Jump to content

Patrick Müller

Mitglieder
  • Content Count

    1,089
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    19

About Patrick Müller

Profile Information

  • Geschlecht
    Männlich

Recent Profile Visitors

1,590 profile views
  1. Naja, das sollte aber so sein. Es erinnerte an alte Filmkopien der damaligen Zeit. Er hat das ja immer wieder, siehe diese Lager-Szene, zusätzlich verfremdet. Das geht schon in Ordnung.
  2. Patrick Müller

    DS8? D8? 7,5m? 10m? Was denn nun?

    So ist es. Die Kamera ist sehr präzise, von Martin Rowek haben wir damals in Deidesheim mal einen schönen DS8-Ektachrome-Film mit der Pentaflex gedreht gesehen. Und Marco Kröger, Techniker bei Click&Surr, schwört auch auf diese Kamera, ich habe da auch schon wunderbare, präzise Aufnahmen von ihm gesehen. Wie du schon schön sagst, sie muss eben gewartet werden. Dann hat man aber eine ausgezeichnete Kamera mit riesigem, hellen Sucher.
  3. Patrick Müller

    DS8? D8? 7,5m? 10m? Was denn nun?

    Nein, das lag tatsächlich an dem Federwerk bzw. der Schmierung, dass sie nicht mehr als 5 Sekunden durchgehalten hat. Die Kamera selbst, umgebaut durch den Sohn des Erfinders Planert, läuft tadellos. Die Kassetten sind ein kleines Wunderwerk an Ingenieurskunst und hochwertiger Verarbeitung.
  4. Patrick Müller

    Super-8.tv

    Soweit ich weiß, sind den Betreibern aus nachvollziehbaren Gründen andere Projekte dazwischen gekommen, weshalb die Seite derzeit nicht die redaktionelle Aufmerksamkeit genießt, die man sich als zahlender Abonnent gewünscht hätte. C‘est la vie. Eine schöne (kostenlose) Seite mit Artikeln über das Schmalfilmen, an der ich und viele andere ehemalige Cine 8-16 Autoren mitwirken, ist https://www.filmkorn.org/ . Wir freuen uns auch immer über neue Artikel. Falls du etwas beitragen möchtest, kannst du uns gerne kontaktieren.
  5. Patrick Müller

    http://www.filmkorn.org/#

    Auf den meisten Festivals, die ich kenne, gibt es nur eben keine spezielle Super-8-Sektion wie in Weiterstadt. Da läuft der auf Super-8 oder 16mm-gedrehte Film eben im normalen Wettbewerbsprogramm. Schließlich ist der Film entscheidend, und nicht das Format. Ich muss aber schon sagen, dass Festivals, die auf analoge Projektion Wert legen, schon einen Vorteil haben, den man eben auch so vermarkten muss. Ich kenne das auch bei meinen eigenen Filmen: in der analogen Filmprojektion beginnen sie erst so richtig zu leben. Dieses Wunder muss man jungen Generationen immer wieder nahebringen.
  6. Patrick Müller

    Neuer 16mm Film: Lomochrome METROPOLIS

    Schon gebackt. Damit kann man tolle Kurzfilme drehen, wo es zum Thema passt. Genau das Richtige für mich!
  7. Patrick Müller

    Super-8-Workshop

    Hier ein kleiner Artikel über den Workshop und ein Zusammenschnitt der Filme der jungen Teilnehmer. https://kukfrankenberg.com/2019/07/14/kaffee-und-kino-film-dein-frankenberg-2/
  8. Patrick Müller

    Super-8-Workshop

    Wie oben schon erwähnt wurde, war die Umkehrentwicklung nicht Bestandteil des Workshops! Das habe ich spontan zuhause gemacht, ich wollte einfach mal experimentieren. Die richtigen Filme der Workshopper kommen noch, die sind negativ in Caffenol entwickelt. Giftiges Bleichbad hätte die Schule nicht erlaubt, aber darum ging es auch nicht, sondern der Spaß am Filmen und am Zum-ersten-mal-selbst-entwickeln. Wenn erstmal der Damm gebrochen ist, filmen die jungen Filmer von ganz allein selbst weiter.
  9. Patrick Müller

    Super-8-Workshop

    Dafür braucht man dann aber ein Electrola! 🙂
  10. Patrick Müller

    Super-8-Workshop

    Vielen Dank! Nein, das ist der Royal Garden Blues von der Ted Lewis Band. Klingt aber in der Tat ähnlich.
  11. Patrick Müller

    Super-8-Workshop

    Hallo, hier etwas leichte Muse: ich habe bei meinem letzten Super-8-Workshop im Juni mal den Workshop selbst gefilmt. Viel Spaß! Eigentlich wollte ich nur mit Caffenol zum Negativ entwickeln. Dann habe ich es aber noch mit zusätzlichen Entwicklungsschritten umgekehrt, mit einem brauchbaren Ergebnis.
  12. Patrick Müller

    Schmalfilmpreise: Market Watch...

    Ich liebe Wettbewerb!
  13. Patrick Müller

    Kodak Ektachrome 100D in 16mm

    Wenn man gleich 10 Stück nimmt, bekommt man den Film bei Wittner sogar schon für 79€. Das ist, wenn man das teure Super 8 bedenkt, eigentlich ein sehr guter Preis. Ich liebe das neue E100-Material. Leider muss ich noch soviel Altmaterial aufbrauchen 😞
  14. Patrick Müller

    Filmdosen gesucht!

    Ich suche dringend 16mm Weißblech-Filmdosen in der Größe 60m. Bislang hatte ich diese immer von Wittner bezogen, der sie nun aber nicht mehr führt. Wo bekommt man denn noch solche Filmdosen?
  15. Patrick Müller

    Hab gerade SW-Chemie angesetzt und noch paar Plätze frei

    Ich nehme auch A71, tolles Zeug. Schwärzt extrem und bringt sehr feinkörnige Resultate.
×