Zum Inhalt springen

RexamRathaus

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    279
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Alle erstellten Inhalte von RexamRathaus

  1. @ Filmheld Tja, dazu kann ich auch eine (traurige) Anekdote beitragen: Wir haben 1974 in unserem neuen 2-Saal-Kino erhebliche Probleme gehabt, überhaupt an Filme zu kommen, da ein Mitbewerber kurz nach unserer Eröffnung ein 3-Saal-Kino in unserer Stadt eröffnete, und in der benachbarten (größeren) Stadt Moers alleiniger Platzhirsch war. Wir hatten: AVIS, (die schon damals in den letzten Zügen liegende) GLORIA (mit fast unspielbaren Titeln), und noch 3 andere Kleinverleiher, allesamt Filme, die der Mitwerber (es war die Fa. Wirges/ ich kann den Namen heute ruhig nennen, da es diese Firma lange nicht mehr gibt) ohnehin nicht haben wollte. Wir haben dann beim Kartellamt in Düsseldorf geklagt, und sämtliche Filialleiter haben sich dort gedreht und gewunden mit Erklärungen, warum sie uns nicht beliefern würden (noch nicht einmal mit Reprisen !). Das Ergebnis: Null. Dann kam der Lichtblick in Person der Düsseldorfer Filialleiterin der CIC, Frau Karola Werners ( in memoriam, eine mutige Frau), die uns zunächst den Filmstock öffnete. Daraufhin spielte Wirges in Moers keine CIC-Filme mehr (um die anderen US-Verleiher zu warnen, dem Beispiel nicht zu folgen), und so spielten wir dann auch die neuen Produktionen der CIC für die nächsten 2 Jahre alleine. Z. B. auch den Kassenknüller DER WEISSE HAI (den wir durch ein ausgeklügeltes Schleifensystem über unsere 2 Bauer Filmteller-Wagen, ohne Gleichlaufeinrichtung der Motore !) in den ersten 3 Wochen in beiden Sälen gleichzeitig. Auch die SENSURROUND-Filme ( mit den riesigen, schwarzen Sub-Woofern aus Holz) liefen nur bei uns (allerdings nur in einem Saal - wegen der Zeitverzögerung , den 2.Saal konnten wir da nicht nutzen. Erst 2 Jahre später einigte sich Wirges wieder mit CIC, und in unserem Ort wurde die Staffel geteilt. Danach bekamen wir zumindest von den anderen Verleihern Zugriff auf deren Filmstock.
  2. @ TK-Chris "....laufstreifen, ungleichmäßig ausgeleuchtetes bild und mono-ton...." Nun, damit bin ich so ab 9 Jahren "aufgewachsen". Ich schreibe hier mal etwas zu meiner "Beziehung" zu FILM/KINO rein, eigentlich wollte ich das in meinen Profiltext setzen ( und habe deshalb schon bei ADMIN angefragt, aber noch keine Rückmeldung erhalten: Guten Tag, seit geraumer Zeit lese ich mich mit Begeisterung durch dieses Forum, vorwiegend bei NOSTALGIE. Gibt es einen Thread, in dem man sich (und seinen "Bezug" zum Medium FILM/KINO ) hier vorstellen kann ? Kurz zu mir (Stichworte): Mit ca. 10 Jahren erstmals Normal 8mm, erste Kinobesuche mit 13 Jahren 16mm ( Filmclub / Schule) mit 14 Jahren "erste Überblendungen" 35mm ( Jugendvorst. im Rex am Rathaus,Wesel, Ernemann VIIIB (mit 15 dann "Urlaubsreport",letzter Film vor der Schließung / da durfte mich von den Kinobesuchern keiner sehen-smile) mit 19 Jahren Vorführer/Theaterleiter in einem kleinen Kinocenter (auch Ernemann VIIIB+ Bauer Filmteller-Wagen) mit 21 Jahren Gründung eines Bezirksverleihs (Düsseldorf Hamburg),auch Lizenzhandel, später Restauswertung des Adria-Filmstocks zum Ende der Liquidation der Adria-Film später mit der Abwicklung des Peiper-Filmverleih beschäftigt 84-92 in verschiedenen Bereichen für den Konzern mit dem ROMBUS (als Dienstleister) tätig Soweit der kurze Überblick über die ca. 25 Jahre, in denen ich mehr oder weniger intensiv mit dem Medium FILM zu tun hatte, leider mit 70mm weitestgehend nur als "Konsument" Übrigens, in meinem Geburtsort am Niederrhein (damals ca.2500 EW) gab es in meiner Jugend 2 Kinos, eines warb mit der vorhandenen 14 METER SUPER LEINWAND ! , beim anderen lief bei CS rechts und links das "übestehende" Bild auf dem Vorhang (ca. 1964 - 67) Seit 1992 bin ich nun komplett aus der "Branche" raus, war nur noch selten im Kino, und war sehr ernüchtert, als ich mir dann letztes Jahr HITCHCOCK in einem Kölner Kino als DCP ansah: Glasklares Bild ( aber muß man selbst bei einem "mid shot" die Hautporen des Schauspielers erkennen können?) , ein "gemeisselter Bildstand" , insges. ein "kaltes" Erlebnis, nach dem ich eigentlich nie wieder ein Kino betreten wollte. Ich hoffe ich werde hier vom Kreis der wirklichen Koryphäen angenommen, denn ich habe einige Fragen, um die vorhandenen Lücken in meinem eigentlich recht gutes Erinnerungsvermögen zu komplettieren. Diese Infos zu mir würde ich auch gern in mein Profil einstellen, geht das ? Beste Grüße "RexamRathaus" P.S. Ich bin bei meinen "Reisen durchs Internet" auf Links zu teilweise höchst interessanten Dokumentationen zur Filmgeschichte gestoßen (teilweise bei YOUTUBE). Darf man solche links hier einstellen ?
  3. @ JS Kann ich gut nachvollziehen.... Seit 1992 bin ich nun komplett aus der "Branche" raus, war nur noch selten im Kino, und war sehr ernüchtert, als ich mir dann letztes Jahr HITCHCOCK in einem Kölner Kino als DCP ansah: Glasklares Bild ( aber muß man selbst bei einem "mid shot" die Hautporen des Schauspielers erkennen können?) , ein "gemeisselter Bildstand" , insges. ein "kaltes" Erlebnis, nach dem ich eigentlich nie wieder ein Kino betreten wollte.
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.