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Über Thomas007
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Solche Uraltelkos vor allem die von Röderstein sollte man immer tauschen. Schau mal ob da ein herstellerdatum draufsteht. Die Papierkondensatoren auch immer alle neu. Das ist Technik aus den 60er Jahren die haben es hinter sich.
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Komisch, meine sind noch top in Ordnung. Na ja, dann muß ich wohl mal einen ausbauen um die Länge exakt zu bestimmen. Trotzdem Danke.
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Die Keilriemen gibt es ja im Internet zu kaufen in allen Durchmessern. Nur wie groß ist dieser? Bei mir sind sie ja noch heil, aber ich möchte mir gerne welche weglegen und habe keine Lust die erst auszubauen um das nachzumessen. Wenn jemand davon ausgebaute Riemen liegen hat, bitte mal den Durchmesser messen und hier mitteilen. Dann muß ich nicht zweimal kaufen.
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BAUER STUDIOKLASSE PROJEKTOREN - modifizieren
Thomas007 antwortete auf Eremitage's Thema in Schmalfilm
Wie ich auf dem einen Bild sehe, hast du nun auch den Kaltlichtspiegel abgeschnitten und eine Stiftsockellampe dort eingefügt. ist das eine 250W oder 150W Lampe? -
Kennt Jemand die genaue Länge der beiden Keilriemen in dem Meo Wickelwerk? Ich hatte mir mal welche in 190er Länge bestellt auf die Aussage eines Bekannten. Scheinen aber ein wenig zu kurz zu sein.
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Wenn du die Tonlampe gegen eine Rotlicht LED ersetzt hast, kann das bei der Wiedergabe älterer Tonspuren (die dunkelen) zu Verzerrungen bei bestimmten Vorverstärkern führen. Die brauchen dann halt das weiße Licht der originalen Tonlampe. Deshalb hab ich das bei mir umschaltbar bzw. wechselbar gemacht. Cyan Tonspur LED rein, alte Magenta oder Silbertonspur Glühlampe rein. Noch was zum aufwickeln. Wenn du große Spulen am Koffer verwenden willst, ist das auch begrenzt, da die Friktion im Getriebe des Kopfes sitzt und über die biegsame Welle nicht unendlich viel Drehmoment abgeben kann. Da würde ich immer auf einen externen Wickelmotor zurückgreifen.
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Hallo Jonas! Erst mal eine Frage vorab. Seit wann kann eine Sonolux Magnettonspuren abspielen? Meine kann das jedenfalls nicht. Zum Thema Langlaufeinrichtung habe ich das bei mir folgendermaßen gelöst. Da die Maschine bei mir fest im Heimkino installiert ist, habe ich mir ein Meo5 Wickelwerk von einer Meo5XB besorgt. Dieses habe ich in meiner Vorführkabine an die Wand gedübelt. Damit kann ich mit selbstgebastelten Spulen bis zu 3000m aufwickeln. Das sind ca. 90min Acetat und 110min Polyesterfilm. Zum Abwickeln muß man sich selber einen leicht gebremsten Abwickeldorn basteln. Den hab ich ebenfalls an die Wand gedübelt. Über 5-6 Umlenkrollen wird der Film dann zur Maschine und zurück geleitet. Zum Thema wie lange kann die Sonolux am Stück laufen? Filme mit 3 Stunden Spieldauer laufen bei mir mit einer kurzen Unterbrechung zum einlegen der zweiten Rolle. Auf den Bildern siehst du das meo Wickelwerk und Bilder wie der Film zur Maschine und zurück läuft. Das Meo Wickelwerk läuft mit 230V Netzspannung. Der Zug wird über einen einstellbaren Wiederstand eingestellt. Ich habe diesen Wiederstand mit einem Lüfter etwas gekühlt, da er bei den großen Spulen doch recht heiß wird. Das Ganze läuft schon über 25 Jahre ohne Probleme.
