Zum Inhalt springen

Zur Erinnerung


Gast Aaton11

Empfohlene Beiträge

Hallo Schmalfilmfreunde,

ich ging einfach mal davon aus, daß die "Macher" unserer Zeitschriften zumindest hin und wieder hier mitlesen. Daher meine Hoffnung, daß dies, was ich jetzt schreibe, registriert wird. Ich wollte nochmal an mein Anliegen mit den Filmreinigungs-/Pflegemitteln erinnern. Das letzte was Ualy (Escalefilm) dazu schrieb war doch recht brisant. Das mit dem Aceton hatte ich glatt übersehen. Erstens.

Zweitens war da meine Frage nach der Eliminierung von Spielfilmen. Ist das ein Gerücht oder ist da was dran?

Ja und dann fällt auf daß einige Leute nur sehr sporadisch hier sind. Otti61 ist so einer. Mit dem war ich nicht immer einer Meinung, ich betrachte ihn aber als sowas wie "einen Kumpel" weil der (zumindest auch...) 9,5mm macht. Hin und wieder mal ein Signal, "was sich so tut" wär nicht schlecht.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

"Hin und wieder mal ein Signal, "was sich so tut" wär nicht schlecht...

 

Es gibt Sachen, die mich nicht die Bohne interessieren, also sage ich auch ganz einfach nichts dazu. Was soll ich da über eine Nizo reden, wo ich noch nie im Leben so ein Gerät benutzt habe...? Da kann ich nicht mitreden, mach es auch nicht zu meinem Problem, wenn da ein paar Kratzer drauf sind, das muss schon jeder mit sich selber ausmachen.

 

Selbiges mit der Filmreinigung: Das kümmert mich nicht, meine Filme sind immer verschlossen und ansonsten halte ich es mit dem Peaceman: Durch einen Lappen laufen lassen und gut ist.

 

Dort, wo etwas abgeht, das mich interessiert, da schreibe ich schon mit, da helfe ich auch gerne, aber manchmal habe ich auch den Eindruck bekommen, dass Hilfe gar nicht offen im Forum gewünscht ist, da kollidieren mir manchmal etwas zu konträre Ansichten, wie man es richtig macht. Also soll eben jeder selber schauen, wo er bleibt und soll selber entscheiden, welche Tipps er annimmt oder verwirft.

 

Meine Interessen sind nicht immer dieselben wie diejenigen anderer, also muss ich auch nicht überall meinen Senf dazugeben. Dort, wo ich konstruktiv irgend etwas helfen kann oder etwas dazu zu sagen habe, da bin ich jederzeit dabei. Manchmal wird aber auch bloss gelabbert, werden Theorien und Verschwörungen besprochen, die mich echt einen Scheiss kümmern...

 

Sehr oft läuft meine Hilfe an Filmfreunde "hinten herum" via Mail oder sonstwie, das finde ich deutlich angenehmer, als mir hier die manchmal doch etwas abstrusen Sachen durchzulesen.

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudolf,

was Deine "Reaktionen" darauf angeht, was hier im Forum geschrieben steht,....geht mir ganz genauso. Aber im Grunde beschreibst Du das reale Leben. Ein Hobby von mir ist Geschichte, speziell Altertum und die Geschichte Roms. Lies mal Tacitus, da denkst Du manchmal unwillkürlich das könnte von gestern sein. Aber wie die Berichte über Waghäusel belegen und der Wunsch nach Kontakt zu Leuten aus dem Forum, das belegt doch, daß das Forum dies nur unzureichend abdeckt. Ich dachte da an Otti, außer ihm weiß ich nur Mich daß der eine 9,5mm Kamera in die Hand nahm. Und ganz offensichtlich ist Otti ein versierter Hase. Das war aber nur ein "Nebenbeithema", bei den andern zwei Dingen sollte sich was bewegen. Staubtuch reicht mir nicht, es geht um den Erhalt von Unikaten ohne daß die geschädigt werden.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Aaton, es stimmt ich bin nicht immer da. Das heißt ich schreibe nur dann etwas wenn ich auch wirklich dazu etwas sagen kann. Wenn ich noch nie eine Nizo Professional besessen habe, wozu dann etwas dazu schreiben?

