Zum Inhalt springen

Fragen zur Temperatur (Halogen) im Lampenhaus


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

momentan bin ich dabei, mir ein leeres Kinoton-Lampenhaus auf Halogen umzurüsten. Die endgültige Entscheidung, ob 36V/W mit Original-Spiegel oder 230V/575W/HPL mit Kondensorsystem steht noch nicht fest. Dennoch ergibt sich für mich die Frage, wo ich welche Temperatursicherung einbauen könnte, falls mal ein Lüfter ausfällt. Das Lampenhaus ist blank, also ohne die zuvor vorhandenen Elektrokomponenten. Lediglich der Spiegelhalter und die beiden oberen Lüfter sind noch da.

 

Es gibt bei Conrad so Einwegteile, die bei einer bestimmten Temperatur öffnen, die Stromzufuhr also unterbrechen. Die Dinger gibt es aber auch als Bimetallvariante. Wo würdet Ihr so eine Sicherung anbringen und mit welchem Temperaturschutz? Wie ist das in normalen Lampenhäusern mit Xenonkolben gesichert? Sorry für meine Fragerei, aber meine Xenon-Erfahrung beschränkt sich bislang nur auf Bauer B8-Backofen.

 

Ich habe schon mal getestet, wie so die Temperaturentwicklung im Lampenhaus ist. Bei Halogen horizontal mit großem Spiegel reichen meiner Meinung nach die beiden oberen Lüfter völlig aus. Das wäre auch eine sehr offene Konstruktion, bei der die Luft gut zirkuliert. Bei der Version mit Kondensorsystem wird jedoch der ganze Metallkäfig (geschlachteter PRADO Diaprojektor), an dem sich der kleine Spiegel und die Linsen befinden, höllisch heiss. Die Lampe sitzt dort sehr eng zwischen Spiegel und erster Linse. Da frage ich mich schon, ob da nicht noch ein weiterer Lüfter die Birne bzw. Sockel direkt anblasen sollte.

 

Ich freue mich über Eure Ratschläge aus Eurem Erfahrungsschatz. Vielen Dank vorab.

 

Gekühlte Grüße

 

Detlev

 

p. s.

Mir ist bekannt, dass Xenon die ultimative Farbtemperatur liefert. Dennoch bitte ich, von der Diskussion um vergilbtes Halogen-Licht in diesem Thread abzusehen ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-82176-0-03111300-1343286623_thumb.jpgpost-82176-0-64266100-1343286659_thumb.jpgHallo Lichtspieler,

ich habe in meinem Bauer B5A Lampenhaus die 36 V / 400 Watt Halogenlampe eingebaut, den vorhandenen Spiegel

belassen wie er war. Für die Lampe habe ich eine Halterung gebaut, verstellbar mit der vorhandenen Einheit.

Die Lampe steht senkrecht im Lampenhaus. Die Lüftung erfolgt durch einen Lüfter der am Abzugsstutzen oben aufsitzt.

Temperatursicherung habe ich nicht vorgesehen. Soviel ich weiss ist bei Halogenlampen eine gewisse Hitze notwendig

um den Kreislauf des Halogens aufrecht zu erhalten. Hatte mal versucht die Halogenlampe direkt über eine Düse

anzublasen, dabei ist mir die Lampe schwarz geworden. Das war zuviel des Guten. Soweit meine Erfahrung.

 

Gruß Bodoni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lichtspieler!

 

Mach dir mal wegen der Temperatursicherung im Falle eines Lüfterausfalls keine Sorgen.

Diese Sunon Lüfter von Reichelt sind kugelgelagert und ich habe in fast 20 Jahren Betrieb noch keinen Ausfall erlebt (ca. 2500 Stunden).

 

Es reicht völlig aus wenn eine Luftbewegung im Lampenhaus herscht durch einen absaugenden Lüfter oben und einen der reinbläßt unten.

Die Lampe selber und die Fassung brauchst du nicht separat zu kühlen. (wie Bodoni schon schrieb).

