Zum Inhalt springen

Matrix


GloriaKC

Empfohlene Beiträge

Hi Leute !

Ich habe ein Problem mit meinen beiden Kinoton Matrixen.

Manchmal kommt es halt vor das der letzte Befehl halt beim weiterschalten nochmal mit ausgeführt wird. Sehr nervig wenn ich für meine E8 einmal Proj.Stop (Umbau auf CS)gesteckt habe und der nächste Befehl Saal hell ist. Leider ist es beim umschalten auf Saal hell schon öfter passiert das der Proj. stoppt. Ursache scheint mir der 20pol Schrittschalter zu sein. Weiß einer wo man die alten mechanischen noch bekommt ?? Oder sollte man die Matrix mit einem elektronischen Schrittwerk ausstatten ?? Da stellt sich natürlich auch die Frage wie sicher die elektronischen Schaltwerke sind wenn Zündimpulse auftreten??

 

Hat jemand schon ähnliche Probleme mit so einer matrix gehabt ??

Ich habe die Schrittwerke schon mal ausgebaut gehabt , gesäubert und justiert. Leider passiert es immer noch hin und wieder.

 

bin für jeden Tipp dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

du kannst ja auch beim Maschinen Stopp ne 5 sek. Verzögerung stecken und die nächste Linie frei lassen.Dann gibts beim Licht an Befehl kein ungewollter Stopp.(Nur so bevor du etwas ersetzen willst).

 

 

Ja auch nicht schlecht die Idee - im Moment ziehe ich den Stop Stickel nach dem Umbau auf CS einfach raus ! Aber manchmal vergisst man es halt.

Im anderen Saal mit dem gleichen Fehler hab ich einfach von oben auf Pos 1 verzichtet und fange erst mit dem 2ten an.

aber irgendwie möchte ich schon die Fehler beseitigen! Man ist ja auch nicht immer selber da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also früher wo ich noch mit Matrixen gearbeitet habe,hatte ich sowas ähnliches auch.Ich konnte beobachten,dass wenn die Schrittmechanik einen Schritt weiter geht,dass bei der Zeile,die verlassen wird,noch Strom durchging.Sah man am Aufblitzen der LEDs oben.

Ich denke,dass in dem Moment wo die Mechanik weiterschaltet,der Strom schon ansteht und zum Teil noch auf die vorherige Zeile "schleicht".Bei mir war der Strom zu schwachum eine Funktion auszulösen,aber in Deinem Fall scheint der Strom starkgenug zu sein.

Ich kenn mich da mit Elektronik zu wenig aus,aber ich denke man könnte es so machen (vielleicht mittels Kondensator oder so),dass die Befehle erst ausgeführt werden,wenn der Strom eine gewisse Zeit ansteht.Das ist auch der Grund weshalb der Magnet des Schrittschalters eine gewisse Zeit (glaub 2 sec) anzieht,damit kleine Schleichströme nicht weiterschalten.

Gruss Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute !

Ich habe ein Problem mit meinen beiden Kinoton Matrixen.

Manchmal kommt es halt vor das der letzte Befehl halt beim weiterschalten nochmal mit ausgeführt wird.

Hat jemand schon ähnliche Probleme mit so einer matrix gehabt ??

Ich habe die Schrittwerke schon mal ausgebaut gehabt , gesäubert und justiert. Leider passiert es immer noch hin und wieder.

 

bin für jeden Tipp dankbar.

 

hay GloriaKC,

 

du müßtest mal überprüfen, ob das "drehende Teil" des Schrittschalltwerks noch g e n a u auf die "feststehenden" Kontakte trifft. Sollte das "drehende Teil zuviel Spiel haben, bekommst du beim weiterschalten nochmal ein Kontakt da die entspechende Zeile noch unter Spannung steht. Das kann auch passieren wenn die feststehenden Kontakte zu stark abgelaufen sind oder verschmutzt. Die kann man zwar mit etwas Geschick nachlöten, lohnt sich m.e. aber kaum.

 

Wenn der Fehler immer nur in einer Zeile oder dem selben Befehl vorkommen sollte, ist sehr wahrscheinlich das die zugehörige Diode ( hinter dem Steckfeld angelötet ) durch ist, in dem Fall bekommt du beim weiterschalten eine "Rückkopplung". Oder das zuständige Relais bzw Relaisbaugruppe ( je nach Baujahr) hat einen Wackler, was auch am Sockel liegen kann.

 

Falls das am Befehl liegt, kann das auch am Stecker liegen. Da ist auch eine Diode drin.

 

Aber: Die Reparatur des Schrittschaltwerks lohnt sich kaum. Die genaue Fehlersuche und Rep. kostet dich soviel Zeit das man auch getrost ein neues ( oder gebrauchtes) kaufen kann. Wenn Kinoton die mechanischen nicht mehr haben sollte, kannst du m.E. getrost ein elektronisches Einbauen wenn es eines geben sollte.

 

Schwierigkeiten zwecks Zünden oder ähnlichem bekommt man nicht. Die werden i.d.R. mittels Optokoppler oder Netztrafo vom Netz getrennt, das Funktioniert tadellos.

 

Habe zwar keine Steckmatrix mit elektronischen Schaltwerk, aber diverse EMK 1 im Einsatz und die laufen problemlos.

 

Denista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.