Zum Inhalt springen

Conrad Veit

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    29
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    3

Alle erstellten Inhalte von Conrad Veit

  1. Danke 🙂 und entschuldige die lange Sendepause. Die Schmalfilmtage stehen auf jeden Fall schon auf meiner to do Liste...!
  2. Liebe alle, da mich einige Leute baten, Euch doch bitte auf dem Laufenden zu halten, wie es mit der Blastogenese trotz Corona weitergeht, kommt nun ein kleines Update: Blastogenese X wird im Juni seine Weltpremiere auf der Berlinale feiern. Der Film läuft im Wettbewerb der Berlin Shorts 🙂 #FilmIsNotDead! Am Dienstag ging die Pressemitteilung raus - weitere Details und Screenings folgen - Stay tuned...! https://www.berlinale.de/de/presse/pressematerial/aktuelle-pressefotos.html
  3. Es mag widersprüchlich erscheinen, weil ich den Link ja schon geteilt habe, doch ehrlich gesagt, wäre es mir recht, wenn der Link noch nicht überall geteilt wird, wenn du schon so lieb fragst. Ich schick dir gleich mal eine PN 🙂
  4. Nein. Leider ist das nicht mein eigener Steenbeck. Der steht in der Kunsthochschule. Ich bin sehr froh über das, was ihr zum Ton sagt. Damit hatte ich lange, lange zu kämpfen, weil es mir eine ganze Zeit lang unmöglich erschien zu den Bildern ein Sounddesign zu finden, das passt und die Bilder nicht absolut überfrachtet, wie das bei so stummfilmnahen Bildern ja leider oft der Fall ist, wenn beispielsweise ein Musiker ans Werk geht.
  5. Ihr Beiden! Vielen Dank für Eure Nachträge. Ich freue mich wirklich über das Feedback. Insbesondere in diesen Zeiten, wo der Film auf Halde liegt und leider nirgendswo laufen kann, da für mich Corona fast einem Spielverbot gleichkommt und man kaum mehr in den Austausch treten kann. Normalerweise rede, schreibe und erkläre ich gerne und oft sehr sehr viel - hier wollte ich zum Film und "warum das so ist" aber erst einmal wenig sagen, um nicht alles zu erklären und gleich vorwegzunehmen . Rumgeschwafel kann ja auch schnell langweilig werden... Wie wild und primitiv der Film entstanden ist, illustrieren übrigens die Setfotos auf meiner Website ein wenig. Wenn ihr mal schauen wollt: http://conrad-veit.com/blastogenese-x-info Doch Vorsicht, diese digitalen Fotos entzaubern auch ein wenig, zeigen aber gleichzeitig, wie wichtig es war, analog und in dieser Form zu drehen und per Hand zu entwickeln. Ich empfinde analogen Film mit all seinen Zufällen und Widrigkeiten immer wieder als Geschenk, wenn Unvorhergesehenes passiert. Trotzdem waren diese 33 Drehtage, die wir benötigten, manchmal zum Haare raufen 🙂 Zur sonntäglichen "Besänftigung" schiebe ich auch nochmal dieses kleine Video vom Steenbeck nach:
  6. Nein, das muss man nicht und das habe ich auch nicht. Ich wollte mit meiner Antwort lediglich darauf hinweisen, dass es eben auch Bewegtbilder gibt, die fernab des konventionellen szenisch-narrativen Films aus dem Abendprogramm liegen. Wenn kommendes Jahr hoffentlich wieder Filmfestivals physisch stattfinden können, gibt es für diese vielen Randbereiche des Filmischen wieder wertvolle Beispiele...! Aber ich finde es gut, dass meine Kurzfassung hier so unterschiedlich von "grandios" bis "der Film hat keinen Plot" aufgenommen wird. Das zeigt doch nur, dass der Film diskutabel ist. Nur möchte ich mir natürlich trotzdem erlauben, meine eigene Sicht formulieren zu dürfen. Kritik ist aber immer willkommen. Übrigens besitze ich aus Überzeugung gleich mehrere gute alte Röhren, die auf so schöne Namen wie Graetz Kalif, Wega 3000 oder Barco hören 🙂 Ich bin da wenig dogmatisch. Siehe: http://conrad-veit.com/telestationblastula
  7. DANKE, Friedemann! Ja, das mache ich auf jeden Fall, sobald der Termin ganz klar ist. Momentan herrscht bei den Kulturorten ja noch extremste Planungsunsicherheit, aber es wird vermutlich Spätsommer/September werden.