 

Bei den Filmreinigern sehe ich das nicht so tragisch. Da ich aus der Chemie komme, habe ich vielleicht weniger Angst oder weiß mit giftigen Sachen umzugehen. Klar das kann nicht jeder.

Aber als es FREON nicht mehr gab, habe ich auch reines Wundbenzin aus der Apotheke benutzt oder Isopropanol. Zur Zeit habe ich eine Flasche von dem Wittner Filmreiniger professional herumstehen.

Doch ich brauche das Zeug nur selten. Meine Filme werden nicht so dreckeig da keine Massenvorführung und alte Archivfilme behandele ich sowieso im Wasserbad schon wegen dem Verspröden.

 

Übrigens bei meiner Pathé liegt die Geschwindigkeit 16,2/3 leicht links neben dem Balken und dem Punkt, paßt also. Ein 18er Strobi muß ich erst noch bauen.

 

Na und außerdem vermelde ich nur dann etwas wenn ich mir ganz sicher bin. Da ich noch kein Schreiben aus Japan habe mit Unterschrift, werde ich auch nichts Neues zu Fuji Velvia sagen.

Ich denke das ist allen hier gegenüber nur fair. An wilden Gerüchten und Geschichten beteilige ich mich einfach nicht. Da kann ich auch mit einem Stöckchen eine Nebelwand abstochern.

 

Gruß otti

 

P.S. Deshalb habe ich mir auch einen weiteren Beitrag zu radioaktiven Optiken und Gift im E6 Prozess verkniffen. Die Leute sollen mal halblang machen. Das Zeug ist zum Entiwckeln da und nicht zum Trinken!

Das ist so typisch Deutsch. Bei solchen Dingen sucht man das Haar in der Suppe aber wenn die gleichen Leute ihren Fastfood in sich reinstopfen, fragt keiner nach Konservierungsmitteln, Geschmacksverstärker, Streckmitteln, Antibiotika, Farbstoffen usw........... Wenn die wüßten was z.B. in Keksen und Schokolade alles drin ist, dann würden die wahrscheinlich lieber Fixierbad zum Nachtisch nehmen.:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.): Wenn ich noch nie eine Nizo Professional besessen habe, wozu dann etwas dazu schreiben?

2.): Da ich noch kein Schreiben aus Japan habe mit Unterschrift, werde ich auch nichts Neues zu Fuji Velvia sagen.

 

Hallo,

zu 1.): Ich hatte nie eine Nizo, aber hier ging es nicht um die Kameramarke sondern um Grundsätzliches. Nochmal zu meinem Vergleich mit der Autowerkstatt: Südfrankreich, Bahnübergang und die Schranken gehen hoch, ich paß nicht auf und geb zu wenig Gas und der Motor stirbt ab. Neustart, hinter mir staut es sich schon und "ich hau den Gang rein". Ich formulier das so weil nämlich schlagartig der Motor steht - ich hatte im Streß die Kuppliung nicht gedrückt. Ist mir bisher einmal passiert. Kein Problem bei der Heimfahrt aber wohl war mir nicht mehr. Zuhause sofort in die Werkstatt und Getriebe nachsehen lassen. Es wurde ein Zahnrad ersetzt und bei der Gelegenheit die Beläge erneuert. Billig war es nicht und ich hab auch das Zahnrad nicht gesehen.

Ich weiß nicht ob oder wie lange es schon Usus ist ersetzte Teile dem Kunden vorzuführen. Ich verweise nochmals auf meinen Exakta Reparateur in Görlitz. Die Kamera war schon mehrfach bei dem und bei jedem Werkstattbesuch wurde "das linke Verschlußtuch ersetzt". Gesehen hab ich die ersetzten Teile auch nicht aber auf den laß ich nichts kommen. Auch Geissler schickte mir den alten C2 Motor nicht aber auch dem vertraue ich. Schacherl ist beschädigt, auch ohne die Kratzer am Kameragehäuse.....

Zu 2.): Ich hoffe auf Nachricht wenn Du Neues weißt. Herr Colland soll ja gesagt haben, ihm hätte man gesagt daß die Velvia Fertigung eingestellt wurde. Andere wieder sagen, das geschah schon mal und sei vorübergehend. Und dann wird gerade der bereits eingestellte Astia von Cine Dia getestet und darüber in Cine 9,5, der Zeitschrift des Clubs, berichtet.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.