Zum Inhalt springen

Sam Midnight

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo alle zusammen! Ich würde auch gern den Dolby Sphere 5.1 in 2D und 3D Scope spielen. Hat den jemand als DCP für mich? Vielen Dank im Voraus :) LG Sam
  2. Hallo zusammen, sorry dass ich mich lange nicht gemeldet hab! Hatte viel stress in der Arbeit und privat. So zurück zu den Woofer in unserem Haus. Zum einen haben wir die Woofer weiter runter gesetzt und gleichmässig verteilt über die Leinwand gelassen. Das sich die Woofer komisch angehört haben lag daran dass das innere Kabel im Woofer aufs Gehäuse geklopft hat und zum anderen hat bei der Endstufe eine einzelne Litze (+) das andere (-) berührt. Nach behebung der Fehler hören sie sich wieder gut an. Die Kabel haben wir alle auf Polung geprüft und festgestellt dass einige falsch angeschlossen wurden. Zum ''Glück'' hat sich bei uns der Prozessor letzte Woche aufgehängt und die Einstellungen verloren. Das gab mir den Grund wen zur Neueinstellung zu holen^^ Somit wurde neu eingemessen und eingestellt. Leider war ich an dem Tag nicht da, aber angeblich wurde auf 92db eingemessen, der vorher auf 80db war. Der Bass könnte noch etwas druckvoller sein, aber so wie er jetzt ist kann ich gut damit leben. Ich danke euch für eure Hilfe und den Tipps! LG Sam
  3. Hallo Leute! Wie es aussieht, werd ich die Woche nicht dazu kommen neues zu probieren und zu berichten. Hab in letzter Zeit sehr viele Veranstaltungen zu machen wie heute und morgen Microsoft und muss ständig im Saal dabei sein wegen Video-Audio (Mikros und Laptops usw.) Nächste Woche sollte Ruhe sein und ich werd mir in der Früh Zeit nehmen und von Anfang an alles neu anschaun. Möchte die Subwoofer noch 30cm weiter runter montieren bzw. liegend montieren. Dann noch unbedingt die Kabel zwecks Polung anschaun und dann noch mal mit einer erstellten CD prüfen ob ein Wunder geschen ist :D Werd dann natürlich berichten. Danke mal bis hierher!!! LG Sam
  4. Ich will eh auch mal alle Kabel abnehmen, abzwicken und neu verdrillen damit alles sauber sitzt und auch die Polung wirklich richtig ist. Da kann ich schon mal was gutes tun, auch wenn es ewig dauern wird^^ Die Endstufen sind bei den Subs schon auf Maximum, also kann ich da nix mehr machen. Hab gehört dass die Endstufen eigentlich nicht auf max stehn sollten und mehr Pegel vom Prozessor kommen sollte, damit die Dynamik besser ist? Ich hab zwar theoretisch die Möglichkeit durch die CP650 Software am Prozessor-Pegel zu kratzen und die Endstufe zurückzudrehn, aber trau mich da nicht wirklich ran. Schon gar nicht ohne Messmikro^^ Ich werd mit der Position weiter probieren und auf richtige Polung achten. Bei den Atmos Sälen werden die Subs ja auch über die Leinwamd verteilt. Klar dass ich mich nicht mit Atmos vergleichen kann, aber dachte so wird die Sub Verteilung wohl am besten sein :/ Ich hab Fotos wie es hinter der Leimwand im 6er Saal aussieht falls es jemanden interessiert :) LG Sam
