
George Pal
-
Gesamte Inhalte
66 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Tagessiege
1
Inhaltstyp
Profile
Forum
Galerie
Beiträge erstellt von George Pal
-
-
vor einer Stunde schrieb annsikid:
Hallo, endlich gefunden!
Der Film ist online in: Das Bundesarchiv Digitaler Lesesaal, in mehreren Versionen 😃
Wow - aber kleiner Wermutstropfen bei diesen Fassungen: die deutsche Kinofassung geht 1h 40min., die komplette Premierenfassung 2h 25min - aber die hat leider keinen (!) Ton....
-
Von den Fotos her sieht das für mich gar nicht so richtig nach Plakatmalerei im herkömmlichen Sinn aus - zum Einen sind das offensichtlich zweiteilige Banner oder Platten die zusammengesetzt wurden (sieht man mehrfach an den mittigen Anschlusskanten), zum Anderen sind sie nicht so gross als dass man das teilweise nicht auch als Collage mit Filmplakaten, gemaltem Text und Fotos hätte machen können (ich schätze mal von der Höhe her max. ein Meter ?). Ich weiss zumindest von meiner Heimatstadt Tübingen (als ich eine Ausstellung zur Tübinger Kinogeschichte gemacht habe) dass diese Art Bannerwerbung oft direkt so vom Verleih kam - war oft in den Werberatschlägen dieser Zeit als Material so angeboten. Plakatmalerei sind für mich diese grossen Bilder mit denen Kinofronten bemalt wurden (im 8 x 14m-Format) - siehe auch https://www.spiegel.de/geschichte/kinoplakatmaler-kurt-wendt-a-946744.html (mit schöner Fotogalerie) oder https://www.berliner-kurier.de/berlin/der-letzte-kinoplakatmaler-deutschlands-kommt-aus-berlin-li.2170728 .
-
Am 8.8.2024 um 09:05 schrieb Alfredo:
Die Synchronisation von Enterprise, die er auch zu verantworten hatte, hat mir aber nicht gefallen
Raumschiff Enterprise wurde damals von Beta Film synchronisiert - damit hatte Brandt nicht das Geringste zu tun, da hatten Gert-Günther Hoffmann, K.E. Ludwig & Wolfgang Schick die Dialogregie. Und auch bei den anderen Star Trek-Serien war er nicht ein einziges mal beteiligt (siehe auch https://www.seriensynchron.de/ )
-
2
-
-
War wieder ein sehr schönes Festival wo man wunderbar in Nostalgie schwelgen konnte - ein grosses Dankeschön an Herrn Born für das sehr ausgewogene Programm. 😊 Lustig die Kopie von "Schwere Colts in zarter Hand" wo fast alle Songs fehlten (sogar das oscargekrönte "Secret Love") - aber was war denn jetzt eigentlich das unbeworbene Musical beim WarmUp am Fr. abend ?
-
1
-
-
Let It Be ? Wow - das ist aber perfektes Timing...und ist "Spiegelbild im goldenen Auge" die reguläre Farbfassung oder die gold eingefärbte Version ? In jedem Fall aber wieder ein sehr sehr schönes Programm...😉👌
-
Da fällt mir spontan der Spot zur Einführung von Ritter Sport Balloon ein der bei uns 1988 ständig lief (hat sich nicht durchgesetzt):
-
1
-
1
-
-
Am 6.3.2024 um 08:13 schrieb KarlOtto:
Das ist quatsch. Dort wird nur auf einen Beitrag zum Filmstart in der ARD Mediathek verwiesen. Der Film ist natürlich noch nicht zum Streamen verfügbar.
Ich ging hiervon aus: https://www.justwatch.com/de/Film/the-zone-of-interest
-
Am 4.3.2024 um 11:54 schrieb Kinobetreiber:
Aussage zu "The Zone of Interest" war heute bei uns, dass es keine oder wenige weiteren Kopien zur zweiten Woche gibt.
Was ich sehr merkwürdig finde, aber gut.
Das liegt vermutlich daran dass er schon bei Magenta TV als Stream verfügbar ist.
-
Es gibt die Farbfassung von "Ist das Leben nicht schön" als DCP ?
-
Am 23.10.2023 um 13:38 schrieb Gruberl:
Ich hätte durchaus noch ein paar Filme auf meiner Liste für dieses Jahr ... Mein Sohn der Soldat, Dumb Money, Cat Person, Panem, Napoleon, BlackBerry, Wonka, ... und für 2024 dann gleich Poor Things.
