Zum Inhalt springen

HI-Kohlen vs. Filmschonung


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich mach mal einen neuen Thread auf damit es nicht zu undurchsichtig wird

(ich beziehe mich auf http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopic.php?t=4552 ).

 

Wie sieht es bei HI-Kohlen mit der Filmschonung aus? Mag ja gut sein dass das

auf der Leinwand super aussieht... aber nachdem HI-Licht so viel UV enthaelt

dass man sich locker einen Sonnenbrand (... oder schlimmeres) holen kann, wie sieht

es mit der Auswirkung auf die Farbstoffe des Films aus? Auch glaube ich mich an

diverse Berichte von Kopienschaeden in Form von "Carbon Arc Burns" an bestimmten

Stellen des Bildes zu erinnern... oder liegt das nur an einem falsch justierten Spiegel?

 

Da scheint mir der Xenon-Kolben mit gewissen UV-Filtereffekten (wegen ozonfrei...)

doch wesentlich schonender?

 

Gruesse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also bei der HI-Lampe ist die UV-Strahlung recht beachtlich. Bei den Xenon-Kolben ist sie in etwa genauso hoch!! Nun höre ich schon die Protestschreie - aber die Kolben neuer Produktion sind wie bei @Marc schon erwähnt, in der UV- Strahlung deutlich gebremst. "Ozonfrei" - sprich nicht UV-strahlend (auch wenns auf der Packung steht) sind sie nie.

Man kanns am besten probieren, in dem man die Lampenhausentlüftung abschaltet und noch den Abzug zustopft. Dann "schupperts" garantiert nach OZON! Wer den Geruch kennt, weiß wovon ich spreche. Bei einem meiner Theater war der Abzug nicht so ideal. Der ganze BWR roch.....

Quarzglas - aus diesem bestehen die Xenonkolben - ist UV-durchlässig!

Dieses Glas muß wegen der hohen Temperatur des Lichtbogens und des hohen Druckes im Kolben verwendet werden.

Wann bekomme ich bei einer HI-Lampe Sonnenbrand? Wenn ich mich mehrere Minuten UNGESCHÜTZT diesem Licht in dichtem Abstand aussetze! Ich selber habe nie Sonnenbrand bekommen. Ich bin doch nicht so verrückt und lasse das Lampenhaus während des Betriebes offen, das ist doch viel zu hell. Einmal allerdings habe ich mir die Augen verblitzt. Da war ich allerdings selbst dran schuld, weil ich gedrieft habe...!

Warum sollte nun der Film durch UV-Strahlung geschädigt werden? Wie lange ist das Bild denn dem Licht der Lampe ausgesetzt? Bei der kurzen Zeit ist eine Schädigung meiner Meinung nach nicht möglich. Wenn allerdings der Spiegel falsch justiert ist, dann ist das Bild auf der Leinwand auch entsprechend schlecht. Ich kann mich nicht entsinnen, daß eine Kopie durch zu häufiges Spielen mit HI-Kohlebogen wahrnehmbare Schäden zeigte. Eher wurden sie durch mechanische Belastungen unspielbar.

Ach so: Auch Reinkohlen erzeugen übrigens OZON, und nicht wenig! Aber kein UV.

 

Viele Grüße

D21

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aua

e-schweißen ist wirklich gemein! dabei habe ich mir echt mal nen sonnenbrand geholt!

nee

sooo lange hatte ich nich reingeguckt! war nur ca. ne sekunde. aber die nächsten 2 min war ich fast blind. schärfekontrolle auf der leinwand war seeehr schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bitte bleibt doch beim Thema, es ging um Filmschonung vs. HI-Kohlen, v.a. im Hinblick

auf den hohen UV-Gehalt des Lichts, und Erfahrungen in die Richtung, bzw.

Gegenmassnahmen... gab es z.B. ggf. mal UV-Filterglaeser oder etwas dgl.?

 

Natuerlich geben auch "ozonfreie" Kolben gewisse Mengen UV-Licht

ab, jedoch haelt sich das, verglichen mit den nicht-ozonfreien, stark in Grenzen

(wie man schon unschwer am wesentlich gerineren Geruch erkennt...)...

Vom ungebuendelten Streulicht eines Xenon-Kolbens habe ich mir noch keine

Braeune/Sonnebrand geholt, vom ungebuendelten Streulicht eines HI-Bogens

gleicher Leistung hingegen schon...

 

Eine moegliche Schaedigung des Films durch (falsch eingestellte?)

Hi-Kohlen-Lampenhaeuser ist bekannt und dokumentiert. Es geht also nur noch darum,

WIE schaedlich das Ganze ist. Ich erinnere mich beispielsweise an ein Posting

von Stefan2 zum Thema Quecksilberdampf-Lampen fuer die Projektion, und dabei

wurde, wenn ich mich recht erinnere, ein Film stark beschaedigt.

Dass UV-Licht Farben ausbleicht sollte bekannt sein....

 

Gruesse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

keine Bange, ich bleibe artig!

 

@Marc schrieb

Dass UV-Licht Farben ausbleicht sollte bekannt sein....

 

Ist auch bekannt. Aber wie oben schon angedeutet, kommt es vor allem auch auf die BestrahlungsDAUER an. Und die ist nun mal pro Bild nur 1/24 Sekunde lang! Genauer noch weniger, weil die Blende ja auch noch mitspielt! UV-Filter gab bei uns nie.

Nur Wärmeschutzfilter bei transportablen Anlagen (TK 35).

 

Bis denn

D21

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.