Jump to content

Thomas007

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1.138
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    10

Über Thomas007

  • Rang
    Advanced Member
  • Geburtstag 14.02.1969

Profile Information

  • Geschlecht
    Männlich

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Thomas007

    ELMO ST-1200HD - flackerndes Bild

    Meistens haben diese Projektoren ja auch schon einiges an Laufstunden hinter sich. Darum empfehle ich, Laufwerk ausbauen alles neu justieren und Federn mit Federwage auf die entsprechenden Drücke einstellen. Seitenführung 40Gramm Andruckkufe 60Gramm. Bei Bedarf seitliche Führungen überarbeiten, wenn sie eingeschliffen sind.
  2. Thomas007

    ELMO ST-1200HD - flackerndes Bild

    Hallo Martin! Beim GS geht das auch so ohne Ausbau. Aber ich persönlich baue das lieber aus. da kann man das Ganze bequemer händeln und evtl. auch Filmbahn und Seitenführungen überholen und neu einstellen. Gruß Thomas
  3. Thomas007

    ELMO ST-1200HD - flackerndes Bild

    Um die Greiferjustage vorzunehmen muß man das komplette Greiferwerk aus dem Projektor ausbauen. Dies ist für ungeübte schon recht schwierig. Und da du ja technisch nicht der begabteste bist such dir eine Servicewerkstatt die das können. www.MG-electronic.de wäre vielleicht so ein Kandidat.
  4. Thomas007

    LED Lampen Kit von Van Eck

    Sehr schön, dann scheint sich da ja was zu tun. Obwohl ein 100W Ersatz für mich zu schwach ist, da ich mit meinen Elmos komplette Spielfilme in 3,50m Scope vorführe. Da reicht die 24V/250W KLS-Lampe so gerade aus. Bin jetzt allerdings dabei auf die normale Stiftsockellampe 24V/250W umzusatteln in einem abgetrennten Kaltlichtspiegel. Diese Lampe hat gegenüber der ELC Lampe eine höhere Farbtemperatur on 3550Kelvin. Die ELC hat nur 3400Kelvin. Dadurch erscheint das Bild wesentlich weisser auf der Bildwand.
  5. Thomas007

    Halogenlampen

    Der Glühwendel in einer Kaltlichtspiegellampe als Beispiel nehmen wir wieder die ELC 24V/250W, welche sich im ELMO GS 1200 bestens bewährt hat ist zu einem Zylinder gewickelt um den besten Wirkungsgrad in dem Reflektor zu erzeugen. Da ist die Idee mit dem Lichtleitstab und der LED gar nicht schlecht. Aber diese 250W Birne hat einen Lichtstrom von 10000 Lumen. Es kommen aber höchstens 3-4000 Lumen wenn überhaupt durch das winzige S-8 Bildfenster von knapp 4x4,5mm. Hat man eine 2- Flügelblende und ein Lichtstarkes Objektiv 1:1,0 so kann man damit ca. 3-3,50m Cinemascope ausleuchten. Eine vergleichbare LED müßte für diesen Lichtstrom von 10000 Lumen bestimmt 200W haben und bräuchte eine gigantische Kühlfläche die nicht in das Lampenhaus eines jeden S-8 Projektors passt. Ausserdem haben diese 200W LED´s eine Leuchtfläche von ca. 2,5x2,5cm. Das wäre selbst für ein 35mm Bildfenster schon etwas zu groß und für Super 8 müßte dann das gesammte Licht in diesen Glasstab geleitet werden, was auch wieder Verluste mit sich bringt. Ich schneide im Moment ausgebrannte KLS Lampen ab um ihren Reflektor weiter zu nutzen. In diesen setze ich eine normale 250W Stiftsockellampe ein, welche sich sehr präzise im Reflektor focusieren läßt. Was dann auf der Leinwand ankommt entspricht einer guten KLS Lampe mit idealen Parametern. Der Vorteil ist dabei, das das immer wieder genau reproduzierbar ist. Man ist nicht mehr auf das genaue einkleben der Lampe in den reflektor angewiesen und diese lampen kosten nur 1/4 dem einer KLS Lampe.
  6. Thomas007

    Halogenlampen

    Die Qualität der Kaltlichtspiegellampen für Super8 und 16mm hat rapide nachgelassen. Die Lichtfarbe ist teilweise so gelb wie bei den alten Hochvolt Röhrenlampen. Das liegt zum einen am Reflektor und dessen Beschichtung und zum anderen an der Focussierung der Lampe im Reflektor. Kommen nun diese beiden Misstände zusammen ist die Lampe praktisch unbrauchbar. Zum anderen passt das Verhältnis von Volt zu Ampere nicht mehr. Eine 24V/250W ELC Lampe darf ca. 10,5A Strom aufnehmen bei 24V. Ich hatte schon Lampen, die nahmen knapp 12A Strom auf. Auch kommt es öfter vor, das der Lampenkolben schon nach kurzer Brenndauer seitlich schwarz beschlägt. Dann sinkt die Lichtausbeute ebenfals erheblich.
  7. Thomas007

    Bauer SONOLUX 1 - Wieder9instandsetzung/ Wert

    Hallo! Habe bei Ebay eine Sonolux 1 gefunden. So sieht die aus. Dachte mir es interessiert euch, weil ja einige noch nie eine gesehen haben.
  8. Thomas007

    Super 8 Filmprojektor mit opt Ton?

