Zum Inhalt springen

schwedenstahl

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    321
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    7

Über schwedenstahl

  • Geburtstag 24.08.1970

Profile Information

  • Geschlecht
    Männlich
  • Ort
    Hunsrück

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Je nach Ausführung als Tisch oder Standalone mit oder ohne Boiler kommt sie auf bis zu 170kg. Sie darf nur in einer Position transportiert werden da sonst die Wanne brechen kann. Am besten ist der Transport auf einer Europallette. Mir stand ein grosser Volvo Kombi zur Verfügung in den man locker ein altes grosses Polstersofa einschieben kann. Wir mussten einen zusätzlichen Hänger verwenden zwecks Transport. In der regel sind auch umfangreiche Wartungsarbeiten durchzuführen vor allem wenn sie längere Zeit nicht verwendet wurde. Nur alleine das Wassermantelbad fasst 35 Liter. Du benötigst einen Abfluss und eine Kaltwasserzuleitung. In der Aufheizphase verbrauuht sie auch ne menge Strom. ca 1500W. Mit einer CPP2 oder 3 ist man im Hobbybereich nach meinem Dafürhalten besser bedient. Die kann man dann auch nach Gebrauch wegstellen.
  2. Dir sind die Dimensionen einer solchen Maschine bekannt? Ich würde ehr eine JOBO CPP2 oder CPP3 empfehlen.
  3. Da habe ich aktuell keine Übersicht. Wäre ein Interessantes Thema. Wir hatten lediglich die Trommel getestet auch um kleineren Laboren eine Idee über die Möglichkeiten zu geben. Charlie Engel Lab 2.0 in Mainz war dem ganzen sehr angetan. Ggf. fragt ihr da einfach mal nach. Für Schmalfilmer aber auch für die Unterstützung lokaler Labore würde es SInn machen wenn ihr aktiv die Betreiber darauf ansprecht. Gerade die kleineren Dienstleister sind auf solche Kommunikation angewiesen. Die bekommen nicht mit was in Foren abgeht und ich persönlich finde es immer sehr gut mit dem Labor meines Vertrauens auch direkt zu sprechen auch in Hinblick auf meine individuellen Aufträge. Rechnet man mal was eine Entwicklung heute so im Schnitt kostet ist es wirtschaftlich gar nicht so abwägig für ein Labor.
  4. Das kling immer so einfach, die Expert Drums sind sehr aufwendig in der Fertigung. Der manuelle Anteil ist sehr hoch und auch die Endkontrolle (Wasserdichtigkeit usw.) dauert über 24 Stunden. Jeder Tank wird einzeln getestet und hält dann viele Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte. "Vollplastik Zubehör" gibt dem ganzen einen billigen Touch. Auch das stimmt nicht. Der Kern wird einzeln gedreht, auch hier wird darauf geachtet das der Film ideal gehalten wird und die Oberfläche keine Beschädigung der Filmschicht entstehen kann bzw. unwahrscheinlich wird. DIe Toleranzen sind ganz andere als bei einer Selbstbaukostruktion. Ich war selber sehr erstaunt was im Vorfeld alles zu beachten ist bei der Entwicklung und Herstellung eines solchen Produkts. Bezüglich der Preisgestaltung. Ganz klar das ist kein Sonderangebot oder Schnäppchen.Grossformatfotografen sind über das Preisniveau nicht erstaunt denn das Expert System ist und war immer ein Nischenprodukt für Kunden mit besonderen Ansprüchen.
  5. Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt auch einen 16mm Kern für den Expert Drum. Wir sind aber nicht darauf eingegenagen und wollten uns gezielt auf Super 8 Konzentrieren. Die Thematik wäre dann mit DS8 und dem Splitten usw. für den grösseren Teil der Leser zu unübersichtlich geworden. Daher die Einschränkung. Der gesamte Tank und auch 16mm Kern ist laut JOBO auch schon im EInsatz sowohl bei Film und Chemieherstellern für Produkttests als auch bei Laboren weltweit. Das ist korrekt aber er ist in wenigen Tagen Lieferbar. DIe Produktionszahlen