  8. Hallo Simon, danke für deinen Beitrag, auch wenn er sehr kritisch ist. Aber ich glaube, ich lasse das weitestgehend mal so stehen, weil meine Entgegnung sonst doch etwas länger ausfallen würde und mir an so einer Stelle ein mündliches Gespräch immer sinnvoller erscheint. Trotzdem wäre es lieb von dir, wenn du mir keine verlogene Texterei unterstellst - zumindest kam das für mich so rüber. Ich bin Künstler und als solcher mit so einer Arbeit natürlich angreifbar, vor allem dann, wenn ich sie hier selber poste, womit ich vor allem meinen Dank für Konstantin ausdrücken wollte, der uns einfach unfassbar geholfen hat. Dieser Film kam vom Herzen und hat nichts Negatives im Sinn und ein Text über den Film entsprechend ebenso wenig, somit ist er auch nicht verlogen. Ich denke vielmehr, dass du viele Begriffe (Science Fiction beispielsweise) hier sehr sehr eng definierst und damit bestimmte Dinge schnell vom Tisch wischst, die es aber genauer zu betrachten gilt. Damit meine ich beispielsweise die Adaptionen von Sci-Fi-Genreelementen genauso sehr wie Kostüm. Natürlich ist Blastogenese X kein klassischer Kostümfilm á la Sissi und natürlich ist Blastogenese X kein Science Fiction wie Logan`s Run, dennoch spielt er mit allerlei und eben auch mit diesen Elementen. Der Film ist damit vielleicht genauso Hybrid, wie seine hybriden Wesen. Und Kostüm ist in diesem Film eher zu verstehen als tierisches Attribut, das dem nackten menschlichen Körper hinzugefügt wird.... So jetzt aber genug. Du hast mich ja schon privat angeschrieben. Vielleicht diskutieren wir da freundlich weiter :-)
  9. Ah, ok. Dann hatte ich es noch halbwegs richtig im Kopf. Macht heute aber so gut wie Keiner mehr wirklich, oder?
  10. Naja, wenn man diesen Film mit der Erwartungshaltung sieht, den man an einen sonntagsabendlichen Tatort hat, wird man natürlich enttäuscht. Das ist klar. Ich glaube Blastogenese X ist eher ein experimenteller Film mit fragmentarischer Narration, der hybride Lebensformen zwischen Mensch und Tier in einer fremdartigen Landschaft zeigt und ein wenig wie eine Tierdokumentation aufgebaut ist :-) Ich finde es wichtig, dass es da draußen noch mehr Bewegtbildformen gibt, die sich eben nicht so einfach entschlüsseln lassen, wie der abendliche Fernsehfilm.
  11. Hallo zusammen! Ihr seid ja voll des Lobes, vielen Dank. Ich glaube aber nach wie vor, dass ein guter Film auch ohne "bestes Equipment und erhebliche finanzielle Ressourcen" entstehen kann. Wir hatten im Prinzip nur die Bolex, samt Stativ und Charlottes Kostüme dabei als wir damit guerrillamäßig in die Steinbrüche gegangen sind und dieses Ding an über 30 Drehtagen langsam wie eine Schnecke mit viel Schweiß und Blut erarbeitet und gedreht haben. Der ORWO ist einer der Lichttonnegativfilme von Filmotec. Ich müsste nochmal nachschauen, welchen Kürzel er getragen hat. Es waren aber ohnehin schon Restbestände, die wir verwendet haben. Der Film wird normalerweise nicht zum Drehen verwendet, sondern zum Kopieren oder für Lichtton, so viel ich weiß. Aber da gibt es hier im Forum Vollprofis, die das bestimmt besser wissen. Daher ist der Film auch nicht DIN-spezifiziert, sodass wir erst einmal Belichtungsreihen machen mussten, um rauszufinden, wie lichtempfindlich er ist. Belichtet haben wir dann bei 12 DIN + Erfahrungswert je nach Lichtsituation und mit dem Belichtungsmesser gearbeitet. Doch es war manchmal wirklich eine Herausforderung, wenn wir mehr als nur Strichmännchen belichten wollten, vor allem wenn die Sonne schien, was sie in den letzten beiden Hitzesommern fast pausenlos tat. Als wir 2018 parallel mit dem Super 8 Ektachrome 100D gearbeitet haben, kam es mir von der Einfachheit der Belichtung im Vergleich so vor, als würde ich plötzlich digital "filmen". Auch wenn es noch nicht offiziell ist, zu sehen gibt es BLASTOGENESE X ab dem 20.02. im Künstlerhaus in Dortmund, ab Mai im Landesmuseum Koblenz und später im Jahr in den Deichtorhallen in Hamburg, wenn uns Corona da nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht. Vielleicht dann auch in Bälde auf irgendeinem Filmfestival? Das wäre schön, wenn denn irgendwann mal wieder welche physisch stattfinden können. Ich poste das dann gerne nochmal :-) Just heute ist über den Film übrigens auch ein Portrait ab Seite 28 im Braunschweiger VierViertelKult erschienen. Die PDF hänge ich doch einfach mal an. Vielleicht hat wer Interesse. VVK-4-2020-www_neu.pdf
  12. Vielen Dank! Das freut mich. Das Framing ist eben doch neben dem Licht alles. War schwer keine störenden Harzer Fichten ins Bild zu bekommen 🙂 Ich hoffe mein Beitrag riecht nicht zu sehr nach Werbung. Mir ging es wirklich nur darum einen Erfahrungsbericht zu schildern und mich für das außerordentliche Engagement zu bedanken.