Aber man muss die Leute wieder für das Kino begeistern ... und nicht den Streaming Diensten überlassen ... leider geht die Präsenz von Kino in den Medien gegen Null ... wenn in Kinomagazinen über Filme gesprochen wird ist es leider viel zu oft nur Netflix & Co.Ich muss ganz ehrlich gestehen: ich habe über 30 Jahre in der Kinobranche gearbeitet und war früher bestimmt zwei- bis dreimal die Woche selbst im Kino - aber inzwischen erfahre ich die Titel der meisten Neustarts hier in dieser Rubrik. Ich stelle keinerlei Präsenz mehr im Alltag fest wie das früher war - und ich halte es für einen grossen Fehler Filme nur noch im Kino selbst und im Internet zu bewerben, da fällt sehr viel früheres Klientel weg. Von den genannten Titeln habe ich bislang nur etwas von Napoleon, Wonka (wieder ein überflüssiges Remake mehr) und Panem mitbekommen - beim Rest: Schweigen....(und ist BlackBerry nicht schon in den Stream abgewandert ?).
-
1
-
-
Am 10.10.2023 um 21:49 schrieb Cremers Claus:
2001 A Space Odyssey
Gab es diese neue Kopie auch schon auf einem Festival im Programm?
Nein - aber eine sehr gut erhaltene Erstaufführungskopie in Anwesenheit von Jan Harlan die Lichtjahre besser war als diese neue Version...wenn die nochmal gezeigt wird bin ich sofort in der Schauburg.
-
1
-
-
Zum 03. März 2022 ???
-
Heisst gefadet in diesem Fall pinker Spass oder haben "Funny Girl" und "Agenten sterben einsam" noch Restfarben ? Ich versuche gerade vier Freundinnen die alle die Streisand lieben zu überreden mitzugehen...😉 Und gibt es dieses Jahr auch wieder Rabatt für Forumsmitglieder ?
-
Eine kurze Frage: auf https://in70mm.com/schauburg/festival/2023/index.htm wird "Funny Girl" als 70mm-EA-Kopie mit 6-Kanal-Ton angegeben - auf der Webseite der Schauburg steht aber dass dieser Film als 35mm Scope-Kopie mit 4-Kanal-Ton gezeigt wird. Welche Fassung ist es denn ? Da hier auch eine Technicolor-Kopie angegeben ist gehe ich mal davon aus dass die tatsächlich auch noch farbig ist ? 😉
-
Das Untenstehende wird dein Berkannter vermutlich alles schon kennen (die helfen bei direkter Anfrage auch gerne weiter) - aber hat er es auch mal direkt beim Hessischen Rundfunk probiert ? Da war (zumindest vor ein paar Jahren noch) das zentrale Archiv der ARD, und aus persönlichem Kontakt weiss ich dass die auch einiges aus der Zeit als Reichssender Frankfurt bei sich eingelagert haben....
https://invenio.bundesarchiv.de/invenio/direktlink/6e0513dc-3689-452e-8d6f-18cd44498363/
https://rundfunkundgeschichte.de/zeitschrift/
https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/POT52G4ZMVOPRUZZHHV27XRIFLC6UW7E
-
-
vor 12 Stunden schrieb mono:
wer oder was soll die zielgruppe von barbie sein?
Wer soll die Zielgruppe von Oppenheimer sein ? Nolan-Fans ? Ich erinnere mich an den thematisch gleichen Film "Die Schattenmacher" von 1989 von Roland Joffé mit Paul Newman & John Cusack der damals katastrophal gefloppt ist - ich weiss nicht warum das Thema jetzt plötzlich für ein großes Publikum interessanter sein soll. Barbie wird voll einschlagen - sogar ich der kaum noch ins Kino geht (nach fast 40 Jahren Arbeit in der Film- und Kinobranche) werde mir den wegen der abgefahrenen Trailer ansehen. Man darf auch nicht das sehr erfolgreiche Barbie-Universum im TV und Internet unterschätzen - neben diverser Serien gibt es seit 2001 bereits 37 Langfilme in denen das typische Barbie-Image der 60er und 70er von Mattel selbst gerne ironisch auf die Schippe genommen wird. Das scheint beim Kinofilm jetzt auch so zu sein - da das im TV schon so gut funktioniert wird das hier vermutlich nicht anders sein. Meine Kinder wollen den sehen (14 und 15), aber auch meine halbe Kollegenschaft (mehrere Dutzend Personen zwischen 25 und 55) - Oppenheimer geht dafür völlig an denen vorbei.
