Zum Inhalt springen

FP 30 D - Blende plötzlich zu


filmkunst

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Gestern war ich im Haus unterwegs als der Kassierer angerannt kam und meinte, dass bei einem film seit 5 min kein bild mehr wäre, der Projektor aber weiterlaufen würde. Ich hab dann wieder aufgeblendet und es lief problemlos weiter. An was kann das liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, einfachste Erklärung wäre: Jemand wollte Dich ärgern und hat abgeblendet. Wenn Du SDDS oder dts oder SRD (nur bei Verwendung von CAT700/701) spielst, geht nur durch das Abblenden der Ton nicht aus!

 

Poste doch mal weitere Infos....

 

Gruß

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann da neskino nur zustimmen, in den jahren in denen ich mit der FP 30D zu tun hatte, ist da bei einer maschine auch ab und zu aufgetreten und keiner konnte einen fehler finden - ich habe dann immer nur gesagt, das die maschine nen schlechten tag hat. ich vermute, das da einfach die bildklappe nen kurzen stromabfall hatte und dann zugefallen ist; wieso ist dann die bessere frage - evtl. staub auf dem kontakt oder eben einfach eine montagsmaschine.

jedenfalls ging das bei dem projektor eine zeitlang so - in 3 monaten fiel ca, 20 mal die klappe und dann war es wieder okay und seitdem trat es nie wieder auf.

 

projektoren sind eben auch nur menschen :mrgreen: :smokin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

leider ist mir der Fehler noch nicht passiert.

Selbst wenn der Strom kurzzeitig ausfallen würde, bleibt die Bildklappe in der Position, in der sie gerade steht. Liest sich nach einen Problem mit dem Haltekontakt des Überblendrelais oder eines/r Wackelkontaktes/kalten Lötstelle in der zuständigen Verkabelung...

Bis neulich.

Rolli

:roll2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine logische Erklärung: Die Projektor Stop Taster im Tableau und an der Maschine bzw. der Mikroschalter an der Splittingrolle sind als Öffner in Reihe geschalten, diese Taster werden mit den Jahren hochohmiger und dann führt dies zu jenen Aussetzfehlern wie sporadischer Projektor Stop oder Zufallen der Bildklappe. Meist ist dies auch noch Luftfeuchtigkeitabhängig. Klopft mal Eure Stop-Schalter mit einem Gegenstand vorsichtig ab (seitlich) und versucht diesen Fehler zu simulieren. Oder ersetzt die Kinoton RAFI Taster durch ganz normale, handelsübliche Taster ohne Leuchte und wechselt den Mikroschalter an der Splittingrolle, dann müsste dieser Fehler nicht mehr auftreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Gestern war ich im Haus unterwegs als der Kassierer angerannt kam und meinte, dass bei einem film seit 5 min kein bild mehr wäre, der Projektor aber weiterlaufen würde. Ich hab dann wieder aufgeblendet und es lief problemlos weiter. An was kann das liegen?

 

Woran das technisch liegt, das weiß ich auch nicht, aber das fünf Minuten kein Bild mehr zu sehen war, ist vermutlich dem Umstand zu verdanken, dass Du nicht - wie es eigentlich Deine Aufgabe gewesen wäre - im BWR vor Ort warst, sondern Dich von Deinen Maschinen entfernt hast, sonst hättest Du es ja bemerkt. Spätestens der oder die Kollege(in) am Saalregler hätte aber ebenfalls aufwachen müssen und klingeln und nicht den Saal fünf Minuten lang in ein randalierendes Dunkel zu verwandeln. Aber Hauptsache, der Ton war gut und digital! :twisted:

 

Zu meiner Zeit wäre so etwas einer der schlimmsten Verstöße gewesen, den ein Vorführer begehen konnte. So etwas zog schwere arbeitsrechtliche Konsequenzen nach sich. Nur einmal eine Frage am Rande: Was hättest Du denn gemacht, wenn der Film - beispielsweise durch eine schadhafte Klebestelle - plötzlich der Länge nach aufgespalten wäre? Im ungünstigsten Falle wickelt die Friktion dann nämlich ganz sauber den 16mm-Rest auf, während sich ein hübscher Haufen neben dem Projektor bildet.

 

... ich weiß, ich bin von vorgestern ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...ist vermutlich dem Umstand zu verdanken, dass Du nicht - wie es eigentlich Deine Aufgabe gewesen wäre - im BWR vor Ort warst, sondern Dich von Deinen Maschinen entfernt hast, sonst hättest Du es ja bemerkt.

 

Zu meiner Zeit wäre so etwas einer der schlimmsten Verstöße gewesen, den ein Vorführer begehen konnte. So etwas zog schwere arbeitsrechtliche Konsequenzen nach sich.

Hallo,

@E VIIb, ich glaube, du mußt mal wieder häufiger ins Kino gehen.

In einem MPX bist du nicht verantwortlich für eine Vorführung in einem Saal, du betreust bis zu zehn Vorführungen alleine!

Nicht wie in den Fünfzigern, als man noch einen "Umroller" und einen "Läufer" hatte.

Wehe, man stürzt mit HdR III die Treppe hinab, danach ist Schicht im Schacht, frühestens nach 20 Minuten ist ein notverständigter Mitarbeiter im Hause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...ist vermutlich dem Umstand zu verdanken, dass Du nicht - wie es eigentlich Deine Aufgabe gewesen wäre - im BWR vor Ort warst, sondern Dich von Deinen Maschinen entfernt hast, sonst hättest Du es ja bemerkt.

 

Zu meiner Zeit wäre so etwas einer der schlimmsten Verstöße gewesen, den ein Vorführer begehen konnte. So etwas zog schwere arbeitsrechtliche Konsequenzen nach sich.

Hallo,

@E VIIb, ich glaube, du mußt mal wieder häufiger ins Kino gehen.

In einem MPX bist du nicht verantwortlich für eine Vorführung in einem Saal, du betreust bis zu zehn Vorführungen alleine!

Nicht wie in den Fünfzigern, als man noch einen "Umroller" und einen "Läufer" hatte.

Wehe, man stürzt mit HdR III die Treppe hinab, danach ist Schicht im Schacht, frühestens nach 20 Minuten ist ein notverständigter Mitarbeiter im Hause.

 

Danke T-J

Ich hab zwar nur 3 Säale aber auch da ist man an einer anderen Stelle des Kinos, wenn man da beschäftigt ist, ist man eben nicht sofort vor Ort.

@E VIIb: Die Person, die während der ganzen Vorstellung am Saalregler steht gibt es auch nicht. Und die besagte Vorstellung war am Mittag da gab es auch keinen Platzanweiser - bzw. ich war dies zusätzlich - und auch der bleibt nur bis zum ersten Dialog des Hauptfilms im Saal um den Ton einzustellen, sofern nicht eine Lautstärke einprogrammiert ist und wir wissen, dass diese 100%ig paßt. Wir können uns eben keine ABM's wie Saalregleraufpasser leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.