sind halt andere als bei den 1500er Tanks. Wer SW Entwickelt kommt gut ohne aus. Es gibt einen Stülpdeckel. Das ist richtig. Aber wer das Hobby intensiv betreibt wird schnell merken das sich die Investition schnell rechnet. Für profesionelle Betreiber die bereits einen Prozessor besitzen ist das nach meinem Dafürhalten eine geniale ergänzung. Daher haben wir auch bewusst das Labor in Mainz gebeten es in der Praxis zu testen. Ich kann nur ermutigen eure lokalen Labore mal auf die Möglichkeit anzusprechen. Viele können das Potential nicht einschätzen. Die geringe Chemiemenge ist ein extremer Vorteil. Ist eine CPP oder ATL vorhanden ist die Verarbeitung absolut kein Problem. Ich habe das in der Vergangenheit vor dem JOBO Tank so gemacht und auch auf APHOG und einmal in der CIne8-16 drüber berichtet. http://aphog.de/forum/index.php/Thread/23339-Super-8-Filme-entwickeln-mit-der-Jobo-ATL3/ Auf Basis eines HT Rohrs in verbindung mit meiner JOBO ATL3. Das geht teilweise ganz gut aber ich ahbe immer in regelmässigen Abständen durch Längung des FIlms bedingte Probleme gehabt. Das ging teilweise bis zur kompletten Ablösung. Es war immer sehr spannend ob es diesmal gehalten hat. Und ich hatte auch verluste. Immer wenn das FIlmaterial extrem wichtig war hab ich es abgegeben. Das sit bei der JOBO Lösung anders. In den Windungen ist eine kaum sichtbare Nut eingefräst die den Film sicher hält. Manche Filmwindungen stülpen nach der Entwicklung hervor aber wir haben unzählige Teste gefahren mit den unterschiedlichsten Filmen SW, Wittnerchrome, Ektarchrome usw... Es gab nie einen Verlust oder eine Fehlentwicklung. Kurze Anmerkung meinerseits. Man könnte noch viel detaillierter auf das Thema eingehen, daher bitte ich da um etwas Nachsicht wenn nicht alles bis ins kleinste Detail erläutert worden ist. Auch was den LOMO Tank betrifft. Unser Ziel ist es auch den interessierten "nicht FIlmern" aufzuzeigen das Schmalfilm lebt! Wer weitere Fragen hat kann uns gerne über die PhotoKlassik kontaktieren. Gruß Marwan
  6. Eben genau so sollte man das auch sehen. Nach meinem dafürhalten passen die Aussagen durchaus zusammen, denn auch bei anderen Industriebetrieben (und das ist es nun mal) sind Arbeits-, Brand- und Umweltschutzbestimmungen einzuhalten und sollten zumindest von amtlich autorisierten Stellen überwacht und abgenommen werden. Und das heisst Bürokratie und Zeitaufwand der im Vorfeld der Planung nicht immer 100% zu berücksichtigen ist. Bezüglich des Betonfundaments und der Klimatechnik, auch das passt irgendwie, denn für qualitativ hochwertige Ergebnisse scheint das IMHO auch notwendig zu sein. Diese muss leistungsfähig und energetisch auch nach heutigen Gesichtspunkten ausgelegt sein damit denen nicht bald nach den ersten läufen der Strom abgedreht wird. Ich habe aktuell bezüglich der Ferrania Aktivität und den möglichen Erfolgsaussichten mehr vertrauen als zum Willi Brandt Flughafen.
  7. Hallo Thorsten, vielen Dank für Deine Hilfe!!! Das Objektiv ist wieder heile!!! Die Einheit war ja quasi Fabrikneu und ich wollte ursprünglich das benötigte Zahnrad ausbauen und in meine Einheit einbauen und die Schritte hier per Foto Dokumentation veröffentlichen. Aber das erübrigte sich. Ein paar Schrauben ausgedreht alte Einheit ab neue dran Schrauben rein und das wars...läuft wieder wie einst im Mai!!!! Nochmal Danke!! Gruß Marwan
  8. Hallo Friedemann danke für die info Ist das 6-70. Vermute aber das es identisch ist muss mal in die Ersatzteilliste schauen.