  5. Hallo Carsten, die Kabel werd ich auch im laufe der Woche prüfen bzw. gegen messen, weil in den Wänden kann ich nichts sehn. Werd auch Audacity laden und schaun ob ich ein vernünftigen Test damit zusammen bekomme^^ Neues Material bekomme ich wie gesagt nicht :/ Muss aus dem was wir haben das best mögliche versuchen zu machen. Was haltet ihr von den Positionen der Subs? Also gleichmäßig verteilt über die Leinwand (1,5m hoch is die Kaschierung) und die Chassis der Subs sind ca. 2m hoch. LG Sam
  6. Hallo Jens, sorry für die späte Rückmeldung. Das unsauber kann ich schwer erklären, da ich mich vorher nicht wirklich mit Sound beschäftig hab und zb. nie gehört hab wie ein Riss im Chassis sich anhört. Vom sehn her sehe ich keine Risse in den Chassis. Es hört sich aber so ungefähr an, als hätte man eine Plastiktüte davor die leicht flattert?! Was ich an der Stelle erwähnen muss ist, das die Kabel der pure Horror sind. Sie sind mindestens 1x gestückelt mit Elecktoblockklemmen/Lusterklemmen und an der Endstufe wurde + mit - vertauscht! Ich hab die Polung mal umgedreht und ganz "leise" den Dolby Jiffy-Test noch mal abgespielt damit nichts in die Luft geht^^ Leider hört sich das noch schlimmer an wenn die Polung theoretisch richtig ist! Hab es wieder umgeändert und mit falscher Polung hört es sich wie ursprünglich besser an. Deswegen vermute ich dass es irgendwo noch mal gestückelt ist und dort die Polung vertauscht ist. Ist ein Witz die Kabel zu Stückeln wenn es vor Jahren eine Firma neu gebaut hat. Nur ein Kabel für ein Subwoofer scheint in ganzem zu sein. Wobei der Woofer sich nicht wirklich besser anhört. Bodenschingungen haben wir wenn dann nur leichte. Das ganze System ist mindestes 15 Jahre alt (wurde übernommen) und altersbedingt kann es nicht mehr das was es mal konnte, schon klar, aber die Dynamik fehlt völlig. Wirklichen Tiefbass haben wir zumindest mit dem Jiffy nicht (Weiß nicht wieviel Hz der Test aufm Sub abgibt). Ich werd mir im laufe der Woche mal wie du mir geraten hast eine CD brennen und mit der den Sub bespielen. Nachhall und Dröhnen hab ich nicht. Was wir hinter der Bespannung der Wände haben weiß ich leider nicht. Das frag ich mich auch ständig! Klatsche ich in die Hände hallt es etwas. Absorber Deffusoren ist ne gute Frage ob die in unseren Sälen existieren?! Die Raumabmessungen hab ich ca. 23x20x8 und die Leinwand hängt an der 20m Breite. Das Frontsystem besteht aus einem Three Way Screen Array und zwar LF (JBL 4648A) MF-HF (JBL 4632). Die Endstufen sind folgendermaßen für Ch 1 und Ch 2 eingestellt, Clip Limiter On, Filter On, 30Hz On, Parallel Inputs Off, Bridge Off LG Sam
  7. Hallo Jens, danke für die Infos. Wir haben ein Dolby Jiffy 5.1 Test-Trailer. Damit wird das ganze System mit Hoch, Mittel und Tiefton getestet. In dem Trailer wird auch ein Rauschtest abgespielt. Ich hab das beim Doremi so programmiert, dass die Subwoofer Sequenz 9x hintereinander abgespielt wird. Ich fang rechts hinten an und hör mir den Test mit den tiefen Frequenzen an. Dann wird automatisch wieder zurück gespult und geh langsam zur Mitte hinten und hör mir den Test noch mal an. Das gleiche dann links hinten. Dann das gleiche mit der mittleren Reihe und mit der vorderen Reihe. Jetzt hört sich in Saal 6 zwar an den 9 Positionen gleich an, aber schwach und klingt unsauber. Was würdest du tun um den besten, druckvollsten, so weit möglichen Bass aus dem Loch dass ich Saal 6 nenne zu bekommen?
