AndreasH
-
Gesamte Inhalte
304 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Tagessiege
5
Inhaltstyp
Profile
Forum
Galerie
Beiträge erstellt von AndreasH
-
-
Am 11.1.2026 um 13:48 schrieb Friedemann Wachsmuth:
einen kleinen Shop vorbereitet
Hallo Friedemann,
vielen Dank, daß Du uns den Nachbau so einfach wie möglich machst. Ein tolles Projekt.
Du hattest vor der Projektpause ja schonmal Vorbestellungen entgegengenommen. Hast Du die noch und wie willst Du mit denen umgehen?
Viele Grüße,
Andreas
-
Danke für die Links zu den Beispielen. Die haben meinen "habe will" Reiz gleich wieder abgestellt.
Deinterlacing-Artefakte, Kompressions-Artefakte, Unschärfen - das sind doch bestimmt alles gewollte Vintage-Effekte?
Da kann ich ja auch meine eingemottete alte VHS-Videokamera wiederbeleben.
-
Aber "authentisch gelassen" ist eine tolle Formulierung in so einem Ruinen-Verkaufsangebot.
Kommt noch vor "ungetestet" und "ich kenne mich nicht aus". 😉
-
1
-
-
Zu der obengenannten japanischen Webseite kann ich noch eine vernünftige Übersetzung beitragen - leider ohne Waschmesser:
-
1
-
-
Für den Strobo-Synchronizer gibts auch ein Anleitungsblättchen. Steht zwar nichts drauf was man sich nicht denken kann, aber vielleicht hilfts:
-
Am 18.6.2025 um 19:25 schrieb kinomuseum.de:
Der Treiber vom Hersteller der Kamera Imagine Solutions erkennt die OEM Kamera nicht.
Welchen hast Du versucht? Den hier... ?
https://www.theimagingsource.com/de-de/support/download/icwdmdcamtis-4.4.0.1/
-
Hier gibts den ein oder anderen Einblick, wie Aaron seine stop motion clips erstellt:
und hier:
-
1
-
-
Vielleicht kann @mamigu hier weiterhelfen?
-
filmlabs.org ist immer mail wieder offline. Alternative Quelle ist das Internet Archive:
https://archive.org/details/bolex_service_manual_1971
Da sind auch andere Versionen zu finden.
-
Das wird ein guter Sommer!
Denkst Du noch an die Widmungen / Signierungen für uns Hauptunterstützer, @Jürgen Lossau ?
-
vor 53 Minuten schrieb k.schreier:
sondern bei PHONO anschliessen ? (falls das Signal so schwach ist)
Dafür ist's wiederum zu stark: Phono liegt in der Größenordnung von 5mV.
vor 55 Minuten schrieb k.schreier:Wenn ich bei der Studioklasse einen normalen Mono-Film über die Stereoanlage höre, dann kommt der Ton aus dem linken Kanal (PIN3).
Trotz entsprechender Einstellung der Schalter bleibt der rechte Kanal stumm? "Track 1" und Automatic-Duoplay auf "0"?
-
vor 24 Minuten schrieb Helge:
Aber es müsste in der Tat „etwas“ zu hören sein
Genau - wegen des geringeren Pegels (nur 150mV) müsste dazu der Lautstärkeregler wohl bis zum Anschlag aufgedreht werden.
...da fällt mir gerade auf, dass ich die falsche Buchse ins Bild kopiert hatte, hier die richtige - am Ergebnis ändert das allerdings nichts:
-
Moin.
Dazu hab ich Euch mal die entsprechenden Auschnitte der Anleitungen zusammengestellt:
D.h. für den P8 brauchst vermutlich Du ein Kabel welches Pin 1 abnimmt.
Das Kabel der Studioklasse geht auf Pins 3 und 5. Wobei im linken Kanal (Pin 3) schon etwas hätte ankommen können, jenachdem wie Dein Verstärker mit dem Signal umgeht.
-
vor 12 Stunden schrieb filma:
zum S221 dagegen gibt‘s nur lieblose Schreibmaschinenseiten
Das Werbeprospekt dafür war - wen wunderts - schon aufwändiger grafisch gestaltet:
-
1
-
1
-
-
Die nächsten Plätzchen backen wir stilecht:
https://www.ebay.de/itm/224016568924
und so
https://www.ebay.de/itm/224016568100
und so
-
2
-
-
vor einer Stunde schrieb rebafilm:
zu welcher Kamera das gehört
Das war eine MiniDV Video-Kamera Panasonic GS500 oder GS50 (Danke an G00gle Bildersuche)
-
1
-
-
Anfang der 80er Jahre bin ich eine Woche lang durch Paris gelatscht, wobei aus meiner Kameratasche das Ende eines an die Kamera montierten Rowi-Schulterstativs geragt hat:
In der heutigen Zeit käme ich damit wahrscheinlich nicht weit...
