Jump to content

2 Beiträge in diesem Thema

Guten Tag,

 

folgendes:

Es soll an einer Promenade neben Live Musik auch die Fussball WM Spiele mit deutscher Beteiligung öffentlich gezeigt und dies auch beworben werden. Maximaler Platz für die kleinen Konzerte laut Veranstalter wären 100 Leute als Obergrenze - wird eine Lizenz wegen den Fussball Spielen benötigt wenn ja woher bekommen oder beantragen Kosten? Kann mir da jemand evtl. weiter helfen - im Netz nicht wirklich was schlaues gefunden. Viele sagen ja bei solch einer "kleinen" Anzahl wäre keine Lizenz erst nötigt. Was sagt Ihr - bräuchte Hilfe.

Wäre toll

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem Grunde nach kann das jedes Jahr neu festgelegt werden, aber in der Vergangenheit waren PublicViewing Veranstaltungen kostenfrei,. soweit kein Eintritt genommen wurde und die Werbeauflagen beachtet wurden. 'Kostenfrei' heisst nicht notwendigerweise, dass man es 'einfach so' durchführen kann, einen Antrag muss man ggfs. doch stellen. 2016 gab es eine Bagatellgrenze von 300 Besuchern, bis zu der keine Lizenz nötig war. Man wird davon ausgehen dürfen, dass es dieses Jahr wieder so ähnlich laufen wird, sobald sich das konkretisiert in den nächsten Monaten muss man Google mal bemühen nach den wirklich aktuellen Regelungen. GEMA fällt übrigens zusätzlich an, dafür muss man selbst mit der GEMA verhandeln. Das gilt auch, wenn man unter der Bagatellgrenze für die Lizenz bleibt, die Public Screening Lizenz und die GEMA sind vollkommen unabhängig voneinander. Frühzeitig mit der GEMA reden, die 100 Leute erwähnen, und ein Angebot einholen, um Kostensicherheit zu haben. Dabei kann man die Veranstaltung auch anmelden, denn das muss vorher geschehen.

 

https://www.gema.de/musiknutzer/tarife-formulare/tarif-fs-wm-2018/#FAQ290

 

- Carsten

 

 

bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×