 

Herr Bodoni hat das sehr schön gemacht in seinem Bauer Lampenhaus. Er verwendet den alten Kohlespiegel. Nur verschenkt er die Hälfte des Lichtes, weil die Lampe stehend

eingebaut ist und nach vorne (zum Bildfenster) ungebündelt abstrahlt. Bei senkrechten Xenonsystemen gab es noch einen Vorspiegel, der das nach vorn strahlende Licht zusätzlich in den Hauptspiegel lenkte. So weit ich weiß waren die Kohlestäbe horizontal durch den Spiegel geführt und dieser konnte nun das gesammte Licht des zylindrischen Lichtbogens erfassen und zum Bildfenster lenken. Wenn man nun die 400W Lampe ebenfalls Horizontal (liegend) einbaut, strahlt das gesammte Licht der Flachkernwendel in den Spiegel und wird somit genutzt.

 

Hat man, wie in deienm Fall ein Kinotonlampenhaus mit tiefem Elipsoidspiegel so kommt sowieso nur der horizontale Einbau in Frage. Elipsoid Kaltlichtspiegel haben von allen Systemen den höchsten Wirkungsgrad, weil hier das gesammte Licht vom Spiegel erfasst und gebündelt wird ähnlich einer Kaltlichtspiegel Halogenlampe z.B. in einem Super 8 oder 16mm Projektor.

 

Bei Kondensorsystemen beträgt der Wirkungsgrad je nach Auslegung und Güte des Systems (Dm der Linsen) bis zu 80%.

Kondensorsysteme wie in deinem Prado Dia Projektor sind vornehmlich für Glühlampen mit Biplanwendeln oder Flachkernwendeln wie bei der 400W Halogenlampe geeignet.

Sie nutzen vornehmlich das von den Flächen der Wendel abgestrahlte Licht welches vorne dierekt und hinten über einen Hohlspiegel genutzt wird.

Im Fall der 400 W Halogenlampe legt man die beiden Wendelflächen übereinander. Das seitlich abstrahlende Licht der Lampe wird nicht erfasst und ist verloren.

 

Auch muß bei Kondensorsystemen ein relativ großer Durchmesser um das Bildfenster (Sonne) erzeugt werden, da sonnst die Bildecken ungenügend ausgeleuchtet werden und die Struckturen der Wendel auf der Leinwand sichtbar werden.

 

Hier noch mal ein paar Bilder vom Kondensorsystem in meiner Sonolux und den Wendelbildern auf der Leinwand.

 

Gruß Thomas

post-75044-0-74363700-1343290692_thumb.jpg

post-75044-0-71930600-1343290719_thumb.jpg

post-75044-0-31479500-1343290754_thumb.jpg

post-75044-0-79534100-1343290816_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas007 und Bodoni,

 

danke für Eure Antworten. Damit ist alles klar und ich weiß, wie ich es anstellen werde. Wieder was Nützliches gelernt :-).

 

Erleuchtete Grüße

 

Detlev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas007,

danke für den Hinweis bezüglich horizontalem Einbau der Lampe, werde ich demnächst umbauen

um mehr Licht zu bekommen. Ich war der Meinung der horizontale Einbau der Lampe schadet

dem Wendel. .....wieder was gelernt ! Die Lampenfassung dürfte die von der Fa. Röhr sein,

ein sehr gutes Produkt.

Gruß Bodoni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich betreibe eine 36/400er ganz ohne Aktivkühlung, rein mit Konvektion. Ist eingebaut in einem "kleinen" Dresden Kohlehaus, mit Kohlespiegel, ein orginaler BFD-Umbau. Hält auch Überlängenfilme durch, auch zwei Vorstellungen hintereinander. Kiste wird zwar gut heiß dabei, ich hatte aber bisher keine Probleme.

Grüße

Vogel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bodoni!

 

Ob das dem Wendel schadet, kann ich nicht sagen. Aber ich glaube nicht.

 

Im übrigen scheint das keine OSRAM HLX Lampe zu sein die du da drinn hast.

 

Sollte es so sein, dann nimm mal ne OSRAM 64663 die macht noch 20% mehr Licht durch die HLX Technologie.

 

Die Fassungen von Röhr sind sehr gut. Habe keine Kontakt Probleme mehr.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

heute habe ich den finalen Test durchgeführt. 230V/575W HPL mit Kondensorsystem versus 36V/400W mit Original-Spiegel. Die 400W-Variante war mit Abstand der Sieger. Noch eine finale Frage zur Stellung der Halogenbirne: Kann es ihr schaden, wenn sie waagerecht betrieben wird?

 

Falls wer ein kleines Konvolut an 230V/575W HPL-Funzeln nebst Fassungen benötigt – bei mir für kleines Geld zu haben.

 

Erleuchte Grüße

 

Detlev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.