-
vor 3 Minuten schrieb preston sturges:
Ja, ist sie. Allerdings war die Vorführung am vergangenen Sonntag, 14. Mai … leider zu spät.
Ja, den hatte ich leider falsch in meinem Kalender eingetragen und der Beitrag liess sich nicht mehr löschen - aber trotzdem natürlich danke für die schnelle Antwort...😊
-
Am 22.4.2023 um 18:49 schrieb preston sturges:
Im Rahmen unserer Filmreihe "Traumfabrik" - Ausgabe #24 "STEVEN SPIELBERG – Amerikanischer Filmemacher"
Sonntag 14. Mai 2023 - um 15 Uhr - Schauburg Cinerama, Karlsruhe
Gestörtes Familienleben und Kommunikation mit Außerirdischen
Unheimliche Begegnung der dritten Art
(Close Encounters of the Third Kind)
USA 1977
Regie: Steven Spielberg
Buch: Paul Schrader, Steven Spielberg
Kamera: Vilmos Zsigmond
Musik. John Williams
mit: Richard Dreyfuss, François Truffaut, Teri Garr, Melinda Dillon, Bob Balaban
134 Minuten
70mm Projektion - deutsche Sprachfassung
2 OSCARS (Beste Kamera, Bester Tonschnitt), 9 Nominierungen
Unbekannte Flugobjekte und unheimliche Ereignisse beunruhigen Menschen in Kleinstädten der USA. Ein französischer Sprachexperte (Nouvelle-Vague-Regisseur François Truffaut) begibt sich auf die Spurensuche quer über den Globus, während ein amerikanischer Familienvater eine beunruhigende Obsession für eine Bergformation entwickelt. Spielbergs erster großer Erfolg im SciFi-Genre.
Mit Einführung durch Wolfgang Petroll und anschließendem Filmgespräch
TICKETS hier ... Forumsmitglieder wählen bitte "ermäßigt"
-
Gestern ist Schauspieler Robert Blake (Kaltblütig / Lost Highway etc.) im Alter von 89 Jahren verstorben:
https://www.vulture.com/2023/03/robert-blake-baretta-star-acquitted-wife-murder-dead-89.html
-
Was ein Quatsch...wird da davon ausgegangen dass der Durchschnitts-Kinobesucher regelmässig alle 4 Wochen ins Kino geht ? Kinowerbung findet ja nur noch dort oder online statt - darum gehen meiner Meinung nach inzwischen auch so viele Filme unter. Wer schaut denn schon gezielt regelmässig Trailer im Netz an um sich vorab zu informieren was demnächst im Kino läuft ? Da muss man sich nicht wundern dass Kinofilm im Bewusstsein der Leute immer weniger ankommt und nur noch die Top-Hits die wie vor zehn, fünfzehn Jahren breit gestreut und intensiv auch ausserhalb von Kino und Internet beworben werden ihr Publikum finden.
-
-
Ich denke dass Herr Born durchaus über Verfügbarkeiten und Publikumsinteressen Bescheid weiss und auch über Beschaffungsmöglichkeiten, aber das ist ja irgendwie einfach die Wunschfilmliste eines Fanboys - zumal es da wirklich spannendere und auch historisch interessantere Titel gibt (Air America ? Shining Through ? Over The Top ??? Ernsthaft ?). Da finde ich Titel wie "Nicholas & Alexandra" oder die Langfassung von "Das rote Zelt" doch deutlich interessanter...
-
1
-
-
Leider hat mich Corona flachgelegt und so konnte ich nicht kommen (zum zweiten Mal "Funny Girl" verpasst, Mist) - wie war es denn nach der langen Pause ?
"Träume in Technicolor" ... 4. Widescreen-Festival Schauburg-Cinerama, Karlsruhe
in Nostalgie
Geschrieben
Wieder ein sehr schönes Programm - besonders freue ich mich auf "Das Rätsel der unheimlichen Maske" da das wohl die einzige erhaltene deutschsprachige Filmkopie überhaupt ist.