  13. Liebe alle, eigentlich bin ich bei Euch bisher eher aufmerksamer Mitleser, der sehr dankbar über die vielen Infos und Anleitungen zum analogen Film ist, die ihr hier so fleißig postet. Nun möchte ich aber auch einmal mein Filmprojekt der vergangenen 2 Jahre vorstellen und damit vor allem auch meine durchweg positiven Erfahrungen mit dem Kinoenthusiasten (und Idealisten) Konstatin Hockwin (Forgotten Film Entertainment) teilen, der mir meinen bzw. unseren 27-minütigen 16mm Film „Blastogenese X“ gescannt hat und mir bis heute engagiert mit Rat und Tat zur Seite steht. In den letzten beiden Hitzesommern habe ich mit der Bolex H16, meiner Partnerin Charlotte Maria Kätzl und ihren wunderbaren Kostümen in 2 Steinbrüchen in Niedersachen einen 16mm Film performativ erarbeitet und gedreht, den wir anschließend per Hand und einer Menge Dokumol und später HC 110 in der Kunsthochschule in Braunschweig selbst entwickelt haben. Aus ästhetischen Gründen, aber auch aus Gründen des geringen studentischen Budgets haben wir mit dem orthochromatischen Lichttonnegativfilm von ORWO/Filmotec gearbeitet. Ein Film, der uns in seinen Eigenschaften und in seiner Belichtung als Frischlinge sehr herausgefordert hat, sodass wir mehr als 2 km Film belichtet und entwickelt haben. Da wir für Filmfestivals und Ausstellungskontexte um eine digitale Auswertungsmöglichkeit nicht herumgekommen sind, standen wir vor dem Problem, wo wir solch eine Menge an Negativfilm in angemessener Qualität so abtasten lassen können, dass wir uns den Scan als Studierende auch leisten können. Nach mehreren Probescans bei den üblichen Marktanbietern ist der Kontakt zu Konstantin Hockwin bei Nürnberg entstanden, der uns mit Hilfe seiner Partner tolle Ergebnisse geliefert hat und uns darüber hinaus für die Menge an Filmmaterial ein Angebot vermittelt hat, dass es uns finanziell erst ermöglichte, das Material auch digitalisieren zu können. Konstantin stand uns seitdem mit Rat und Tat zur Seite, organisierte für uns auch, dass ein kleiner Teil nachträglich gescannt wurde, wie auch die Credits, die wir nachträglich noch mit der Krass belichtet haben, half uns mit dem DCP etc. etc. Deshalb möchte ich mich an dieser Stelle auch nochmal bei Konstantin „Konni“ bedanken, der genauso wie ich, hier eher stiller Leser ist und der in diesen Zeiten mit seinem filmarchäologischen Verleih Forgotten Film Entertainment und der Restauration von 16 und 35mm Filmen tolle Arbeit leistet (https://www.nordbayern.de/kultur/gangsterkino-aus-nurnberg-1.9085463). Danke für deinen Support, Konni! Wer Interesse hat, was wir im Steinbruch bei meist 30 Grad im Schatten aus dem denkbar ungeeigneten Lichttonnegativfilm herausgeholt haben, der findet hier einen kurzen Teaser von BLASTOGENESE X: https://vimeo.com/460914420 Und bei Interesse findet ihr hier noch mehr zum Film und den Hintergründen der Entstehung: http://conrad-veit.com/blastogenese-x Herzliche Grüße, Conrad
  14. Liebe alle! Ich will mir endlich einen vernünftigen Super 8 Projektor zulegen, nachdem meine alten Revuelux Ton 5005 schon lange weg sind. Schon lange liebäugle ich mit dem Bauer T525. Nun steht einer bei Ebay Kleinanzeigen, der natürlich nicht mehr vom Verkäufer überprüft werden konnte. Der Bauer ist ja etwas komplexer aufgebaut als mein alter Revuelux, könnt ihr mir sagen, auf was ich beim Angucken achten sollte? Über ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar. Und ist es richtig, dass ich mit dem Bauer 525 auf Magnetton aufnehmen kann? Vielen Dank und lieben Gruß, Conrad