  9. Hallo gestern begann meine 5008 plötzlich ganz schrecklich zu jaulen und krächtzen. Grund war eine blockierende Blendenregulierung. Nach dem Zerlegen war der Übeltäter gefunden, im Getriebe des Blendenmotors war eine 0.5mm Achse eines der 2 Zahnräder gebrochen. Hat jemand eventuell eine Blendensteuerung über als Spender? Vieke bauen das ja ab und verwenden das Objektiv ohne Antrieb für Zoom und Blende. Das Zahnrad reicht mir auch schon bzw ist mir sogar lieber. Ich ärgere mich gerade weil ich ein funktionsfähiges Objektiv vor einiger Zeit verkauft hatte..... Wie mans macht ists falsch...,
  10. Hast du gecheckt in welcher position die Makroeinstellung ist? Möglicherweise ist es in Makroposition eingestellt. Aber wenn du in WW scharf stellst und dann in Tele gehst kann es sein das Du den Focus korrigieren musst denn auch der Tiefenschärfenbereich ändert sich. Daher wie schon mehrfach erwähnt in Tele auf den Punkt scharfstellen, dann sollte beim Zoomen ins WW alles scharf beliben. Zum Netzteil, das orginale Netzteil ist zum Laden der alten NiCd Akkus gedacht. Was hast Du denn für eine Akkubestückung? Abhängig davon kannst Du Dir günstig ein Universalnetzteil besorgen den Stecker anpassen (dabei auf Polung achten!!). Das geht sehr günstig
  11. Ohne Ihn persönlich gekannt zu haben einfach nur schlimm so eine Nachricht. Das zeigt wieder einmal wie zerbrechlich Leben sein kann und wenn man die Hintergründe ein wenig mitbekommt was doch für eine kreative Schaffenskraft und Energie in einem Menschen stecken kann der eine solche tückische Krankheit in so jungem Alter bewältigen muss. Da hab ich so gewaltigen Respekt vor und all unsere täglichen angeblich ach so wichtigen Probleme sind dann so nichtig. Eine wirklich traurige Meldung!
  12. Wow das ist gesalzen...!!! Da rechnet sich Selbstverarbeitung auf alle Fälle. Gibt es eigentlich schon infos über den Jobo Einsatz der auf der Photokina 2014 vorgestellt wurde?
  13. Glückwunsch ich kann nur sagen das die Minolta S8 Kameras wirklich von sehr guter Qualität sind und hierzulande leider ehr unbekannt (wohl aufgrund des damals hohen Neupreises). Die Haptik alleine ist schon sehr besonders und sie müssen sich vor der Konkurenz aus Europa nicht verstecken. Hinzu kommt das Minolta zu der zeit einer der wenigen Kamerahersteller war mit eigener Glasherstellung und Linsenschleiferei. Die Mehrfachvergütung der Rokkorlinsen war berühmt und Minolta war Linsenlieferant für uA. Leica. Noch heute werden alte Rokkor Linsen wegen des einzigartigen Bokehs an Digitale Slrs angepasst. Viele der Leica Zoomobjektive der 70iger, 80iger und frühen 90iger jahre sind 1:1 Minolta Rechnungen und bestehen aus von Minolta gefertigten Linsen. Gruß Marwan
  14. Hallo hab ein paar wohl sehr alte Kodak Tri X sowie ein paar Tura Filme ergattert. Sind alle noch original eingeschweißt. Der Tri X hat die Nummer 7278 und beim Tura weiss ich absolut nicht was drin ist. Hat jemand erfahrung mit diesem überlagerten Material? Gibts Empfehlungen zur Belichtung und Entwicklung? Gruß Marwan
  15. 6x7 ist schwer da was preiswertes zu bekommen. Sehr günstig sind die Geräte ahs der ehemaligen DDR der MALISIX. Von Kiev gabs auch einen manuellen den Kiev66 und einen sehr seltenen automatischen. Beide Geräte sind optisch sehr gut und verwenden Kindermann Magazine. Auch von Kindermann gab es einen manuellen sowie automatische. Diese sind auch günstig zu haben. Rollei ist schon was teurer aber da hängt es vom Objektiv ab was dich der Spass am ende Kostet. Hasselblad ist zu teuer und zu selten. 6x7 ist ne ganz spezielle Geschichte. Ich habe bis Dato nur Geräte von Götschmann und Linhof gesehen. Billig waren die nie. MF Dias sind für mich das genialste überhaupt. Mit ner guten Leinwand ist es so als wäre man mitten drin. Gruß Marwan
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.