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ferrania_hope

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  1. Die zentralen Dinge um die es nach meiner Ansicht geht sind die, die oben stehen. Jürgen Lossau erhebt den Vorwurf "falsche Anschuldigungen" und argumentiert mit der Tatsache, E-Mails erhalten zu haben mit der Aufforderung über den Inhalt strengstes Stillschweigen zu bewahren. Das kann ja sein. Ich kann nicht erkennen, daß Volker Leiste gegenteiliges gefordert hätte. Der prangerte negative Berichterstattung an die die Tatsache "daß im Untergrund Positives im Gange ist" unterschlug. Das Dumme an der Sache (für mich) ist die Tatsache, daß hier über Dinge geredet wird die ich nicht überprüfen kann. Das Heft kommt erst (oder irre ich da?). Was mir auffällt: Im aktuellen Heft von Cine 8-16 steht das Interview mit den Leuten von Ferrania. Jürgen Lossau fühlte sich wohl veranlaßt "seinen Senf" dazuzugeben. Kommentiert wurde in gewissem Sinn von ihm schon (...hochfliegende Pläne....). Möglicherweise wäre es besser gewesen er hätte (grob ausgedrückt) mal das Maul gehalten. Die Gefahr besteht, daß hier an diesem Ort der Kriegszustand ausbricht. Mein Rat: Sofortige Schließung dieses Threads.
  2. Damit auch Du verstehst was ich sagen will: Als ich Kahls "UT18" zum ersten Mal in der Schmalfilmkamera hatte und dann die Ergebnisse sah war mein erster Gedanke, das ist Agfa Wolfen (Orwo) Material. Der RSXII (egal in welcher Empfindlichkeit) konnte (als Diafilm) locker mit dem Ektachrome mithalten. So sieht Kahls Film aber nicht aus....
  3. An der Sache sind mir ein paar Dinge nicht so ganz klar: Es ist richtig, daß der Agfa Prozess AP44 E6 entspricht. Der Prozess für Filme nach dem Agfa Verfahren (wasserlösliche Kuppler) wurde von Agfa als Agfachrome Prozess 41 bezeichnet (die Profi Filme Agfachrome 50 S und 50 L zum Beispiel). In Herrn Koshofers Buch Farbfotografie Band 3 auf Seite 101 ist von den Orwochrome Filmen als Material "nach dem Agfa Verfahren" die Rede, es gibt aber keine Angabe wie der Prozess hieß. Und weiß der Deibel, ich hab viele Jahre Kahls UT18 als Schmalfilm verwendet und den RSXII 50 und 100 als Diafilm, aber der UT18 sieht mir nicht nach RSXII aus Leverkusen aus.
  4. Wunderbar wie hier gedreht, nachgebessert und in die "richtige" Richtung gedeutelt wird. War es nicht Jürgen Lossau der sogar in dder Kodak Ankündigung die Verpackung des K40 "entdeckte", dann aber vermutete das sei wohl ein Versehen der Kodak Leute? Keine Hoffnung auf Umkehrfilm gemacht? Aber seit der Einstellung von Schmalfilm negativ oder zumindest "zweifelnd" kommentieren obwohl man "dem Sterben von Analog nicht zusehen wollte". Was sind denn "Fakten" an deren Verbreitung angeblich nichts falsch sein soll? Das Scheitern von Ferrania zumindest als Möglichkeit in den Raum stellen weil zwei Personen ausgeschieden sind. Und das sagt ja nicht irgendwer sondern ein bekannter Journalist. ...."als Lügenpresse abgetan...kennt man ja". Klar. Und die Pegida Leute und die von der AfD sind alle Rechtsextremisten. Ist in etwa dieselbe Logik. Es wurden drei Leute genannt die hier angeblich "Unsinn reden". Ich kann noch das Maul aufreißen (obwohl das blöd genug ist) Volker Leiste ist da in einer schwierigeren Situation.
  5. Ich lese hier schon eine ganze Weile mit. Der Beitrag von Volker Leiste ist ja um einige Grade deutlicher und heftiger als der von Kodak_Kamera. In der Substanz sind beide mehr als deutlich. In jedem Fall ist die Annahme zumindest naheliegend, daß die Beurteilung der Aussichten auf Verfügbarkeit von Farbumkehrfilm im Schmalfilmsektor durch einen Jürgen Lossau zu weiterer Abwanderung noch aktiver Schmalfilmer führen könnte - da hat Volker Leiste nicht unrecht. Und mit dem was Kodak_Kamera zum Thema Journalismus (Stichwort: überhebliche Meinungsmonopolhaltung)sagt - hier beschreibt er nur die Vorgänge im Forum die jeder beobachten kann. Das Forum wird von Alphatieren gegängelt die ein gutes Verhältnis zu Moderatoren und dem Admin haben. Stichwort Hausverbot.
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