Jump to content
Viennette

Schärfepulsieren bei Doppel-8

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hab die Woche über die Osterurlaubsfilme (2x Fomapan R100 Doppel-8) entwickelt und eben angesehen. Von der Entwicklung her ist alles soweit einwandfrei, allerdings habe ich hier und auch schon bei anderen Aufnahmen das Problem, dass ein Schärfepulsieren vorhanden ist. Also immer so ein pulsartiger Wechsel von sehr scharf zu leicht verschwommen etwa im 1,5-Sekundentakt. Dies fällt insbesondere bei abgefilmten Schildern und stiller Kamera auf. Die Aufnahmen sind deswegen nicht verdorben oder so, aber es stört eben etwas.

Das Problem hatte ich in der Vergangenheit auch schon gelegentlich, wie kann man dies verhindern? An der Entwicklung liegts vermutlich ja eher nicht. Klingt für mich eher so, als ob der Film im Filmfenster nicht immer richtig plan anliegt. Als Kameras verwende ich eine Eumig c3 m oder eine Bauer 88E. Das Problem tritt meines Wissens nach kameraunabhängig auf, ist aber bei der Eumig geringfügig stärker vorhanden (rein subjektiv).

Grüße,

Felix

Trocknest Du auf einer Gestaängetrommel? Das Acetat erinnert ein paar Rage lang die Form, die leichten Knicke. Nach spätestens einer Woche auf der Filmspule sollte das weg sein.

Wickle lose auf die Trockentrommel, mit großzügigen Schlaufen zum Atmen. Ein Super 8 Foma ist nass etwa 6-7cm länger als getrocknet.

Hallo,

der Film wurde auf dem Innenrohr des HT-Rohrs über Nacht getrocknet. Evtl. hat er davon noch leichte Knicks drin. Ich lasse ihn jetzt mal eine Woche auf einer regulären Spule und sehe in mir dann nochmals an, um zu prüfen, obs daran gelegen hat.