Zum Inhalt springen

Ozon-frei ist nicht gleich UV-frei


Nils PAMcinema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich beziehe mich auf folgendes Thema: http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopic.php?t=4558

 

Nun höre ich schon die Protestschreie - aber die Kolben neuer Produktion sind wie bei @Marc schon erwähnt, in der UV- Strahlung deutlich gebremst. "Ozonfrei" - sprich nicht UV-strahlend (auch wenns auf der Packung steht) sind sie nie.

Man kanns am besten probieren, in dem man die Lampenhausentlüftung abschaltet und noch den Abzug zustopft. Dann "schupperts" garantiert nach OZON! Wer den Geruch kennt, weiß wovon ich spreche. Bei einem meiner Theater war der Abzug nicht so ideal. Der ganze BWR roch.....

Quarzglas - aus diesem bestehen die Xenonkolben - ist UV-durchlässig!

 

Ozonfrei ist nicht gleichbedeutend mit UV-frei. UV Strahlung ist alles zwischen 100nm und 380nm (lt. DIN, andere Definitionen geben etwas andre Werte an). Ozon wird erst unterhalb von circa 220nm erzeugt. Darum beginnen die ozonfreien Kolben erst bei circa 240nm die Strahlung raus zu filtern. Alles zwischen 240nm und 380nm verläßt den Kolben ziemlich ungehindert und kann für die schönsten Sonnenbrände usw sorgen.

 

Die ozonfreien Kolben sind während des Betriebes wirklich ozonfrei (Unser Labor hat keinen Abzug, die Kolben werden also mit Umluft gekühlt. Das läßt die Raumtemperatur bei Dauertests schon mal auf über 40°C steigen - Mitleidsbekundungen bitte an meine PN). Lediglich beim Starten wird etwas Ozon erzeugt. Auch die Zündgeräte erzeugen in Ihrer Zündstrecke Ozon. Dies führt dann zum "Ozongeruch"

 

Noch ein kleines, interessantes Randdetail: Ozon, also O3, selbst ist geruchslos. Man kann lediglich die Nebenprodukte riechen.

 

Beste Grüße

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir haben auch schon einmal über längere Zeit Abgasmessungen an einer MEO 5 mit 2,5kW Brenner gemacht und kein Ozon nachweisen können.

 

Gruß FH99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch immer wieder erfreulich Experten zur Hand zu haben :D

 

Die Kolben filtern also nur die harte UV-Strahlung... sprich: man holt sich auch von

Xenonkolben mit Filter einen Sonnenbrand, aber weniger schnell... das wuerde auch

meine Beobachtung mit den HI-Kohlen vs. Xenonkolben erklaeren.

 

Habe uebrigens beobachtet, dass sich das Ozon relativ schnell aufspaltet wenn man

man es ueber Metall leitet, z.B. durch ein langes Aluflexrohr blaest. Das ist wohl

auch das Prinzip der "Ozonfilter" auf einigen Selecton IIo Xenonmaschinen, wobei

die aber scheinbar zu wenig Flaeche oder zu wenig Stroemungsintensitaet haben

und es deshalb trotzdem riecht.

 

Gruesse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also einen Sonnenbrand bekommt man sogar sehr schnell. Vor einiger Zeit habe ich in einem Ernemann-Lampenhaus mit angebautem Diagerät die Spiegel der Diaeinrichtung justiert. Dazu musste ich das Lampenhaus im offenen Zustand betreiben. Es war eine 1600W OFR Vertikallampe und meine Hände und Unterarme hatten nach der 15min. Arbeit einen ansehnlichen Sonnenbrand.

 

Gruß FH99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

das kritische bei einer brennenden Xenonlampe ist ja nicht das offene Lampenhaus, wenn es dann von Anfang an offen ist, sondern ein plötzlicher kalter Luftstrom. Wenn man im BWR alle Fenster und Türen geschlossen hat und keine nennenswerte Luftbewegung vorhanden ist, denke ich, ist das für den Kolben auch kein Problem.

Vielleicht kann Nils noch etwas genaueres dazu sagen.

 

Gruß FH99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Die Explosionsrate hochwertiger Kolben ist extrem gering. Trotzdem bleibt immer ein Restrisko, dass der brennende Kolben explodiert. Wenn dies passiert, dann knallt es echt und die Splitter fliegen (Lebensgefahr!!!). Also ich kann jedem nur abraten am offenen Lampenhaus zu arbeiten, wenn der Kolben brennt.

KINOTON hat für seine Projektoren einen Laser,mit dem der Spiegel ohne Kolben einjustiert werden kann (ich weiß nicht, ob der auch bei anderen Projektoren funktioniert, vermute aber ja). Dies ist eine gefahrlose Methode, aber für den privaten Anwendern mit 1 Projektor sicher nicht ganz billig.

 

Gruss

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nils,

 

das ist verstanden. Für mich bestand damals das Problem, in einem alten Ernemann 1,6kW vertikal für das angebaute Diagerät die diversen Umlenkspiegel (jeder einzelne mit etlichen Justierschrauben), einer völlig neuen Justage zu unterziehen.

Ich habe schon mit der üblichen Schutzkleidung gearbeitet.

 

Gruß FH99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Vielleicht könnte man für die Einstellung den Brenner gegen eine

Halogenlampe tauschen, mit irgendeinem Adapter. Das wäre dann

deutlich angenehmer und es sollte eigentlich das gleiche dabei heraus

kommen. Irgendwann probier ich das mal. Bis denne,

 

Michael.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael. Da brauchst du aber ne Lampe mit verflixt kleinem Wendel. Mit Laser gehts auch nicht so 100%. Für die Vorjustierung allerdings ist er praktisch. Habe mir so ein Ding aus nem Laserpointer selbst gebaut. dazu brauchts nur eine Drehbank. Den Laser auf je 2 Schrauben im 120° Winkelabstand lagern und man kann ihn dann absolut rundlaufend einstellen. Damit lässt sich dann jedes Lampenhaus auf Achse einstellen und auch die Objektivhalter auf korrekte Lage prüfen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.