Zum Inhalt springen

brauche hilfe zur fp56


spoone

Empfohlene Beiträge

halli hallo,

 

ich arbeite als vorführer in göttingen in einem der Lupe-Kinos von Walter Kirchner, in denen wir immer noch die guten alten philips fp56 verwenden.

die laufen auch die meiste zeit einwandfrei!

nur gerade jetzt sind innerhalb von drei wochen bei beiden projektoren(überblendbetrieb) jeweils die große dicke spule unter dem spiegel im lampenhaus durchgeschmort. fieser gestank! weiss jemand, wo man die dinger als ersatzteil kaufen kann und wie die heißen?

ich wollte dieses ereignis mal nutzen um meine kenntnisse ein wenig zu erweitern.

wir besitzen leider keine anleitung mehr für die alten maschinen, da beide schon zwei brände überstanden haben, aber eben außer den fp56's wohl nicht viel übrig geblieben ist. (gebrannt hat es, bevor ich dort angefangen habe; und auch herr kirchner führte das kino zu den zeitpunkten nicht!)

so kam es wohl auch dazu, dass die verschaltung der anlagen nicht mehr ganz original ist. daher meine frage(n):

hat irgendwer noch eine alte anleitung für die Philips FP56 oder eben sonst irgendwelche arten von infos über die maschine?

und weiss jemand wo man überhaupt ersatzteile bekommen kann? ich meine, gibt es noch mehr seiten im internet ausser den standards wie kinoton, dolby oder kinotechnik-rinser und konsorten?

hat vielleicht irgendjemand sogar eine (komplette) ersatzteilliste?

 

ich will mich ein wenig einfinden in die materie, um evtl. den kinotechniker(zeit) bzw. meinen chef(geld) nicht so zu strapazieren. außerdem interessiert mich das einfach.

bitte helft mir, wenn ihr was wisst.

tausend dank schon mal,

spoone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du die Dicke (normalerweise) orange Spule meinst, dass ist die Tesla-Spule (erzeugt die Hochspannung fürs zünden). Oder Meinst du den Trafo der etwas weiter hinten sitzt ?.

Ich hab's noch nie erlebt dass die Tesla-Spule durchbrennt, meisst brennt vorne der Kabelschuh ab oder so. Oder benutzt ihr eine zu große Lampe für die Spule ?

Kannst du ein Foto davon machen ? Es gibt nämlich ein paar unterschiedliche. Da lässt sich normalerweise schon eine auftreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die spule ist ziemlich dick und tatsächlich orange. das mit dem kabelschuh hört sich irgendwie plausibel an, weil das eben ganz schön nach verschmortem plastik stinkt. ausserdem ist die spule an einer seite auch ziemlich schwarz. aber wenn der kabelschuh weggeschmort/abgebrannt ist, ist dann auch gleich die spule hinüber? wenn nicht, ist sie vielleicht wirklich durchgebrannt?

was kostet so eine tesla-spule und wo kann man die kaufen?

würde es evtl. sogar eine spule aus einem anderen zündgerät/projektor auch tun? und gibts so was überhaupt gebraucht?

sorry, wenn ich die ein oder andere dumme frage stelle...

mfg, spoone

 

ps:

wegen den fotos: ich schau mal, ob ich ne digital-kamera auftreiben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn bei der tesla-spule nur der schuh abgebrannt ist, lässt sich das ja wieder reparieren. das kann ich mir gut vorstellen, bei verpressten kabelösen nach etlichen jahren betriebszeit, nie die anschlüsse nachgezogen, und schon ist der übergangswidertsand so hoch, das die sache heiss wird und schmort. da hilft dann nur den dreck abkratzen neu verpressen und verlöten.

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das war es, glaube ich!

der kabelschuh ist abgebrannt. ausserdem war wohl die eine halterung/schelle nicht ganz fest. leider war ich nicht dabei(bin ja nur der vorführer und dem muss man ja nicht bescheid sagen...), als das gerichtet wurde, aber nach der notiz, die ich gefunden habe, war die ganze spule wohl nicht ganz fest. nachdem unser mann für alles die wieder festgezogen hat, hat es aufgehört zu stinken. und der projektor muckt auch nicht rum. unser mann für alles hat allerdings gleich eine neue spule bestellt(was kostet so ein ding eigentlich?). beim gleichen techniker, der die erste spule vor vier wochen ausgetauscht hatte. vielleicht war die ja auch gar nicht kaputt und ließe sich wieder reparieren. daher meine frage:

mit was verpresst man denn so eine spule? und wo kriegt man so was? und wie? oder kann man das irgendwo abgeben und bekommt das gegen einen kleinen obulus gemacht wieder zurück? und muss etwas bestimmtes verlötet werden, oder nur an den offensichtlichen stellen nachgelötet?

