Zum Inhalt springen

FP30-D / 1: Vibrationen; 2: Lautes Laufgeräusch; 3: Dolby-A


grinsekater

Empfohlene Beiträge

hallo kollegen!

 

1)

Meine FP30-D lief bisher (etwa 5 jahre) recht ruhig dahin und plötzlich,

just nachdem die feder der kupplungsbuchse aufgegeben hatte (und ich daher den bildstrichverstellter auf anschlag drehte) fing sie an im unteren bereich der abwickelfriktion seltsam dumpf zu vibrieren. hat keine auswirkung auf den bildstand, der passt wieder. so in etwa 2 sekunden abständen tritt ein dumpfes, leise hörbares brummen in dem bereich auf und wenn man die hand drauf legt sind auch ganz leichte vibrationen spürbar. / ölstand passt, ketten passen, malteserkreuz halte ich für unwahrscheinlich und sonst ist optisch nix erkennbar innen) das beunruhigt mich leider sehr.

 

2)

Meine 2. FP30-D lief bisher auch ruhig dahin (*lol*) als ich plötzlich ein seiner gleichalten schwester unähnliches lautes laufgeräusch kurz nach dem bildfenster zu hören glaubte. der verdacht bestätigte sich dann auch. bildstand und ton ist in ordnung. öl kontrolliert. an den bremsrollen und an der abwickelfriktion hab ich schon geschaut, erkenne von aussen keine unregelmäßigkeiten! jemand das schon erlebt?

 

3)

Mal ne andere Frage! Wie kommts, dass man bei einem Film mit SR*D Tonspur keinen Ton bekommt wenn man nicht vorher auf Dolby-A schaltet und dann erneut auf SR*D? Bzw. kann man das nicht professioneller lösen!?

 

Vielen Dank und liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Meine FP30-D lief bisher (etwa 5 jahre) recht ruhig dahin und plötzlich,

just nachdem die feder der kupplungsbuchse aufgegeben hatte (und ich daher den bildstrichverstellter auf anschlag drehte) fing sie an im unteren bereich der abwickelfriktion seltsam dumpf zu vibrieren...in etwa 2 sekunden abständen tritt ein dumpfes, leise hörbares brummen in dem bereich auf...

 

Nicht ungewöhnlich, wenn die "Bildstrichverstellung" auf "Anschlag" steht.

 

2. Meine 2. FP30-D lief bisher auch ruhig dahin (*lol*) als ich plötzlich ein seiner gleichalten schwester unähnliches lautes laufgeräusch kurz nach dem bildfenster zu hören glaubte...

 

................................................ ?

3. Mal ne andere Frage! Wie kommts, dass man bei einem Film mit SR*D Tonspur keinen Ton bekommt wenn man nicht vorher auf Dolby-A schaltet und dann erneut auf SR*D? Bzw. kann man das nicht professioneller lösen!?

 

Welcher Prozessor, welche Komponenten, wie konfiguriert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

1)

gut zu wissen, danke :) aber wodurch wird das verursacht?

 

2)

naja, ein relativ lautes "knacksen". als würde die abwickelzahnrolle was abgekriegt haben. aber wie gesagt optisch nix zu erkennen und den ganzen projektor auseinandergebaut hab ich ja noch nicht.

 

3)

CP500, Verstärkerrack was für konfigurationen willst du denn wissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Punkt 2 tippe ich jetzt mal auf "eingelaufene" Zähne der Nachwickeltrommel. Da diese nur aus Blech gestanzt sind, können sich nach längerer Laufzeit, insbesondere bei Polyester und einem etwas festerem Filmzug "kerben" in die Zahnflanken fräsen. Das ergibt dann beim Lauf ein "sägendes" Geräusch.

 

Meinste das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dankeschön, tk-chris das hörte sich an wie ein guter tipp! werd ich morgen nachschauen. aber...müsste man das nicht optisch am film selber sehen können wenn da kerben in die flanken geflanscht werden?

 

ähm...guido...punkt zwei in verständlichen worten:

also, es macht schnell "tschak""tschak""tschak" bei der einen rolle da unter dem loch wo das licht rauskommt. das geräusch hört sich fast gleich an wie normal wenn man den film laufen hat, bloß ist es jetzt viel lauter (man hört es sogar ausserhalb der kabine deutlich) :) jetzt?

es wurde kein verscheißteil erneuert. bei dem wurde die blende mal repariert vor etwa zwei jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ungewöhnlich, wenn die "Bildstrichverstellung" auf "Anschlag" steht.

 

Aha. Bloß gibt es insgesamt 5 Projektoren bei denen die Bildstrichverstellung auf Anschlag steht weil die Feder der Kupplungsbuchse im A... ist und keiner vibriert derart ausser dieser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Grinsekater,

 

dann tauscht doch die Blattfedern? Die Federn selber kosten kaum

was, gibts auch als Einzelteil bei Kinoton. Der Tausch selbst kostet freilich was

wenn man einen Techniker ruft (wuerde ich empfehlen!), aber ich denke

das sollte in einem Kino drin sein, bei 5 Maschinen lohnt sich das schon

wieder....

 

Gruesse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach, wenn es das Geräusch ist was ich meine, gibt es keinen Grund zur Beunruhigung. Manchmal liegt es nur an dem Filmmaterial. Nur müsste das Geräusch dann auch wieder verschwinden. Bei uns gibt es auch ab und zu einen Trailer oder Webefilm der plötzlich laut durch den Projektor knattert, oder man hat den Eindruck, daß er nicht richtig in der Nachwickelrolle eingelegt ist. Du kannst ja mal ne Tonbandaufnahme machen ;-)

 

Wie hast du eigentlich gemerkt, das die Blatfeder der Nylonbuchse gebrochen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.