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kontextfrei

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  1. Oh, das sieht vielversprechend aus, ich schicke dir eine PN. :)
  2. Liebe Filmfreunde, ich habe vor kurzem preiswert einen Super-8-Projektor mit der Bezeichnung Revuelux Sound 50a kaufen können. Dieser Projektor entspricht offenbar dem Eumig S 905, da sie sich ähnlich sehen. Hier die Referenzdaten von dem guten Stück: http://www.van-eck.n...=Lux Sound 50 A Der Projektor funktioniert tadellos, allerdings fehlt mir eine so genannte Spulendornhülse (siehe Anhang). Diese Spulendornhülse wäre nötig, um die Filmspule fest an die Spulenachse zu arretieren. Hier kann man erkennen, wie dieses kleine Ding offenbar aussehen müsste: http://www.s8profis....umig-S905/1.jpg Gibt es hier jemanden, der mir eine Spulendornhülse verkaufen könnte? Und falls nicht: kennt jemand jemanden, der mir eventuell weiterhelfen könnte? Lasst euch übrigens von dem angehängten Bild nicht irritieren. Sowohl Film- als auch Fangspule laufen parallel (also koaxial) auf einer Spulenachse. Ich würde mich sehr über Rückmeldung freuen. :) Schönen Gruß!
  3. Heiliger Strohsack! Sowohl bei automatischer als auch bei manueller Belichtung springt der Zeiger hin und her. Bei der automatischen scheint es nur halb so wild (aber trotzdem dramatisch) zu sein, aber bei der manuellen springt der Zeiger komplett nach rechts, was bedeutet, dass die Kamera mit vollständig geöffneter Blende filmt! Es passiert auch nicht bei jedem Betätigen des Verschlusses, sondern bei vielleicht 8 von 10 Malen. Die Batterie ist übrigens recht frisch, an ihr kann es eigentlich nicht liegen. Sie springt auch bei der Batteriemessung brav zur Blende 8, was sie auch soll bei korrekter Funktionalität. Eieiei, und nu? Lässt sich sowas noch reparieren?
  4. Ich glaube nicht, dass im Sucher der Zeiger für die Blendenwerte hin und hergesprungen ist. Aber ich werde das in der Tat nochmal prüfen wollen. Von der Abtastung kommt es übrigens nicht. Das Flackern ist leider auch auf dem Film. Aber was genau meinst du mit "Blenden- oder Geschwindigkeitsveränderungen"?
  5. Hallo zusammen! Ich wollte kein neues Thema erstellen, deswegen schreibe ich hier hinein. Beim letzten Porto-Urlaub nahm ich meine NIZO S800 mit und verfilmte drei blauweiße Moviechromes (Ablaufdatum: 10/90, alle aus der gleichen Charge). Dagie Brundert entwickelte sie, Screenshot aus Berlin tastete sie ab. Insgesamt sind die Filme schön geworden, teilweise jedoch (viel) zu hell. Ich gab stets etwa 1,5 Blenden mehr, jedoch waren die Agfas wohl noch zu frisch und hätten wohl weniger Überbelichtung vertragen. ;) In nicht wenigen Szenen gab es jedoch ein "Helligkeitspumpen", was ich bei meinen vorherigen Filmen so noch nicht festgestellt hab: Das Bild flackerte teilweise sehr stark. Hier mal ein Beispiel, das ich hochlud: Ebenso kam es manchmal vor, dass eine Szene sehr dunkel anfing und sich die korrekte Helligkeit erst nach einigen Bildern bzw. Frames einstellte. Teilweise schien das Objektiv dann auch noch den Fokus zu ändern - das Bild wurde für einige Frames unscharf und dann wieder scharf. Auch hier ein Beispiel (auf 4,5 Bilder/s verlangsamt): Natürlich schließe ich auch Benutzerfehler nicht aus. Aber eigentlich habe ich jede Szene erst automatisch "vorbelichten" lassen und dann manuell den Regler auf der NIZO so eingestellt, dass die Kamera um 1 bis 2 Blenden überbelichtet. Sehr interessant: das Helligkeitspumpen tauchte nur bei den ersten zwei verfilmten Moviechromes auf. Der dritte hatte dieses Problem gar nicht. Könnte Hitze das Problem gewesen sein? Immerhin bewegten wir uns stets in der prallen Sonne, die Kamera trug ich in der Hand. Habt ihr eine Idee, was hier passiert sein könnte? :)
  6. Liebe Schmalfreunde! Ich werden vielleicht das große Glück haben, eine Leicina Special für wenig Geld zu bekommen. Die Kamera gehörte einem vor kurzem verstorbenen Industriellen, dessen Tochter nun ein wenig "ausmistet" und mir die Kamera vorerst lieh. Mann, ist das ein feines Stück! In der Kamera steckt ein zu einem Drittel belichteter (blauweißer) Moviechrome 40, den ich gerne bis zum Schluss abdrehen würde. Es ist sicher sinnvoll, den nun gut 22 oder 23 Jahre abgelaufenen Film überzubelichten. Die Leicina hat ja bekanntermaßen auch einen manuellen Empfindlichkeitsregler - kann ich diesen einfach beispielsweise auf 13 oder 14 DIN (statt auf 17 DIN, was ja 40 ASA entspricht) drehen, damit die Kamera standardmäßig überbelichtet? Wenn ja, wie viel DIN entsprechen prinzipiell einer Blende Überbelichtung? Danke im Voraus!