  8. Es ist von Saal zu Saal verschieden. In dem einem mittleren Saal (Saal 1) ist es druckvoller in der rechten Ecke. In dem anderen mittleren Saal (Saal 6) wo ich grad den krassen Versuch mit den Podesten, der Aufteilung und Erhöhung der Woffer arbeite ist es übel. In den 2 kleineren Sälen ist es beim einen rechts in der Ecke besser (Saal 10) und beim anderen (Saal 5) links und rechts aufgeteilt besser (beim zweiten kleinen war der Unterschied gravierend). In Saal 6 ist der Pegel laut dem Techniker vom Prozessor aus leiser als bei den anderen Sälen und die Endstufe auf max. Wir können vom Prozessor aus lauter einstellen und messen, aber es klingt im Moment nicht sauber und das nur durch Änderung der Position. Das es sich vom Druck her ändert wenn man die Woofer verstellt ist klar, aber dass es dann unsauber klingt ist für mich unklar. Ich bin meistens alleine und hab nicht viel Zeit zu probieren. Hab vorhin zb. den Wooffer im 6er wieder umgelegt und mit Dolby Jiffy noch mal angehört. Klingt immer noch komisch was bei der ersten Umstellung nicht so war? LG Sam
  9. Danke auch dir für deine schnelle Antwort :) Dass ich kein Wunder erreichen werde hab ich befürchtet. Ich möchte nur besser als es jetzt ist. zb. Durch Änderung der Position der Subwoofer? Mehr oder andere Woofer bzw. andere Endstufen bekomme ich nicht. Nächstes Jahr wird vielleicht umgebaut und wir bekommen 2 Atmos Säle. Angeblich bekommen wir neue Lautsprecher und alles was dazu gehört. Erst dann kann ich aus 4, 6 Subwoofer pro Saal machen und auch die alten QSC 3022 Endstufen aus eine, zwei pro Saal für die Subwoofer montieren. Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich werd jetzt mal den einen Subwoofer umlegen und schaun wie es sich anhört? Ob er wieder besser klingt oder nicht? Ich sag euch bescheid. Danke mal bis hierhin ;)
  10. Hallo Jens, danke für die schnelle Antwort ;) Den Versuch die Subwoofer in die Ecke zu stellen hab ich bei einem mittleren und bei einem kleinen Saal gemacht und es gab gute Besserungen, aber noch nicht genug^^ Den dritten Versuch hab ich beim zweitgrößten Saal gemacht. Wir haben links und rechts die üblichen Kaschierungen fürs Bild. Unten eine normale ca. 1m hohe Kaschierung. Das ist vom fühlen her ein Tuch dass glaub ich den Schall nicht durch lässt? Da standen die Subwoofer immer genau vorm Tuch. Dort hab ich jetzt ein Podest gebaut und ein Subwoofer liegend (bündig mit der Unterkante der Leinwand) montiert. Während dem Betrieb hat er sich druckvoll und sauber angehört. Dann hab ich alle so aufgestellt (diesmal stehend, nicht liegend) mit gleichem Abstand zu einander über die ganze Leinwand (15m Leinwand) verteilt. Jetzt hört es sich zum weglaufen an! Wie du geschrieben hast ganz komisch. Soll ich alle mal liegend montieren?
  11. Hallo miteinander! Ich schließe mich mal hier an und hab ne Frage an die Vorführer hier im Forum. Zuerst mal zu meinem Problem. Wir haben 10 Säle in unserem Kino. 4 kleine mit ca. 150 Plätzen, 5 mittel große mit ca. 250-300 Plätzen und ein großen Saal mit 490 Plätzen. In den kleinen Sälen haben wir 2 Subwoofer nebeneinander stehn. In den mittleren und dem großen Saal haben wir 4 Subwoofer neben und aufeinander stehn als "einer". Alle Säle haben das gleiche Modell JBL 4645C. In den kleinen Sälen haben wir eine QSC DCA-1622 Endstufe für die Subwoofer verbaut. In den anderen Sälen eine QSC DCA-3022 für alle 4 Subwoofer. Als Prozessor dient eine CP650. Das mal zur Hardware. Was mir ein Dorn im Auge ist, ist dass wir sehr schwachen unregelmäßigen Bass haben, als hätten wir keine Subwoofer! Die Position der Subwoofer bei uns ist bei jedem Saal genau in der Mitte. Meine Frage an euch, was habt ihr verbaut? Wie viele Subwoofer pro Saal und wo stehn sie bei euch? LG Sam
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.