  15. Vielen Dank für die ganzen Titel und entschuldigt mein spätes Reagieren! Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei den meisten Titeln um Spielfilme für Kinder handelt (?). Schade, dass die FWU das nie stärker beackert hat. Ich hatte schon auf schön gestelltes Bildmaterial aus den 70ern gehofft. Dann scheint der "Der Stern von Bethlehem" wohl der einzige Lehrfilm zu sein, der sich mit Weihnachten auseinandersetzt? Ich habe gesehen, dass der Film eher die Entstehung der Weihnacht thematisiert. Hat jemand von Euch das Bildmaterial im Kopf? Danke Euch.
  16. Liebe alle, ich suche für ein Projekt alte FWU oder DEFA (Lehr)filme, die sich mit der Adventszeit und/oder Weihnachten auseinandersetzten. Leider habe im Internet nichts darüber gefunden, ob zu dem Thema Advent/Weihnachten etwas produziert wurde. Könnt ihr mir weiterhelfen? Am besten sogar mit Titel oder Verkauf? Ich würde mich sehr freuen. Viele Grüße, Conrad
  17. Nachtrag: Ich hasse digitale nachträgliche gemachte Titel ? Nachtrach II: Wolfgang Krause Zwieback war mit noch gar kein Begriff. Ist es der von 1951? Da habe ich leider gar nichts gefunden zu Bühnenbildern. Hätte mich mal interessiert.
  18. Danke. Ich lese schon eine ganze Weile immer wieder mal mit, wahr also eher im Hintergrund "aktiv". Jetzt war ich die letzten Tage so euphorisiert von dem neuen Ektachrome, dass ich das einfach mal teilen wollte. Deine Kenneth Anger Assoziation freut mich natürlich sehr. Ich muss aber gestehen, dass es jetzt schon ein paar Jahre her ist, seitdem ich Scorpio Rising zu letzt gesehen habe und mich nicht mehr genau daran erinnere. Wird vielleicht Zeit den mal wieder zu sehen. Bei Blastogenese II lagen unsere Vorbilder eher im frühen Stummfilm (von der Machart des Films), bei den Science Fiction Kreaturen der 50er Jahre und auf jeden Fall ein bisschen bei Mara Mattuschka der 1980er sowie Jack Smith. Die Titel sind ganz primitiv nach der guten alten Experimentalfilmmethode entstanden. Pappe mit Abtönfarbe bepinselt, Schrift drauf und dann mit sehr viel Licht abgefilmt. Der Lichtspot ist dabei eher zufällig durch das Licht entstanden. Passt irgendwie zum Diven-Thema, aber zufrieden bin ich mit der Ästhetik der Titel nicht so ganz...
  19. Oh, wenn du wüsstest. Bei uns geht es ziemlich eingeschränkt und sehr improvisiert zu. Ich glaube das Wichtigste sind Ideen und natürlich Licht:-) Mit dem Tonnegativ-Kopierfilm von Filmotec kann man ansonsten auch tolle Ergebnisse erzielen, wo 600m keine 200 Euro kosten. Wenn man auf den harten Kontrast steht...!
  20. Genau so war es. Hatte bisher nur 16 entwickelt. Das war alles etwas komplizierter...!
  21. Hallo zusammen, wir hatten letzte Woche in der Kunsthochschule die Möglichkeit den neuen alten E100D zu testen und selbst zu entwickeln. Ich finde ihn etwas sehr feinkörnig, aber die Farben sind einfach genial. Ich habe bisher nur 16mm Kopierfilm als Negativ belichtet und entwickelt, das hingegen war wirklich eine Offenbarung. Hier eine schlechte Digitalisierung des entstandenen Films mit analogen Schnitt, Entwicklungsstörungen und nachträglich digitalem Ton:
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.