ihr seid echt eine große hilfe! ich habe selten so ein hilfreiches forum gesehen.

mfg, daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke!

und wenn ich das hartverlöte, muss ich dann noch irgendwas verpressen? was bedeutet "verpressen"? etwa nur, dass der kabelschuh drangepresst wurde an die spule und nicht verschweißt, oder so was?

und wenn das nicht klappen sollte, wo bekomme ich denn dann eine neue spule her? bei cine-project.de z.B. gibts die nicht einzeln. 150€ hört sich aber weit besser an als 465€ für ein neues zündgerät!

mist!!! :shock: gestern ist auch noch der arretier-nubsie am umspultisch abgebrochen. freu mich schon auf den handumroller...

mfg, daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum verpressen von kabelschuhen und ösen gehst du am besten zu einem elektroinstallateur. der hat so eine zange zum verpressen von eben solchen schuhen, aderendhülsen etc..

jens

hartverlöten ist auch nicht schlecht, muss man aber können. nach den verpressen den schuh noch weichverlöten verhindert dauerhaft die oxidation und reicht auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, du kriegst sie neu von mir, du musst allerdings rausfinden, was für eine Spule du hast. (Es reicht wenn du den Drahtdurchmesser misst oder mir sagst was für eine Lampe ihr benutzt)

 

Was ist denn ein Arretier -Nubsie am Umspultisch ??

Was isses denn für ein Umspultisch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen der spule:

das mit dem verpressen hat geklappt. und unser mann für alles hat offensichtlich schon eine ersatzspule besorgt, so dass wir im moment sogar noch eine auf reserve haben(die erste hat ja der techniker ausgetauscht, bevor ich hier gepostet habe!).

 

also tausend dank an alle, die mir geantwortet haben!!!

 

 

wegen dem "nubsie":

na, dieser "stift", der die filmspule festhält/"mitnimmt". der ist mit 'nem gewinde in die halterungsplatte(runde platte, mittig langer stiel zum spule drauf tun, daneben "nubsie") vom umroller reingeschraubt. und der ist abgebrochen, der nubsie. das schlimmste ist, dass ich den rest des gewindes da nicht raus kriege und deshalb auch weiterhin mit der hand umrollen muss. mir graut vor mittwoch und donnerstag...

ich weiss leider nicht, von welcher firma der umspuler ist. auf dem motor steht "groschopp & co", "RPM 90/60". vielleicht hilft das ja.

habe festgestellt, dass in das gewinde auch schrauben richtiger größe passen. aber wahrscheinlich verbiegen/brechen schrauben ein wenig schneller als der original-stift("nubsie"), oder?

sind solche stifte nicht evtl. genormt?

mfg, daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, mit deinem Nubsi kann dir geholfen werden ;-)

 

Bohre einfach ein Loch daneben, im selben Abstand zur Spulenachse und stecke einen Hohlstift hinein. Am besten ist es, wenn du dir den Abstand zur Spulenachse von einem Kodak Adapter abmisst, damit dieser nachher auch richtig passt. Einen Hohlstift (oder besser zwei, einen der den Durchmesser von deinem Nubsie hatte und einen der in den großen paßt) bekommst du in jeder Werkstatt (KFZ oder Rasenmäher ectl Schlosser).

Wichtig ist, daß du dir beim Bohren des Loches Mühe gibst. Wenn es nicht senkrecht zur Platte gebohrt wird, steht auch dein Hohlstift nachher schräg.

 

Gruß

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben das ding da raus gekriegt! juhu!

in den abgebrochenen nubsie loch gebohrt, da was reingehämmert(nagel) und dann rausgedreht. hört sich so leichter an, als es war!!! denn das gewinde ist nicht mehr ganz so gut und es ist schon das zweite mal, dass das passiert. allerdings ist das erste mal vier jahre her.

danke für den tip mit dem neuen loch. das wäre der nächste versuch gewesen, denn bis sich der nubsie gelöst hat, hat es doch ein weilchen gedauert...

tausend dank an alle, die geantwortet haben!!!

das war sehr hilfreich und nützlich!

wenn ich irgendwie mal helfen kann, einfach fragen.

frohe weihnachten,

daniel

:dance1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.