liebesfilm - Super 8 Tonfilm - Spielfilm 1984 Vielen Dank für jede Hilfe und jeden Tipp und jegliche Inspiration noch was zu retten Viele Grüsse
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.