Zum Inhalt springen

LED eingebaut und nun...?


spoone

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

 

ich bin zwar noch nicht so weit, aber wenn die LED erstmal eingebaut ist, dann muss doch sicher irgendwas neu eingemessen werden, oder?

was genau muss ich hinterher neu einmessen und vor allem wie?

und was brauche ich dafür? (testfilme/messgeräte?)

und wo kriege ich das her?

 

(in diesem thread tun sich mir weitere frage auf:

http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopic.php?t=4887)

 

was hat es damit auf sich:

"Spaltmass der Tonoptik mittels Fühlerlehre verringert" (siehe thread oben, gepostet von jensg),

"Wenn man nur mit LED spielt muß die Spaltoptik nachgeregelt werden." (siehe thread oben, gepostet von Thomas007),

 

"spaltmaß verringert"/"spaltoptik nachgeregelt" - warum, wieso und wie (bzgl. der FP56)

 

"Sielt man jedoch auch noch ältere Kopien mit Weißlicht, so bleibt die Spaltoptik für Weißlicht stehen und man gleicht bei LED den wirklich minimalen Verlust über die Spaltverlustregelung aus, was wunderbar funktioniert. Dann braucht man allerdings zwei Vorverstärker wovon einer auf Weiß und einer auf Rot eingemessen wird." (siehe thread oben, gepostet von Thomas007),

 

"spaltverlustregelung" - wie, was, wo?

und ohne vorverstärker auszukommen war doch der plan... (und das geht nicht, wenn man weiß und rot fährt?)

 

 

ich wäre euch wirklich dankbar für jede hilfe, die ihr mir geben könnt!!!

und entschuldigt, dass ich so doof nachfrage, aber da ich wahrscheinlich den umbau durchführen werde, wird nämlich der ganze rest auch an mir "hängenbleiben".

deswegen frage ich lieber einmal mehr und so genau wie möglich, um sicher zu gehen.

 

hoffe auf viele antworten,

spoone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Led gibt monochromes Licht. Bei Weisslicht nutzt du zwar auch nur den IR-Bereich (und noch etwas den Rest des Spektrums), der ist aber breiter wie der der LED. Daher wird bei Weisslicht auf eine 'Kompromiss' in Bezug der verwendeten Wellenlängen der Spalt justiert. Bei der LED gibts nur eine Wellenlänge, da kannst du dann genau 'scharf' stellen.

Die 3Watt Led ist so hell, dafür brauchts du keinen Vorverstärker.

Die Spaltjustierung geht bisher nur beim Klangfilmtongerät oder eventuell bauglichen, die mittels zweier Plättchen den Spalt bilden. Viele Tongeräte nehmen dafür geätzte Glasplatten verspiegelte Linsen mir Spalt (TK35) oder geätzte/gestanzte Metallplättchen mit Schlitz. Da kannst du nichts einstellen, nur teilweise Plättchen mit kleinerem Spalt anfertigen lassen (Makrooptik bei Meo4, oder Mikrooptik bei Meo5). Der Nachteil: der Ton wird bei gleicher Stromstärke der LED leiser. Vorteil: Eventuell mehr Höhen und daher korrekte Funktionsweise der SR-Entzerrung ohne Spaltverlustkorrektur (weniger Klirrfaktor).

Spaltverlustregelung hebt ab einer bestimmten, einstellbaren Frequenz die Höhen an, um die Verluste durch einen zu breiten Spalt zu kompensieren. Diese Verluste treten bei allen Systemen auf, die über eine Spalt abtasten (auch Tonbandgeräte, Kassettenrekorder). Da Dolby SR meines Wissens den Hochtonbereich als einen Teil der Referenz für den Pegel verwendet, braucht es eine korrekte Wiedergabe des Pegels über 10kHz. Mit einer Spaltverlustkorrektur kann man diesen Pegel anheben.

Das ist nix anderes wie ein parametrischer Equalizer mit einem Band ab ca. 8kHz. Schaltungen dafür gibts im Netz. Die im Dolby-Prozessor verwendete Schaltung verschiebt mittels einem Poti die Frequenz und Anhebung. Es geht aber auch anders.

Zum Einmessen baruchts du einen Spektrumanalyzer, eine Soundkarte im rechner mit entsprechender Software tuts auch.

Und Testfilm, wie z.B. den nicht besonderen Pink-Noise von Dolby.

Besser ist allerdings, keine Spaltverlustkorrektur zu benötigen.

Alles allerdings nur nötig bei SR-Entzerrung, sonst kannst du getrost darauf verzichten. Ebenso auf den genauen Pegel, da tuts ein alten Monofilm ebenso. Für die Spalzschärfe musst du allerdings einen neuen Polyesterfilm nehmen (ausser bei Original FP20/30 Tongerät), weil diese dünner wie der Azetatfilm ist und sich nur so bei allen anderen Tongeräten, die den Film auf der Trägerseite auf der Tonberuhigungsrolle führen, die beste Tonhöhe einstellen lässt.

Jetzt langts, viel Erfolg

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.