-
1
-
-
Am 11.3.2025 um 23:02 schrieb Eremitage:
worin die Verbindung von COPAL zu SECONIC besteht.
Einen kleinen Hinweis findest Du auf der US-Website von Sekonic https://sekonic.com/about-us/ :
"Sekonics Detailgenauigkeit in der Präzisionstechnik und sein Fachwissen in der Elektronikbranche brachten dem Unternehmen viele namhafte OEM-Kunden wie Copal und Konica."
Demnach wäre die Vermutung, daß Konica der Hersteller der Projektoren war und Copal diese lediglich unter der eigenen Marke vertrieben hat.
-
Die Marke Copal ist übrigens auch auf Friedemanns Super8data-Seiten zu finden:
https://www.filmkorn.org/super8data/database/cameras_list/cameras_copal/cameras_copal.htm
-
Hallo Friedemann,
Van Eck hat dankenswerterweise im Spare Part Finder zu vielen Modellen auch Innenansichten auf der Seite:
https://van-eck.net/en/spare-part-finder/?cat=none&merk=13&type=T510
https://van-eck.net/en/spare-part-finder/?cat=none&merk=13&type=T502 Automatic Duoplay
Die Bilder sind jeweils ganz unten auf der Seite.
Hilft das weiter?
Grüße,
Andreas
-
1
-
-
Ich zähle mal die Anzahl der schmalfilmrelevanten Beiträge in diesem Thema in den letzten 24 Stunden... 0 😉
-
2
-
-
vor 2 Stunden schrieb Stefan vom Stein:
Noch komischer ist der Aufkleber auf der Kamera laut Google Übersetzer hat es was mit der Kanadischen Polizei zu tun und Duplikat.
Du kennst doch bestimmt die hierzulande gelegentlich stattfindenden Fahrrrad-Markier-Aktionen der hiesigen Polizeibehörden: da wird eine ID-Nummer in den Rahmen eingraviert, diese Nummer hinterlegt, sodass im Falle des Diebstahls das Rad als das Deine identifiziert werden kann und ein Weiterverkauf unterbunden werden soll. Dazu gibts einen Aufkleber für's Rad.
Etwas vergleichbares ist in Kanada unter dem Begriff "Operation Identification" angeboten und kann für alle wertvolleren, leicht portablen Gegenstände genutzt werden. In der Regel wird eine Gravur angebracht - neuerdings wird vielleicht schon künstliche DNA zur unsichtbaren Markierung verwendet. Dieser Aufkleber soll dann einen potentiellen Dieb abschrecken.
Scheinbar wurde also Deine Kamera für einen Vorbesitzer registriert. Am besten einen Eigentumsbeweis aufbewahren und bei Reisen nach Kanada mitführen.
-
Die Bildstrichverstellung findest Du oben neben dem Handgriff:
Übrigens: Diese Projektorserie wurde von Eumig für Quelle mit der Marke Revue gefertigt. Falls Du eine Anleitung suchst: Die Eumig-Geräte 607D / 610D sind am ähnlichsten, dafür solltest Du per Internetsuche Anleitungen finden. Ganz identisch ist der Revue-Projektor allerdings nicht, z.B. ist die Geschwindigkeitseinstellung an eine andere Stelle gewandert.
-
1
-
1
-
-
Bei FFR-Film gibt's noch Restposten der ziemlich unverwüstlichen Keramikfassungen.
Eine gute Quelle für Fassungen und Halterungen ist auch spezilamp.de - da sind auch manche Lampen zu finden, wie z.B. das 50W-Kuhauge.

Fundstücke
in Schmalfilm
Geschrieben
...verstehe ich das richtig, dass die alte Urlaubsfilme gescannt, gestückelt und für 5 Sekunden meist belanglose Filmschnipsel als Stock-Videodatei mehr als 100€ haben wollen? 🤔 ... auch wenn dummerweise gerade die Hand vor der Linse war?! 🤭
Kauft das jemand??? Dann muss ich unbedingt bald meinen Filmkorn-Scanner bauen. 🤑