Zum Inhalt springen

SDDS Automation


o+++g

Empfohlene Beiträge

Hallo, auch wir haben nun eine SDDS Anlage, leider nur in 6-Kanal, aber für den Anfang....

Wir haben den DFP2000. Das der Prozessor SDDS an die Verstärker gibt sobald eine SDDS Tonspur kommt, ist ok, ist aber ärgerlich wenn man im Vorlauf oder Startband irgendwas mit SDDS Tonspur hat. Ich denke, das man über den Automationsanschluss eine Freischaltung des Bypasses über das Blendenrelai realisieren könnte, nur leider geht aus der Anleitung die ich von Film-Tech.com habe nicht hervor welche Funktion genau ausgeführt wird und wie der Eingang angesteuert wird.

Wenn ich das richtig verstehe gibt es an den Automationsanschluss fast jede Funktion zwei mal. Einmal erfolgt die Ansteuerung über ein Schließer Kontakt (Signal O.C.) und das andere Mal über einen Optokoppler, der mit einer Fremdspannung (5V ??) angesteuert werden muß (Signal P.C.) ?? Habe ich das richtig verstanden??

 

Ach, und gibt es zufällig auch ein Installatins und Betriebsanleitung in deutsch?

 

Besten Dank schonmal!

 

Gruß

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo:

 

Innenschaltung der Eingänge ist folgende: 470 Ohm von +5 V auf Optokoppler LED. Kathode zum Kontakt. Kontakt gegen Masse= Funktion aktiv (LED wird leuchten).

Die O.C. sind "Open Collector"- AUSGÄNGE, mit denen eine LED oder Rückmeldeeinrichtung im Studiomischpult gesteuert werden kann.

Daher die doppelte Bezeichnung. (Viele der Remote Fktn machen nur im Studio Sinn)

 

Um jetzt die Schaltung durchzuführen mußt Du zunächst die Funktion "Remote" aktivieren.

Hierzu ist am 37 poligen Stecker folende Beschaltung erforderlich:

 

Pin 13 gegen Masse (=Pin 14 oder 15 brücken)

 

Dann external Bypass anwählen:

Pin 12 steuert den "External" Bypaß, d.h. wenn Pin 12 gegen 14 oder 15 geschaltet wird geht das Gerät in Bypass.

 

Solange die Verbindung 13 -> Masse besteht, sind die Taster an der Frontplatte inaktiv. D.h. beide über Dioden entkoppeln und über einen Öffnerkontakt der Überblendeklappensteuerschaltung gegen Masse schalten.

Sobald jetzt die Überblenderklappe auf geht, ist die normale Frontplattenbedienung wieder möglich.

 

Der Pin 13 "Remote disable" sperrt alle Bedienelemente der Frontplatte und eventueller SDDS Remote Steuergeräte. Zugleich erlöschen die LED Anzeigen aller Fernsteuergeräte.

 

Ich hoffe, diese Beschreibung hat geholfen, und viel Spaß mit dem 2000 System. Denk dran, Videopegel regelmäßig checken, sonst ist die Performance schnell schlecht, LEDs des 2000er altern manchmal sehr schnell! Kontrollintervall 500 - max 1000 h (Film-Run im Timer, nicht SDDS Run, kleines Bedienfeld hinten: F3 Hrs-Meter) oder spätestens nach 1 Jahr.

Und: Die Batterie auf der DSP 61 Leiterplatte (Lithium CR 2025) bitte 2 jährlich wechseln, sonst ist plötzlich bei entladener Batterie nach längerer Netzunterbrechung der Kundendatenspeicher leer. Wer dann keine Diskette mit den EQ und Pegeleinstellung zur Hand hat, darf von Vorne anfangen. IIch habe mir angewöhnt statt der Knopfzelle größere Li Batterien (CR 2/3N) aufzulöten. Diese dürften 10 Jahre halten, und ob wir dann noch Film haben?...

 

Grüße von der Küste:

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

besten Dank erstmal für die Antwort...

 

also, wenn ich das richtig verstehe dann soll ich:

 

Pin 12 über Diode auf einen Öffnerkontakt auf pin 14 oder 15 fürhren und

Pin 13 über Diode auf denselben Öffnerkontakt auf pin 14 oder 15 führen.

 

Sind die Dioden nötig? Wenn ich den Schaltplan sehe (jetzt glaube ich ihn zu verstehen) dann wird die interne Diode hinter dem Wiederstand einen Rückfluss doch verhindern, oder sehe ich das Falsch? Hab ich das überhaupt richtig verstanden?

 

Du hast nicht zufällig Lust mal einen kleinen Do it Yourself Beitrag zum Thema Videopegel justieren zu verfassen ? :P

 

Gruß

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Odiug,

 

scheint ein ganz normaler Videopegel zu sein, abzugleichen mit einem Oszilloskop. Stefan2 hat dazu bereits eine sehr detaillierte Abgleichs-Anweisung getippt:

http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopic.php?t=367

 

Bitte vor dem Fragen die Suchfunktion benutzen.

@Admin: die Sache mit der Suchfunktion bitte in die FAQ aufnehmen, bzw. beim Registrieren darauf hinweisen oder etwas dergleichen.

 

Gruesse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist auch ein ganz normaler Video- Pegel, sind zwei CCD Kameras. Der Videopegel soll 1 V betragen, die Flanke des "Daches" flach sein. Du brauchst dazu ein Oscilloscope, 20 MHz Bandbreite genügen.

Wir haben damals ein Heftchen geschrieben, und verteilt, wo die Anleitung in Deutsch drin war, doch meine Datei ist verloren gegangen mit einem Laptop - Diebstahl.

Aber die von Marc beschriebene Anleitung geht ganz gut! Die Sache mit den Neueinlöten der LEDs scheint auch schon bei einigen Usern positive Ergebnisse gebracht zu haben, allerdings ein feedback über erzielte Brenndauern hab ich nie erhalten.

Man könnte auch eine ganze Abteilung innerhalb des Forums füllen, mit Serviceanweisungen, die sicherlich für den Einen oder Anderen hilfreich sind. Doch leider zeigt die Erfahrung, daß diese auch dazu verführen, manches mal zu probieren, ohne die entsprechenden Kenntnisse zu haben, mit fatalen Folgen. (Fast alles gibt es auf Film-Tech.com im Original)

Ich gehe bei Odiug davon nicht aus, zudem ist die LED Sache auch sinnvoll, doch manch anderer würde eventuell mehr kaputt machen, als heilen, was dann nur die Kinotechnikfirmen freut.

Trotzdem sollten wir darüber nachdenken, ob nicht irgendwie kurze Anleitungen zum Abruf bereitgestellt werden könnten.

 

Was die Entkopplungsdioden angeht, so waren diese nur notwendig, weil eventuell die Mute Funktion auch bei offener Blende über einen Schalter aktivierbar bleiben soll, oder von mehreren Stellen gemeinsame Schaltfunktionen genützt werden sollen.

Ansonsten können auch beide parallel liegen, ohne Diode, Relaiskontakt gegen Masse (pin 14/15)

 

Grüße von der Küste:

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.