    Elmo ST 1200 MO oder GS 1200 Stereo.
  9. Thomas007

    Reinigung von Zeiss-Projektionsobjektiv

    Die Visionare sind besser als ihr Ruf und wenn man eine 70 Jahre alte Maschine betreibt passt da kein Roter Flaschenboden rein. Die goldenen mit 62,5 Dm sind sehr selten und extrem teuer wenn mal angeboten. Da ist das Visionar besonders im Heimkino mit Halogenlicht eine echte Alternative. Natürlich müssen diese Optiken in Ordnung sein. Ich hatte schon welche mit Pilzbefall ect. Sowas gehört in die Tonne, Aber wenn man ungebrauchte Exemplare ergattern kann geht das echt gut.
  10. Thomas007

    Welchen Vorhangzug (-motor) fuer 4,5m breite Bildwand ?

    Also der Engel Getriebemotor ist extrem leise, den hört man fast gar nicht. Das mit dem sofort stoppen ohne Nachlauf habe ich mit 2 Relais realisiert. Zieht das eine Relais an läuft der Motor rechts herum. Zieht das andere an läuft er links herum. Wenn beide Relais stromlos sind schießen sie den Motoranschluß kurz wodurch er schlagartig stoppt.
  11. Thomas007

    Welchen Vorhangzug (-motor) fuer 4,5m breite Bildwand ?

    Hallo Jörg! Diese Schiene habe ich vor knapp 18 Jahren in einem Gardinengeschäft bestellt. Die haben die nach meinen Maßangaben fertigen lassen. Hat damals ca. 250DM gekostet. Leider habe ich keine Herstellerangaben. Du mußt einfach nach einer Vorhangzugschiene einläufig mit 2 Retouren fragen. Da kommt dann seitlich diese weiße Kordel raus, wo man den Motor anbauen kann. Hast du meinen Link gesehen? Da ist einer bei Ebay drinn. Der ist super günstig. ich habe das doppelte bezahlt.
  12. Thomas007

    Welchen Vorhangzug (-motor) fuer 4,5m breite Bildwand ?

    Der Engel Motor hat so um die 30-40 Watt. der reicht fürs Heimkino dicke aus. Bei 24V Gleichstromtechnik kannste den wunderbar mit Pulsweitenregelung regeln. Ist grad einer bei Ebay drin. Genau den hab ich genommen. https://www.ebay.de/itm/ENGEL-Getriebemotor-mit-Motorwellenausgang-12-98-U-min-bei-3-24-V-DC/183077296409?hash=item2aa041d919:g:LDcAAOSwAWlaeNR9
  13. Thomas007

    Welchen Vorhangzug (-motor) fuer 4,5m breite Bildwand ?

    Na klar, ist ja nur Heimkino. Habe einen verstellbaren Reedkonmtakt auf einer umgebauten Halogenlampen Kontaktschiene. Diesen kann ich seitlich weit hin und her schieben und somit jedes Format anwählen. Per Reflexlichtschranke in der Filmmaschine wird das Ganze über Silberfolie ausgelöst.
  14. Thomas007

    Welchen Vorhangzug (-motor) fuer 4,5m breite Bildwand ?

    Hallo Jens! Als Endschalter habe ich Reedkontakte oben an der Vorhangschiene angebracht. Sogar für verschiedene Formate, die ich anwählen kann. Wenn dann der Magnet am Vorhang dort vorbeifährt bleibt dieser stehen. Somit kann ich jedes Breitenformat stufenlos voreinstellen bei gleichbleibender Höhe.
  15. Thomas007

    Welchen Vorhangzug (-motor) fuer 4,5m breite Bildwand ?

    Hallo Jörg! Das gleich Problem hatte ich bei mir auch. Habe auch eine Schiene mit Kurven benutzt. Als Motor habe ich einen 24V Schneckengetriebemotor von der Fa. Engel benutzt mit dem ich den Vorhang auf und zufahren kann. Auf den Bildern siehst du einmal den Vorhang komplett geschlossen und einmal komplett geöffnet für CS. Mittels eigener Konstruktion habe ich die Zugkordel um eine Riemenscheibe geführt, welche auf der Motorachse befestigt ist.
×