Jump to content

Patrick Müller

Mitglieder
  • Content Count

    1,200
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    25

About Patrick Müller

  • Rank
    Advanced Member
  • Birthday 02/18/1981

Profile Information

  • Geschlecht
    Männlich

Recent Profile Visitors

2,646 profile views
  1. Auch ich bin begeistert, ich denke, dass das auch bei mir der Grund ist. Auf deine A71-Zeiten bin ich gespannt. Ganz herzlichen Dank dafür!
  2. Es wäre wirklich mal interessant, was Foma sagt, wie die den Film entwickeln. So können ja nicht einfach eine neue Emulsion gießen und nicht wissen, wie diese perfekt entwickelt wird. Weiß denn jemand deren offizielles Rezept?
  3. Ich habs auch aufgegeben, auch bei mir ständig dieser Schleier. Das tue ich mir nicht mehr an. Die nächsten Jahre nehme ich nur noch DS8 E100, den ich (vergleichsweise problemlos) in E6 selbst entwickeln kann und der dank Pro8mm wieder verfügbar ist.
  4. Sehr schade, allerdings bin ich ihm nie persönlich begegnet und kenne nur Herrn Ritter. Hoffen wir, dass die Börse trotzdem weiterhin Bestand haben wird, damit wir Saumagenfilmer uns wieder treffen können!
  5. Wir hatten in unserem Vereinskino vor ein paar Jahren mal beim Warner-Verleih eine 35mm-Kopie des Streifens geliehen. Die war wirklich extrem oft gelaufen und neigte schon zum Rotstich, war aber noch absehbar. Witzigerweise machten gerade die vielen Kratzer und Schnitte für mich das stimmungsvolle Filmerlebnis aus, auf das ich gerne zurückblicke. In 16mm will ich mir diesen Klassiker aber nicht vorstellen, die Kopie muss fürchterlich abgenutzt aussehen, wenn sie oft geliehen wurde.
  6. Kameras in Filmen sind immer eine schöne Sache. Kürzlich habe ich eine Pathé DS8 in GOODBYE EMMANUELLE gesehen.
  7. In der Tat sind es diese Ankündigungen, die immer wieder kursieren, die die Flamme der Hoffnung noch am lodern gehalten haben, aber doch eher in die Gerüchteküche verortet gehören. Corona hat sicher, wie überall auf der Welt, auch in Rochester viele Prioritäten verschoben und dem einen oder anderen Projekt den Garaus gemacht. Seit es dank Pro8mm wieder erstklassigen E100 DS8 gibt, mit dem ich meine Bolex füttern kann, werde ich auch für Jahre wunschlos glücklich sein. Rechnet man den 30m-DS8-Preis auf S8-Kassetten um, kommt man ca. auf knapp 30€ pro imaginierter Kassette, da kann man sich nich
  8. Ich glaube, du hast Recht, nur das 26 und 75 dürften Super16-fähig sein. Ich hatte (auch an der Bolex REX2) bislang nur mit dem 10er Probleme. Aber egal, die Bildqualität ist einfach wundervoll. Ich nutze die drei auch an der Logmar.
  9. Ich würde empfehlen, sich bei dieser Premiumkamera das dazugehörige Angenieux 12–120mm f/2.2 zuzulegen (Camflex-Mount). Zumindest wärst du dann mit einem Objektiv für (fast) alles gerüstet. Teurer als alle schwarzen Kern Primes zusammen kann es auch nicht sein.
  10. Ehrlich gesagt ist das mir ein Rätsel, wieso die besten Kern-Switare letzter Bauart an der Eclair nicht funktionieren. Ich kenne diese Kamera aber auch nicht. Vielleicht braucht sie eine andere Art Objektiv? Oder sie mag nur französische Fabrikate wie Angenieux. 🙂
  11. Nein, die schwarzen Macro-Switare sind nicht Super16-fähig, sie vignettieren an den Ecken, ähnlich, wenn man sie an eine 4/3-Sensor Digitalfilmkamera schraubt. Es ist nutzbar, aber ist eben vignettiert. Meines Wissens funktionieren nur die Zeiss-Thevidone mit Super 16. Wir hatten ja schon darüber diskutiert, sehr seltsam. Aber wenn es im Sucher schon sichtbar ist, dann hast du zumindest die Gewissheit, dass er exakt ist und du kannst ausprobieren. Bei meiner Bolex REX2 H16 sehe ich zum Beispiel keine Vignettierung, dafür aber bei bestimmten Blenden dann auf dem Filmbild.
  12. Ich kann hier auch nur die Minolta Minolta XL401 empfehlen, meine Lieblingskamera mittlerweile, mit der ich alle Filme im letzten Jahr in den USA gedreht habe (The Garden, Blink of Neon Eyes etc.). Hier mein Test von vor zwei Jahren. https://www.filmkorn.org/schaf-schaerfer-am-schaerfsten-test-des-neuen-kodak-ektachrome-100d-7294/ Die Belichtung kann man durch Öffnen des Gehäuses auf alle Empfindlichkeiten einstellen, ich empfehle aber einen ND-Filter, wenn es draussen zu hell ist. Wegen TTL stellt sich dann auch die Belichtung richtig ein.
  13. Danke für diesen Ausschnitt aus deinem 26minütigen Film! Zunächst einmal fasziniert mich, wie der Ort gezeigt wird: aufgeplatzte Böden, eine schroffe, unwirkliche Landschaft. Das Sounddesign mag ich auch sehr. Nun kommt die Idee mit der Frau, die aus einer Hülle schlüpft und exotisch durch die Landschaft stolziert. Das passt zur unwirklichen Atmosphäre und prinzipiell funktioniert das auch. Wie ein riesiges Insekt, dass normalerweise mit seinem Rüssel aus Blüten trinkt. Nur die Brüste, die mich an die der Kapitolinischen Wölfin erinnern, sehen mir zu sehr nach Eierpappmaché aus und reißen mich
×
×
  • Create New...

Important Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Privacy Policy.