Jump to content
muegon

meopta Meolux justieren

5 Beiträge in diesem Thema

Hallo Gemeinde,

ich habe meinen alten Meolux-Projektor hervorgekramt und den Antriebsriemen wegen Verschleiß ersetzt. Bei der Projektion tritt allerdings ein Fehler auf, der mir neu ist und an dem ich jetzt verzweifele. Das Bild, sowohl bei der Projektion von Super 8 als auch bei Normal 8, weist eine horizontale Teilung auf, d.h. der oben fehlende Teil des Bildes findet sich am unteren Bildrand.

Kann der Meolux in irgendeiner Weise justiert werden, oder gibt es eine andere Lösung für das Problem.

Beste Grüße 

Egon

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das was Du siehst ist der Bildstrich, also der Teil zwischen den Einzelbildern auf dem Filmstreifen.

Du siehst den unteren Teil des einen und den oberen Teil des darauf folgenden Einzelbildes.

Ganz offensichtlich ist die Bildstrich-Einstellung krass verstellt.

Ohne den Projektor zu kennen - bei jedem Filmprojektor lässt sich der Bildstrich in irgendeiner Form einstellen (Drehrad, Schieber etc....)

Die Frage wäre auch gut im hiesigen Unterforum "Schmalfilm" aufgehoben. Dort gibt es einige Schmalfilm-Projektoren-Sammler und -Kenner. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle und kompetente Antwort. Habe mich gleich auf die Suche nach dem Drehrad gemacht und bin gleich fündig geworden. War auch nicht zu übersehen. Nur leider gab es in der Bedienungsanleitung weder einen Hinweis auf das Rad noch auf die Bildstrich-Korrektur. Habe nachgeregelt und das Ergebnis ist perfekt. Wieder was gelernt. Danke. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×