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Diese alten Bush Spaltoptiken sind inzwischen an die 80 Jahre alt. Die verstauben von innen. Dadurch werden die Linsen im inneren der Optik trübe, was eine gute Tonwiedergabe unmöglich macht. Ich verwende exakt die gleiche Spaltoptik und hatte bei der Erstinbetriebnahme ähnliche Probleme. Ich habe die Spaltoptik komplett auseinander genommen und alle Linsen gereinigt. Desweiteren muß die Spaltoptik neu eingestellt werden. Die heutigen Filme haben DTS Timecode direkt neben der Lichttonspur. Die Spaltbreite und vor allem die Lage des Spaltes muß da mit Sicherheit neu eingestellt werden und ebenso die Spaltschärfe um eine gute Höhenwiedergabe zu erreichen. Ein Zweikanaloszilloskop und eine Dolby Cat69T Testschleife mit 1Khz Sinus braucht man mindestens. Ein Buzz Track und bei Stereo ein Crosstalk sowie Rosa Rauschen wären das Optimum. Anbei noch zwei Bilder von der Spaltoptik als sie zerlegt war.
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Also ich finde auf der Seite des Technoseums im Archiv nur ein einziges Bild von einer Bauer Standart 5 Maschine. Könntest du mal genau beschreiben wo man das da findet?
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Wenn man eine Bluray über einen normalen Stereo Fernseher schaut hat man auch manchmal das Problem, das die Sprache schlecht verständlich ist oder in den Effekten untergeht. Ich persönlich habe keine SR Decodierung die ja nur mit Dolby Equipment richtig zu machen ist. Ich benutze den Solar1 Vorverstärker von Wittner. Der geht dann über einen Sony Equalizer und von da auf meinen Yamaha RXV773 Receiver. Dort wird der Ton mit dem Prologic II Decoder auf die einzelnen Kanäle aufgeteilt. Da diese Receiver eine vollkommen digitale Signalverarbeitung haben können sie sogar zwei getrennte Surroundkanäle simulieren, was ja normalerweise bei analogem Lichtton nicht möglich ist. So hat man dann eine Art pseudo 5.1. Klingt absolut authentisch.
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Du kannst die Tonlampe auch an einem Computernetzteil an 5V betreiben. Dann sollte der Brumm weg sein.
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Das kann natürlich sein, aber mit einem normalen Stereo Endverstärker mit zwei LS und einem Mischpult als Zellenvorverstärker sollte das gut zu verstehen sein. So war meine erste Konfiguration im Heimkino und ich hatte super Ton auch mit SR Kopien.
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Es gibt einen Stereozellenhalter wie hier auf meinem Bild zu sehen. Da muß man nur unten den Haltefuß neu dranbasteln. Der hat eine originale Dolbyzelle auf dem grünen Plastikschlitten. Gabs alles mal bei Wittner neu zu kaufen. Heute wohl eher nicht mehr. Vielleicht hat ja der Jens noch sowas rumliegen.
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Die Sprachverständlichkeit hat aber nichts mit Mono oder Stereozelle zu tun. Ein Stereofilm klingt auf Mono genauso gut und ist auch genauso gut verständlich, zumal ja die Sprache grundsätzlich in Mono auf beiden Känälen aufgenommen ist, um sie phasengleich über den Center wiedergeben zu können. Wie Jens schon schrieb muß das Ganze erst einmal mit Testschleifen und Oszi neu eingestellt werden. Dann kann man den Ton erst beurteilen.
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Das mit der roten Folie kannst du gleich vergessen, da sie die Wärmestrahlung der Tonlampe nicht abblockt. Es leuchtet zwar rot, aber die Cyanspuren von neuen Filmen haben keine Silbereinlage mehr, die die Wärmestrahlung abblockt. Das geht nur mit einer Luxeon 3W LED. Ich würde die alte Tonlampe nicht zerstören. Es hat sich gezeigt, das besonders ältere Filme mit Weißem Glühlicht oftmals besser klingen als mit roter LED. Ich habe es bei mir so gemacht, das ich zwischen roter LED und weißer Tonlampe wechseln kann. Dazu muß die Spaltschärfe der Tonoptik aber neu eingestellt werden. Es gibt diese Tonlampen nicht mehr neu zu kaufen. Aber hin und wieder tauchen welche bei Ebay auf. Mal am Rande gefragt. Wie viele Kopien mit grüner Cyan Tonspur hast du denn? Lohnt da ein Umbau überhaupt?