  7. Danke für eure Hinweise. Ich war anfangs unsicher, welche Auswirkung dieser Schaden im Allgemeinen haben könnte. Letzten Endes macht es für mich eher keinen bedeutsamen Unterschied, nicht mehr auf die vollen 80 mm Brennweite einstellen zu können (Ja, Friedemann, die meinte ich natürlich in meinem Eröffnungsbeitrag. Man möge meine Ungenauigkeiten verzeihen.). Aber falls es mich irgendwann doch stören wird, werde ich mich entweder selbst heranwagen oder mich an Herrn Munder in Hameln wenden. :)
  8. Das ist schlecht. Vielleicht ist ein Kleinteil abgebrochen und in die Linsenführung (gibt es dieses Wort?) gerutscht, so dass es die Linse am maximalen Fokus hindert? :neutral:
  9. Liebe Schmalfilmer! Habe heute das Objektiv meiner Nizo S 800 versehentlich an einen harten Gegenstand geschlagen. Es war zwar kein besonders fester Stoß, doch ich hab noch gedacht: "Na, hoffentlich mag da noch alles heile sein!" Minuten später jedenfalls wollte ich manuell maximal fokussieren (bei dieser Kamera auf 80 mm), da hat das Objektiv bei etwa 50 mm schon gehakt. Ich konnte zwar den Fokus am Ende doch noch vergrößern, musste jedoch etwas Kraft aufwenden, um über die 50 mm zu kommen. Ich meine auch dabei leicht knackende Geräusche vernommen zu haben. Nach weiteren gefühlten 100 Drehungen des Fokusbereiches trat das Problem jedenfalls nicht wieder auf. Es schien alles soweit in Ordnung zu sein. Auch unübliche Geräusche beim Schütteln der Kamera hörte ich keine. Trotz allem kann ich den Fokus nun nicht auf die vollen 80 mm einstellen (siehe angehängtes Foto - dort ist der Fokus auf der maximalen Brennweite). Es scheinen nur 75 mm zu sein, wenn man dem schwarzen Strichlein glauben darf. Ich frage mich, ob dies schon immer so war oder ob das Objektiv nun dummerweise beschädigt ist. Kann vielleicht jemand bei seiner NIZO 800 (oder 801 oder Professional) prüfen, ob er auf die vollen 80 mm kommt? Herzlichen Dank!
  10. Friedemann, ich nehme an, du meinst diesen Absatz. Kann ich also den jetzt bereits entwickelten Film einfach in die Waschsoda-Lösung legen und nach einigen Minuten mit einem Tuch abwischen?
  11. Tja, die Remjet-Kiste. Ganz aktuell betrifft es auch mich: Habe mal den Entwickler getestet, der für 18,50 € bei eBay inserierte[1]. Er erhielt zwei Moviechromes und einen Agfachrome von mir. Die Moviechromes sind auf den ersten Blick (oder auf den ersten "Ausroll") vernünftig geworden - über Kontrast, Farbe etc. kann ich jedoch nichts sagen, da ich keinen Projektor habe. Noch! Mittelmäßig sind jedoch bräunliche Flecken, die sich auf einigen Filmzentimetern zeigen. Offenbar hat der entwickelnde Mensch da etwas vergeigt. Na und zudem finden sich noch einige Reste vom Remjet, die er auch nicht entfernen konnte (oder wollte). Nun habe ich mit den screenshot-Jungs in Berlin gesprochen, die mir für kleines Geld eine Reinigung mit Isopropyl vorschlugen, bevor sie die Filme digitalisieren würden. Geht das Remjet damit weg? Vermutlich nicht ganz, oder? Friedemann? Habe im Netz auch was über eine Lösung mit Glaubersalz gefunden, aber so ein Zeug müsste ich erstmal finden und ranschaffen. Blöde Sache. Der Agfachrome besteht übrigens zu 90% aus bräunlichen Flecken und Ranz. Bedauerlich, aber ein gutes Ergebnis habe ich nicht unbedingt erwartet. Grüße! [1] http://www.ebay.de/itm/Super-8-Moviechrome-Farbfilmentwicklung-/281255038333
  12. Quatsch, die Aufnahmen sehen doch spitze aus! :)
  13. Übrigens: der metallische Aufsatz lässt sich einfach umdrehen und zum Vorschein kommt - ein dickeres Gewinde! Die 3 Euro waren trotzdem gut investiert. ;-)
  14. Spitze! Solche schnellen und preisgünstigen Lösungen gefallen mir. Besten Dank!
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